[Sammelthread] Retrorunde - Spiele des Super Nintendo Entertainment System

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Erstmal ein ganz herzliches "DANKE" an Zero, dass er meine Retrorunde als Sticky gesetzt hat^^ Hier, vor dem eigentlichen ersten Beitrag eine kleine Inhaltsangabe zu den Spielen, die ich hierdrin vorstelle, und ein Sofortlink dazu.

01. Unirally (da brauchen wir glaube ich keinen Link^^)
02. Lemmings -> hier
03. Secret of Mana -> hier
04. Secret of Evermore -> hier
05. Earthworm Jim -> hier
06. Donkey Kong Country -> hier
07. Terranigma -> hier
08. Super Mario World -> hier
09. Zelda - A Link to the Past -> hier
10. SMW 2 Yoshi's Island -> hier
11. Donald in Maui Mallard -> hier
12. SimCity -> hier
13. Worms -> hier
14. Blackthorne -> hier
15. Special: Der SNES -> hier

Jetzt gehts aber los mit der Retrorunde für den Super Nintendo
Unirally
Super Nintendo Entertainmend System






Ein Rennen, zwei Einräder und eine quietschbunde Rennstrecke. Das waren die Markenzeichen des (meiner Meinung nach) besten Rennspieles aller Zeit, welches ich auch immer wieder gerne in die Hand nehmen. Unirally (außerhalb der PAL Regionen Uniracers gennant) ist ein zweidimensionales Rennspiel für den guten alten Super NES und zeigt deutlich, was die 16Bit Engine der Konsole so alles kann.

Der Spielstand wurde auf der SNES Kasette anhand der Farbe gespeichert, die man für sein Einrad ausgewählt hat. Man hatte 16 verschiedene Farben zur auswahl, also sprich insgesamt 16 Speicherstände. Einmal ausgewählt, gings dann in die Auswahl der Strecken oder eher des Parkours. Bei neun Parkouren (unterteilt in Tierklassen) mit jeweils fünf Strecken (2x Rennen, 2x Kreisstrecke und 1x Stuntstrecke) macht das ganze 45 verschiedene Rennstrecken für das Spiel. Allerdings erhöht sich mit jedem Parkour und dem dazugehörigen Rang (bronze, silber und gold) die schwierigkeit. Sodass man nach Adam Riese und Eva Zwerg aug 27 verschiedene Schwierigkeitsgrade trifft. Das Rennen gegen den härtesten Genger, einem Freund neben sich, war selbstredent im Multiplayer auch möglich


Ziel des Spiels:

Es ist ein Rennen, was ist da wohl das Ziel :megane:. RICHTICH, als erster ins Ziel kommen. Zumindest in den Rennen und den Kreisstrecken. In der Stuntstrecke ging es darum, eine vorgegebene Punktzahl in einer gewissen Zeit zu errechen. Man schmiss sich also (z.B.) in eine Halfpipe, nahm Anlauf, sprang in die Luft und hämmert auf den Tasten des Joypads rum, auf das bei gezieltem drücken von X, Y, A, B, L, R, Links, Rechts, Oben und Unten gezielt durchgeführte Stunts wie Backflipp, Frontflipp, Schraube, Korkenzieher, Seitenlage usw herauskamen. Je komplizierter der Sprung war und je genauer die Landung (bitte auf dem Rad, nicht auf dem Sattel oder der Seite) desto mehr Punkte gab es für den Stund. Aber Vorischt: Je öfters man einen Stunt ausgeführt hat, desto weniger Punkte gab er. Versteht sich von selbst.


Besonderheiten:


Irgendwie muss man ja Gummi geben können bei dem Spiel. Durch einfaches Gas geben konnte man hier kein Rennen gewinnen. Aber zum Glück sind Stunts nicht nur zum Punkte machen gut. Wenn man im Spiel einen Stunt hinlegte, sorgte das für einen Speedschub. Je besser der Stund, desto mehr Speed habt ihr aufgebaut. Es konnte also gut möglich sein, dass man mit einem gut ausgeführten Stund einen Rückstand von 1,5 Sekunden in nur 0,5 Sekunden aufhohlen konnte und wieder in Führung lag. Unter der Vorraussetzung, dass der Gegner nicht auch Stunts durchführt.

Die Besonderheit, die meiner Meinung nach das Durchspielen einfach Wert ist, ist der letzte Parkour. Es lässt sich nur durch das Gewinnen aller Goldrennen in den anderen 8 Parkouren freischalten (also erstmal 120 Rennen gewinnen). Hier hat man nun das Vergnügen gegen das Anti-Uni anzutreten. Es war allerdings kein gewöhnliches Rennen, sondern berührte man den Gegner hatte man den Eindruck "Jetzt ist mein Spiel im ...". Die Strecke wurde gespiegelt (von Links nach Rechts oder Oben nach Unten), der Kontroller funktioniert plötzlich anders herum (und das meine ich auch so. Das Ding gehört dann auf den Kopf gedreht), die Strecke wurde unsichtbar, usw.

