Rauchen oder lieber nicht?

Vjuchi

VIP
VIP
Ich bin Nichtraucher und finde es auch gut, dass in letzter Zeit immer mehr Maßnahmen getroffen wurden, um uns Nichtraucher zu schützen.
In öffentlichen Bereichen soll man sich als normaler Bürger aufhalten können, ohne gleich durch passives Rauchen vergiftet zu werden. Den Schritt finde ich wichtig und richtig.

Sicher wird es immer einzelne Raucher geben, die sich durch immer mehr Auflagen, Steuern und Verbote ans Bein gepisst fühlen.
Aber man musst da auch mal an das Allgemeinwohl denken. Es sterben laut Angaben des WHO weltweit jährlich hunderttausende Menschen alleine an den Folgen des Passivrauchens!
Wenn man bedenkt wie welche Kosten Raucher jährlich unserem Gesundheitssystem zufügen, müsste das Rauchen zudem viel höher besteuert werden. Mit den Geldern, die man von den Rauchern heute einnimmt, können die Kosten auf langer Sicht bei weitem nicht gedeckt werden!
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
ich denke mal, nein ich weis das es immer raucher geben wird, weil das haupteinkommen vom staat durch die raucher kommt bzw. "die zigarettenfarbrik" :mauer:
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
(Nachtrag, da der Thread ja schon etwas älter ist)

Eines vorweg, ich habe nichts gegen Raucher, im Gegenteil, die meisten die ich kenne sind ziemlich kamot, ich hab nur was gegen die Zigaretten und deren Sucht.

Ich finds schade, wenn man mal mit den rauchenden Kumpels ins Restaurant was essen geht, und sich nicht mal normal auf einen Tisch zusammensetzen kann, weil dieser halt grad ein Nichtrauchereckerl ist und sie keine 5 Minuten auf die scheiss Kippen verzichten können. Nichtmal während des Essens.
Eigentlich traurig sowas :sob:


PS: Bei mir liegt der Grund des Nichtrauchens nicht etwa an der Panikmache wegen der Gesundheit und Krebsleichen (Eigentlich denk ich mir eh immer "Hunde, wollt ihr ewig leben?" )
Sondern rein aus dem ganz subjektiven Grund, dass es mir stinkt, ich habe lieber saubere Luft.
Mich erregts immer wieder im negativen Sinne, dass man sich heute immer wieder rechtfertigen muss, Nichtraucher zu sein:twitching:
 
@ vjuchi:

nana einige raucher ist bestimmt etwas untertrieben. stell dir mal vor, man findet heraus das z.b. hentais auf einmal krebserregend sind, so blöd das jetzt auch klingen mag. würdest du darauf verzichten?

wenn jetzt auch noch festgestellt wird, das jählich 100000 menschen daran sterben, weil sie mal jemanden dabei beobachtet haben, wie er hentais anschaut, würdest du dann damit aufhören?? und ehrlich bitte.

rauchen ist ein genussmittel, und wie der name es schon sagt, geniesst man das. nur weil nichtraucher es ekelig finden, müssen raucher dies nicht auch tuen. ich rauche gerne, werde mir das auch nicht wegnehmen lassen, aber ich nehme rücksicht.ich frage in einem restaurant, wo das rauchen erlaubt ist, erst die umliegenden personen, ob es störend ist. wenn ich irgendjemanden auf den sack gehe, dann unterlasse ich das auch. natürlich denkt nicht jeder so, aber diese schwarzen schafe gibt es in jedem bereich des lebens. und ist es denn so schwer, jemanden zu bitten, das er bitte woanders rauchen soll?? der großteil der raucher, wie gesagt außnahmen sind immer da, wird dieser bitte auch nachkommen, es sind ja auch nur menschen. nur weil man raucht, hat man nicht sofort einen schlechteren charakter.

wenn nichtraucher dies nicht können, und sich lieber im stillen beklagen, dann kommen solche gesetze zustande.angt mal an euch selber zu schützen, die raucher sind schon genug kompromisse eingegangen.

und das rauchen noch teurer zu machen, schadet auch der industrie und dem arbeitsmarkt, was sich dann auf lange sicht auch nicht so positiv auswirkt.

@mangamaniac:

wie gesagt, scharze schafe gibt es immer wieder, aber die zigarette nach dem essen ist notwendig ^^

nur spaß, aber entwickelt doch mal alle ein wenig tolerantz gegenüber uns rauchern. das währe auch schonmal ein humaner schritt.

und was heißt hier nichtraucher müssen sich rechtfertigen????
was ist denn politisch korrekt?? rauchen oder nichtrauchen??
 

