Rauchverbot! Ja oder Nein?

Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    663

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Warum nicht gleich alle wegsperren oder an die Wand stellen.
Homosexuelle galten ja früher auch als krank... o/

Raucher werden heute auf's übelste diskriminiert, verachtet und als Menschen zweiter Klasse behandelt. Es hat schon fanatisch-religöse Ausmaße erreicht, wie dieser Anti-Raucher Kult bzw. diese Hetze betrieben wird und das in unserer angeblich 'toleranten' Welt.
In Restaurants, im Büro, Pflegeeinrichtungen und der Nähe von Kindern sollte man es sich verbitten (ist ja teils auch schon verboten), aber in Kneipen und z.B. im Park od. öffentl. Plätzen kann es ruhig erlaubt sein.
Ich muss ja auch gröllende, Alkohol trinkende Menschen ertragen... die Zahl der Alkoholabhängigen wird in den nächsten Jahren steigen und damit die Belastung für das Gesundheitssystem, aber dazu sagt niemand etwas weil die Akzeptanz da noch viel zu hoch ist.

Im Gegensatz zum Alkoholabusus benötigt man als Raucher nur die ernsthafte Absicht und den Willen auch aufhören zu wollen.

Ein Nichtraucher
Du kannst es drehen wie du willst, Raucher sind Drogenabhängig, daran ändert sich auch nichts durch die Legalität ihrer Droge. Alkohol ist sicher genauso ein Problem, der große Unterschied ist aber eben, dass du durch Alkohol nicht dein Gesamtes Umfeld schädigst.
So einfach ist es auch nicht mit dem Aufhören. Das denkst du vielleicht, aber durchs Rauchen ist dein Dopaminhaushalt gestört und das langfristig. Raucher sind es z.B. gewohnt einen erhöhten Dopaminspiegel zu haben und der fällt nunmal dann ab und das fühlt sich scheiße an. Also entweder fangen sie gleich wieder an zu rauchen oder sie suchen sich Ersatz. Ein Raucher ist nur direkt nach dem Rauchen so "glücklich" wie ein Nichtraucher ;)
 
In Restaurants sollte auf jeden Fall das Rauchverbot bleiben, aber in einer Kneipe sollte der Wirt entscheiden was er tut und diese dementsprechend deklarieren.
 

lofwyr27

Novize
Bin ganz klar für das Rauchverbot. Alkohol schädigt nunmal nur einen selbst. Beim Rauchen ist es unvermeidlich andere zu schädigen, in geschlossenen Räumen natürlich. Da es Raucher generell auch nicht schaffen Rücksicht zu nehmen (oder hörte in der Kneipe jemand auf wenn man ihn drum bittet, eher nicht) war das Verbot unvermeidlich. Rauche übrigens selbst. Nur mal so.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Da immer viele Faktoren wirken ist es eben nicht wirklich zu sehen wie sich das Rauchen auf die Gesundheit auswirkt. Einzig beim Lungenkrebs kann man eshalt sehr deutlich sehen, da da eben mit über 90% nur Raucher betroffen sind. Das ist aber eben nur eine Nebenwirkung vom Rauchen. Das Herz-Kreislaufsystem wird auch stark angegriffen, Gefäße verengen sich etc, also muss man davon ausgehen das Schlaganfälle und Herzinfarkte in vielen Fällen auch Auswirkungen des Rauchens sind.
Statistisch belegen ist hier immer schwer, aber eben auch passiv Rauchen wirkt sich aus und das kommt natürlich nicht gut an und als Raucher muss man natürlich diese auch ablehnen, man will ja nicht für die Schäden an Anderen verantwortlich sein ;)

Natürlich bringen sie keinen Raucher vom Rauchen ab, die richten sich ja auch nicht an die Abhängigen, bei denen ist eh alles verloren die gehören in Therapie.
Ich kenne auch nicht-Abhängige, die die Bilder auf den Packungen cool finden. Ich werde im Urlaub öfter gefragt, ob ich nicht eine Packung abgeben kann ;)
Inzwischen sind die Warnhinweise, zumindest in Deutschland, überflüssig. Mittlerweile weiß halt jeder, dass Rauchen schädlich ist. Das erfährt keiner mehr zum ersten Mal auf einer Zigarettenschachtel.

