[Sammelthread] Retrorunde - Spiele des Super Nintendo Entertainment System

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Klar kennt man die noch^^ waren so ziemlich die besten Worms Teile, aber du hast was vergessen.
Haaaaaaleluja...BOOOOOOOOOOOOM ^^
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP

Black Thorne


Ich schäme mich ja fast, dass ich so lange nichts neues von mir gegeben hab. Aber das mache ich gleich wieder gut, indem ich euch mal zeige was passiert, wenn man auf der Erde zum Militär geht. So ungefär kann man nähmlich die Story von Kyle, einem kleinen Juden mit orangerner Jacke und grüner Mütze aus Southpark beginnen.
Is natürlich total Blödsinn, aber der Name stimmt. Die Köpfe hinter World of Warcraft, Blizzard, lieferten uns 1994 Kyle Vlaros, den Sohn des Königs von Tuul, einem Planeten welcher der Menschheit für Jahrtausende verborgen blieb und er muss "sein Volk" retten. Abgesehen von dieser leicht biblischen Aussage geht es in dem Spiel ganz schön ab. Aber vorher noch kurz (oder lang) etwas zur Story.
In der ganzen langen langen weile wo es Tuul gibt, wurden die Leuts die da wohnen von einem Schamanen regiert. Und dieser war "gesegnet mit aller Weisheit". Na wenn ihr meint, ihr Süßkekse. Auf jedenfall wusste er nicht welchem seiner Söhne der Thron gehören soll nach seinem dahinscheiden und so nahm er sie mit in die Wüste, machte mit sich SELBST kurzen Prozess und aus ihm heraus kamen zwei Steine, Licht und Schatten. Der Kleine mit dem Lichtstein ging zurück und gründete das Königreich Androth und alle waren dort happy mit ihrem Stein. Der Bruder mit dem Schattenstein gründete Ka'dra'suul, wo sie total angepisst waren und sich durch die Macht des Steins in Monster verwandelten. Also gründete seiner von ihnen, Sarlac, eine Armee und griff Androth an.
König Vlaros sannte mit hilfe seiner Haus und Hof Taschenzauberers Galadril den kleinen Prinzen Kyle zur Erde und gab ihm den Lichtstein mit. Kyle sollte eines Tages zurück kehren und seine Landsleute befreien. Das macht er auch 20 Jahre später, nach einem fetten Ausbildungsprogramm bei Major Pain mit Spitznamengebung (Blackthorne oder in manchen europäischen Längern auch Blackhawk genannt) und mit ner Schrottflinte bewaffnet!


Ziel des Spiels:
Blackthorne ist ein PLattform Game. Man begibt sich durch verschiedene Bildschirme, die jeweils mit unterschiedlichen Etagen bespickt sind und versucht das Level Ende zu errechen. Es gibt 17 Level in vier unterschiedlichen Umgebungen. Die Höhlen, der Wald, ne Wüste und schließlich das heimische Schloss. Das Ziel ist es den Oberbösewischt Sarlac zu finden und zu töten, ganz einfache Sache. Wer immernoch nicht weis was ich meine, es läuft wie bei Prince of Persia.


Besonderheiten:

Natürlich ist es schön und gut, mit den Knarre bewaffnet und Bombenlegend sich seinen weg durch die Levels zu bahnen, Schalter zu betätigen und Schlüssel zu finden, aber irgendwann wird das ja auch mal langweilig. Daher bekommt man im laufe der Zeit immerweider kleine Upgrades für die Knarre. Sie wird stärker und auch schneller gemacht. Wo man am Anfang noch nach jedem Schuss einmal durchläd, hat man am Ende ein schlägkräftiges HMG mit fett BUMMS dahinter. Aber das aussehen der Waffe ändert sich nie^^ Coole Upgrades, passen alle in eine Hülle. Die waren auch von Nöten, denn die Gegner hielten auch immer mehr aus. Zum ausweichen der gegnerischen schüsse konnte man sich press an die Rückwand klatschen. Allerdings konnten das auch die Gegner. Es war also Timing gefragt, wer schießt am besten und am schnellsten.

Trotz SNES Kassette hatte mans mim Speichern nicht so. Blizzard war so sardistisch und hat uns doch tatsächlich nur PASSWÖRTER hintelassen. Nach dem Beenden eines Levels erhielt man ein Passwort, welches einem dann zum späteren erneut spielen des Levels diente. Also, immer schön mitschreiben und blos nicht verlegen!





