[Sammelthread] Retrorunde - Spiele des Super Nintendo Entertainment System

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Uiuiui da fühl ich mich ja richtig geschmeichelt^^ kann ja drüber nachdenken, aber erstmal gibts hier oder im Anderen Thread noch ein paar Berichte^^
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Jo so ein Let's Play wäre durchaus interresant, hier und da schau ich sie mir gerne mal an. Aber alles mit seiner Zeit.
Mal schauen was als nächstes kommt :)
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP

Donald in Maui Mallard


Was ist weiß, trägt Federn, keine Hosen und wird nur seeehr schwer verstanden? GENAU! Die Lieblingsente unserer Kindheit. Der gute Donal ist nichtnur ein begnadeter Schauspieler, sondern er gibt auch einen sehr praktikablen Spielehelden ab. Ursprünglich 1995 auf dem Mega Drive erschienen, schaffte es Donald als "fast knallharter" Detektiv Maui Mallard 1996 auch auf den SNES und den PC. Eigentlich wollte Maui nur Urlaub auf einer Tropeninsel machen, als aber die Statue der Inselgottheit, Shabuhm Shabuhm, gestohlen wird, schreitet er zur Tat um sich dem Fall anzunehmen. Da sonst die Insel in die Luft fliegt. So gehts durch gruselige Anwesen, durch das Heimatdorf einer eingebohrenen Stammes, über das Reich der Toten bis hoch in die Wolken, um die Statue wieder zu beschaffen.


Ziel des Spiels:

Es handelt sich hierbei um ein Jump 'n' Run Spiel. Man rennt also von Links nach recht, von oben nach unten und andersherum und versucht die Level zu bewältigen. Als waffe um Gegner zu besiegen hilft Maui/Donald, ach nennen wir in Dauild, eine Insektenpistole, die Käfer ballert (so what? Mario hat Blumen gefressen und konnte dann Feuer spucken^^). Durch das kombinieren von drei Verschiedenen Käferarten konnte man noch zusätzlich seine Schusspower erhöhen. Im Verlauf des Spiels bekommt man noch einen Bo, eine Stabwaffe, dazu. Aber dazu gleich mehr. Da man ja die Statue zurück holen muss und man über die Eingebohrenen stolpert, muss man durch einen Test ihr vertrauen gewinnen, NACHDEM sie einen als Opfer in den Vulkan geschmissen hatten. Der Einzige der weiß, wo die Statue steckt ist aber mittlerweile dahin geschieden und man muss im Land der Toten seine Seele zur ewigen Ruhe begleiten. Dann gehts zum großen Showdown mit dem Oberbösewicht.


Besonderheiten:

Dauild hat nicht viele Besonderheiten. Es ist ein klassisches Jump 'n' Run wie z.B. Mario. Aber die Entwickler haben sich etwas einfallen lassen.
Ab dem zweiten Level erlangt man die Fähigkeit sich in den Nijakämpfer Cold Shadow zu verwandeln (das Spiel heist auf dem Amerikanischen Markt "Maui Mallard in Cold Shadow"). Nun geht es mit Augenbinde und Bo auf die Watschelfüße und durch die Level. Mann muss nun das Ninja Training absolvieren um der perfekte Kämpfer zu werden. Ab dem Zeitpunkt kann man Yun-Yang Münzen einsammeln, um das Ki den Cold Shadow aufzuladen. Je mehr Ki er hat, desto höher wird sein Ninja Rang (erkennt man an dem Farbwechsel der Gürtels / der Augenbinde) und desto länger wird sein Komboangriff. Aber vorsicht, mit jedem Angriff wird sein Ki auch wieder verringert. Also immer schön Münzen sammeln.
Später kann Dauild sich dann hin und her verwandeln, wie er es möchte.


Dieser wechsel der Persönlichkeit wird später auch dringend notwendig. So kann Cold zum beispiel sich nicht an Lianen hängen und Bungejumping betreiben. Dagegen kann Cold sich aber mit seinem Stab an speziellen Totems festhalten und somit größere Höhen und Abgründe überwinden. Das Einwechseln wird also später zum Tagesgeschäft.

