[Diskussion] Schlechte Rechtschreibung

Belgdor

Exarch
Ich weigere mich zu glauben, dass 90% der Internetnutzer Legastheniker sind. Es liegt eher daran, dass die meisten sich denken "lol hir is intanet da is mir egal ob leute meine setze lesn könn lol".
Oder um es anders auszudrücken: Die meisten glauben, wenn die einzige Kommunikationsmöglichkeit die Schriftliche ist, ist es egal, wie man schreibt. Dass das ziemlich dumm ist, muss ich nicht extra erwähnen, oder?

Ich habe kein Problem mit Leuten, die nicht richtig schreiben können, aber ich habe ein Problem mit Leuten, die nicht richtig schreiben wollen.
 

hohesC

Novize
Sehe ich genau so. Empfinde ich persönlich auch als Respektlosigkeit den Lesern gegenüber. Wenn jemand will, dass sein Beitrag gelesen wird, dann erwarte ich anständige Rechtschreibung, zumindest die nötigsten Satzzeichen sowie hin und wieder mal einen Absatz.

Macht den Text einfach sehr viel angenehmer zu lesen und gehört, wie ich meine, zum guten Ton.
 

Nyarly

Prophet
ich bin auch kein rechtschreib profi, hatte sogar immer eine 4 oder 5 in deutsch.
Warum bin ich nicht überrascht?
ich finde groß un dkleinschreibung eh viel zu überbewertet
Warum bin ich auch darüber nicht überrascht?
da finde ich die englische schreibweise viel besser, da ist auch wurst ob groß oda klein.
Äh, nein. Im Englischen werden zwar nicht alle Substantive groß geschrieben, Satzanfänge und Namen aber schon. Und das ist da genauso "Wurst" wie im Deutschen: Überhaupt nicht.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
...

Wisst ihr das liegt vor allem an dem Unterricht. Ich hab 2 Jahre HAS hinter mir und naja... Wir hatten 17 Imigran
ten von 29 Leuten die alle keinen Bock hatten Deutsch zu lernen und Sätze wie "gema Meci"(gehen wir zum Mc Donalds) oder "bisch boscha dradi"(beleidigung und nicht Deutsch) waren keine Seltenheit.

OH UND DAS BESTE!
Das war mein 10. Schuljahr und wir dürfen Wörter wie Namenwort(Nomen) und Tunwort(Verb) benutzen weil es denen zu schwer war die lateinischen Fachbegriffe zu lernen. Das man automatisch keine Lust mehr hat wenn der eigene Bruder in der Volkschule gerade das selbe lernt...

u.a. sind die Lehrer auch nichtmehr durchsätzungsfähig...diese Weicheier.:recard:
...
In der 12./FOS war mein Standpunkt "So, nun kannste 2 Fremdsprachen -Deutsch und Englisch!" Natürlich haben wir die lateinischen Begriffe benutzt und uns neben Textanalysen unter Berücksichtigung des persönlichen und historischen Umfeldes, Halbjahresarbeiten, Aufsätzen und Diktaten auch mit dem Zerlegen von Sätzen in Wortart, Fall, Geschlecht, Zeit; Rechtschreibung; Grammatik beschäftigt, daß uns die eigene Muttersprache, die jeder von uns schon 20 Jahre sprach, in allen kleinen Einzelheiten, mit der Gründlichkeit einer Fremdsprache beigebracht wurde. Allerdings ist die Fachoberschule auch kein Blumenladen, sondern eine Schleifer-Anstalt mit einer erwünschten (und erreichten) Durchfallquote von 50%.
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Man möchte seine Gedanken möglichst schnell schreiben, allerdngs nimmt man sich hinterher wenig Zeit, das Ganze nochmal Korrektur zu lesen.
So passieren die meisten Fehler: Faulheit und Schnelligkeit.

Klar, niemand ist perfekt was Rechtschreibung angeht und niemand wälzt erst den Duden bevor er schreibt, aber bei so manchen Dingen frage ich mich echt, macht die Person das jetzt mit Absicht, aus Rücksichtslosigkeit oder weil sie ein ernsthaftes Problem hat?

Meiner Meinung nach bedeutet in Foren eine gute Rechtschreibung zur Etikette. Immerhin will ich ja, dass jemand meinen Post liest und vielleicht darauf antwortet.
Das fällt schwerer, wenn man über lauter Fehler stolpert.

Über die Zeichensetzung sag ich jetzt mal nichts, die ist mir auch manchmal ein Buch mit sieben Siegeln.
 

dethu

Prophet
ich finde das man heutzutage alles nur noch so schreibt das die anderen den Großteil verstehen können
mehr braucht man auch nicht

mit SMS Abkürzungen kenne ich mich überhaupt nicht aus

mfg Dethu

ps: mfg kenne ich ^^
 

Ezikong

Novize
ich finde groß un dkleinschreibung eh viel zu überbewertet
Aha. Na dann lies dir mal die folgenden zwei Sätze ganz genau durch (die wichtigsten Wörter sind fett geschrieben):


Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln

Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln



Und, fällt dir was auf?