Vjuchi

VIP
VIP
@ Darkest Night

Also ich würde dann auf jeden Fall aufhören Hentais zu schauen. Ich lebe schließlich nur einmal und habe sicher keine Lust mir die Zeit durch den unnötigen Konsum von krebserregenden "Luxusgüter" zu verkürzen, welche nicht nur mich, sondern vor allem viele andere Menschen mit in Mitleidenschaft zieht.

Aber um noch einmal auf die Zigarette zurück zu kommen.
Es musst leider jeder Mensch atmen um zu überleben. Die einzige Möglichkeit, die wir Nichtrauchern hätten uns wirklich effektiv zu schützen, wäre so etwas wie eine Schutzmaske. Das ist aber nicht grade zweckmäßig und dies kann nun wirklich keiner von uns verlangen.

Es gibt genug Studien, die aufzeigen, dass ein Raucher dem Staat auf dauer bei weitem viel mehr Geld kostet, als er in ihrem ganzen Leben durch Steuern einzahlen würde.
Es würde kurzfristig sicher wirtschaftlich schädigend sein, aber auf dauer ist es für jeden Staat besser, wenn er keine kranken Raucher/Passivraucher zu versorgen hat.
 
du würdest also dein leben aufgeben, nur um zu leben??

ich vertrete da eine ganz andere einstellung. warum soll ich 70 jahre alt werden, und mir dann sagen, hätte ich doch nur alles geacht, was ich damals machenwollte, oder gemacht habe, es aber dann aufgegeben habe, um so alt zu werden. für mich zählt eher qualität als quantität.

und rauch zieht auch nicht 20 km ins landesinnere. er verteilt sich in relativ kurzer zeit zu kleinen partikeln, die sogar deine lunge verkraften könnte. aber ihr habt ja eine zunge, mit der ihr uns sagen könnt, das rauchen bitte woanders zu tun, oder die zigarette auszumachen, und ihr habt auch beine um uns aus dem weg zu gehen. einebisschen anstrengung darf auch von euch erwartet werden.

und ich rede nicht nur von den steuern, sondern auch von der ganzen industrie die mit dem rauchen zusammenhängt. zoll, lieferung, verkauf, dann noch das ganze zeug was man sich dazu jauft, teure feuerzeuge...
wenn man das alles zusammenzählt, auf lange zeit, kommt man auf das gleiche ergebniss. studien können auch lügen.
 

treeshort

Exarch
Weis garnet warum sich jeder hier so auf regt^^

@Vjuchi
Ich lebe schließlich nur einmal...
Woher willst du das wissen??

Also zum Rauchen ich bin weis net wie mans beschreiben soll nicht wirklicher raucher^^

Ich Rauch ma mit cousin schischa und bei Familären anlässen oder wenn ich ma eine übrig hab paff ich auch gern ma ne Havana

Das bringt mich zur diskussion warum alle Nichtraucher sagen Rauchen wäre kein genussmittel.....IST ES WOHL nur wie ich finde Zigaretten sind da die Ausnahme
den Zigaretten zieht ma sich schnell ma rein und gut is. Aber wenn de ne Zigarre oder Schischa rauchst, is das was ganz anderes, man nimmt sich zeit, bei Zigarren ne gute halbe stunde und dabei trink ich noch genüsslich nen scotch.Zigarren kanste net mal eben so rauchen und nebenbei hät ich da auch garkeine lust zu ich relaxe und genieße das ungewohnte arroma nebenbei weis ich das ich nicht auf lunge rauch und das wit weniger nikotin in dieser köstlichkeit steckt als in zigaretten. und da ich dies mir selten gönne denk ich es ist wahrscheinlicher das ich irgendwann eine treppe runterfall und mirs genick breche als an krebs zu sterben.

Bei Schischa is das noch mal anders ich würde nie alleine schischa rauchen....was bringts mir? nix schmeckt zwar fruchtig->gut > aber dafür so ein umrust?! Dann doch lieber mit paar Kumpels und nen schönen abend machen.

Für alle Raucher die meinen Zigaretten sind wohl genuss mittel ich stimme teilweise zu es ist ein genussmittel das auf nikotin und anderen dem filter,Tabak beigemischten schadstoffen beruht und somit abhängigkeit zum genuss macht. Ich habe selbst mit 14 Zigaretten versucht aber nach 1/2 Schachtel aufgehört weil mir das kratzen im hals nicht wirklich sympatisch wahr und ich mich dann doch fragte warum ich für körperverletzung auch noch soviel geld verschwenden soll.
 

Animelord

Novize
...