Wunderbar untermalt wurde das ganze Rennen durch die Optik und den Sound. Die Stecken waren schön bunt, der Hintergund bewegte sich synchron und realitätsnah zur Strecke mit und die Musik war sehr rockig gehalten und hat den Spielspaß gleich verdoppelt. Was als Nächstes auf der Rennstrecke passierte, konnte man sich anhand der Farbwechsel zusammenreimen. Neben einfachen Bahnen gab es Schleimspuhren, Korkenzieher, Beschleunigungspfeile, ABGRÜNDE(!), Rampen, Halfpipes, Bodenwellen und vieles mehr.





Unirally gehört für mich zu den Spielen, die man auf jedenfall einmal gespielt haben muss auf dem Super Nintendo. Die Musik rockt, der Multiplayer noch viel mehr und am Singeplayer kann man sich des öfteren die Zähne ausbeissen, weils dann in einem Rennen an einer zehntel Sekukunde gehangen hat zu gewinnen. Zum Schluss noch ein paar schöne Bilder und ich sage "Tschüss" bis zur nächste Folge.

Euer Tobson

 
Zuletzt bearbeitet:

$Skeezy$

Prophet
Oh mein Gott, also das Spiel hab ich nicht erlebt. Sieht irgendwie voll Banane aus xD
Für die Hintergründe hätte man wohl besser die von Super Mario geschnorrt und etwas abgeändert, aber auf Realität setzt das ja eh nicht, aber ist meine Meinung zum Optischen, da ich jetzt solche Muster nicht so ansprechend finde für ein ehm Rennspiel... ^^
Da spiel ich lieber Excite Bike :D
Gutes Review!
 
Zuletzt bearbeitet:

kingmaik

VIP
VIP
Aktualisierst du die Threads je nach System immer mal wieder mit einem Game oder erstellste dazu neue Threads?
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Ich wollte mit jedem Spiel nen neuen thread machen, da die Plattform sich auch ändert. also Pro Spiel einen thread zum diskutieren
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Oh, das Spiel kenne ich gar nicht aber es sieht sehr lustig aus. Durch den simplen Aufbau scheint es auch für Einsteiger recht einfach zu sein.
Es gibt ja gewisse Rennspiele, wo man Ewigkeiten hinterherfährt bis man es kapiert oder man muss Vorgänger gespielt haben um klar zu kommen.
Ich werde es mal suchen und dann mal anspielen :)

Haste wieder gut gemacht Tobson
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP

Lemmings
Super Nintendo Entertainment System



Was bekommt man, wenn man kleinen, rosa Männchen ein paar rote Schue und nen blauen Overall anzieht, ihnen die Haare grün färbt und ein paar Jobs zuteilt? RIIIIICHTIG. Die wohl suizidgefährdetsten Spielhelden aller Zeit.
Die Lemmings sind mit einem IQ von geschätzen 14 (Kneckebrot hat 15) gerade man intelligent genug um strack gerade aus zu laufen und an einem Hinderniss umzudrehen. Diese einfache Spielmechanik musste der Spieler nutzen, um die Lemmings mit zuteilen von Jobs an das Ziel zu bringen.



Ziel des Spiels:

Lemming + gewisse Anzahl + Tor = Sieg. MAn hatte in jedem Level nicht nur einen sondern meist mehrere Dutzende dieser kleinen Fiecher die man ans Ziel bringen musste. Zwar nicht immer alle, aber eine gute Anzahl. Da die lieben Kleinen ja wie erwähnt nicht besonders intelligent waren, war das je nach Level nicht gerade einfach. Man ahtte zum Start einer Runde ca. 5 Sekunden Zeit sich die Map anzuschauen, bevor auch shcon der erste Lemming in die Map gepurzelt kam.



Besonderheiten:

Um sein Ziel zu erreichen musste man den Lemmings Jobs zuteilen. Ob nun Brückenbauer, Blockierer, Fallschirmspringer, Bergmann oder sonst einen Job, alles musste genau abgestimmt und koordiniert sein, sonst sind die Lemmings irgendwelche Schluchten heruntergelaufen und in kleine Pixel zerplatzt oder in einen Lavasee verbannt. Klingt ganz einfach, allerdings hatte man von den Jobs nur eine gewisse Anzahl zur auswahl, pro Level. Also hies es "Rüber anstrengen!"
Wenn man absolut keine Lust mehr hatte gab es den schönen "MassenLemmingsindieLuftjag" Knopf. Daraufhin wurden alle zur gleichen Zeit zu Bomben und sprengen sich munter durch die Weltgeschichte *g* sehr schön anzusehen das Feuerwerk. Erinnnert mit ein bisschen an einen Creeper (jetzt wissen wir, wo Notch die Idee her hatte XD)




