[Diskussion] SAO - würdet ihr es spielen?

SAO Teilnahme

  • Ja

    Stimmen: 277 82,4%
  • Nein

    Stimmen: 59 17,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    336
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crescent

Novize
Eine echt gute Frage, die ich mir ehrlich gesagt während des Animes öfters gestellt habe. Viele haben es schon öfters gesagt, dass man im RL auch Risiken eingehen muss um etwas zu erleben, jedoch sind im RL die Naturgesetze ganz anders und jeder is mit ihnen aufgewachsten und vertraut und kann daher die konsequenzen besser einschätzen. In einem Spiel mit einer vorher noch nie dagewesenen Mechanik, in dem das zu späte aktivieren eines Skills einen das Leben kosten kann, sieht das natürlich ganz anders aus.

Ich würde es auf jeden Fall spielen wenn man sich auslogen könnte und der Tod nur bedeuten würde, dass man dieses Spiel nie wieder spielen kann. Doch selbst wenn es genau so wäre wie im Anime, würde mich die Neugier mit sicherheit übermannen und ich würde mich mit sicherheit einloggen.

Wenn ich jedoch mit mit meinen Kumpels spielen würde, bin ich mir sicher, dass wir es alle wohlbehalten bis in die letzte Ebene schaffen würden und das Spiel gemeinsam beenden.
 

argony

Novize
Bei meinem momentanen Lebenstil würd ich sagen Ja, aufjedenfall, falls der Endboss auch wirklich Schaffbar ist und nicht durch einen Buguser erst besiegt werden kann.
Eine volkommen neue Welt Online zu erleben mit den Gefühlen und können eines echten Körpers, das Kalte metall auf der haut spüren, die Angst in einem Kampf zu überwinden und sich im Kampfesrausch zu verlieren, ohja :D klemm mir meine nerven ab ich komme online :D
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Die Frage schwirrte schon bei .hack//Sign durch den Kopf, von der reinen Grundidee her, gehen die beiden Animes ja nicht so weit auseinander. Ich lass mal komplett ausser Acht, was so ein Gerät für auffe Birne überhaupt kostet, was für einen Rechner man dafür braucht und überhaupt. Ist zwar wie ich finde eine recht interessante Frage, aber was letztendlich braucht man dann doch nicht über Preise von Geräten philosophieren, die es gar nicht gibt.

Würde ich SAO denn selbst spielen wollen? Joa, Interesse ist wohl da. Wäre wohl eine völlig neue Art, ein Spiel zu spielen, dennoch genau so fiktional und unwirklich, wie das, was wir zur Zeit auch daddeln. Also wenn du im Spiel Asuna (und es würde tausende Asuna-Charas geben) eins auffen Hintern wemmst, ist das ja ebenfalls nicht echt. Spiele wie SAO sind mir aber auch ein bisschen zu zeitintensiv. Man kann natürlich aus Fun sich immer mal wieder für ein/zwei Stunden einloggen, sich kurz irgendwo anschließen, am Sonntag vielleicht auch mal den halben Tag mit ein paar anderen Asunas zusammen ein bisschen leveln. Aber bei solchen Spielen entstehen ja schnell Clans und Gilden oder wie sich das alles nennt und bei denen mitzumachen, um hinterher eine wirklich gute Asuna zu haben, da hätte ich keine Zeit für.

Zweite Version des Spiels:
Nix mehr mit Asuna, Zeitprobleme haben wir auch nicht, weil wir können uns eh nicht mehr ausloggen, frei nach Morpheus "Der Körper kann ohne den Geist nicht leben" sind wir auf einmal in einer virtuellen Welt sterblich und die Kippen liegen noch in der realen Welt! Erstmal richtig scheiße, seit über 30 Jahren wird dieses Szenario für Filme und Serien immer wieder aufs neue recycled und jetzt stecken wir selber drin. Ist im ersten Moment wie ein Flugzeugabsturz. Es fliegen so viele Flieger jeden Tag umme Welt und ausgerechnet der, wo ich jetzt drin sitze, muss abschmiern. Da hätte ich jetzt prinzipiell keinen Nerv drauf, weil ich es einfach hasse, wenn Technik versagt oder nicht das tut, was sie soll, sei es das Auto oder nur ein einfaches Computerprogramm. Wenn ich bei so was mitmache, dann will ich dafür mehr haben, als nur das scheiß Leben behalten. Aber nix mit "In-Game-Goodies", sondern nach Sieg und erfolgreichem Ausloggen, kommt dann auch Cash aufs Konto.
 

eucaliptus

Novize
Davon abgesehen, dass unsere jetzige Technik so eine Simulation nicht erreichen kann und die Preise für einen normalen Menschen nicht bezahlbar wären, bleibt auch noch die Frage, was für körperliche und geistige Auswirkungen das auf den Körper eines Menschen haben könnte.
Ich denke ein eingriff in die Nerven und das Gehirn an sich ist schon ein grosses Risiko "nur" um eine zweite Realität zu simulieren.
Ausserdem erreicht die jetzige Gameindustrie nicht annähernd die Grafik, die es benötigen würde um die virtuelle Welt realistisch darzustellen.

Aber einmal vom technischen Aspekt abgesehen finde ich die Idee ganz interessant.
Man könnte, wenn man das Beispiel von SAO nimmt, eine Realität erschaffen, bei der alles erreicht werden kann, was man sich vorstellt.
Ausserdem könnten somit auch besser Freundschaften mit Leuten aus weit entfernten Regionen geschlossen werden, da man nicht in die betreffende Region reisen müsste.

Was aus meiner Sicht die Schattenseite einer Traumwelt wie SAO ist, das man sehr schnell die fiktive Realität besser, oder sogar wichtiger finden könnte als die Realität, da man die Schwächen die man im realen Leben hat überspielen könnte und somit eine "stärkere" Person wäre.


Wenn es möglich wäre, würde ich es wahrscheinlich auch benutzen, solange die negativen Punkte nicht zu stark überwiegen.


Greets Eucaliptus
 

poisonhat

Novize
Also ich wäre sicher nicht abgeneigt.
Dort hat man einfach größere freiheiten und fühlt sich wie ein held mit Super kräften :D
Natürlich sollte es einen ausgang geben...
 
Ehrlich gesagt, nein. Die Steuerung finde ich so irritierend. Die machen physikalische Angriffe, die dann zu irgendwas werden, was nix damit zu tun hat. Dann kann ich gleich einfach nur sagen: Ich löse Attacke XY aus.
 

Schuschun

Scriptor
Also ich würde denke ich schon mitmachen :D aber das mit dem Sterben ist vll etwas knifflig
wenn ich in SAO drin wäre und dann bekomme ich das erst mit das man nicht mehr rauskann würde ich sagen "ja gut ist halt so mach ich das Beste draus" :D
aber wenn ich weiß das ich sterben kann eher nein :D das fände ich nicht so prickelnd
wenn man jetzt aber davon ausgeht, dass man sich ganz normal ausloggen kann und wenn man stirbt das man normal respawned dann wäre ich einer der ersten der sich ein Nervegear kauft :D
 

theChaser

Gläubiger
Wie in der Serie ist eines der größte Probleme die lebesnerhaltung des echten Körpers.
Die Kosten die dafür anfallen sind halt enorm.
Aber generell wenn man mich fragen würde ob ich mir so ein Gerät aufsetzen würde würde ich auf jeden Fall ja sagen.
Die verlockung ist einfach viel zu groß in eine virtuell Realität einzutauchen.
 

Noraki

Novize
Wäre auf jeden Fall mal eine interessante Erfahrung :-D...wenn man jedoch gleich am Anfang stirbt oder so, dann wäre das ziemlich blöd...:(
Ich schätze, ich müsste dann jedes Mal beim Zocken daran denken, dass ich definitiv nicht versagen darf...sonst wars das für mich - so richtig gefällt mir der Gedanke nicht, nur für ein Spiel zu sterben, weil man von irgendwem zerhackstückt wurde...
Wenn man nach dem Tod des Charakters jedoch einfach nur aus dem Spiel verbannt wird, würde das wieder anders aussehen...ich denke, dann würde ich es definitiv versuchen :-D
 

Braamsery

Gläubiger
Auf jedenfall ... wenn es ohne realen Tod wäre.

Die Idee ist ja nicht neu, man siehe z.B. Oculus. Sowas mal als virtuelle Realität zu sehen wäre einfach genial. Mit denen als Figur zusammen sein, statt auf einen Bildschirm zu starren wäre viel zu verlocken für mich als dass ich das in dem Moment ablehnen könnte. Besonders wenn man bedenkt, dass Fähigkeiten wie Fliegen eingebaut werden können. Also eigentlich alles was man in echt auch können möchte :D
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
ob minecraft oder diablo, ich liebe den hardcore-modus. je größer der einsatz, desto größer der nervenkitzel und umso intensiver das (spiel-)erlebnis^^
von daher, wäre ein mmo auf leben und tod schon sehr interessant und auf grund der serie, wäre ich nicht sonderlich abgeneigt... zumindest von der fantasie her. denn die vernunft sagt mir klar: "du machst schon kein glücksspiel, da du intelligent genug bist, dass du weißt, dass du am ende eher verlierst als gewinnst! WARUM ZUR HÖLLE WILLST DU DANN BEI SO NEM SCHEISS MITMACHEN??? VOLLIDIOT!" xD

also vielleicht eher so als nette fantasie, die man aber nicht wirklich erleben möchte...
 

Salya

Novize
Schwierige Frage.
Einerseits bin ich ein extremer Fan von MMORPG und zusätztlich finde ich den VR Aspekt sehr ansprechend, andererseits weiß ich nicht, ob ich das Risiko eingehen wollen würde, das sich dabei ergeben würde. Wüsste ich, dass das irgendwann eine Ende hätte, würde ich es bestimmt ausprobieren.
 

papamac

Gläubiger
Wau was eine heftige Frage für meine kleine Vorstellungs kraft?!?... ABER auf jeden Fall würde ich SAO spiele sofart und gleich die NervGear auf und rein uns Abenteuer das einzige Hindernis ist der Tot. Enteweder du hast genug Spass und bist so gut das es klingelt oder du hoffst auf soviel Glück das wenn es dich erwischt du ein super Spieleleben gehabt hast.
So gilt dies aber eigentlich nur für SAO I der zweite Part hat einige Stellen an denn es für mich imn Spiel ruckelt, jetzt nicht grafisch gemeint, sondern der Inhalt (Wechsel von Waffen und Achtung SPOILER Feen).Da hatte ich die grössten Probleme weiter zu machen und so begeistert wie am anfang zu sein. leider...
 

Madotsuki

Novize
Ich würde denke ich ja sagen, das einzige was mich zurückhalten würde wäre eben der Gedanke an meine Mutter und an meine Freunde.. Sie würden mich sicherlich nicht gerne vor sich hin vegetieren an ein Gerät angeschlossen sehen. Wäre es möglich ohne Leute im Umfeld damit zu verletzen würde ich ohne zu zögern in diese "Falsche Welt" abtauchen. Solange gewährleistet ist das mein realer Körper in der Zeit sicher ist.
Und naja, es wäre eigentlich eines der besten Dinge die mir passieren könnten. Eine Welt dieser Art, wunderschöne Kleidung, nur leute die Games mögen um einen herum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben