Auch wenn ich seine Lage durchaus verstehen kann, fand ich es schon ziemlich dreist, kurz nach dem Panzerzusage Kampfjets zu fodern.
Ich kann beide Seiten verstehen, also die von der Ukraine und die von den Partnern der Ukraine.
Ukraine kämpft ums nackte überleben und ist auf Hilfe von EU/USA angewiesen. Selbstverständlich fordert man da jeden Tag Russland weiter zu sanktionieren und nach mehr Waffen und vorallem bessere Waffen. Russland hat viel mehr Ressourcen und auf Dauer den längeren Atem, dem kann Ukraine nur was entgegensetzen, wenn andere Länder die Ukraine unterstützen.
Vorallem muss man bedenken, dass von der Ukraine auch noch Getreide exportiert wird. Also sollen wir am Besten keine Waffen schicken, aber das Getreide dankend annehmen? Wäre ziemlich zynisch wie ich finde.
Deswegen fühlte Selenskyj sich bei der EU auch so, als gehöre sie ihm und er wär der EU-Ratspräsident.
(...) Auch empfinden sie keine Dankbarkeit oder täuschen sie vor, wenn sie merken, dass sie durchschaut wurden.
@Tropf Wie müsste sich deiner Meinung nach Selenskyj denn verhalten? Wäre er z.B. direkt in die USA geflohen, dann wäre dies vielen auch nicht recht gewesen. Schlimmer noch, dann hätte man ihn bestimmt unterstellt aus einer sicheren Umgebung den Krieg weiter anzuheizen, obwohl er ja selber gar nicht mit seinem eigenen Leben mehr betroffen ist. Für die Moral ist es auch wichtig, wenn die Führung im Land ist und nicht von weit weg mit der Bevölkerung kommuniziert.
Die Ukraine wollte schon länger, auch vor Selenskyj, in die EU. Die Ukraine hatte damals ihre Atomwaffen abgegeben und hatte darauf vertraut, dass sie später nicht angegriffen werden.
Sie sind in keiner Allianz, welche in der Zukunft für die Sicherheit oder Unterstützung durch Menschen garantieren kann. Da Russland nicht will, dass die Ukraine Mitglied in der NATO wird, hat man mit der EU zumindest ein Bündnis wo es auch eine Beistandsklausel gibt. Natürlich geht es da auch um Subventionen aus den EU-Töpfen, aber ich denke nicht nur.
Bei der EU waren nur Kindergartenkinder, die sich drückten und in den Arsch krochen.
Genau, in der EU waren nur Kindergartenkinder und haben Selenskyj in die EU aufgenommen. Haben Kampfjets und eigene Truppen in die Ukraine gesendet. Ach ne... sie haben nur den Kandidatenstatus erhalten, was andere schon paar Jährchen haben?
Oh, es scheint als schickt keiner auf die schnelle Kampfjets und eigene Truppen werden erst recht nicht gesendet.
Ja blöd, sieht so aus, als wären eher die Europärer welche man kritisieren sollte, weil sie der Ukraine Hoffnung machen, aber man gar nicht weiß, wann die Ukraine diese erfüllen kann.
Natürlich wird Europa aber keine Menschen senden, denn man will einen Krieg der auf die NATO/EU übergeht vermeiden.
Ich habs Video gesehen! Binnen von einer Sekunde war alles Erreichte unwichtig und Selenskyj forderte schon wieder.
Würde gerne sehen was du in seiner Situation machen würdest. Dir hätten damals die 5000 Helme gereicht und wärst damit in den Krieg gezogen, nicht wahr?
Oder hättest du etwas mehr gefordert, z.B. Munition oder Panzer? Ich hoffe doch nicht, mit Helmen hat man doch alles was man braucht oder bist du ein Kriegsfanatiker der mehr will?
Der Ratspräsident war sichtlich verunsichert! Es gibt bisweilen noch Gesetze und andere Länger warten schon viel, viel länger auf den EU-Beitritt.
Korrekt und du willst den Gast und gleichzeitig das Kriegsopfer nicht vor den Kopf stoßen und gibst darum bestenfalls Bekundungen, die am Ende rein gar nichts bedeuten.
Gerade in der Kriegszeit kann man es als gute Geste sehen, denn solange es Krieg gibt wird sowas eh nicht passieren und mit solchen Bekundungen kann man der ukrainischen Bevölkerung Hoffnung machen.
Stell dir vor Deutschland wäre ganz auf sich alleine gestellt und wird angegriffen. Aber da gibt es eine Allianz wo man u.a. Sicherheit bekommt im schlimmsten Fall schnell und umfangreich geholfen wird.
Jetzt fragst du diese Allianz und die sagt: "Ne, dich wollen wir nicht. Verpiss dich!"
Du wirst also angegriffen, weißt nicht ob du den Krieg irgendwann gewinnen/einfrieren kannst und hast auch in Zukunft keine Aussicht darauf, dass du dich mit anderen Ländern verbünden kannst. Tolle Aussichten, das puscht die Moral bestimmt nicht!
Wenn du irgendwo mal bist und da ist ein Mensch, der zuletzt kommt, beim Fleischer, Bäcker, in der Apotheke meint, er wäre dran, dann hast du es mit hoher Wahrscheinlichkeit mit mindestens einem Narzissten zu tun.
Man kann das Beispiel auch anders aufbauen:
Du gehst ins Krankenhaus und eigentlich würdest du jetzt behandelt werden, aber genau in diesem Moment kommt ein Schwerverletzter rein und wird vor dir behandelt. Ist er dann auch ein Narzisst?
Um es zu erklären: Du hast Bauchweh, weil z.B. die Inflation ansteigt. Schwerverletzter ist die Ukraine, weil es um sein Überleben geht, aber kann für seine Lage nichts, weil es angriffen wurde.
Wäre nun gemein einem etwas zu unterstellen, obwohl er gar nichts dafür kann.