Rauchverbot! Ja oder Nein?

Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    663

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Und wer schützt die Mitarbeiter in der Gastronomie? Arbeitsschutz und so ;)
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Und wer schützt die Mitarbeiter in der Gastronomie? Arbeitsschutz und so ;)
Es gibt diverse Berufe bei denen gesundheitliche Schäden und Risiken Teil der Lohnverhandlung ist (üblicherweise eher indirekt). Ich sehe keinen Grund dafür wieso das hier nicht anwendbar wäre. Es würde umgekehrt Raucherlokale verteuern, aber das wäre ja nicht wirklich tragisch.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Es gibt diverse Berufe bei denen gesundheitliche Schäden und Risiken Teil der Lohnverhandlung ist (üblicherweise eher indirekt). Ich sehe keinen Grund dafür wieso das hier nicht anwendbar wäre. Es würde umgekehrt Raucherlokale verteuern, aber das wäre ja nicht wirklich tragisch.
Und wir wissen ja auch wie realistisch das ist, oder?
Es wurde schon immer drauf geschissen und wird es noch, denn bei Läden mit abgetrenntem Raucherbereich müssen sie ja trotzdem rein.
Eigentlich hätte ich auch eher ein "dann müssen sie halt woanders arbeiten' erwartet. ;)
 

Raauax

Ungläubiger
Oh, sind ja tatsächlich viel mehr Leute dafür als dagegen.
Also ich habe mit "Nein" abgestimmt, da in vielen Gaststätten die Raucherbereiche gesondert sind und in Kneipen gehört das Rauchen einfach dazu.
Kenne mich nicht so aus, da ich die Öffentlichkeit faktisch nie betrete, aber gibt es nicht auch schon eine handvoll Nichtraucher-Bars? (Frage mal so in den Raum geworfen)
Bin selber Gelegenheitsraucher und muss sagen, dass das hier (leider) auch schon stückweit zur Kultur dazu gehört.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Oh, sind ja tatsächlich viel mehr Leute dafür als dagegen.
Also ich habe mit "Nein" abgestimmt, da in vielen Gaststätten die Raucherbereiche gesondert sind und in Kneipen gehört das Rauchen einfach dazu.
Kenne mich nicht so aus, da ich die Öffentlichkeit faktisch nie betrete, aber gibt es nicht auch schon eine handvoll Nichtraucher-Bars? (Frage mal so in den Raum geworfen)
Bin selber Gelegenheitsraucher und muss sagen, dass das hier (leider) auch schon stückweit zur Kultur dazu gehört.
Warum sollte das Rauchen zu nem Kneipenbesuch dazu gehören? Fehlt sonst der unerträgliche Gestank?
Bis auf wenige Ausnahmen, in denen es ne Raucherkneipe sein darf, gilt Rauchverbot, außer in abgetrennten Bereichen.
 

Raauax

Ungläubiger
Warum sollte das Rauchen zu nem Kneipenbesuch dazu gehören? Fehlt sonst der unerträgliche Gestank?
Gestank ist immer etwas subjektives. Sofern der Raum nicht gerade völlig zugequarzt ist stinkt es auch nicht. Es riecht maximal nach Zigaretten-Qualm.
Gibt mit Sicherheit auch Leute die behaupten, dass Bier stinken würde. Tut es nicht. Es riecht einfach nur nach Bier.
Kanns auch nachvollziehen, wenn man den Geruch nicht leiden kann, aber wenn es den Leuten Freude bereitet sich zu vergiften, lasst sie doch. :confused:
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Gestank ist immer etwas subjektives. Sofern der Raum nicht gerade völlig zugequarzt ist stinkt es auch nicht. Es riecht maximal nach Zigaretten-Qualm.
Gibt mit Sicherheit auch Leute die behaupten, dass Bier stinken würde. Tut es nicht. Es riecht einfach nur nach Bier.
Kanns auch nachvollziehen, wenn man den Geruch nicht leiden kann, aber wenn es den Leuten Freude bereitet sich zu vergiften, lasst sie doch. :confused:
Ich kenne keinen Raucher, der den Gestank mag, deswegen Rauchen die auch alle nicht in der Wohnung.
Sich selbst vergiften können sie gerne alle machen, aber sie vergiften auch alle Anderen im Raum. Eigentlich müsste man mal anfangen Raucher wegen Körperverletzung anzuzeigen.
Zusätzliche Kosten fürs Gesundheitssystem verursachen sie auch noch, also kommt sogar noch die Solidargemeinschaft dafür auf, dass sie sich vorsätzlich vergiften ;)
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Ich kenne keinen Raucher, der den Gestank mag, deswegen Rauchen die auch alle nicht in der Wohnung.
Sich selbst vergiften können sie gerne alle machen, aber sie vergiften auch alle Anderen im Raum. Eigentlich müsste man mal anfangen Raucher wegen Körperverletzung anzuzeigen.
Zusätzliche Kosten fürs Gesundheitssystem verursachen sie auch noch, also kommt sogar noch die Solidargemeinschaft dafür auf, dass sie sich vorsätzlich vergiften ;)
Hier in der Schweiz werden mit der Tabaksteuer Krankenkassen subventioniert, vermute stark, dass das in Deutschland genauso ist.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Hier in der Schweiz werden mit der Tabaksteuer Krankenkassen subventioniert, vermute stark, dass das in Deutschland genauso ist.
Tja und hättest du dich nur kurz informiert, hättest du auch sofort gesehen, dass dem nicht so ist.
Raucher belasten das Gesundheitssystem stark. Vor einigen Jahren gab es da mal ne Studie, die aufzeigen wollte, dass eine Gesellschaft mit Rauchern "günstiger" ist, als eine ohne Raucher. Da hat man mit vielen Pauschalisierungen versucht das irgendwie zu berechnen und festgestellt, dass Raucher ja früher krepieren und dadurch viel entlasten. Ist aber längst wieder widerlegt worden, Raucher verursachen für die Gesellschaft nur Kosten.
Wird in der Schweiz nicht anders sein ;)