Rauchen ist das bescheuertste was man beginnen kann und dann auch noch weiterhin macht, es hat doch keinen Vorteil, der nicht auch gesund möglich wäre! Es ist einfach
dumm so etwas dauernd zu machen (rauchen) habe nur kurz probiert und beschlossen
es ist ekelhaft und schädlich, reicht schon wenn meine Umgebung mich damit tötet XD
:stfu:

MFG Animelord
 
und nur weil du es nicht magst, müssen die anderen es auch nicht mögen, und wenn sies doch tuen, dann sind sie dumm.

hey, warum haben wir eigentlich noch entscheidungsfreiheit, wenn man wirklich so entscheiden könnte?? ein paar leute setzten sich zusammen, überlegen was sie für toll halten und verbieten/illegaliesieren den rest. das währe doch mal klasse oder?

was währe denn wenn einstein geraucht hat, und der staat das nur verheimlicht?? was würde passieren wenn das rauskommt?? ist einstein dann dumm?? oder sind alle raucher schlau?? oder haben wenigstens die möglichkeit dazu??

deswegen schaue ich so gerne u.a.w.g. auf comedy central, eine der wenigen, wenn nicht sogar die einzige live show im dt fernsehen, wo legale drogen vor der kamera erlaubt sind. horray, das finde ich gut ^^
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Jemand der sich absichtlich und mit gutem Wissen und Gewissen schädigt, kann unter den bestehenden Vorstellungen von Intelligenz nicht schlau sein. Aber es gibt soviele schlaue Menschen die dennoch rauchen, qualmen, paffen oder quarzen, dass man nur zu einem Schluß kommen kann.

Sie wissen dass sie ihren Körper und Organismus sowie ihre Umgebung schädigen, aber sie akzeptieren es. Fein, ich habe kein Problem damit, wenn sich, ein mir wildfremder, von der Brücke stürzt aber dann doch bitte, wenn ich nichts davon mitbekomme oder in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Das selbe ist es mit dem Rauchen, wenn sie unbedingt wollen, bitte, dann sollen sie aber auch sichergehen, dass ich nicht gezwungen werde ihren blauen Dunst miteinzuatmen.

P.S.:
Unnötig zu erwähnen, dass ich nicht rauche :XD:
 
ich habe es in diesem thread schonmal gesagt, ihr habt beine um schreiend wegzulaufen, und ihr habt eine znuge, um uns zu sagen das wir bitte in eurer gegenwart nicht rauchen sollen.

und kann das kein zeichen von intelligenz sein??
ist es denn nicht intelligent, etwas früher zu steren, um sich den ganzen kram hier zu ersparen?? ich beneide die raucher, die vor 30 jahren an lungenkrebs gestorben sind, als rauchen noch keine krankheit war.

an alle nichtraucher, lernt mal ein wenig tolerannter zu sein.
wir raucher haben das schon hinbekommen und gehen nicht auf die straßen wegen dem ganzen scheiß den ihr mit uns macht.

als nächstes verbieten sie dieses board hier, weil hier solche leute wie meine wenigkeit für das rauchen posten. nennt mir einen vernünftigen grund, außer dem mit der gesundheit, ich werde sowieso mit 30 vom auto überfahren, oder passivrauchen, ich mache auf wunsch jede zigarette aus, und auf großen plätzen muss man ja nicht neben mir stehen, der wirklich gegen das racuhen ist. und bite nicht sowas, ich finde das schmeckt nicht. mir schmeckt es, und das sollte als gegenargument reichen. also einen weiteren grund bitte.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
ich habe es in diesem thread schonmal gesagt, ihr habt beine um schreiend wegzulaufen, und ihr habt eine znuge, um uns zu sagen das wir bitte in eurer gegenwart nicht rauchen sollen.
Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft ich Raucher gebeten habe, doch bitte ihre Kippe auszumachen, weil ich noch am Essen bin oder im Zugabteil generelles Rauchverbot herrsche. Und ich habe ebenfalls aufgehört zu zählen, wie oft ich von den Rauchern entweder ignoriert oder ausgelacht wurde. Und ich war immer freundlich, allzu weit mit "eurer" Tolleranz kann es also auch nicht her sein. Und warum bitte sollte ich mich von den Rauchern entfernen? Hier stimmt das Verhältnis nicht ganz, ich bin in diesem Fall nicht der Erzeuger des Problems, sondern nur der unfreiwillige Konsumierer.

Nach deiner Rechtfertigung, haben Drogendealer auch jedes Recht, Polizisten über den Haufen zu schießen, weil die Ordnungshüter den ansonsten ruhigen und gesitteten Drogenhandel gestört haben.

und kann das kein zeichen von intelligenz sein??
ist es denn nicht intelligent, etwas früher zu steren, um sich den ganzen kram hier zu ersparen?? ich beneide die raucher, die vor 30 jahren an lungenkrebs gestorben sind, als rauchen noch keine krankheit war.
Deine persönliche Meinung. Aber ist Resignation in deinem Alter nicht etwas früh? Und Rauchen war auch schon damals ungesund, es hat nur niemanden in dem Maße gestört wie es heute der Fall ist. Und warum? Weil die Folgen unzureichend erforscht und die Gefahren des Passiv Rauchen weitgehend unbekannt waren.