Wenn amn keien Lust mehr auf eintönige Rätzelspiele ala Gehirnjogging hat, ist Lemmings für die kleinen grauen Zellen genau das Richtige. In der Weihnachtsedition für den PC zum Beispiel rennen die Lemmigns zu allem Überfluss auch noch mit Zipfelmützen durch die Gegend und terrorisieren den Verstand. Ob auf PC oder dem Super NES, Lemmings muss man einmal gespielt haben, wenn man wieder mal sein bisschen Hirn anstrengen möchte.
Waldmannsheil Herr Oberpförster, bis zum nächsten Mal

Euer Tobson


P.S. Wie immer noch ein paar Bilder







 
Zuletzt bearbeitet:

J-Nought

4ever Jack
Tjoar, Tobsen wäre es nicht besser, du machst gleich einen Retrorunden-Thread auf? Es gibt zig Spiele auf der SNES die gut sind, also kann deine Auflistung noch lange dauern.

Ich habe übrigens Lemmings nie ausstehen können.


MfG
coel
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
joa ein sammel thread wär sicher sinnvoll am besten packst du die zukünftigen in ein thread

und ps lemminge sucken ich wollte immer alle retten aber man musste immer einige opfern
 

kingmaik

VIP
VIP
Na gut. Werde dann für die nächste Runde nen Sammelthread für die jeweilige Plattform aufmachen.
Alternativ einen Mod anschreiben der fusioniert dann die Threads...wäre auch eine Alternative! ^^

Lemmings auf SNES hab ich nie gezockt. Da lobe ich mir die PC-Version / C64-Version. Aber komplett durch zocken war glaube ich auch kaum möglich, aber hat doch irgendwie Spaß gemacht das Game zu zocken.
Zudem fand ich die Soundtracks auch sehr genial...ach das waren noch Zeiten wo man sich nicht über Grafik und anderen Schnickschnack den Kopf zerbrechen musste und einfach nur die Logik sowie der Spielspaß im Vordergrund standen! :-P
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Zudem fand ich die Soundtracks auch sehr genial...ach das waren noch Zeiten wo man sich nicht über Grafik und anderen Schnickschnack den Kopf zerbrechen musste und einfach nur die Logik sowie der Spielspaß im Vordergrund standen! :-P
Oh ja das stimmt. Generell waren die alten Spiele schöner.

Lemmings habe ich auf den SNES gespielt und fande es sehr gut. Später im Spiel mußt ich oft viele Levels mehrmals spielen um sie zu kapieren oder genügend Lemmings ins Ziel zu bringen. Mein Cousin war da ganz große Klasse drin und es hat immer Spass gemacht ihn zu zuschauen.
Lemmings, ist auch so ein typischer Klassiker den man mal gespielt haben sollte :)
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Secret of Mana





Drei Helden, ein Schwert, ein Baum und ne ganze Menge Imperialisten. Dass die Softwareschmiede Square Enix (damals noch Squaresoft "Quadratweich hihi*) wirklich sau gute Rollenspiele entwerfen kann, dass wissen wir nicht erst seit Final Fantasy. Mit den Seiken Densetsu Spielen, bei uns besser bekannt als Mana-Reihe, gelang den Quadratischen Jungs schon der ein oder andere Geniestreich. Ich zeige euch heute den zweiten Teil der Seiken Densetsu Reihe, bei uns besser bekannt als Secret of Mana.
Man beginnt mit dem Hahn im Stall das Spiel und wird natürlich erstmal, wie in jeder guten Story, als Außenseiter gehänselt und von nem Wasserfall geschmissen. Wo landet man natürlich? Beim versiegelten Manaschwert und hat nichts anderes zu tun als dieses Siegel zu brechen, da man ja nen scharfes Buschmesser braucht um wieder heim zu kommen. Also beginnt das ganze Drama mit Monster, Jungfrauen und etwas bananen Elementargeistern.
Im laufe des Spiels erhält unser Held noch Unterstützung von (Originalbegriffe aus der deutschen Version) dem Mädchen und dem Koboldmädchen. Das Vergnügen des Namensfindung gab man dem Spieler, da sie keine festgelegten Namen hatten (nur in der Version für das Apple iOS System hatten die Drei Namen : Randi, Prim und Popoi). Die größe der Verpackung hatte damals mit ihren 30 auf 22 cm auch Sinn, denn dem Spiel lag eine Komplettlösung bei, die einem in manchen Dungeon echt den Hintern gerettet hatte.