EDIT: zu dem Post unter mir
 
Zuletzt bearbeitet:

veneta

Ungläubiger
Ich bin dafür, dass das Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen bleibt.
Ich selbst bin Nichtraucherin und kann den Qualm auch nicht wirklich ab.
Wenn das Verbot wieder aufgehoben werden würde, könnte ich ja nirgentwo mehr hingehen.
 

stony666

Prophet
Zitat Zitat von Filp Beitrag anzeigen
bei denen ist eh alles verloren die gehören in Therapie.
Warum nicht gleich alle wegsperren oder an die Wand stellen.
Homosexuelle galten ja früher auch als krank... o/

Raucher werden heute auf's übelste diskriminiert, verachtet und als Menschen zweiter Klasse behandelt. Es hat schon fanatisch-religöse Ausmaße erreicht, wie dieser Anti-Raucher Kult bzw. diese Hetze betrieben wird und das in unserer angeblich 'toleranten' Welt.
In Restaurants, im Büro, Pflegeeinrichtungen und der Nähe von Kindern sollte man es sich verbitten (ist ja teils auch schon verboten), aber in Kneipen und z.B. im Park od. öffentl. Plätzen kann es ruhig erlaubt sein.
Ich muss ja auch gröllende, Alkohol trinkende Menschen ertragen... die Zahl der Alkoholabhängigen wird in den nächsten Jahren steigen und damit die Belastung für das Gesundheitssystem, aber dazu sagt niemand etwas weil die Akzeptanz da noch viel zu hoch ist.

Im Gegensatz zum Alkoholabusus benötigt man als Raucher nur die ernsthafte Absicht und den Willen auch aufhören zu wollen.

Ein Nichtraucher
(ich hoffe ish hab das mit dem Zitat richtig hinekommen)

Was Wie, Menschen zweiter Klasse, ich bin Nichtraucher und hab NICHTS gegen Raucher, weder gegen meine Mutter noch gegen meine Schwester oder ihren Mann und auch gegen sonst niemenden aber das heist nicht das ich den Qualm mag, ich hasse den gestank nach kalten Rauch vor allem in den Klamotten, meine Eltern finden das ebenfalls nicht toll und Qualmen dann lieber auf dem Balkon, egal ob Winter oder Sommer.
Da mit den Restaurantes finde ich eigendlich ganz gut, wenn jemand eine Rauchen möchte kann er doch vor die Tür gehen, ich weiß nicht was daran so schwer ist und durch das Verbot werden hat die die bisher zu Faul dazu waren ebenfalls dazu angehalten das zu tun, tut mir leid wenn sich jetzt welche auf den Schlips getretten fühlen, aber wenn ich mein Schnitzel mit Pommes, meine Ente Kross mit Reis oder wa auch immer esse will ich das auch genießen, da brauch ich ganz bestimmt kein Rauch Aroma.
Da mit den Bars hab ich schon mal gesagt find ich Blödsinn, das sollte den Besitzern selber überlassen werden, somal Kinder sowieso net in Kneipen abhängen sollten (das nur mal erwähnt wegen irgendwelchen Raucherschaden bei Herranwachsenen falls es die wirklich geben sollte).
In Parks und öffentlichen Einrichtungen ist das éin ähnliches Probelm, ich sitze da auf der Bank im Park, lese ein Buch und genieße die Sonne, dann setzt sich jemand auf die gleiche Bank, holt sein Glimstengel raus und fängt an zu Qualmen, das nur mal so als Beispiel.
Das gleiche wenn ich auf die Bahn oder den Bus warte, aber das kann ich noch mehr oder weniger Akzeptieren, wenn es nicht zu dreist ist und direckt neben mir gequalmt wird, etwas was ich aber echt überhaupt nich Tolerieren kann ist das die Kippen dann immer überall verstreut rumliegen oder, und das ist erst vor kurzem passiert, ich warte auf die Straßenbahn und da kommt den ein Pärchen mittleren Alters, holt eine neu Packung Zigaretten raus, entfernt die Kunststofffolie und .... , nun ratet mal, die beiden stehen genau zwischen zwei Mülleimern, naja vieleicht konnten siesich nicht entscheide welchen sie benutzen sollten, darum liessen sie den Abfall einfach auf den Boden fallen, ich weiß das ist nich nur ein Problem von Rauchern, aber trozdem fällt es doch auf das der meiste Müll auf dem Boden entweder Zigarettenstummel oder Schachteln sind und das obwohl nicht selten nur ein paar Meter weiter eine Orange Tonne steht.

Ich hab noch nie gesehen das Jemand der Raucht auf's übelste diskriminiert oder verachtet wird aber vielleicht sollte ich mal den einen oder anderen fragen, wenn ich das nächste mal auf den Bus warte, wäre echt interessant das die dazu sagen, ich glaub ich mahc das wiklich mal, und schraib dann dazu mal ne liste mit den Antworten, so nahc dem Motto.
Äh, wat wer bist du den? 40%
Hau ab. 20%
Hast du mal Feuer. 5%
...
Ne, alter was ich rauche is kein Tabak, willst auch mal ein Zug? 2% ( davon 99% an der Haltestelle vor dem Campus:twirly:)

Zu dem Punkt mit den "Ich kann aufhören, ich muss es nur wollen", das ist blödsinn, wieviel Leute kennt ihr sie es WIRKLICH geschafft haben mit rauchen Aufzuhören ohne wieder anzufangen, sehr viele sind das mit sicherheit nicht (ausser ihr arbeitet in einer Entzugklinig oder ähnlichem), es ist nun mal eine Sucht, das kann man nicht schön reden, der Körper wird davon nun mal abhängig, das ist nicht nur wissenschaft , dass ist tatsache.


