[Hinweis] Schlafen im Unterricht weit verbreitet

Shamisaly

Novize
Es heißt zwar es liegt nur am Videospiele spielen, aber ich denke es liegt auch daran das manche Schüler bis spät nachts lernen, da sie solange Schule haben.
Ansonsten bin ich selber noch nie wirklich eingschlafen, nur eben... die augen zu gemacht mit dem kopf auf den armen aufm Tisch. :D
 

nono758

Novize
Wirklich geschlafen hab Ich nie und Ich habe auch nie einen Mtschüler erlebt, der das gemacht hat. Nur bei bestimmten Fächern (Französisch, Spanisch) musste Ich mich extrem zusammennehmen, damit Ich nicht vom Stuhl fall.
 

maskulin4

Exarch
Ich bin noch nie in im Unterricht eingeschlafen, obwohl ich meistens sehr spät eingeschlafen bin und auch schon paar mal durchgemacht habe. Auf meiner Schule ging das auch nicht so einfach :/
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
als ex hauptschüler muss ich sagen da es notentechnisch keinen unterschied mehr machte, dank der antipathie des lehrers, ob ich nun schlafe oder nicht...
ka ob das in japan anders ist (also ob die arbeiten nun von testern oder lehrern vergeben werden). aber da die japaner ein gesamttagsschulsystem haben
und sogar mit hausaufgaben, ist doch klar dass sie sich ihre freizeit am abend und nach mitternacht holen. deswegen bin ich auch ein gegner der ganztagsschule.
 

iTimmy

Novize
Ich hab auch immer im Unterricht geschlafen, das ist ja auch normal wenn man mal die Nacht durchmacht und kein bisschen geschlaffen hatte (kam sehr selten vor), vorallem wenn der Anime so spannend ist xD (Hab Schulabschluss erst bekommen :D)
 

matane12

Novize
Meine Freundin war ein Jahr in Japan und hat dort ab und an auch mal die Schule gedrückt.
Sie kann das nur all zu gut bestätigen mit dem Schlafen.

Zu mir meinte sie mal, dass es den Lehrern generell auch egal sei, was die Schüler während des unterrichts machen.
Sehr viele schlafen, andere spielen Videospiele und wieder andere machen einfach irgendwas, was nichts mit dem Unterricht zu tun hat.
...

Ich find das schon ein wenig heftig. Meine japanische Freundin meinte auch mal zu mir,
dass sie sehr viel nebenher gearbeitet hat und deswegen auch voll schlecht in der Schule war.
Generell ist es mit dem Schlafen aber total normal dort. In der Bahn ist mehr als die Hälfte der Leute am schlafen.
Meine jap. Freundin hat auch mal bei mir während des TV schauns geschlafen, was ich irgendwie komisch fand.
 

Myst0gun

Scriptor
Schlafen im Unterricht finde ich ist ok solange es den lehrer nicht stört seinen Unterricht zu machen.
Aber was ich da teils von meinen jüngeren Cousins etc. höre darf man ja in Deutschland im Unterricht nichtmal etwas Drinken zu sich nehmen.
Hatte neulich ein Buch gelesen über Japan in dem wurde eben auch dass dort die Leute nicht zu den "normalen" Zeiten schlafen da ihnen dazu die Zeit viel zu schade ist sondern sie einfach dann schlafen wenn sie eben sonst nichts zu tun haben.
Z.b. beim Bahn fahren usw.
Hatte dass bisher gar nicht glauben können aber da muss ja was dran sein wenn es so oft geschrieben wird wie z.b. auch der gute matane12 über mir dass ganze nochmal bestätigt hat ;)
An sich sollte dass jeder für sich entscheiden ob und wann man schläft solange man dadurch nicht die mitmenschen behindert.
 

matane12

Novize
Schlafen im Unterricht finde ich ist ok solange es den lehrer nicht stört seinen Unterricht zu machen.
Aber was ich da teils von meinen jüngeren Cousins etc. höre darf man ja in Deutschland im Unterricht nichtmal etwas Drinken zu sich nehmen.
Hatte neulich ein Buch gelesen über Japan in dem wurde eben auch dass dort die Leute nicht zu den "normalen" Zeiten schlafen da ihnen dazu die Zeit viel zu schade ist sondern sie einfach dann schlafen wenn sie eben sonst nichts zu tun haben.
Z.b. beim Bahn fahren usw.
Hatte dass bisher gar nicht glauben können aber da muss ja was dran sein wenn es so oft geschrieben wird wie z.b. auch der gute matane12 über mir dass ganze nochmal bestätigt hat ;)
An sich sollte dass jeder für sich entscheiden ob und wann man schläft solange man dadurch nicht die mitmenschen behindert.
Ich glaub das mit dem Trinken und Essen war nur erlaubt in den Pausen, was an sich auch ok so ist.
Es war "das" Privileg, wenn man auf die Uni kam und dort Essen / Trinken / sonst was machen durfte.