Sichern konnte man nicht bei dem Spiel, allerdings hatte man bei erfolgreichem Einsammeln einer vorgeschriebenen Lootmänge die Möglichkeit, in einem Bonuslevel sich das Passwort für die nächste Runde geben zu lassen, damit man nicht immer von Vorne loslegen musste. Das Bonuslevel bestand dann aus einer Bühne, auf der Sonne, Mond, Sterne und Wolken aufgehongen waren, und man eine gewisse Anzahl an Feuerwerksrakete, die überall verteilt waren, entzünden musste in einer gewissen Zeit.



Nicht viele Besonderheiten, aber eine schöne, bunte Detektivgeschichte mit viel Spaß. Donald überzeugt als Detektiv mit drang zu Gewalt sehr gut und zeigt deutlich den Charakter, den man von ihm kennt und so liebt. Und wenn man mal die Shabuhm Shabuhm Statue gesichert hat wird man feststellen, dass so manche Gottheit doch nur da ist, um das Essen kalt zu halten [UPS, zu viel gesagt ;)].

Also dann ein schönes Wochenende wünsche ich.

Euer Tobson

 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Sieht recht lustig aus aber habe noch die davon gehört... Finde es hat ein bissel Ähnlichkeit mit dem Aladin Spiel das es für SNES hab. Vielleicht wenn ich mal lange weile habe Spiel ich es mal an. Bin zwar nicht sooo der Duck Tales Fan aber wenn ich mal ein Spiel davon spiele dann greife ich lieber auf das NES zurück :)
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Man kann nicht alles haben^^. Ich kenne auch das Aladin spiel und muss sagen, abgesehen von dem Genre ham die beiden nix gemeinsam. Das hier macht wesentlich mehr Laune als Aladin^^
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Soooo nach längerer Pause wegen Krankheit und Arbeit meld ich mich zurück mit einem ebenso grandiosen wie banalen Titel^^ Viel Spaß mit:

Sim City



Es gibt in der Videospielwelt genau Dinge zwei die Unkaputbar sind. Eines davon ist Bowser aus Mario und das andere ist die Spielreihe Sim City. Jeder Langwirtschaftssimulator hat nach dem spätestens zweiten Anlauf den Geist aufgegeben und lässt es lieber bleiben. Aber SimCity hat das Vergnügen sich nächstes Jahr mit der bereits 20ten Version zu schmücken. Aber alles hat mal klein Angefangen. Anfangs zwar auf Größen wie dem Atarai und dem C64, aber schließlich auch auf unserer kleinen 16-Bit Gottheit. EAs häutige kleine Tochter Maxis hat unter der Führung von Will Wright 1989 eine Bombe an Simulationskunst erschaffen. Auf keinen Minecraftserver können so viele Städte gebaut und in keinem Egoshooter soviele Leute abkratzen wie es Naturkatastrophen bei SimCity gibt.
Die angestammte Heimat der Sims lässt jeden Hobbybauer höher schlagen, wenn man bedenkt, das es da von Aliens und Naturkatastrofen nur so wimmeln kann.

Ziel des Spiels:

Es ist ganz ehrlich eins der Spiele, wo ein Ziel so dermaßen klar ist, dass man es nicht definieren kann. Ich versuchs mal: Man soll halt eine Stadt bauen, die funktioniert! Aber ist das wirklich schon alles? Ja, ist es! Man hat Wohnfläschen, öffentliche Fläschen und Industriefläschen zur Auswahl, die man mit Strom und Wasser versorgen muss damit sich Leute darauf niederlassen. Mit wachsender Bevölkerungszahl hat man dann neue Gebäude zur verfügung, die man errichten darf.

Besonderheiten:

Wieder so ein Thema. Es ist einfach nur eine Simulation. So richtige Besonderheiten GIBT ES EINFACH NICHT. Na gut es gibt hier und da mal ein paar Erdbeben, Tornados oder riesige Alienschiffe (wenn man sie aktiviert hat) aber ansonsten heist es: Bau deine Stadt und zwar RICHTIG! Man muss natürlich auf seine Steuern achten, dass man (wie bei Anno) auch eine positive Bilanz hat, dann machen einem die Bürger zu schaffen, wenn sie zu nah an der Industrie Leben müssen oder die Straßen einfach zu eng sind. Also Irgendjemand hat immer was zu meckern in diesem Spiel.



