[Diskussion] Russland vs Ukraine & Nato. Das Ende aller Tage ?

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Das ist nicht der den ich meinte. Nur weil ich ein Bsp. nenne solltest du dich nicht daran aufhängen. Mir ging es aber um Friedrich August III. Der im Zuge der Novemberrevolution zurück trat. Aber wie gesagt lag hatte ich das falsch in Erinnerung als dafür zur Bestätigung noch mal was nachlas. Er trat zwar freiwillig zurück, aber auch nur weil auch die Soldaten rebellierten. Und er keinen verlorenen Krieg fortsetzen wollte.
Man sollte vielleicht doch mal kurz nen Namen nennen, wenn man mit dem Beispiel kommt. Ohne irgendeinen Hinweis darauf, kommt es etwas dämlich daher, besonders wenn man vorher von wem anders geschrieben hatte ;)
Dann nenne du mir doch bitte Ein Land bei dem verschiedenste Volksgruppen zusammenleben und diese sich friedlich zusammen traten?
Muss ich nicht, du bist der Meinung, dass es gute Diktatoren gibt/gab.
Ich würde durchaus die Sächsischen Kurfürsten/Könige als gut bezeichnen bezeichnen, da sie Sachsen damals zu einem der fortschrittlichsten Länder im deutschen Staatenbund machten. Wusstet du das Hochdeutsch sich vom Sächsischen stammt? Genauer gesagt das " Meißner Kanzleideutsch". Sachsen Geschichte ist durchaus interessant. Wenn auch nur bis zum Kaiserreich. Dann wären da die die 3 Reichseiniger Japans. Oda Nobunaga, Toyotomi Hideyoshi und Tokugawa Leyasu. Sie beendeten eine Lange Zeit des Krieges (nachdem sie da ordentlich mit mischten) und führten lange notwendige Reformen durch.
Dass auch gute Dinge passieren habe ich nie in Frage gestellt, aber so kannst du auch die Eva Hermann machen, die so gerne Hitlers Autobahnen hervorhebt ;)
Antwort: Sie wollen wegen der vollständigen wirtschaftlichen und sozialen Alimentation in die EU.
Stimmt, mit Russland hat es sicher nichts zu tun. Russland ist ja auch nicht der Grund, warum die baltischen Staaten ganz schnell in die NATO wollten ;)

/edit: ich kann es nur mal wiederholen: es gibt kein Forum, das in der mobilen Version beschissener zu bedienen ist als dieses...
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ist schon so lange still hier, deswegen aus gegebenem Anlass:



Und jetzt gibt auch Russland offiziell zu, dass ihr Flaggschiff der Schwarzmeerflotte gesunken ist. Konnten sie wohl nicht mehr geheimhalten, auch wenn die offizielle Version immernoch sagt, dass es Inkompetenz war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marik

Prophet
Ist Inkompetenz nicht ein noch peinlicher Grund als das man vom Feind irgendwie zerstört wurden ist?
zumindest kann mir nicht vorstellen das durch Inkompetenz selbst versenkt besser sein soll als vom Feind zerstört. Erst recht nicht beim Flaggschiff. Das wirft die gesamte Marine in Misskredit, wenn das Flaggschiff, wo ja eigentlich nur die Besten der Besten arbeiten sollten, so zerstört wird.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ist Inkompetenz nicht ein noch peinlicher Grund als das man vom Feind irgendwie zerstört wurden ist?
zumindest kann mir nicht vorstellen das durch Inkompetenz selbst versenkt besser sein soll als vom Feind zerstört. Erst recht nicht beim Flaggschiff. Das wirft die gesamte Marine in Misskredit, wenn das Flaggschiff, wo ja eigentlich nur die Besten der Besten arbeiten sollten, so zerstört wird.
Ist halt nicht so leicht zu verkaufen, dass das Ziel einer "Spezialoperation" mal eben das größte und wichtigste Kriegsschiff im schwarzen Meer versenkt. Von der Seite aus wäre ein tragischer Unfall viel leichter zu erklären ;D

Geleistet hat die russische Marine in der Zeit, seit ihrer Gründung noch nie irgendwas.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Seeschlacht_bei_Tsushima
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Doggerbank-Zwischenfall
Hier sehr lustig zusammengefasst:
 

Marik

Prophet
Zum Thema " Spezialoperation ". Wenn die Russen das Wort Krieg nicht mehr nutzen dürfen, was machen die dann eigentlich zum Gedenktag des Endes des 2. Weltkrieg bzw. dem Großen Vaterländischen Krieges?

