[Diskussion] Schlechte Rechtschreibung

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
...
Wen ich aber daran denke, dass manche dann vielleicht ihre Geschäftskorrespondenz, ihre Hausarbeiten oder Dinge wie Bewerbungen im gleichen Stil abwickeln, wie hier manche posts aussehen, dann ist im real life sehr wohl ein Bezug zu realen Personen herzustellen, und dann möchte ich wirklich nicht wissen, welchen Eindruck das bei Geschäftspartnern, Lehrern, Arbeitgebern / Vorgesetzten, im Freundeskreis oder vielleicht sogar beim eigenen Lebensabschnittspartner hinterläßt...
...
Jep! Wenn ich daran denke wie stolz manche Leute hier ihre Unbildung präsentieren, kann ich nachvollziehen, warum Kultusminister die Hauptschule verdammen und Werkstattmeister über Bewerber auf einen Auszubidungsplatz erschüttert sind. Rechtschreibung ist ja noch nicht mal IRGENDWIE Fachwissen, sondern fundamentalste Algemeinbildung, die ein jeder Schüler mit dem Eintritt in die 5. Klasse (Mittelstufe) sicher intus haben sollte.
Wenn ich daran denke, daß viele Eltern meinen, daß Bildung Aufgabe der Schulen sei, stellt sich mir - überspitzt - die Frage: Lieben diese Eltern ihre Kinder überhaupt?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Es geht allgemein nicht nur um die Rechtschreibung, sondern auch um die Ausdrucksweise. Mit dem Ornithologin Beispiel hab ich es oben schon angedeutet.

Hier ein weiteres Beispiel:

Sie trägt einen Pferdeschwanz. -> klingt o.k. oder sie war gerade beim Abdecker - wobei selbst das dann immer noch zwei Bedeutungen haben kann...

Er hat einen Pferdeschwanz. <- entweder er hat eine besondere Frisur oder etwas an sich, dass die Frauen ihm hinterherlaufen...

Umkompliziert wird es so:

Sie hat eine Pferdeschwanzfrisur, oder eben er hat eine Pferdeschwanzfrisur. Oder sie / er tragen ihre Haare als Pferdeschwanz.
 

Arshtat Falenas

Former Queen of Falena
Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen,das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.
Das ghet dseahlb, wiel das mneschilche Geihrn nciht jdeen Bchustbaen liset sodnern das Wrot als Gnaezs.
Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen??
Haha wie du doch Recht hast!
In vielen anderen Sprachen gibt es kaum oder garkeine Rechtschreibung!
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Sorry Boa, aber das ist völliger Humbuck, den du da verzapfst! Und ich bin mir gerade nicht sicher, ob du überhaupt weißt, was Rechtschreibung überhaupt ist. Wikipedia:

Die Orthographie oder Orthografie (gr. ὀρθός órthós „recht“, „richtig“ und -grafie) oder Rechtschreibung (seit der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts als Übersetzung des griech.-lat. Terminus orthographía) ist die allgemein übliche Schreibung der Wörter einer Sprache in der verwendeten Schrift. Eine davon abweichende Schreibung wird allgemein als Rechtschreibfehler bezeichnet.
Ohne Rechtschreibung würdest du etwas gelesenes gar nicht verstehen, da jeder das Wort anders schreiben würde. Demnach sind in JEDER Sprache irgendwelche Rechtschreibregeln vorhanden.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
...
In vielen anderen Sprachen gibt es kaum oder garkeine Rechtschreibung!
...
Das finde ich gerade sehr spannend...! Welche Sprachen kommen denn ohne Rechschreibung aus? Nur ein paar Beispiele - wenn es so viele sind.
Mir fällt da gerade nicht mal eine ein!
Egal wo ich hinsehe - ins coole Englisch, Französisch, Israelisch, Arabisch, Indisch...
Jede Schriftsprache, die mir einfällt legt nätürlich Wert auf die richtige Darstellung der Schriftzeichen.

Doch gibt es schon einpaar (sehr wenige) Sprachen, die keine Schriftkultur besitzen. Doch von den Hochsprachen ist mit Sicherheit keine dabei.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
@Boa Hancock
Quasi jede Gesellschaft hat ihre eigenen Rechtschreibung. Und wenn sie wie bei den alten Neandertalern nur aus Bildchen an der Höhlenwand besteht. Selbst das ist eine Form des Schreibens. Wüßte jetzt auch von absolut keiner Gesellschaft die keine Rechtschreibung besitzt. Selbst die wildesten Buschvölker am Amazonas haben ihre Möglichkeiten gefunden "Schriftstücke" für ihre Nachkommen in irgendeiner Form aufzubewahren.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Sagen wir doch mal so, die meisten, die eben nicht wirklich große Lust haben, richtig zu schreiben oder ein Rechtschreibprüfer benutzen ist wirklich deren ihre Sache. Nur ich finde es schade, denn man versucht ja irgendwas auf die Beine zu stellen. Ich zum Beispiel habe jetzt dadurch, weil ich immer wieder an mir arbeite, einen wesentlich größeren Wortschatz erreicht. Das hätte ich eben vor 5 Jahren eben nicht gehabt.
Wenn man diesen Weg geht, das man nicht jedes Wort richtig schreibt, und vor allem auch nicht versucht auch richtig zu schreiben, dann kann es sein, das diese Worte auch in die Realität gezogen wird. Wer sagt denn schon laut: " lol", wenn etwas witzig ist. Mir ist das schon passiert. Aber schreiben, ist für mich wichtig, sollte wenn es geht richtig sein.