Wer mal was kompliziertes spielen möchte, ist herzlich eingeladen SimCity zu spielen. Die vielen Faktoren, die einem Abverlangt werden um die Stadt zum blühen zu bringen, machen diese Simulation wirklich liebenswert. Vieleicht baut ihr ja DIE Hauptstadt überhaupt. Es gibt kaum Grenzen in der Landgestaltung. Ich glaub ich hols mir auch mal wieder raus^^

Bis zum nächsten mal

Euer Tobson

 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Ein Spiel wo ich auch mehr zugeschaut als selbst gespielt habe. fande es immer schön wenn mein Kumpel so alles am laufen hatte und wie er gebaut hat, war schon toll.
Selber fande ich es zu unübersichtlich und habe immer den Faden verloren bis dann das totale Chaos entstande.... leider.
Heute würde ich schon mehr klar kommen da ich auch solche Spiele wie zeus und Ceasar 3 gern spiele.
An sich ist es doch einer der ersten Simulationsspiele oder?
 

kingmaik

VIP
VIP
Ja, Aufbaustrategie/-simulation in der ältesten Form! SimCity war schon immer recht genial und in der ersten Version damals auch ab einem gewissen Grad unübersichtlich. Trotzdem hat es einen gefesselt, wenn man auf das Genre stand. Das schöne daran ist, ich kann trotz dem Nichthaben einer Konsole mitreden, da die meisten Spiele eh auf anderen Plattformen (C64, Amiga, PC etc.) erschienen sind.

Konnte man schon damals eigentlich ein Atomkraftwerk explodieren lassen? Zumindest in SimCity 2000 war dieses möglich und einige Teile der Landschaft waren dann verseucht...das nenn ich mal realistisch! ^^
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
ich bekomme gerade tierisch lust das erste sim city wieder zu spielen :) sehr gut geschrieben

das beste ist und war aber immer noch eine rießige stadt zu bauen und dann mit katastrophen einzudecken
Gozilla FTW :P
Atomkraftwerke sind glaub nur kaputtgegangen und dann kam feuer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei Sim city nicht weit gekommen,war auch nie soo interessant für mich.O.k ,godzilla war schon lustig. :)
Aber meine Mutter fand das so toll und hing dann stundenlang davor.Hab mich schwarz gärgert weil ich ja nicht spielen konnte...Zum Glück war das nur ne zeitlang so.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Sim City hat einen einfach gefesselt. Ich weis nicht wie viele Stunden ich ebenfalls vor SC2000 gehockt hab. vor der Variante die ich hier gezeigt hab hat meine Cousine gehockt. hat bissel was gebaut, die Billanz positiv gemacht und dann einfach nur den Fernseher laufen gelassen und ab in die Schule. als sie dann wieder kam hatte sie mittags geld ohne ende XD
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP

Worms



Kriege gibt es überall. In Afganistan, in Korea, in den ehelischen Schlafzimmern, aber wohl kein Einziger hat bisher so viele Opfer gefortert wie der Krieg, den Team17 im Jahr 1995 angezettelt hat. Und das bei einem möglichst einfachem Prinzip. Man nehme zwei Handvoll Würmer, belade sie mit den unmöglichsten und krassesten Waffen und lässt sie gegeneinander antreten. Und schon hat man das erfolgreichste Arteleriespiel der Welt , welches dieses Jahr mit seinem 34 Spiel daher kam. Worms schlachtet sich nun seit 17 Jahren durch unsere heimischen Multimediaspieletempel und jeder Neuanfang einer Schlacht macht soviel Spaß wie der vorherige.

Ziel des Spiels:

Bei Worms handelt es sich um ein rundenbasiertes, Multiplayerarteleriespiel. Es wird also versucht mit verschiedenen Waffen unter einfluss von Wetter und Schwerkraft die Gegner zu besiegen. Die klassische Variante baut auf einer 2D Welt, oder eher Insel, auf, welche von Wasser umgeben ist. Mit bis zu acht Würmern geht es nun dem Gegnerischen Team an den Kragen. In jeder Runde darf ein Wurm bewegt werden. In der nächsten ist dann der Gegenspieler dran. Man konnte die Würmer entweder killen, indem man ihnen die Lebenspunkte herunterschoss, oder man sie ins Meer beforderte, da sie nicht schwimmen konnten.