Soweit ich von meiner Freundin aber auch gehört hab, sind die Schüler "relativ" schlecht in der Schule,
bzw. haben auch keine sonderlich große Lust. Nur ein Bruchteil der Leute geht noch in die Oberschule,
die meisten hören vorher auf, da man in den Jahren zuvor alles wichtige schon gelernt hat.

Ich denke die Einstellung sowie das ganze Schulsystem ist einfach anders. In Japan ist Schule auch nicht wie hier.
Selbst mit einem Kunststudium kann man in die Politik. Wenn man beispielsweise studiert ist es vollkommen egal was,
hauptsache man hat studiert. Es geht da mehr um die Einstellung, als das was man gemacht hat.
 

Natsu87

Gottheit
ich kann mich nur zurück erinnern das ich damals " als ich noch zur schule ging" öfters mal den kopf auf dem tisch hatte um erstmal die ersten beiden stunden zu schlafen :XD: zum entsätzen des lehrers .. :XD: haha
 

qwermnbv

Novize
Also bei uns aufm Gymnasium ist glaub ich nur ein oder zwei mal wer im Unterricht richtig eingepennt. Zumindest hier bei uns kann man sich das nicht erlauben, egal bei welchem Lehrer. Und das isn ganz stinknormales Gymnasium. Also nach meiner Erfahrung ist bei uns die "Schlafrate" bei nicht mal nem Prozent.

Für mich ist das schon ziemlich überraschend, dass Schlafen im Unterricht wohl absolut normal ist und geduldet wird. Mal ganz davon abgesehen, von der "mündlichen Mitarbeit" die bei uns 60% der Note ausmacht. Also eigentlich finde ich schon, dass unsere Schulen, oder zumindest die gymnasiale Oberstufe, ziemlich fordernd ist und unserem Ruf der "Fleißigen" entspricht. Wenn man dann hört was Austauschschüler so erzählen, wie in anderen Ländern einfach GAR NICHTS gelernt wird, kann man nicht verstehen, dass unser Schulsystem dauernd in der Kritik steht...
 

darthmaik

Gläubiger
Ich kann mich nur an das eine mal vor 2 Jahren erinnern,da haben ein paar Mitschüler und ich ein (paar) Flasche(n) Jägermeister in der Mittagspause gekillt. Da hab ich nach 10 Minuten geschlafen, weil das Fach so langweilig war.
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Also ich habe immer in Religion und Geschichte gepennt, war eh immer nur reines
auswendig lernen und wenn man was verpasst hat konnte man das ja vom
Mitschüler abschreiben :-D. War auf einer Realschule bzw. Wirtschaftsschule.
 
Zuletzt bearbeitet:

klaykline

Novize
Mir ist das erst später in der Uni passiert. Merkwürdiger hatte ich Abends im Bett teilweise Probleme einzuschlafen, bin dann aber in nem vollbesetzten Hörsaal weggepennt, obwohl ich egtl hasse einzuschlafen wenn andere Leute (wach) im Raum sind^^ In Japan könnte das Problem wohl eher damit begründet sein, dass einie Schlüler aufgrund des Leistungsdrucks total überarbeitet sind, oder? Also quasi der absolut gegenteilige Einschlafgrund im Vergleich zu uns...?!
 

Malukai

Novize
Habe ich eigentlich nie gedacht das mir sowas passieren kann. Doch dann in der 8. hatten wir eine lehrerin die hat sowas von langsam geredet, nie einen Schüler drangenommen und auch sonst 0 zum mitmachen. EInfach immer nur stupide vorgelesen. Da ists mir dann das erste mal passiert das ich fast die Hälfte der Stunde verpennt habe^^
 

XIchigo89X

Novize
Naja des einschlafen geht wohl sehr schnell die Nacht davor lang wachgeblieben oder bei starker hitze nich schlafen können. Zack ist man am nächten Tag müde und Lehrer sind ja auch selber schuld die ganze zeit nur was an die Tafel schreiben oder was vorlesen kann so öde sein das selbst Leute die viel schlaf hatten einpennen ^^.
 
Oben