Soll das jetzt "Große Vaterländische Spezialoperation" heißen? :XD:



Spaß beiseite, wenn wir weiter die Ukraine mit Waffen vollstopfen, führt die Ukraine nicht dann einen Stellvertreterkrieg für uns (also die Nato) gegen die Russen?
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Spaß beiseite, wenn wir weiter die Ukraine mit Waffen vollstopfen, führt die Ukraine nicht dann einen Stellvertreterkrieg für uns (also die Nato) gegen die Russen?
In meinen Augen tun sie das von Anfang an. In der Ukraine kämpfen nicht nur zwei Brudervölker gegeneinander, da kämpfen demokratische Werte gegen russisch/totalitären Sozialismus. Da kämpfen westliche Werte gegen diktatorische Tendenzen, Freiheit gegen Abhängigkeit, Kapitalismus gegen Kommunismus. Deshalb deckt der Westen die Ukraine so sehr und deshalb fühlen sich auch Finnland, Schweden, Polen... die ganzen Oststaaten dadurch so bedroht. Denn wenn die Ukraine fällt, heißt das nicht nur, dass Russland stark ist, sondern auch, dass unsere Werte schwach sind. Oder im Klartext: Ist die Ukraine leichte Beute, dann ist das auch die EU.
 

mir

Otaku
Das mit dem Stellvertreterkrieg ist gar nicht so verkert.
Das Beispiel Ukraine hätte für viele Staaten ein Vorbild sein können, und dafor hatte Putin schiss.
Als junge Demokratie wird einem vom Westen geholfen wenn sie stabil sind.
Wenn sich die Ukraine lange genug wehren kann, ist das jetzt schon ne Blaupause!
So hatt sich Putin bis jetzt am meisten geschadet. das wird er auch bald merken.
 

Metaxylol

Stamm User
Es sieht derzeit so aus, dass Russland bei den Soldaten so 20000 Tote und Vermisste hat. Reserven gibt es für Russland auch nicht mehr. Noch sind so 70000 bis 90000 Soldaten einsatzfähig. So weitere 30000 bis 50000 Soldaten können innerhalb von einigen Wochen wohl noch zum Einsatz kommen, falls genug Waffen und Munition aus dem russischen Hinterland geliefert werden und der Sold und die Prämien gezahlt werden.

Die Ukraine hat wohl 60000 bis 70000 Soldaten im Einsatz mit einem Aufwuchs von bis zu 10000 Soldaten pro Woche. Die Zahl der ukrainischen Panzer übersteigt nach den neuen Lieferungen westlicher Staaten bereits die Zahl der russischen Panzer.

Aus dem Norden der Ukraine hat sich Russland zurückgezogen. Was die Russen da gemacht haben, kann man sich überall ansehen.

Die ganze Operation ist aus russischer Sicht komplett gescheitert. Im Süden und Osten der Ukraine können sich die Kämpfe noch lange Zeit hinziehen. Militärisch sieht es dort nach einem Patt aus.
 

Marik

Prophet
Wie sieht das eigentlich nun mit Weißrussland aus? Wollten die nicht von ihrer Seite auch einen Angriff starten?
 

Metaxylol

Stamm User
Die Russen sind fast vollständig aus Weißrussland (Belarus) raus. Da gibt auch die Ukraine derzeit Entwarnung. Derzeit scheinen einige weißrussische Truppen, die Hinterlassenschaften der Russen in den Wäldern in Weißrussland zu beräumen, da sieht es wohl schlimm aus und es ist gefährlich für Zivilisten
 

Marik

Prophet
Was sollen die Russen in den Wäldern hinterlassen haben?


Wir machen ja jetzt nen Ringtausch mit der Ukraine über Slowenien.
Die Slowenen geben den Ukrainern ihre M-84 Kampfpanzer und wir geben den Slowenen dafür im Gegenzug Schützenpanzer und Transportpanzer.
ist das nicht ein schlechter Deal? Wäre da ein Leopard 2 nicht ein besserer Ersatz? Besonders da Leopard 2 als Rückgrat der NATO Streitkräfte gedacht ist.
 

