Rauchverbot! Ja oder Nein?

Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    663

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
wenn in einer gruppe bin und rauche, schädige ich alle anderen in meiner gruppe.

wenn ich wegen alkohol nen dritten schädigen will, muss ich erstmal sehr viel trinken (nen glas wein macht mich nicht zum schläger) und dann auch noch die richtige persönlichkeit haben, um dann zum schläger zu mutieren. offen gesagt, wenn ich zu viel trinke, werd ich eher anhänglich, etwas geschwätziger, vielleicht auch mal etwas nachdenklich, aber gewalttätig wurde ich noch nie...
einigen sollte man den alkoholkonsum am besten verbieten, da sie zum einen ihre grenzen nicht kennen und zum anderen dann tatsächlich eine gefahr für die umwelt darstellen. die meisten aber können mit alkohol vernünftig umgehen bzw können auch mit anderen menschen im alkoholisierten zustand vernünftig umgehen, so dass kein dritter zu schaden kommt. und hier ist der große unterschied zwischen alkohol und zigarette...
Du erzählst ja schön und viel, gehst nur leider nicht auf mein Argument ein.
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
du meinst dein argument dass man dritte vor jedem möglichen schaden schützen muss?

ich ging davon aus, dass du die aussage auf den alkoholkonsum bezogst? denn darauf bin ich eingegangen: jene die mit alkohol nicht umgehen können und eine gefahr für andere darstellen, sollten keinen alkohol trinken dürfen.

aber auch sonst würd ich sagen, muss man die schwächeren schützen, wobei wie du selbst festgestellt hast, aufwand zu nutzen in einem adäquaten verhältnis stehen muss (hier passt dein beispiel mit den autos, wo es nicht gegeben ist)


passivrauchen ist schädlich, kein zweifel. dennoch ist das ausmass in dem es den mitmenschen schadet unglaublich gering
da ich kein arzt bin, erlaube ich mir mal wikipedia zu zitieren
http://de.wikipedia.org/wiki/Passivrauchen#Gesundheitliche_Gef.C3.A4hrdungen
wikipedia schrieb:
Der Schadstoff Passivrauch reizt akut die Atemwege (Asthmaanfälle, Bronchitis, Entzündungen der tiefen Luftwege). Passivrauch kann schon bei kurzer Belastung zu Kurzatmigkeit bei körperlicher Belastung, erhöhter Infektanfälligkeit, Kopfschmerzen und Schwindel führen. Passivrauch kann beitragen zu Herzkrankheiten, Angina Pectoris, Herzinfarkt,[14] Schlaganfall, Lungenerkrankungen und chronischen Atemwegserkrankungen. Verschiedene Substanzen im Tabakrauch lassen das Blut zusammenklumpen und verstopfen die Herzkranzgefäße und Hirngefäße.

Experimente mit Ratten wiesen die mutagene (genverändernde) Wirkung des Passivrauchens nach. Die Ratten wurden über einen Zeitraum von mehreren Tagen dem Nebenstromrauch (Rauchmaschine 2–4 Filterzigaretten) ausgesetzt. Es fanden sich in der Forschung keine Grenzwerte für krebserregende Substanzen in Tabakrauch, unterhalb derer keine Gesundheitsgefährdung zu erwarten sei. Deshalb bergen schon kleinste Belastungen das Risiko der Entstehung von Tumoren wie das Bronchialkarzinom.[15] In vielen epidemiologischen Studien wird ein erhöhtes relatives Lungenkrebsrisiko nach Passivrauchen zu Hause oder am Arbeitsplatz festgestellt. Von besonderer Bedeutung ist dabei, dass die relativen Risiken in den Gruppen mit höchster Exposition am größten sind und eine Expositions-Wirkungs-Beziehung besteht.