Besonderheit:

Der trotz der hervorstechenden brutalität des Spiel zum vorschein kommende kindliche Humor ist definitiv eine Augenweider in diesem Spiel. In einer Comicumgebung wird sich nun mit den härtesten Waffen der Arsch weggesprengt und geschossen, aber für eine gelegentlichen "Autsch" sind sich die Würmer nicht zu schaden. Ein zu steiler Sturtz sorgt für ein feststecken des Kopfes im Boden und ein kurzes "DANEBEN" folgt auf einen Fehlschuss.
Wie verabschiedet man sich aus dieser Welt? Natürlich indem man eine Sprengkiste wie im wilden Westen auspackt und sich selbst samt umgebung sprengt. Ein Knaller folgt immer dem nächsten.

Die Umgebung ist zwar fest vorgegeben, allerdings lässt sie sich mit Hilfe der ganzen Waffensystem nacht belieben "abbauen". Jeder Zug ist wenige Sekunden nach dem Benutzen einer Waffe vorrüber, allerdings heist das nicht, dass man nicht den Schweisbrenner nehmen darf und mal schnell sich unter den Gegnern hindurch buddeln darf, um ihnen so den Arsch von unten heis zu machen. Aber man sollte vorsichtig sein. So wie man die Gegner treffen konnte, konnte man natürlich auch seine eigenen Leute kalt machen. war bis zum Ablauf der Zeit kein Sieger festgelegt, so wurde "Sudden-Death" aktiviert welches dafür sorgte, dass alle Würmer einen "kleinen" Schnupfen bekamen und hustend nun auf ein minimum ihrer Lebenspunkte zurückfallen, damit es die ganze Sache etwas beschleunigt.

Aber natürlich muss man sich auch mal die Waffen anschauen: Bazooka, okay. Schrotflinte, ganz nett. Baseballschläger, warum nicht? Super Schaaf, welches mit "Datdadadaaa" Melodie losfliegt und eine Handgranate, bei der die Engel singen? Bei Worms gab es alles mögliche und Unmögliche an Waffe. Bananabombe, Heilige Handgranate oder fliegende Schaafe. Ufos, die auf einem Bruchlandeten und vieles mehr.



Wenn man ein lustiges LAN-Spiel für den nächsten zockerabend braucht, ist Worms auf jedenfall zu empfehlen. Es gibt diese Spiele auf jeder Plattform und jedem System. Wer es noch nicht gespielt hat, sollte es austesten. Es ist definitiv eine Bereicherung für die Allgemeinheit.
Bis zum nächsten Spiel

euer Tobson


Hier noch eine moderne variante von Worms aus Worms Armageddon:



 

kingmaik

VIP
VIP
Eines der geilsten und spaßigsten Multiplayer-Games früherer Zeiten! Man hab ich das geliebt! Vorallem die unterschiedlichen Waffen, Einfluss des Windes und die Wurm-Kommentare waren einfach nur genial. Hab sogar Worms 1+2 und Armageddon bei mir hier noch irgendwo rumfliegen. Damit hab ich viele Stunden mit Freunden verbracht, vor allem auf Partys kamen diese Teile richtig gut an...(genauso wie You don't know JACK).

Schade, dass die Entwickler Team17 ab Teil 3 es in 3D verwurstet haben, damit ging auch der Charme des Gameplays verloren. Man...solche Games gibt es kaum noch, die zum einen Langzeitmotivation/-frustration, Spielspaß und im guten alten 2D daher kommen! Wunderbare Erinnerungen! ...man...da krieg doch gleich wieder Lust es zu spielen! ^^
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Stimme dir zu. Mit Worms 3D ist das Charme des Spiels verloren gegangen. Worms Fortress hamse nochmal ganz lustig gemacht, aber danach nurnoch mist eigentlich. Das neue Worms ist zwar wieder in 2D Kampf gehalten, aber in eienr 3D Umgebung mit schlecht gestalteten Würmern. Worms gehört einfach nur gezeichent, wie es noch bei Armageddon der Fall war. Aber nichts desto trotz macht die bescheidene 3D Grafik nichts an dem geilen Gameplay^^
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Oh, wie schön :)
Das ist so ein Typisches Spiel was ich zocke wenn ich kein Plan habe auf was ich gerade Lust hätte.
Worms geht immer, ob alleine oder tu zweit der Spassfaktor ist stets Vorhanden. Was ich nicht wußte war, das es das Spiel auch auf dem SNES gibt.
Ich habe nur Weorms 2 und Worms Armageddon für den PC. Beide waren mal auf irgendeiner Bravo Screenfun, kennt die noch wer?

Meine Lieblingswaffe.... Haaalejuja (Heillige Granate)
 
Oben