Mehr richtig böses Gift rein könnte evtl helfen, dann gibt es noch mehr Einsparungen, weil sie noch viel früher krepieren.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Tja und hättest du dich nur kurz informiert, hättest du auch sofort gesehen, dass dem nicht so ist.
Raucher belasten das Gesundheitssystem stark. Vor einigen Jahren gab es da mal ne Studie, die aufzeigen wollte, dass eine Gesellschaft mit Rauchern "günstiger" ist, als eine ohne Raucher. Da hat man mit vielen Pauschalisierungen versucht das irgendwie zu berechnen und festgestellt, dass Raucher ja früher krepieren und dadurch viel entlasten. Ist aber längst wieder widerlegt worden, Raucher verursachen für die Gesellschaft nur Kosten.
Wird in der Schweiz nicht anders sein ;)
Was man sofort sieht ist, das es nicht ganz klar ist auf welcher Seite das Pendel liegt.
Mehr richtig böses Gift rein könnte evtl helfen, dann gibt es noch mehr Einsparungen, weil sie noch viel früher krepieren.
Du schlägst hier vor Mitmenschen zu vergiften, sollte wohl erwähnt werden. Besonders weil eine Reduktion der Schädlichkeit von Zigaretten ebenso einen positiven Einfluss auf den Staatshaushalt hätte. Dir wären wohl tote Raucher lieber als gesündere Raucher.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Natürlich ist es auch ne gute Idee den Scheiß einfach genau wie dein Heroin illegal zu machen, dann würde auch kein Raucher mehr stören ;)
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Wie wäre es, wenn wir mal wieder zu dem eigentlichen Thema zurück kehren können? .... Ihr seit doch alle Erwachsen oder???? Ich kopiere noch mal den ersten Post also den kompletten Anfang hier noch mal her, damit man sich noch mal besinnt.
sorry falls es ein solches Thema schon geben sollte, aber mit der SUFU hab ich nix gefunden.

In letzter Zeit wird immer mehr darüber diskutiert. Sollte man ein Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen einführen?

Seid ihr dafür oder dagegen? Welchen Grund habt ihr für eure Meinung? Gehen Kneipen dadurch pleite/machen Verluste?


Ich bin eindeutig für ein Rauchverbot in Kneipen und gaststätten! Der Rauch ist einfach wiederlich und schädlich noc dazu! Müssen die Raucher halt nach draußen gehen und da rauchen!
Und hier noch mal meine eigene Meinung dazu, denn es sind jetzt doch ein paar Jahre vergangen und wir konnten sehen, wie sich das ganze entwickelt hatte.
Als ich nach dem Verbot in den Discotheken in eine gegangen bin, habe ich festgestellt, man konnte viel besser im inneren wieder atmen. Aber gleichzeitig konnten die Betreiber wesentlich mehr Leute reinholen, eben, weil ein großes kommen und gehen war, da ja das Rauchgebiet draußen war. Also war drinnen wesentlich mehr Platz. Dieser Bereich konnte eigentlich nur dazu gewinnen ( meiner Meinung nach).
In Restaurants sind wesentlich mehr Leute rein gegangen, weil es eben nicht mehr geraucht wurde, es schreckte nicht mehr ab. Auch Familien mit Kindern konnten jetzt tagsüber ohne Einschränkungen wieder essen gehen. Bei Kneipen kann ich es leider nicht wirklich sehen, denn auch dort gab es natürlich den Raucherbereich und den Nichtraucherbereich, solange es niemanden gestört hatte. Ich denke, dass sich die ganzen Besitzer schon irgendwie arrangiert haben.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Natürlich ist es auch ne gute Idee den Scheiß einfach genau wie dein Heroin illegal zu machen, dann würde auch kein Raucher mehr stören ;)
Hier hättest du dich jetzt etwas über die Schweiz informieren sollen. Ein Verbot einer Droge garantiert keineswegs eine Lösung des Problems.
(einfach mal durchzappen für recht eindrückliche Bilder)

Gelöst wurde dieses Problem übrigens durch eine kontrollierte Abgabe, nicht durch einen Völkermord an Süchtigen. Versuch doch mal den schweizerischen Ansatz, anstelle des deutschen.

Wie wäre es, wenn wir mal wieder zu dem eigentlichen Thema zurück kehren können? .... Ihr seit doch alle Erwachsen oder???? Ich kopiere noch mal den ersten Post also den kompletten Anfang hier noch mal her, damit man sich noch mal besinnt.
Der Ausschweifer behandelt den gesellschaftlichen Umgang mit schädlichen Suchtmitteln, ist also nicht so weit entfernt vom Thema Rauchen. Wenn dieser Thread allerdings ausschliesslich die Rauchpolitik in Gaststätten behandeln soll, dann wäre ein weiterer Thread zum Thema Rauchen allgemein notwendig um das hier zu besprechen, was wiederum diesen Thread redundant machen würde, da es ein Teil des allgemeineren wäre. Wäre es da nicht viel einfacher diesen Thread auf das komplette Thema auszuweiten? Besonders weil der Titel in keinster Weise die Spezifizierung dieses Themas andeutet. Man hätte dann also zwei Thread mit ähnlichen Titeln, von denen jedoch einer nur Rauchverbote in Gaststätten behandelt. Sehr übersichtlich...
 
Oben