Blackthorne war nicht besonders ausgefallen, okay das war Prince of Persia auch nicht, aber trotzdem hat beides tierisch Spaß gemacht. Die Graphik des Spiels ließ einen wunderbar in diesen vom Krieg zerstörten Planeten eintauchen und bot uns ein schönes Ambiente. Das Spiel kam übrigens auch auf MS-Dos, 1995 dem Sega 32x und 2003 auf dem GBA heraus, natürlich mit aufpolierter Graphik.
Wer Prince of Persia, Oddworld und Heart of Darkness gespielt hat, der wird auch an Blackthorne seine Freude haben.

Auf ein nächstes mal

euer
(nun) Mezel



 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Special
Das Super Nintendo Entertainment System
Der Eroberer kommt


Gott, ich werde diesen Moment niemals vergessen. Als ich an Weihnachten 1993 mein Geschenk öffnete und auf die Verpackung des "Have more Fun Set" von Nintendo strahlte. Enthalten war der Super Nintendo mit (natürlich) Super Mario World und einem schnuckligen Gimmik, dem Super Gameboy. Aber ich möchte jetzt nicht über die schönsten Erinnerungen meiner Kindheit reden, sondern über eine Konsole, die Nintendo den Arsch gerettet hat.
Wir schreiben das Jahr 1987. Nintendo hält mit seinem bewähren 8-Bit Monster NES den Markt oben. Doch dann veröffentlicht NEC in Japan und Amerika den TurboGrafx-16 mit 16-Bit Graphik und ein Jahr später Sega seinen Genesis/Mega Drive. Noch hält sich unser kleinen Nintendoheld doch dann erobern die 16- Bit Konsolen immer mehr den Markt für sich. Und Nintendo denkt sich "Abfuck! Jetzt wird zurück geschissen!"

Die Konsolenbombe platzt und der Krieg bricht aus
Da Scheisse ja bekanntlich von oben nach unten fällt und das auch in der Arbeitswelt nicht anders ist, hat es Masayuki Uemura mal weider ab bekommen und sich ran gemacht. Und er hatte wieder einen Geistesblitz. Am Mittwoch den 21 November 1990 konnte Nintendo mit ihrem Super Famicom zurückschlagen. Sie schlugen nicht nur zurück, sondern auch direkt das soziale Leben in Japan platt. Der Super Famicom war sofort ein Erfolg und jeder wollte sich für 25.000 Yen das schmucke Teil besorgen. Die 300.000 produzierten Stück waren innerhalb von Stunden ausverkauft und wegen der Störung der Allgemeinheit hat die Regierung beschlossen, das Konsolenveröffentlichungen nurnnoch am Wochenende stattfinden durften. Dieser Erfolg rief auch die Yakuza auf den Plan. Wegen dieser kriminellen Vereinigung wurden die Konsolen nurnoch Nachts ausgeliefert, um Überfällen entgegen zu wirken.
Sehr schnell übernahm Nintendo wieder den japanischen Konsolenmarkt und konnte auch sofort die entscheidenten third-party Entwickler wieder für sich begeistern. Darunter waren Capcom, Konami, Tecmo, Square, Koei, und Enix.
Am 23 August 1991 Kam dann das Super Nintendo Entertainment System in überarbeitetem Design in Amerika raus. In Großbritannien und Irland im April 1992 und in Deutschland ein paar Wochen später. Abgesehen von den Labels und der Länge des Kontrollerkabels wurde in den PAL Regionen allerdings das Design des Super Famicom benutzt (Gott seis gedankt!)

Das Sega und Nintendo nicht so ganz miteinander können ist klar. Aber mussten die gleich einen der gefürchtetsten Konsolenkriege der Spielegeschichte hinlegen? Die Hetzkampanie begann also. Sega meinte, sie hätten die "coole" Konsole mit wesentlich mehr Titeln, die für ältere Spieler ausgelegt wären und griffen zeitweise mit Bannern ind den Kosnolenkrieg ein. Nintendo konterte mit nur einem Satz "Na und, wir haben Street Fighter II".Die Umsetzung für den Genesis dauerte mehr als ein Jahr. 1 zu 0 für Nintendo.
Trotz des riesigen lineup an Spielen und des niedrigeren Preises, schaffte Sega "nur" 60% des Konsolenmarktes zu bekommen, diese hielten sie aber für mehrere Jahre. Doch dann kam die nächste Keule von Nintendo. Sie brachten Donkey Kong Country auf den Markt und verdrängt Sega von ihrer Spitzenposition. So behauptete sich Nintendo sogar gegen Neueinsteiger Sony und ihre Playstation sowie den Saturn von Sega.