Besonders gefährdet sind ungeborene Kinder, Säuglinge und Kleinkinder sowie gesundheitlich angeschlagene oder anfällige Menschen und chronisch Kranke (z. B. Asthmatiker).


passivrauchen ist schädlich, kein zweifel. dennoch ist das ausmass in dem es den mitmenschen schadet unglaublich gering, versuch mal eine person zu finden die durch passivrauchen krebs oder anderen lungenbeschwerden erlitten hat, ist selten extrem selten.
auch hier mal nen zitat aus wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Passivrauchen#Deutschland
wikipedia schrieb:
170.000 Säuglinge würden bereits als Föten im Mutterleib mit Passivrauch kontaminiert.

Als Folge würden jährlich etwa 3.300 Nichtraucher und ehemalige Raucher an den gesundheitlichen Folgen des passiven Rauchens versterben. Dies wären 0,3 % aller jährlichen Todesfälle in Deutschland und überträfe die Summe der Todesfälle durch Asbest und illegale Drogen. Von diesen etwa 3.300 Todesfällen entfallen 2.108 auf Menschen im Alter von über 75 Jahren.[31]

Die Todesfälle teilten sich im Wesentlichen auf in:

2.140 Tote durch koronaren Herzkrankheit
770 Tote durch Schlaganfall
260 Tote durch Lungenkrebs
60 Tote durch Nikotin-Vergiftung

Letzteres erlitten in erster Linie Neugeborene, die in ihrem häuslichen Umfeld dauerhaft Tabakrauch ausgesetzt sind oder deren Mutter während der Schwangerschaft rauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Ich persönlich finde, dass man Kompromisse eingehen sollte und sich Gedanken machen muss, wie sich etwas tatsächlich auf die Bevölkerung ausübt.
Rauchen ist schädlich, aber wie bekämpfen wir es? In dem wir alle Kneipen rauchfrei machen? So bekämpfen wir Kneipen, nicht Rauchen. In dem wir Rauchen auf Gehwegen verbieten? So sorgen wir dafür, dass die Polizei mehr arbeit hat. Was sollen wir nun tun? Vielleicht sollten wir den Rauchern klar machen, dass es erstrebenswert ist, andere nicht mit den eigenen Angewohnheiten zu belästigen und Nichtrauchern mit Respekt gegenüber zu treten. Das gilt aber auch für Nichtraucher. Wie machen wir das? Über Bildung und Erziehung.

Zu den Folgen des Rauchens auf Neugeborene: Alkohol und andere Drogen wirken sich ebenfalls im höchsten Maße negativ auf die Gesundheit des Kindes aus.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
@Nuramon87:
1. ist dir aufgefallen dass dein erster wikipedia-ausschnitt geschrieben ist wie die packungsbeilage eines medikaments? viele "könnte" und keine absoluten zahlen.
2. wenn du angst hast vom passivrauchen krebs zu kriegen, solltest du mal nen artikel zu Radon-222 lesen. dessen krebsverursachende wirkung interessiert niemanden, weil man das schon längst in die natürliche krebsrate einberechnet hat.
3. "2108 davon im alter von über 75", tut mir leid, aber das sind fälle die einfach mal praktischerweise ins raster passen, wer behauptet diese erkrankungen eindeutig auf passivrauchen zurückführen zu können, ist der wohl beste mediziner den ich kenne.
4. die gefährdung von kindern, un- und neugeborenen durch unangemessenes rauchverhalten in deren nähe ist unverzeihlich und sollte schwer strafbar sein. obwohl ich gegen viele anti-raucher-gesetze und gesetzesvorschläge bin, so bin ich nicht einfach stumpf pro-raucher, ich überleg mir gut was ich sage.
 

rygart

Novize
ganz klar für rauchverbot. jegliches rauchen in der öffentlichkeit sollte verboten werden.
ich koch fast schon immer vor wut wenn ich auf dem weg zur arbeit auf der straße den qualm ertragen muss weil in der menschenmeute vor und hinter einem immer einige raucher mit vertreten sind -.-
sie können ja noch bei sich zuhause oder in ihre raucherzimmer gehn :<
 

Lordo

Gläubiger
Als Raucher wird man mittlerweile schon diskriminiert. Man wird heutzutage schon komisch angeschaut, wenn man auf offener Straße sich einen Glimmstengel anzündet.