Metaxylol

Stamm User
@Marik
Was liegt dort rum?
Massenhaft vergammelte Lebensmittel, Küchenabfälle und Fäkalien und jetzt wird es warm. Waffen, Munition und Waffenteile intakt oder defekt. Dazu intakte und defekte Fahrzeuge, Minen und so weiter, ausgelaufene Kraftstoffe, Öle andere chemische Abfälle. Dazu ist ja irgendwo auch der Dreck aus Tschernobyl liegen geblieben. Den Russen ist das echt egal.
 

SawPunisher

Ordenspriester
Hm.
Es ist eigentlch ganz egal, was wer von uns dazu denkt, und wo wer von uns dazu steht.
Ich persönlich bin der Meinung, was hier passiert ist eine - üble Geschichte.

Nun. Würde man die Vorgeschichte beleuchten müßte man glatt sagen: "War ja zu erwarten". Das gurgelt ja schon seit 2010 vor
sich hin. Aber so weit will ich nicht einmal ausholen.

Es waren die russischen Soldaten die über diese Grenze fuhren. Sie wollten gern Krieg spielen, Menschen foltern, und Leute umbringen.
Darum haben wir jetzt Krieg. Wäre dem nicht so gewesen, hätten sie auch die Grenze nicht überschritten.

Ich stufe diesen Krieg als hochgradig bedenklich ein. Im Titel steht "Ende allter Tage ?"
Ja. Leute: Wenn man überdenkt: Wie soll man handeln?

A - Russland als einen Agressor (der vor mir jegliches Gesicht, jede Ehre, jede Würde, und auch die geringste Chance noch ein Verständnis
zu erhaschen - UND DAS ALS RUSSLAND FAN - absolut verspielt hat ? Oder der Ukraine, die hat zwar im Moment den "alle haben uns ja
lieb und verstehen uns" Verteidigungsbonus, aber auch - hm.

oder
B - die Nato ? Besonders ganz vorn dran die USA, die immer wieder bohrt und stichelt, schon nahezu 90% des Nordens von Afrika
und Afganistan und Syrien zerstört hat, nur in Vietnam da bekamen sie mal ne Packung

und nun: Was machen wir jetzt ?

Da hockt eine Atommacht, die kein Problem damit hat mit der Bombe zu drohen.
Kuscht man - gibt man klein bei. Wo hört das Kuschen denn auf ?
Wenn mir einer was vom Teller nimmt, muss ich überlegen : lasse ich es zu, oder wehre ich mich.
Wenn ich das mit Sorglosigkeit giesse, dann wird er nicht aufhören, bevor der Teller leer ist.
Das würde ermöglichen ruck zuck die Russen überall zu haben, ohne das "groß irgend eine Gegenwehr" passieren könnte.
Man überlege nur eins: was passiert, wenn einer in Russland einmarschiert ? Wenn Russland hinter seine Grenze zurückgedrängt wird,
und es dort Tobal Razi gibt ?

macht es dann .............. "bumm" ?

Was passiert, wenn die NAto wirklich eingreift.
Nun laß ich "Stellvertreter Krieg". Da kämpfen "Demokratische Werte". Immer wenn ich das Wort "Demokratie" höre, muss ich echt
zum lachen in den Keller gehen. Eine "Demokratie" lol. ALlein bei den Gesetzen die jetzt die EU wieder raushaut, die sogar gewaltsam
die - innerhalb der Mitgliedsstaaten - gültigen Gesetze aushebeln.
Demokratie das ist einfach sorry : made my day. DAs ist wie wenn ein Serienmörder davon redet, er hätte den Opfern was gutes
getan.

Aber lassen wir das:

Also generell. kämpfen 2 gesteuerte Machtpole. 1x Russland, 1x das USA kontrollierte Land "Ukraine", mit seinen Marionetten.

Wir hocken dazwischen,
schuld sind die Angreifer, und das ist nicht Putin, das sind die russischen Soldaten. Sie tragen die Schuld, an jedem zivilem Leid und davon
Verursachen sie - UNVORSTELLBAR VIEL -

und das macht diese ganze Situation nahezu nicht diskutabel:
WIr können sie nicht verändern, nicht beeinflussen,
und die hören nicht auf.

tjo.
Also:
Ich persönlich schnapp mir noch fix alle Lollies denen ich habhaft werden kann
so lange es noch geht

denn was ab jetzt die Zukunft bringt, ist 100% unklar
das kann so schnell nach Deutschland übergreifen, das wir nicht einmal mehr die Zeit haben, uns das beste zu wünschen.

es ist eine KATASTROPHE,
das so etwas heutzutage überhaupt noch möglich ist.