Bei älteren Personen kann man kaum noch was ändern, aber wenn man eben zwischen 18 und 30 ist, sollte man versuchen sich zu erweitern und nicht verdummen.
 

Espa.

Mordekaiser Anhänger
Ja es macht alles sinn was ihr sagt, aber die tatsache warum es so ist wie es ist.
Tja das bleibt halt jedem selber überlassen und seit mal erlich, dieser Thread ist zwar gut und schön aber auf einem Nenner kommen wir trotsdem nicht. Jedenfalls zum thema Rechtschreibung. :P
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Ich bin der Meinung das man sicherlich auf einen Nenner kommen kann Espa.. Solange beide Parteien zur Einsicht bereit funktioniert das durchaus, allerdings ist das meist nicht der Fall.
 

Espa.

Mordekaiser Anhänger
Solange beide Parteien zur Einsicht bereit funktioniert das durchaus, allerdings ist das meist nicht der Fall.
BUMM, da ist der Hund begraben, du hast es selber geschrieben.
Mehr muss man nicht schreiben, da es sich nur immer und immerwieder wiederholen wird.
Dafür ist die meinung einfach zu gespalten um auf einen Nenner zu kommen.
Man bin ich froh das, dass hier ein diskuss Thread ist ^^°
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Bei älteren Personen kann man kaum noch was ändern...
So, jetzt ziehe ich mich stockbeleidigt in meine Ecke zurück!
Nicht böse sein, ich habe vor allem die wirklichen Alten Leute gemeint^^ Zum Beispiel, meine Mutter könnte nicht mehr ihren Schreibstil und mehr ändern. Dafür ist sie zu sehr eingefahren. Aber wenn jeder bereit ist, dies zu ändern, dann ist das mehr als förderlich.


Sicher ist das so, das jeder seine Meinung hat. Aber alleine, das dieser Thread dazu da ist, um das auch mal zu benennen ist das schon mal gut. Vielleicht hilft das ja, denn jeder schreibt ja für die Allgemeinheit. Ich denke, wenn man die User direkt darauf ansprechen würde, wäre eher Mord und Totschlag zu sehen... weil kaum einer wirklich mit Kritik umgehen kann.
Das heißt, ich finde diesen Thema ganz gut.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Skare: Sicher, "mir wurscht" zu sagen ist auch nicht die feine Art, aber man sollte sich auch denken wieso die das machen, viele von denen werden ja auch einfach angegriffen, wie so zum Beispiel: "Ey alter besuch mal einen Deutschkurs!!! den scheiß kann ja keiner lesen." Das ist auch nicht die feine Art und wer das zu lesen bekommt, will sich auch nicht gleich anpassen wegen so einer pampigen Art von welchen die einfach nur angeben wollen. Da kann ich verstehen wieso manche "is mir wurscht" schreiben. Denn die Deutschrechtschreib-Fanatiker sind auch nicht besser nur weil sie andere mit schlägen darauf hinweißen. Oder siehe bei meinen Texten, wie Nyarly mit seinem recht angreifendem Ton, vielleicht nicht mal gewollt aber dennoch ist es doch schon übertrieben wenn man denkt welche beleidigen zu müssen nur weil man es nicht lesen will und die Rechtschreibung nicht "Perfekt" ist, Gut aber nicht Perfekt? Manche haben wut wenn sie etwas nicht lesen wollen und dann schreiben sie diese auch auf, aber es macht es nicht besser wenn man auf jeden kleinen Fehler rumhackt.

Keine der beiden Seiten ist hier wirklich einsichtig wie man leicht erkennen kann. Obwohl nur die Rechtschreibpseudoprofis auf die jenen die nicht so gut sind rumhacken und die jenen die nicht so gut darin sind wehren sich verständlicherweise oder ignorieren es. Schlimm sind die jenen die auf jeden kleinen Fehler rumhacken und selbst welche produzieren, solche nennt man Heuchler sozusagen.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
15 Jahre Großversuch "Rechtschreibreform", an dem ständig - bis in die Gegenwart - herumgefeilt wird, hat eine ganze Generation verunsichert. Natürlich schreibt sie, wie der Mund gewachsen ist, wenn es nichts dauerhaft Verbindliches mehr gibt! Alle paar Jahre wird die Reform reformiert und die Schüler stehen - schon wieder - auf dem Schlauch.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
@Duplexdragon
Ganz klare Sache, einfach jemand anzupflaumen er koenne nicht vernünftig Schreiben und soll doch mal lernen und einen Deutschkurs belegen ist auch Kontraproduktiv. Von sowas möchte ich mich zum Beispiel distanzieren. Allerdings finde ich, dass man sich konstruktive Kritik durchaus zu Herzen nehmen sollte.
 
Oben