Meiner Meinung nach ist das Nicht-Raucher-Schutz-Gesetz eine Entmündigung des einfachen Bürgers. Es ist in Ordnung wenn man nicht an bestimmten Orten rauchen darf (Restaurants, Büros, Krankenhäuser, geschlossene Raüme in öffentlichen Gebäuden etc.) Aber das der "rauchende" Bürger in seiner Lieblings-Eckkneipe (wo sowieso jeder Gast oder auch die Angestellten rauchen) nicht mehr rauchen darf, empfinde ich schon sehr als Einschnitt.

Das Argument mit der Geruchsbelästigung ist in Ordnung. Allerdings sollte es auch eine gesetzliche Regelung geben, wenn z.B. sich einer zuviel Aftershape in die Fratze gießt, oder wenn eine Dame in ihrem Parfüm schwimmt und damit bei anderen einen Brechreiz verursacht. Kennt bestimmt auch jeder :P . Das andere Argument, Passivrauchen ist gesundheitsschädlich, ist mehr als engstirnig, wenn man bedenkt wieviele andere schädliche Umwelteinflüsse (gerade in Deutschland) vorhanden sind. Nicht umsonst ist Krebs einer der häufigsten Krankheiten (in meinem Umfeld sind schon sehr viele bekannte, Verwandte erkrankt oder daran verstorben). Oder warum steigt die Zahl der an ADS und ADHS erkrankten Kinder? Beides sind derzeit Modekrankheiten wie damals AIDS. Ein paar Ursachen hierfür: Funkwellen durch Handys/schnurlose Telefone/WLAN, Smog durch Industrie und KFZ, Chemie in Produkten, Stress durch die "Arbeitsmarktflexibilisierung" oder kurz Leiharbeit, etc...

Rauchen ist nicht gesund und man kann daran sterben. Aber es werden wesentlich mehr Menschen durch oben genannte Probleme krank oder sterben. Aber wer will schon z.B. auf sein geliebtes Handy verzichten? Niemand! Der Grund: Es wäre einfach zu unbequem darauf verzichten!
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Rauchen ist nicht gesund und man kann daran sterben. Aber es werden wesentlich mehr Menschen durch oben genannte Probleme krank oder sterben. Aber wer will schon z.B. auf sein geliebtes Handy verzichten? Niemand! Der Grund: Es wäre einfach zu unbequem darauf verzichten!
Krebs ist die 2. häufigste Todesursache in Deutschland und darunter sind ca 40000 mit Lungenkrebs wovon über 90% Raucher sind. Ganz oben sind Herz-Kreislauferkrankungen und auch auf das Herz-Kreislaufsystem wirkt Rauchen ganz massiv, also gar nicht so schlimm ;)
 

stony666

Prophet
Ich Rauche nicht und hab auch nie, ich finde es auch gut kein Qualm zu richen wenn ich was im Reataurante esse oder was Trinke, aber bei den Bars haben die übertrieben, das sollte jedem selbst überlassen bleiben, wenn man im Restaurante Rauchen möchte, kann man vor die Tür geghen, aber in einer Kneipe ist das doch volliger Blödsin wenn ständig 10 personen (wenn sie gut bescuht ist) vor der Tür rumqualmen, aber ich glaub selbst das ist nicht mehr erlaubt.