.............. ich hätte nicht gedacht, das unsere Generation noch 1x einen solchen Krieg miterleben muss.
Wie sagt man so schön ?

"ANGEBLICH SOLLTE DOCH NIE WIEDER EIN KRIEG PASSIEREN"
gell ?
all die, die das die egnaze Zeit gesungen haben, kämpfen nun.

das auch zum Thema der Lieder der Demokratie.
... überlegt immer wem ihr was abkauft.

Habt einen schönen Tag, und genießt das Leben. Wer weiß wie lange uns das noch vergönnt ist.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Nun laß ich "Stellvertreter Krieg". Da kämpfen "Demokratische Werte". Immer wenn ich das Wort "Demokratie" höre, muss ich echt
zum lachen in den Keller gehen. Eine "Demokratie" lol. ALlein bei den Gesetzen die jetzt die EU wieder raushaut, die sogar gewaltsam
die - innerhalb der Mitgliedsstaaten - gültigen Gesetze aushebeln.
Demokratie das ist einfach sorry : made my day. DAs ist wie wenn ein Serienmörder davon redet, er hätte den Opfern was gutes
getan.
Wieder so ein Superhirn, dass meint in einer Diktatur zu leben?
Leb mal ne Weile in einer der vielen Autokratien oder Diktaturen und Vergleich dann. Kannst auch kurz nach Moskau fahren und in der Öffentlichkeit ein weißes Blatt Papier hochhalten ;)

Aber lassen wir das:

Also generell. kämpfen 2 gesteuerte Machtpole. 1x Russland, 1x das USA kontrollierte Land "Ukraine", mit seinen Marionetten.

Wir hocken dazwischen,
schuld sind die Angreifer, und das ist nicht Putin, das sind die russischen Soldaten. Sie tragen die Schuld, an jedem zivilem Leid und davon
Verursachen sie - UNVORSTELLBAR VIEL -

und das macht diese ganze Situation nahezu nicht diskutabel:
WIr können sie nicht verändern, nicht beeinflussen,
und die hören nicht auf.
Ukraine in Anführungszeichen? Und nur von den USA gesteuert? ;D

Putin hat damit nichts zu tun und ist fein raus?
Befehle kommen von oben und der einfache russische Soldat trägt natürlich auch die Verantwortung für sein Handeln, aber schau dir einfach mal an, was russische Deserteure so berichten, so einfach kommst du als Soldat da nicht raus.
Es gibt ja unterdessen auch genug Belege dafür, dass es eben keine "Übergriffe" von einzelnen Soldaten sind, sondern alles befohlen und Teil der Kriegsführung ist (ja, auch Vergewaltigungen sind Teil der Kriegsführung).

denn was ab jetzt die Zukunft bringt, ist 100% unklar
das kann so schnell nach Deutschland übergreifen, das wir nicht einmal mehr die Zeit haben, uns das beste zu wünschen.
Wenn du damit auf einen Atomkrieg anspielst, könntest du durchaus Recht haben, aber dann trifft das nicht nur Deutschland.
Ansonsten ist es völlig ausgeschlossen, dass auch nur ein russischer Soldat in die Nähe unserer Grenzen kommt. Die haben schon mit dem Großteil ihrer einsatzfähigen Kräfte gegen altes Material aus Sowjetzeiten kaum eine Chance. Bei einem Angriff auf die NATO, haben sie schnell gar nichts mehr, was auch nur irgendwie fahren, fliegen oder schwimmen kann.

es ist eine KATASTROPHE,
das so etwas heutzutage überhaupt noch möglich ist.

.............. ich hätte nicht gedacht, das unsere Generation noch 1x einen solchen Krieg miterleben muss.
Wie sagt man so schön ?

"ANGEBLICH SOLLTE DOCH NIE WIEDER EIN KRIEG PASSIEREN"
gell ?
all die, die das die egnaze Zeit gesungen haben, kämpfen nun.
Wer behauptet, dass es nie wieder Krieg gibt? Solange es Autokraten und Diktatoren gibt, wird es auch immer wieder zu Kriegen kommen. Demokratien führen hingegen eher keine kriege gegen andere Demokratien.

das auch zum Thema der Lieder der Demokratie.
... überlegt immer wem ihr was abkauft.
Seriös sind auf jeden Fall Leute die irgendwelches Halbwissen und Bauchgefühl raushauen und sich dann mit solchen Sprüchen verabschieden. Ganz besonders wenn der Beitrag aussieht, als hätte ihn ein 12 jähriger geschrieben.
Im Corona Thread hast du ja aber ähnlich gut geglänzt.
 