32-Bit und noch viiiiiel weiter

Plötzlich traten 32-Bit Konsolen auf den Markt und wollten auch ein Stück vom großen Kuchenund versuchten, die Konsolen auf das nächste Level zu heben. Allerdings hatten sie nicht mit dem Einfallsreichtum von Nintendo gerechnet. 1994 haute die Spielefirma Rare auf Nintendos Schmuckstück Donkey Kong Country raus. Mit 3D Figuren, vorgerenderten Texturen, detailierter Graphik und hochwertiger Musik hatte es alles, was es auch auf 32-Bit Konsolen gab und zeigte so, dass der Super NES den neuen Kosolen in nichts nachstand, was das Können betrifft. Das Spiel sannte eine Botschaft an die frühen 32-Bit Konsolen, dass sie nur wenig mehr zu bieten haben und bereitete den Weg für die hochentwickelten 32-Bit Konsolen.
Doch die Zeit des Super NES lief langsam ab. Nintendo produzierte noch ein paar geniale Titel wie Super Mario World 2: Yoshis Island und brachte Titel wie Frogger oder Kirby's Dreamland 3 von anderen Entwicklern heraus. Es wurden in Japan noch bis 2000 Spiele für die Konsole entwickelt und die Konsole selber wurde bis 2003 produziert, bis dort im September dann unter Tränen die Produktion eingestellt wurde.


Das schöne Innenleben

Ein 65c816 Prozessor, zwei seperate Graphikprozessoren für max vier übereinanderliegende Hintergründe a 1024x1024 Pixel und 128 Sprites a 64x64 Pixel waren schon einiges. Allerdings lag dann im Kern auch ein kleinen Problem.
Wenn am nden Prozessor mal zerpflückt kommt nähmlich die Bezeichnung 816 heraus, die soviel bedeutet wie 8 Bit und 16 Bit. Es war nähmlich angedacht, dass der SNES abwertskompatiebel zum NES sein sollte. Da dies aber nie umgesetzt wurde, blieb die 8-Bit Version ungenutzt und somit hat man verschwendete Leistung für andere Dinge.
Die Spielekasetten waren zwar vom Inhalt her über die Welt verteilt recht gleich. Allerdings konnte man bei uns trotzdem keine amerikanischen Spiele spielen. Lag einfach daran, dass das Kassettendesign etwas unterschiedlich war und bei uns nicht gepasst hat. Für unsere Konsole waren sie zu groß.

Oben ist die amerikanische Variante







Natürlich gab es auch wieder viele Gimmiks zur Konsole. Der Super Gameboy z.B. war eine Vorrichtung, mit der man dann Gameboyspiele auf der Konsole spielen konnte, in FARBE! Oder zumindest bunt angemalt^^. Dinge wie Maus und Joystick kamen genauso auf der Konsole heraus wie eine Lightgun oder einen Multiadapter für mehr Controller. In Japan kam darüber hinaus noch der Satlitevier heraus, ein Kasten den man unter den Super Famicom parkte und somit Zugriff auf die St.GIGA satellite radio station. Die Spieler konnten sich dort Spielenachricht und speziel entwickelte Spiele runterladen, die entweder Remakes und abwandlungen von älteren Famicom Spielen waren.
Es war auch mit Sonys Hilfe eine CD Erweiterung für die Konsole gedacht, allerdings bekamen sie Nintendo und Sony tierisch in die Haare und so viel das flach. Sonst hätten wir wohl heute keine Playstations in unseren Wohnzimmern stehen.



49,1 Millionen Verkaufte Konsolen sind etwas, was für sich spricht. Es kommt zwar nicht an die 61,9 Millionen des NES dran, wurde aber trotzdem 2007 von GameTrailers als die zweitbeste Konsole aller Zeiten "die ihre Spuren in der Spielegeschichte hinterlassen haben" erklärt.
Es war und ist ein Prachtstück der Videospilegeschichte und man erfreut sich immer wieder an den Titeln, ob im Original, auf dem Game Boy Advanced oder als Emulator auf dem PC.
Erfreut euch jetzt noch an ein paar schönen Designänderungen des SNES und wir sehen uns beim nächsen mal.

Machts gut,

Euer Mezel

 
Zuletzt bearbeitet:

kingmaik

VIP
VIP
Können sich die Spielekiddies von heute vermutlich nicht mehr vorstellen, dass es Spiele gegeben hat, die nicht auch auf einer anderen Konsole produziert wurden! Der Krieg zwischen SEGA und Nintendo war schon echt heftig, wollte mal darüber einen Blog schreiben, hab ich aber aus Zeitgründen nie gemacht.

Aber sehr gut verfasster Bericht wie in dem anderen Thread! Aber ich find es interessant zu sehen, dass das Design der US-Konsole komplett anders ist als die jap. und europäische Konsole! Die letzten beiden Abbildungen sagen mir gar nichts!
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Die letzten beiden sind nachträgliche Designs der Konsole. Wie beim NES gab es später auch vom SNES eine Slim Variante im neuen Design^^
 
Oben