mfg. Stony666
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Krebs ist die 2. häufigste Todesursache in Deutschland und darunter sind ca 40000 mit Lungenkrebs wovon über 90% Raucher sind. Ganz oben sind Herz-Kreislauferkrankungen und auch auf das Herz-Kreislaufsystem wirkt Rauchen ganz massiv, also gar nicht so schlimm ;)
ein raucher ist sich der gefahren bewusst (jop, wir wissens wirklich, ihr hättet uns nicht so riesige warnhinweise auf die schachten kleben müssen, wir wussten das schon zuvor) die das rauchen für ihn mit sich bringt
was heisst dass jährlich nur 4000 nichtraucher an lungenkrebs sterben, zieht man hiervon die natürlichen einflüsse, medizinische strahlung und luftverschmutzung ab, bleibt zum schluss eine zahl die, die heutigen raucherbestimmungen in keinster weise rechtfertigt. also ja, eigentlich wirklich nicht so schlimm^^
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
ein raucher ist sich der gefahren bewusst (jop, wir wissens wirklich, ihr hättet uns nicht so riesige warnhinweise auf die schachten kleben müssen, wir wussten das schon zuvor) die das rauchen für ihn mit sich bringt
was heisst dass jährlich nur 4000 nichtraucher an lungenkrebs sterben, zieht man hiervon die natürlichen einflüsse, medizinische strahlung und luftverschmutzung ab, bleibt zum schluss eine zahl die, die heutigen raucherbestimmungen in keinster weise rechtfertigt. also ja, eigentlich wirklich nicht so schlimm^^
Das sind nur die direkten Auswirken bezogen auf den Lungenkrebs, aber wie schonmal vorher gesagt: Es macht keinen Sinn mit Süchtigen über ihre Sucht zu reden, Süchtige sind nunmal suchtkrank und dazu gehört natürlich auch alles negative irgendwie zu verdrehen und von der Krankheit abzulenken ;)
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Das sind nur die direkten Auswirken bezogen auf den Lungenkrebs, aber wie schonmal vorher gesagt: Es macht keinen Sinn mit Süchtigen über ihre Sucht zu reden, Süchtige sind nunmal suchtkrank und dazu gehört natürlich auch alles negative irgendwie zu verdrehen und von der Krankheit abzulenken ;)
1. in diesem thread geht es überhaupt nicht um nikotinabhängigkeit, wovon soll ich daher bittesehr ablenken?
2. ich verdrehe doch keine tatsachen, du hast eine statistik aufgezeigt und ich habe die direkten schlüsse gezogen. bist es nicht vielleicht du derjenige den die fakten nur soweit interessieren wie dir die schlüsse daraus gefallen?
3. die gegnerische meinung aufgrund ihres verfassers für ungültig zu erklären ist eine überaus hässliche art der diskussion, da sie keine sachlichen argumente zu bieten hat dafür aber viel zu persönlich ist.
 

frax

Gottheit
Es soll ja so ziemlich alles Krebs auslösen, aber nur das wenigste wurde bisher wirklich nachgewiesen. Ich finde die Entwicklung eigentlich derzeit nicht schlecht, denn das ist immerhin ein Schritt zu einer gesünder lebenden Gesellschaft. Man sieht den Trend des Rauchens auch zunehmend schwinden (ist zumindest mein Eindruck).

Naja, und was die Sucht angeht. Da fallen mir auch gleich ziemlich Extremfälle von Leuten aus meinem Alltag ein, die ohne Zigarette einfach nicht mehr können. Die werden richtig nervös und angespannt, wenn eine Sitzung oder Konferenz mal länger dauert und werden generell ungehalten, wenn ihnen länger keine Kippe gewährt wird. Da denkt man sich nur selbst: "Ein Glück, dass ich wenigstens solche Probleme nicht habe.".

Die Warnschildchen auf den Packungen sind wohl eher für Leute, die mit dem Rauchen anfangen wollen oder angefangen haben und noch aufhören können. Manchmal redet es ja doch ins Gewissen... nach dem Motto: "Lass es lieber bleiben.". Und gerade bei jüngeren Menschen ist es sowas wie unbewusste Erziehung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Die Teile bringen garnichts, die Bilder, die in England, Belgien und Spanien z.B. auf die Packung gedruckt werden sammel ich sogar. Sie tun ihren Teil zur Aufklärung bei, der ist aber eher gering. In Ländern, in denen die Hinweise aufgedruckt werden wird wahrscheinlich tatsächlich auch weniger Geraucht als in Ländern, in denen dies nicht der Fall ist (China, Taiwan oder in Japan nur klein und an die Verpackung angepasst). Das liegt aber eher an der generellen Aufklärung in diesen Ländern, in China weiß ein Großteil der Ärzte nichtmal, dass Rauchen schädlich ist.