SawPunisher

Ordenspriester
Also:
WO habe ich geschrieben "Putin ist fein raus" ? Ich mag es nicht, wenn man versucht mir das Wort im Munde herum zu drehen!

2. - dass die Ukrainische Regierung "USA treu" eingesetzt wurde, ist weder ein Geheimnis, noch wäre es irgend etwas "unnachvollziehbares". Dort haben die USA sogar eingestanden die Finger im Spiel gehabt zu haben.

3. - ich redete nicht von "Diktatur" ich redete davon das es mich jedes Mal wieder erheitert wenn jemand von Demokratie redet. Was wir für eine Gesellschaftsform nun wirklich haben, weiß eigentlich kein Mensch. Ich würde sagen eine der Übervorteilung von Politikern, die ihren eigenen Zwecken dienen. Eine der "Mehrfach beeinflussten Lobbyiismus Tätigkeit".

4. - "Demokratien führen keine Kriege gegen Demokratien". Warten wir einfach mal ab. Du siehst diese Dinge als zu gefestigt an.

5. - ein 12 Jähriger.
Weisst Du: ich bin daran gewöhnt, das man mich als "Negativ" als "naiv" oder sonstiges hinstellt, hatte aber seltsamerweise die letzten 20 Jahre mit allem, wo alle die immer "positiv" eingestellt waren dazu - Recht - wenn ich es anprangerte. ich wünschte ich hätte Unrecht, ist aber nicht so. Daher : nein , ich bin viel älter als Du denkst, vielleicht ist das der Punkt. Immer wenn ich mit jüngeren Leuten rede, sind die doch sehr geformt. Ich hole mir meine Meinung auch nicht von irgendwelchen "Medien", oder würde zu denen gehören die mit der Russlandfahne herumstapfen. Allerdings bin ich sehr vorsichtig wenn ich irgendwo höre "Wir bringen die Demokratie". Jede Agression, hat immer auch eine Ausrede oder ? Die jetzige ist ganz eine schlimme. "Entnazifizierung". Ich würde so etwas eher als "Säuberung" bezeichnen. Da weiß man wo man steht.

6. - Wenn Du meine Zeilen gerade zum Thema "Atombombe" richtig verstanden hast: Ja, es ist ein Risiko. Aber: andererseits finde ich man darf einen Agressor wie er derzeit haust und waltet, auf gar keinen Fall gewähren lassen. Nicht aus Risiko, nicht aus Angst. Philosophisch betrachtet, stehen wir derzeit vor 2 Möglichkeiten wie die Welt kaputtgeht: Man lässt ihn machen, oder es macht "bumm".

7. - "Bei einem Angriff auf die Nato". Ich denke nicht dass man das so einfach sagen kann. Wenn die Nato in's Spiel kommt, ist durchaus möglich das Russland noch Unterstützung erfährt, die in der jetzigen Situation nicht vorhanden ist. Des weiteren: Hast Du das militärarchiv Russlands durchgezählt ? Kannst Du das wirklich abschätzen ? Ich nicht.

Nimm die Medien Berichte: als der Krieg begann, klang das lt. der Medien ja schon nach der Form: "Russland hatte mal 3 Panzer, den letzten haben sie grade jetzt mobilisiert". Denk mal drüber nach. Hinzu kommt: im kaltem Krieg hat Russland durchaus bedenkliches Paroli geboten. Also ganz so naiv freudig würde ich keinen Krieg gegen die Nato ausschließen.

und das sehe ich als eine große Gefahr.

Alles in allem:
ich sage immer noch: Schuld ist der russische Soldat. Er überschritt die Grenze. Er will das.
Er ist auch Schuld an den Untaten gegenüber der Bevölkerung.

Das Putin Schuld trägt, brauchen wir nicht diskutieren, er inscenierte, initiierte und befahl diesen Krieg. Funktionieren tut er aber nur, weil die Soldaten am Panzer den Zündschlüssel rumdrehen. Ohne das, wäre kein Krieg. Gell...

beste Grüße.
 
Oben