Schund oder Kult? Die Frage stellt sich schon wenn man sieht das der Film Platz 1 der Filmcharts belegt und bereits 137 Millionen Dollar eingespielt hat. Bei knapp 65 Millionen Produktionskosten schon verdoppelt, Teil 6 kann kommen und wird wohl ebenfalls ein gewaltiger Erfolg werden genau wie die anderen Resident Evil Teile. Und dabei ist der Film erst gestartet.
Ich meine was erwartet man denn? Man kann die Spiele fast völlig auslassen, bekommt dafür kämpfende Frauen in hautengen Anzügen, brachiale Action am laufenden Band ohne Pause, Explosionen, halsbrecheriche Stunts und jede Menge (un)tote Leichen. Der Film repräsentiert das sogenannte "Popkornkino" wie kein Zweiter. Hirn aus, Action an. So einfach geht das und bei dem momentanen Kinopublikum und dem allgemeinen Unterhaltungsanspruch der konsumierenden Masse geht das Konzept vollkommen auf. Einige Menschen die sich noch einen tieferen Sinn oder so etwas wie Anspruch suchen in einem Film sind bereits seit fast 3 Jahren in Hollywood vollkommen fehl am Platz.
Ich sehe die Resident Evil Filme als Reboot des PC Spiels an, vielleicht funktioniert die Reihe deswegen bei mir auch so gut. Ich such erst gar nicht nach einem Sinn, ich will einfach nur Action sehen. Genau das selbe Spiel wie bei The Expandables, da erwarte ich einfach keinen Tiefgang sondern will einfach nur das es an jeder Ecke kracht. Wenn ich tiefsinnigere Unterhaltung suche, sehe ich mir Independent Filme an.
Wenn man nimmt das es die Reihe auf 5 Filme gebracht hat muss ich schon meinen Hut ziehen. Ebenso wie die Tatsache das man zwar einen roten Faden verfolgt, aber es trotzdem schafft ganze Ereignisse, Handlungsstränge und wichtige Dialoge vollständig zu ignorieren. Dies führt zu irrwitzigen Logiklöchern und Plotholes, da hilft es auch nichts wie in Teil 5 wo man krampfhaft im Intro versucht die wichtigsten Eckpunkte der verkorksten Storyline zu rekapitulieren um dann endlich in den 5. Teil zu starten. Und genau das lässt jeden Film für sich stehen und doch knüpft jeder der Filme irgendwo lose, manchmal sinnlos oder manchmal sogar eher zufällig auf den anderen an. Aber wie gesagt, man sollte net zuviel denken wenn man sich einen Resident Evil Film ansieht.
Und bei der Schlussszene hab ich durch ganze Kino gebrüllt: MORTAL KOMBAT - FINISH THEM. Die Szene wirkte wirklich wie aus Mortal Kombat 1, genau die gleiche hölzerne Pose, die surreal wirkenden Charaktere, die postapokalyptische Szenarie und die eher billig wirkenden CGI Effekte. Man es passte alles so gut, da konnte ich net anders. Als wird Teil 6 das Franchise wohl beenden, aber so recht glauben kann ich net daran. Irgendwie schafft man es schon die bisherigen Gegebenheiten, wie schon so oft zuvor (Erinnert euch mal, in irgendeinem Teil war die Erde schon entvölkert ehe man sie im nächsten Teil überraschend munter wiedersah), zu ignorieren und doch ne Fortsetzung draus zu basteln. Mark my words.
Resident Evil 5 ist Popkorn Kino, einer mag es der andere nicht. Ich sage ansehen schadet nicht, wenn man nur Action will die solide inzeniert ist. Jeder der nach Logik sucht, draußen bleiben.