Die kann man in einer Diskussion also ruhig außen vor lassen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
1. in diesem thread geht es überhaupt nicht um nikotinabhängigkeit, wovon soll ich daher bittesehr ablenken?
2. ich verdrehe doch keine tatsachen, du hast eine statistik aufgezeigt und ich habe die direkten schlüsse gezogen. bist es nicht vielleicht du derjenige den die fakten nur soweit interessieren wie dir die schlüsse daraus gefallen?
3. die gegnerische meinung aufgrund ihres verfassers für ungültig zu erklären ist eine überaus hässliche art der diskussion, da sie keine sachlichen argumente zu bieten hat dafür aber viel zu persönlich ist.
Da immer viele Faktoren wirken ist es eben nicht wirklich zu sehen wie sich das Rauchen auf die Gesundheit auswirkt. Einzig beim Lungenkrebs kann man eshalt sehr deutlich sehen, da da eben mit über 90% nur Raucher betroffen sind. Das ist aber eben nur eine Nebenwirkung vom Rauchen. Das Herz-Kreislaufsystem wird auch stark angegriffen, Gefäße verengen sich etc, also muss man davon ausgehen das Schlaganfälle und Herzinfarkte in vielen Fällen auch Auswirkungen des Rauchens sind.
Statistisch belegen ist hier immer schwer, aber eben auch passiv Rauchen wirkt sich aus und das kommt natürlich nicht gut an und als Raucher muss man natürlich diese auch ablehnen, man will ja nicht für die Schäden an Anderen verantwortlich sein ;)


Die Teile bringen garnichts, die Bilder, die in England, Belgien und Spanien z.B. auf die Packung gedruckt werden sammel ich sogar. Sie tun ihren Teil zur Aufklärung bei, der ist aber eher gering. In Ländern, in denen die Hinweise aufgedruckt werden wird wahrscheinlich tatsächlich auch weniger Geraucht als in Ländern, in denen dies nicht der Fall ist (China, Taiwan oder in Japan nur klein und an die Verpackung angepasst). Das liegt aber eher an der generellen Aufklärung in diesen Ländern, in China weiß ein Großteil der Ärzte nichtmal, dass Rauchen schädlich ist.

Die kann man in einer Diskussion also ruhig außen vor lassen.
Natürlich bringen sie keinen Raucher vom Rauchen ab, die richten sich ja auch nicht an die Abhängigen, bei denen ist eh alles verloren die gehören in Therapie.
 
Zuletzt bearbeitet:

minaxo

Gläubiger
bei denen ist eh alles verloren die gehören in Therapie.
Warum nicht gleich alle wegsperren oder an die Wand stellen.
Homosexuelle galten ja früher auch als krank... o/

Raucher werden heute auf's übelste diskriminiert, verachtet und als Menschen zweiter Klasse behandelt. Es hat schon fanatisch-religöse Ausmaße erreicht, wie dieser Anti-Raucher Kult bzw. diese Hetze betrieben wird und das in unserer angeblich 'toleranten' Welt.
In Restaurants, im Büro, Pflegeeinrichtungen und der Nähe von Kindern sollte man es sich verbitten (ist ja teils auch schon verboten), aber in Kneipen und z.B. im Park od. öffentl. Plätzen kann es ruhig erlaubt sein.
Ich muss ja auch gröllende, Alkohol trinkende Menschen ertragen... die Zahl der Alkoholabhängigen wird in den nächsten Jahren steigen und damit die Belastung für das Gesundheitssystem, aber dazu sagt niemand etwas weil die Akzeptanz da noch viel zu hoch ist.

Im Gegensatz zum Alkoholabusus benötigt man als Raucher nur die ernsthafte Absicht und den Willen auch aufhören zu wollen.

Ein Nichtraucher
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben