[Sammelthread] Retrorunde - Spiele des Super Nintendo Entertainment System

Ich hab Street Fighter II so gern gespielt. Hat richtig suechtig gemacht. Ich denke mal jeder kennt Street Fighter ;D spiele momentan auf der PS3 den neuesten teil SF X Tekken :D. War damals einfach fuer mich zugaenglich. Simples spielprinzip einfach zu lernen aber nach wie vor schwer zu meistern. War einfach so zu Supernintendozeiten das spiel was ich gern gespielt hab. ;3

Greetz Klangsoldatin
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Na das ist mal nen Beitrag, der völlig aus dem Zusammenhang gerissen ist XD SF 2 hab ich zwar noch net hier drin stehen, wird aber deffinitiv auch noch vorgestellt.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Ich hab Street Fighter II so gern gespielt. Hat richtig suechtig gemacht. Ich denke mal jeder kennt Street Fighter ;D spiele momentan auf der PS3 den neuesten teil SF X Tekken :D. War damals einfach fuer mich zugaenglich. Simples spielprinzip einfach zu lernen aber nach wie vor schwer zu meistern. War einfach so zu Supernintendozeiten das spiel was ich gern gespielt hab. ;3

Greetz Klangsoldatin
Bester Beitrag von allen XD
wir reden über Tiere ... ja mein Haus steht da und da XD

Wieder ein Spiel was ich nicht kenne. Aber irgendwie sehen die alle gleich aus :)
Aber liest sich sehr gut und mal auf die Liste genommen welche Spiele ich als nächstes Spiele
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Irgendwie macht der Thread lust mal wieder Supernintendo games zu zocken. Schade das man die heute wohl kaum noch bekommt oder zumindest nicht in guter Qualität.
 

LuziF34R

Novize
Irgendwie macht der Thread lust mal wieder Supernintendo games zu zocken. Schade das man die heute wohl kaum noch bekommt oder zumindest nicht in guter Qualität.
Bei eBay bekommt man noch massig SNES, die auch noch recht gut erhalten sind. Ab und zu sind auch noch top spiele mit dabei.

Terranigma is top, ich fand jedoch Secret of Mana immer besser.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Super Mario World



Also ich kann hier ja keine Spiele für eine Nintendo Kosole vorstellen und den Haus und Hof Klemptner vergessen. Daher die Aufgabe: Nennen sie fünf Dinge, sie ihnen als erstes zu folgedem Begriff einfallen : Super Mario World.

1. Mario; 2. Yoshi; 3. Bowser; 4. Peach; 5. Sternenwelt

Dieser Liste lässt sich gut und gern noch ein gaaanzes Stück länger ziehen. Denn die bunte Mariowelt, die uns Marioprogrammierer Shigeru Miyamoto hier vorlegte, enhielt eine große Welt, viel Freude beim entdecken von Geheimnissen und viiiiiiiele zerstörte Controller die aus Frust sich die nächste Wand mal näher angesehen hatten. Die damals neue 16-bit-Technik ermöglichte wunderschöne Grafik, mehr Farben, höhere Soundqualität und komplexeres Leveldesign.
Super Mario World (SMW) war das erste Mariospiel und generell das erste Spiel für den SNES gewesen und auch mit diesem zusammen erhältlich. Daher ist SMW mit 20,61 Millionen verkauften Exemplaren das am meisten vertickerte SNES Spiel geworden.


Ziel des Spiels:

Wie Mario geht, weiß glaube ich jeder. Peach wurde von Bowser entführt und Mario rennt los um sie zu retten. Oder besteht die eigentliche Romanze zwischen Bowser und Peach und bei Beiden ham die Fresse dick von dem pummeligen Italiener? Ach keine Ahnung^^.
Durch insgesamt neun Welten (sieben Normale + zwei Sonderwelten) und 74 Level ging es Quer durch die Insel auf der Suche nach Bowsers Schloss. Die Endgegner eines jeden Level waren auf normalem Wege die Knirpse von Bowser. Es gab aber auch die Möglichkeit bei so mancher Abzweigung auf ein Geisterschloss oder eine Festung zu stoßen, wo dann entweder ein großer Buhu oder vier Reznors auf einen warteten.

Besonderheiten:

Neun Welten, 74 Level, 96 Ausgänge und jeeeeeeede Menge Zeit. Da kommt Einiges zusammen.
Zum ersten Mal wurde unser aller Lieblingsdino mit seiner Familie eingefügt. Yoshi erblickte das Licht der Nintendowelt. Je nachdem, was er für einen Kooperpanzer in den Mund nahm, bekam er besondere eigenschaften. Da er mit seiner ganzen Familie gleich Einzug hielt. gab es ihn entweder in der normalen grünen Ausgabe, oder mit speziellen Fähigkeiten in rot, gelb oder blau. Dann haben sie Fähigkeiten der Verschiedenen Kooperpanzer. Also enweder Feuerspucken, Stampfen oder Fliegen und das mit jedem Panzer im Maul.

Eine kleine bis mittelgoße Herausforderung stellte die Starroad dar. Hatte man es denn durch die Sternenwelt geschaft, so ging es an die (meiner Meinung nach) acht Schwersten Level des Spieles, die jeweils eine Eigenschaft eines Gamers darstellten wie Funky oder Outrageous. Hatte man diese acht Level gemeistert schaltete man den "Herbstmodus" ein. Dadurch wurde die Mario Welt rot eingefärbt und die Gegner wurden umgestaltet, z.B. mit Mariomasken.

In den Multiplayer ging es natürlich auch bei der ganzen Sache. Die arme Sau Luigi durfte natürlich nicht fehlen. Hat einer der beiden ein Level geschaft, gallt dies auch für den zweiten Spieler und es konnte vorgerückt werden. Nach jedem "sterben" und Level wurde gewechselt und man konnte sich die Leben hin und her schieben. Mann konnte aber auch einen kleinen Kontest draus machen. Wer schaft es am schnellsten, Mario durchzuspielen. Jeder der Beiden versucht das Spiel für sich zu packen. Wenn man stirbt ist der nächste dran, ganz klar. Allerdings sollte dieser dann das Level schaffen und man selbst ist wieder dran, darf man nicht vorrücken, sondern muss das Level spielen, bis man es schafft. Kleines lustiges Spiel, das man dann Treiben konnte. Da man jedes Level ja mehrmals betreten konnte, auch die zerstörten Burgen (drück mal die Schultertasten^^)


Natürlich gab es auch die üblichen Powerups wie die berühmten 1UP Pilze, der normale Pilz zum großwerden, die Feuerblume und den Stern. Neu gab es hier die Feder, durch deren Aufsammeln Mario ein goldenes Cape bekam. Sie löst das Blatt aus Super Mario Bros. 3 ab uind macht es möglich statt eines kurzen Steilflug auch lange Strecken mit einem Parabelflug zu absolvieren. Zudem konnte man einige Zeit zu gleiten und langsamer zu fallen.


Wer einen Super Nintendo zu Hause hat kennt, hat und liebt es. Super Mario World war ein knaller (ist es immernoch) und demonstrierte eindeutig die Möglichkeiten der Konsole. Ich denke bei Super Mario World an viele schöne und vorallem FRÜHE (morgens um halb 7) Stunden an Weihnachten 1992 vor dem Fernseher zurück. Ich konnte damals zwar noch nicht lesen (jaa mit 5 Jahren kann man das net unbedingt^^) aber da die wenigen Texte eh auf Englisch waren war das sowieso kein Thema XD.
Bis zum nächsten mal, euer Tobson



 
Zuletzt bearbeitet:

NecroHazard

Novize
Hey tolle Review's :D
Das ist echt schön geschrieben.sseno
Ich liebe all diese Spiele und have meinen SNES noch heute an meinem
Fernseher angeschlossen.

Mach weiter so
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
The Legend of Zelda
A Link to the Past




Wer glaubt nicht an kleine, grüne Männchen? Wir faszinierten Fans einer der geilsten Action-Adventure Reihe wissen, dass es sie gibt. Sogar öfters in Begleitung von kleinen, fliegenden Lichtkugeln mit Flügeln dran. 4,61 Millionen verkaufte Kasetten sprechen für sich. Die Ära des NES war gelaufen und unsere 16-Bit Gottheit eroberte die Welt. Da durfte neben dem Rohrreiniger und seinem Bruder natürlich unser Zipfelmützenträger nicht fehlen. Am 24. September 1992 hatten wir in Europa auch endlich die Chance den neusten Zelda Teil unser eigen zu nennen.
Vier Jahre hatte es gedauert, bis uns Nintendo eine wieder auf die Vogelperspektive ausgerichtet, bunte Welt zeigen konnte. Die die Eigenschaften des SNES wunderbar ausnutze und so viele, schöne "Aaaawww" Momente hervorrief.


Ziel des Spiels:
Herumrennen, Dungeons meistern, Gegenstände einsammeln, nen haufen Frauenherzen gewinnen und den Bösen besiegen. Naja abgesehen von dem vorletzten könnte man es so ziemlich gut beschreiben. Unser ewiges Stehaufmännchen Ganon ist wieder zurück und will in das "Goldene Land", heut nennt man es die Schattenwelt. Er bricht also das Siegel indem er die WEIBLICHEN (jaja ^^) Nachfahren der Weisen, die das Siegel schufen, entführt. Das würd in erster Linie keinen Menschen stören, doch natüüürlich befindet sich unter den Damen unser Zeldaherzblatt, schelchthin: ZELDA. Also hinterher und aufs Maul!
Durch mehrere Dungeons und ganze zwei unterschiedliche Welten musste man sich durchboxen. Und dabei waren Sprünge von der einen in die andere Welt an der Tagesordnung, um überhaupt den Weg zum nächsten Schloss zu finden. Denn ein Stein, der uns in der Schattenwelt den Weg versperrt, muss noch lange nicht in der Lichtwelt liegen und umgekehrt.

Besonderheiten:

Neues Spiel, neue Konsole, neue Möglichkeiten. Das dachte sich auch Nintendo und führte so mal eben ein paar Neuerungen ein.

Die Welt, egal ob Licht oder Schattenwelt, wurde detailreich gestaltet. Es war nichtmehr so eine trostlose gegend wie noch im ersten Zelda Teil, sondern man erhielt plötzlich ein Königreich, mit ganz eigenen Eigenarten (komische Wortkombi, oder?). Das Dorf Kakariko wurde eingeführt und damit laute NPCs, die einem zum einen Helfen, zum anderen auch mächtig auf die Eier gehen konnten, es gab Schmiede, Flötenspieler, einen Verzauberten Wald, den klassischen Friedhof, eine Hexe zum Tränke brauen und vieles Mehr.

Plötzlich war das Spiel nichtmehr auf die schlichte suche der Dungeons beschränkt, sondern auch auf kleinere Quests, wie zum Beispiel das finden der Ocarina. Jaaaaa wo steckt das Ding. In der Schattenwelt hört man von einem BAUM, das er die mal gespielt hatte und sie dort und dort verbuddelt hatte. Also ab in die Lichtwelt, ne Schaufel ergeiert und anfang das Gelände umzugraben. An andere Stelle musste man zum Zorawasserfall rennen und von dem Wucherkater (aus Mana) des Zeldaspiels für teuer Rubine nen Satz Schwimmflossen kaufen, da unser Link ein motorischer Nichtschwimmer war. Woanders musste man dann eine Truhe quer durch die Schattenwelt in die Lichtwelt schleppen, um sie von einem Meisterdieb knacken zu lassen um einen Schmied zu befreien, der dann mit seinem Bruder zusammen dein Schwet aufmotzt usw. Lange Liste!

Es gab auch Minispiele wie das Bogenschiesen in einer Schützenhütte, welches dann auch in späteren Zeldateilen weitergeführt wurde.



"A Link to the Past" passte wunderbar in die Leistung des SNES hinein und gab der Reihe den Anstoß zu seiner Erfolgreichen Geschichte in der Vogelperspektive. Ich hatte das Spiel damals als "Schnäppchen" für nur 65DM erworben. Wer damit nix anfangen kann, das war die Währung vor dem Euro (2 Markt ca 1 €) und die Spiele kosteten damals so 120 bis 140 DM. Natürlich gabt es Neuaufleger des Spiels als Four Swords Adventure, um das Spiel dann mit 4 Leuten zu zocken aber auhc eine downloadbare Version im Wii Store ist erhältlich. Ein sehr schönes Spiel, das es verdient gespielt zu werden. Ich bekommt immerwieder ein Grinsen ins Gesicht, wenn ich die Kasette aus meinem Schrank hole.

Na dann auf ein nächstes Mal.
Euer Tobson

 

kingmaik

VIP
VIP
Zelda und Super Mario World sollte fast jeder kennen...gut die Kiddis von heute werden es sicherlich nicht kennen und dazu sage ich immer, da haben sie ein verdammt geniales Spiel...nein, verdammt geniale Spiele verpasst. Konnte beide bei einem Freund zocken, leider immer für ein paar Stunden, aber das waren wirklich gut investierte Stunden.

Wirklich erstaunlich ist, dass Zelda heute noch von vielen empfohlen werden!
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Naja, ich glaub wenn du der heutigen Jugend nen SNES vorsetzt, fragen die sich ob das ein neues Soundmodul für ihr Ipod ist XD. Mit 13 anfangen auf ner Xbox 360 oder so Konsole zu spielen, noch keine drei Haare am Sack haben aber dann schon mit den großen Zockern mitreden wollen^^. Hab auch mal zu dem 11 Jahre jüngeren Großcousin meiner Frau gesagt "Hier ich kenn Spiele, von denen hast du weder was gehört noch darf ich dir davon Erzählen bevor du 18 bist" ^^ Es ist schon toll wenn man mit 5 Angefangen hat auf dem NES bereits zu zocken XD
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
ein verdammt geniales Spiel...
Tja das sagt schon alles über das Spiel Zelda 3. Was habe ich dieses Spiel bis zum Erbrechen mit meinem Cousin und einen Kumpel gespielt. Da passte einfach alles von vorne bis hinten. Gute Story, schöne Musik und geniales Gameplay dazu noch in deutsch.... was wollte man als Stift mehr :)
Ok ich mußte damals eine pause einlegen weil ich Alpträume davon bekommen habe, hatte es auch sehr übertrieben. Heutzutage setz ich ich gern mal wieder hin und lass mich für paar Tage in die Jugend zurück versetzen.

Tja Tobson da haste mal gleich ein Kracher hingelegt, mal sehen was noch kommt.

Und zu Mario...
Joa habe ich auch gespielt aber habe es nie komplett durch geschafft. Auch hier habe ich viel Zeit investiert aber fande es nicht so gut wie Yoshi's Island
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Na wenn wir es schonmal angesprochen haben, kommt hier der Artikel^^

Super Mario World 2
Yoshi's Island



Was kommt dabei heraus, wenn man ein Chamäleon mit einem dickbackigen Feldhamster kreuzt und dieses Tier sich dann mit einem Komodowaran paaren lässt. Diese Frage stellte sich Nintendo auch, also haben sie's versucht und siehe da, das Ergebnis ist doch süßer als man meinte. Denn es erblickte der liebenswerteste Dino der Spielgeschichte das Licht der Welt, Yoshi. Und der hatte einen dermaßen großen Erfolg in Super Mario World, dass Produzent Shigeru Miyamoto gleich ein ganzes Spiel mit ihm gemacht hatte.
Am 5. August 1995 kam dann endlich SMW 2 Yoshi's Island auf dem SuperNES in Japan auf den Markt. Yoshi durfte sich mit seiner Familie mal so richtig austoben und bei ca 4.000.000 verkauften Datenträgern, hat er Nintendo doch sicher ein ordentliches Sümmchen eingebracht. Es begeisterte auch damals die Spielezeitschriften. So kommentierte der Tester "Ted" Hara aus der damals populären "Video Games" Zeitschrift "... dieses Spiel grenzt schon fast an ein Wunder!" und gab dem Spiel die bis dahin höchste vergebene Wertung von 97%. Selbst das Spielemagazin "Total" vergab zum ersten mal die Note 1+.