Ziel des Spiels:

Jaaa Überleben und den Bösen killen, oder? Da es sich um ein RPG handelt, hieß es also munteres Gegnerverkloppen und der Storyline folgen. Mit wachsender Erfahrung ist man in den Levels aufgestiegen und erhielt so mehr Lebenspunkte, die Mädels noch dazu etwas Magiepunkte und natürlich für alle Stärke, Verteidigung, Geschick usw.
Die Kämpfe fanden in Echtzeit statt. Monster sind also auf der Map herumgewuselt und man konnte mit den im laufe des Spiels angesammelten Waffen (Schwert, Speer, Peitsche, Bomerang, Fastwaffe, Axt, Bogen) munter drauf loshauen. Natürlich kann man im echten Leben auf net einen Hieb nach dem Anderen setzen und musste so etwas warten, bis sich die % Anzeige der Kraft wieder zu 100% gefüllt hatte um wirklich Schaden anzurichten.


Besonderheiten:

Sehr viel Spaß macht mir noch heute der Multiplayer Modus. Man schloss einfach zwei weitere Controller an den Superninni an und konnte mittem im Spiel dann per Select Taste (glaube ich war es) in das Spiel anklinken und die Kontrolle über einen freien Charakter übernehmen. Das hat immer mehr Laune gemacht, als die Kneckebrot schlaue Intelligenz des Systems bei den Charakteren ertragen zu müssen. Die sorgten immer wieder für den ein oder anderen Herzinfakt, wenn sie mitten in Gegnerreihen meinten Rambo zu Spielen, oder bei Bosskämpen etwas total Sinnloses zu machen.

Das Auswahlmenu war in einem Ringmenu angeordnet, welches bei Aufrufung das Spiel passierte und einem so mehr als genug Zeit gab, nach einer Waffe, einem Item oder nach den Einstellungen zu suchen. Bei den Mädels gab es ab einem gewissen Punkte noch das Ringmenu für die Elementargeister, die jeder Dame mit max. 3 Zaubern zur Seite standen (Waffenring->Itemring->Zauberring->Eisntellungen-> Waffen-> Item-> usw)

Nichtnur mit dem Levelup konnte man stärker werden, auch die Waffen konnten das. Nach erfolgreichem Bosskampf erhielt man einen Waffenorb für eine bestimmte Waffe (manchmal auch in Truhen versteckt). Damit konnte man zum Schmied rennen und die Waffe aufbessern, was ihr mehr Bumms und eventuel eine Fähigkeit wie vergiften oder lähmen hinzugab. Mit jedem Waffenlevel konnte man dann auch ein "Limit" zusätzlich aufladen, was nichtnur erheblich mehr Schaden anrichtete, sondern auch für schöne akkrobatische Einlagen der Charaktere sorgte. Wie schon erwähnt erhielten die Mädels des Spiels noch die Unterstützung von Elementargeistern im laufe des Spiels. Diese konnte man wie die Waffen ebenfalls durch benutzen ihrer Zauber hochpowern, damit sie mehr Schaden und mehr Heilung gaben.


Secret of Mana hat eine riesige Welt die es zu erforschen gibt. Anfangs rennt man noch munter durch die Areale, aber später muss man auch mal von A nach B auf eine andere Insel. Dafür gab es zwei Möglichkeiten. Im laufe des Spiel erhielt man die "Luftitrommel" die einen den kleinen Manadrachen "Lufti" herbeipfiff. So konnte man ala Eragon auf dem Drachen um die Welt fliegen. Die zweite Möglichkeit war einer der running Gags der Mana-Reihe. Die Gebrüder Kanoni. Die standen immer munter neben ihrer 5 Meter Kanone und haben auch euch gewartet. Nach bezahlen der gebühren ist man in die Kanone gekrabbelt und hat sich zu einem Punkt ballern lassen. Das Geheimniss ihres Genicks aus Stahl haben mir die drei Helden bis heut noch nicht verrahten, da sie aus 2km Höhe mit Schmakkes auf ihrem Genick gelandet sind und nicht einen Lebenspunkt verloren haben :XD:.




Ich hole es immer wieder gerne heraus und spiele es. Secret of Mana hat einen für Tage und Wochen gefesselt und ließ einen nichtmehr los. Für RPG Fans ist es auf jedenfall ein empfehlenswerter Titel, für alle Anderen: probierts mal aus, macht echt Spaß. Wir schreiben uns beim nächsten Spiel liebe Leute

Euer Tobson


 
Zuletzt bearbeitet:

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
SoM.... eines der besten und epischsten Spiele die es Gibt
ich liebe alles an dem spiel
den Soundtrack, das Gameplay, die Sotry,

jedes Jahr an weinachten muss ich mich immer zwischen SoM und a Legend Of Zelda entscheiden :)
 
Oben