Kurz zu dem Punkt mit der Homosexualität das ist trauriger/witziger weise interessant das du das anspricht, da Rauchen früher als GESUND galt.
Krank galt früher für vieles und viele wissenschaften/theorien waren es auch, wenn man sich mal vorstellt das man ernsthaft der Meinung war das man anhand der Kopfform oder des Augen-Nasen-Abstandes bestimmen kann ob jemand Kriminell ist oder die Sache mit dem Arisch (oder Arsch ;D) sein.
Naja ich komm wohl wieder vom Thema.

PS:
Ich musste das Zitat hier mal anbringen, das konnte ich mir nicht verkneifen :happy:.

:megane:"Ein Mensch ist clever, aber ein Haufen Menschen sind dumme hysterische Tiere, das wissen Sie. Vor 1500 Jahren hat jeder Mensch gewusst, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren hat jeder Menscht gewusst, dass die Erde eine Scheibe ist und vor 15 Minuten haben Sie gewusst, dass die Menschen auf diesem Planeten unter sich sind. Stellen Sie sich nur mal vor, was sie noch alles wissen - morgen."


mfg. Stony ebenfalls Nichtraucher

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Entschuldigung wegen der Rechtschreibfehler, es ist schon Spät oder sollte ich besser sagen früh.
 

dxumaus

Novize
Hallo, Ich bin sehr für das Rauchverbot, weil Passiv rauchen genauso schädlich ist für die Gesundheit.
Doch muss ich zugeben, das die Raucher in meinen Umfeld Rücksicht nehmen und kein Problem mit den Rauchverbot an bestimmten Orten haben.

Mfg. dxumaus
 

STanger

Novize
Bin auch für das Rauchverbot wie es aktuell ist. Selber bin ich Nichtraucher und mag es nicht, wenn ich Rauch von anderen abbekomme. DIe Klamotten stinken danach auch schrecklich. Wer bezahlt mir das Waschen danach?
Sollen die Raucher halt rausgehen und ihrer Sucht, welche andere beeinträchtig, nachgehen.
 

Sanosuke

相楽 左之助
Also dass Raucher diskriminiert werden finde ich jetzt nicht so. Das Rauchen wird halt an immer mehreren Plätzen aufgrund des gesundheitlichen Aspekts verboten. Ist meiner Meinung nach ein auch ein guter Ansatz. Stimme dir aber zu, dass es in Kneipen oder an öffentlichen Plätzen (Bahnhof) ruhig erlaubt sein könnte bzw die Entscheidungsgewalt beim Besitzer dieses Platzes liegt. Sprich, wenn ein Wirt seine Kneipe als Raucherkneipe haben will, dann soll es auch so sein, da hat kein Gesetz drin rumzurütteln und das zu verbieten.

Ich war selber 8 Jahre lang Raucher, habe vor 5 Monaten aufgehört und die erste zeit war echt schwer! Mitlerweile bin ich von weg. Ich rate jedem, die Finger davon zu lassen. :)
 

TylerH

Novize
in öffentlichen gebäuden und so weiter klar, da ist rauchverbot schon gerechtfertigt. aber ich finde jedes restaurant und die clubs und bars sollen sich doch bitte selber aussuchen können, was sie ihren kunden anbieten. also getrennt oder raucher oder nicht. kann doch dann jeder selbst entscheiden ob er da rein geht oder nicht.
 

Bl4ckChaos

Daki-Kuschler
Otaku Veteran
ich bin auch für das Rauchverbot oder man geht vor die Türe und raucht da eine,
was mich persönlich stört is wenn nen Raucher neben einem ne Zigarette qualmt und man als Nichtraucher den Qualm abgekommt und alles nach rauch stinkt ...
 

neo2006

Novize
Für ein Rauchverbot in Gaststätten, Kneipen, aber vorallem in Diskotheken. Es ist so viel angenehmer wenn man mit einigermaßen freier Lunge tanzen kann (jaja... man riecht den Schweiß intensiever... in meinen Augen trotzdem besser als wenn man während eines Besuches ne halbe Schachtel passiv geraucht hat).
 

stony666

Prophet
Das mit dem Telefon im Zug ist zwar auch manchmal nervig, vor allem wenn die Person einfach nicht auf die Lautstärke achten will, aber genauso wie das Thema sich laute nervende Musik durch Mp3 Player oder ähnliches (Walkman gibt es ja nicht mehr ;D) in der Bahn an zuhörener, gehört das nicht in diesen Bereich, sonst kommen wir hier ganz schnell vom eigendlichen Thema ab.

Hey in der Stadt Kanton in der Provins Guangdong in China ist ein Sack mit Reis umgefallen.

mfg. Stony
 
Oben