Ziel des Spiels:
Luigi retten! Jaaaaaaaaa es geht mal NICHT um Peach, sonder um Marios kleinen Bruder. Yoshi's Island spielt zu der Zeit, als unsere Megaklemptner noch Babys waren. Sie sollten vom Klapperstorch zu ihren Eltern gebracht werden, wurden aber unterwegs von dem Bösen Hexer Zamek angegriffen und entführt. Nur verlor er dabei den kleinen Mario, der natürlich auf einer Insel landete auf dem Rücken unseres Lieblingsdinos. Die machen sich sofort mit einem Staffellauf auf die Suche nach Baby Luigi, welcher auf ihrer eigenen Insel gefangengehalten wird.
Puh, lange Erklärung. Yoshi's Island ist im Jump 'n' Run Sektor angesiedelt und kommt damit in die gleiche Sparte wie Super Mario World. Mit 6 Welten und jeweils 8 Leveln kommt man auf Stolze 48 Level, die es zu meistern gilt. Bei jedem 4. bzw 8. Level einer Welt, gab es einen kleinen Zwischenboss, bzw den Endboss den Levels.


Besonderheiten:

Zwar ist Yoshi's Island der Nachfolger von SMW, allerdings utnerscheidet sich die Spielmechanik doch recht stark von seinem Vorgänger. Die Yoshis sind gegenüber den meisten Gegner unverwundbar, verlieren allerdings bei Gegnerkontakt den kleinen Mario, der dann schreiend in einer Seifenblase um Hilfe schreit. Wenn man ihn nicht innerhalb von ein paar Sekunden wieder einfangen, sonst schnappen ihm Kameks helfern.

Die meiste Zeit steuern wir unseren Lieblingsdino. Gibt ein paar seltene Momente, wo man durch den berühmten goldenen Stern dann mit Super Baby Mario durch die Gegend düst, aber die sind eher selten. Mehr Spaß machen da schon die Verwandlungsblasen für die Yoshis. So kann er sich bei bestimmten Abschnitten in verschiedene Vehikel verwandeln, wie z.B. ein Uboot, oder eine Lokomotive.

Das schönste ist bei Yoshi's Iland, dass auch unsere Egoshooter begeisterten nicht zu kurz kommen. Yoshi kann natürlich nach bekannter Manier Gegner mit seiner Megazunge einsammeln und fressen. Am Ende des Verdauungsprozessen (verzeiht das Wort, aber was soll ich sonst sagen?) kackt Yoshi ein Ei aus, dass er als Wurfgeschoss benutzen kann und auch häufig musste. Sechs Eier hatte er maximal in Reserve und wie schön sah das aus, wenn einem mit Vollspeed ein Satz Eier hinterher hüpft.



Ein Muss, ein Klassiker, unser Lieblingsdino. Yoshi's Island is defenitiv eines der besten und schönsten Spiele des SNES. Die quietschbunte Welt begeistert mich immer wieder und es macht einfach Spaß, den Yoshis zu helfen. 2002 kam ein Remake für den Gameboy Advanced raus, welches 6 neue Level und wie alle Spiele der Mario Advanced Reihe das Spiel "Marios Bros." enthielt. Zusätzlich gab es 2006 eine weitere Abhandlung unter dem Tiel "Yoshi's Island DS" in der man fast alle Mario Chars als Babys transportiere und für ersterwerber des 3DS eine downloadbare Version im Virtuel-Console-Store.
Wers noch nicht gespielt hat und auf Mario abfährt, der sollte es unbedingt nachholen. Alle anderen: Schert euch doch zum Teufel, ihr Unwürdigen :stfu:.

Bis zum nächsten Mal
euer Tobson



 
Zuletzt bearbeitet:

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Ja kaum sagt man es und schon kommt der Klassiker...
Tobson du beschreibst eigentlich schon alles, da brauch man kaum noch was ergänzen.
Fande immer die Yoshi extras cool die man bekommen hat, wenn man mal ne Blase eingesmmelt hat.
Ob Hubschruaber, Maulwurf, U-Boot usw. fande es immer genial :)
Auch waren die Extra Levels schön, die es in jedem Level gab, die es erst gab wenn man alles in jedem Level erreicht hat was in der dazugehörigen Welt war.
Alles im allem ein wirklich sehr sehr gutes Spiel und ist zurecht eines der besten für das Super Nintendo.
 

kingmaik

VIP
VIP
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Let's Play von Tobson! Würde ich mir sogar anschauen, wenn witzig gemacht wird... ^^
 
Oben