an alle nichtraucher, lernt mal ein wenig tolerannter zu sein.
wir raucher haben das schon hinbekommen und gehen nicht auf die straßen wegen dem ganzen scheiß den ihr mit uns macht.

als nächstes verbieten sie dieses board hier, weil hier solche leute wie meine wenigkeit für das rauchen posten. nennt mir einen vernünftigen grund, außer dem mit der gesundheit, ich werde sowieso mit 30 vom auto überfahren, oder passivrauchen, ich mache auf wunsch jede zigarette aus, und auf großen plätzen muss man ja nicht neben mir stehen, der wirklich gegen das racuhen ist. und bite nicht sowas, ich finde das schmeckt nicht. mir schmeckt es, und das sollte als gegenargument reichen. also einen weiteren grund bitte.
Ich will dich doch auch garnicht vom Rauchen abhalten. Wie schon weiter oben erwähnt, es ist mir auch herzlich egal, wenn du dich vor einen Zug schmeisst, solange ich nicht in dem Zug sitze und wegen Dir zu spät zur Arbeit komme. Ich stelle mich auch nicht neben eine Gruppe Raucher und verlange sofort, dass die Glimmstengel ausgemacht werden. Es geht mir einzig darum, dass ihr Raucher alles Recht habt, eure Gesundheit zu ruinieren, aber sobald ich gezwungenermaßen in eure Nähe komme und keine Wahl habe, sondern mir einfach die Lunge mit dem blauen Dunst füllen lassen muß, ihr die Dinger auszumachen habt, da ich noch lange und gesund leben möchte.
 
nur weil du ein paar solcher raucher kennst, musst du deswegen nicht gleich auf alle schließen. oder unterscheide wenigstens.

und das mit dem dealen ist eine ganz andere sache, da dealen illegal ist, und die polizei deswegen das recht hat, die friedlichen drogendealer zu stören.

natürlich war esa damals schon ungesund, aber heute behandelt ihr uns doch, als würden wir bei blickkontackt ebola übertragen.

ihr scheint alle so auf eure ach so tolle gesundheit versessen zu sein, das ihr nicht merkt das wir, wenn uns unsere zigaretten verboten werden, auch eine art opfer darstellen. ich bleibe bei meiner meinung, das ich gerne rauche, überall und wenn es jemanden stört, dann soll er es sagen, teilweise frage ich ja auch, ob es jemanden stört, in restaurants z.b..

und ich werde darauf nicht verzichten, nur weil ihr denkt das raucher die dümmsten und schlechtesten menschen überhaupt sind, weil ihr zu faul oder nicht willens seid, euch auch ein wenig anzupassen. egoismus lässt grüßen.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
nur weil du ein paar solcher raucher kennst, musst du deswegen nicht gleich auf alle schließen. oder unterscheide wenigstens.

[...]

natürlich war esa damals schon ungesund, aber heute behandelt ihr uns doch, als würden wir bei blickkontackt ebola übertragen.
Kein Ding, dann aber auch bitte uns nicht alle über einen Kamm scheren. :megane:

[...] ich bleibe bei meiner meinung, das ich gerne rauche, überall und wenn es jemanden stört, dann soll er es sagen, teilweise frage ich ja auch, ob es jemanden stört, in restaurants z.b..

und ich werde darauf nicht verzichten, nur weil ihr denkt das raucher die dümmsten und schlechtesten menschen überhaupt sind, weil ihr zu faul oder nicht willens seid, euch auch ein wenig anzupassen. egoismus lässt grüßen.

Ich verlange ja auch mit keinem Wort, dass du aufhören sollst zu rauchen. Darum geht es glaube ich keinem wirklich. Aber Rücksicht und zuvorkommendes Verhalten sollte man im Gegenzug auch von den Rauchern erwarten dürfen. Ich als nicht-rauchendes Individium habe mich insofern ja schon angepasst, dass ich dich/euch rauchen lasse. Jetzt kommst du. Aber wir drehen uns im Kreis.
 
durchaus. das problem liegt glaube ich auf beiden seiten. es gibt raucher /nichtraucher, die gut zusammenleben können, es gibt ja auch beziehungen die mit solch verschiedenen individuen erfolgreich sind.
jedoch gibt es auch viele, die das nicht können, und sich dann gegenseitig zerfleischen, meist aus vorurteilen heraus, woraus dann noch mehr vorurteile entstehen.

beide seiten müssen kompromisse eingehen, und nicht darauf beharren, das sie ja eigentlich recht haben, oder das sie opfer sind, etc.

bestimmt ist ein zusammenleben auch ohne rauchverbot möglich, aber dazu kooperieren beide seiten nicht genug.
 
Oben