Übrigens: Im Englischen ist die Groß- und Kleinschreibung ebenso unabdingbar wie im Deutschen.
Vergleiche mal folgende Sätze. Wieder ist lediglich ein Buchstabe anders geschrieben:


I had to help my uncle Jack off a horse (Ich musste meinem Onkel Jack helfen, von einem Pferd abzusteigen)

I had to help my uncle jack off a horse (Ich musste meinem Onkel helfen, einem Pferd einen runterzuholen)



Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Meine Freundin ist Ornithologin, sie ist gut zu Vögeln.

Meine Freundin ist Ornithologin, sie ist gut zu vögeln.

ein falscher kleiner Buchstabe anstatt eines großen verwandelt es in eine Katastophe...

oder so...

* Ornithologe = Vogelkundler, kein Vögelkundler...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Mal eine Frage an die, die sich über so mancher Rechtscheibform hier im Forum aufregen. Abwann könnt ihr es nicht mehr lesen oder Wollt es nicht mehr? Gibt mal Beispiele. Schon wenn ein Buchstabendreher drin ist oder ein Komma versetzt ist? Kommt jedenfalls manchmal so rüber, jedenfalls bei manchen die lieber einen mit der Nase drauf stoßen anstatt einfach nur zeige was falsch ist, wenn halt nicht gerade die Masse falsch ist. Und die Beispiele wie mit blasen und Blasen, wann kommt das schon mal vor? Desweiteren würden auch, denke ich, nur wenige sowas schreiben. Aber es kommt auch darauf an wie man es ließt..

Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt "die" blasen und Glieder behandeln...

Aber sicher es gibt so Sachen die andere falsch verstehen oder falsch schreiben, aber nich immer wenn man es falsch versteht muss es auch falsch geschrieben sein. Und lesen kann man in diesen Thread die Kommentare alle ohne die geringsten Probleme, genauer die Beiträge vor diesem meinigen Beitrag meine ich damit. Wegen der Zeit, man könnte schreiben wenn man Zeit hat, haben aber manche nicht. Jedenfalls nicht für ihr Hobby was ein Forum ja eher nur ist, jedenfalls für die die hier sind und nur rumstöbern wollen und quatschen.

Da will man nicht noch extra das Rechtschreibprogramm benutzen für den geringsten Teil der Usergemeinschaft, mag sein das auch Hier das Problem liegt nur ein kleiner Teil aller meckert über so manche Rechtschreibung, liegt auch daran das die meißten das meißte sowieso lesen können und eigentlich schreibt ja keiner unleserlich.. Es ist immer nur eine winzige Gruppe die andere User direkt darauf anschreibt. Muss auch was aussagen, nur was? ...

PS: So lange man Es lesen kann meckere ich auch nicht über andere, warum auch es bringt niemandem was und einem selbst schon garnicht, da kann man auch gegen die Wand reden, macht mehr Sinn. Aber wenn ich es nicht lesen kann, sage ichs kurz und rege mich aber nicht auf, oder lese es dann einfach nicht. Außer.. wenn ich mal sowieso schon sauer bin, dann meckere ich etwas darüber... Hm, machen sicher andere auch so.
 

Ezikong

Novize
Nicht falsch verstehen, ich selbst habe die sinnbildliche Buchstabensuppe ja auch nicht mit Löffeln gefressen und schreibe auch nicht alles richtig. Natürlich sind die von mir gennanten Beispiele auch nicht wirklich alltagstauglich. Aber wenn jemand dahergelaufen kommt und kackfrech behauptet, Groß- und Kleinschreibung sei überbewertet, macht mich das echt wütend.
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Meine Freundin ist Ornithologin, sie ist gut zu Vögeln.

Meine Freundin ist Ornithologin, sie ist gut zu vögeln.

ein falscher kleiner Buchstabe anstatt eines großen verwandelt es in eine Katastophe...

oder so...

* Ornithologe = Vogelkundler, kein Vögelkundler...
Muss man den Satz nicht schreiben?

Meine Freundin ist Ornithologin, sie ist gut zu den Vögeln?
 

Ezikong

Novize
Meine Freundin ist Ornithologin, sie ist gut zu Vögeln.

Meine Freundin ist Ornithologin, sie ist gut zu vögeln.

ein falscher kleiner Buchstabe anstatt eines großen verwandelt es in eine Katastophe...

oder so...

* Ornithologe = Vogelkundler, kein Vögelkundler...
Muss man den Satz nicht schreiben?

Meine Freundin ist Ornithologin, sie ist gut zu den Vögeln?
Man kann es auf beide Arten schreiben.
Aber klar, wenn man es mit "den" schreibt, besteht natürlich nicht mehr die Gefahr einer schlüpfrigen Verwechslung.
 

Kamina

Ordensbruder
Muss man den Satz nicht schreiben?

Meine Freundin ist Ornithologin, sie ist gut zu den Vögeln?
...gut zu Vögeln beschreibt ihre Umgangsweise mit Vögeln im allgemeinen,
...gut zu den Vögeln beschreibt ihren Umgang mit bestimmten, aber nicht näher definierten Vögeln.
und ...gut zu vögeln wissen wir ja :hahaha:
 

Espa.

Mordekaiser Anhänger
hmm, ich würde einfach nur sagen das hat mit geschwindigkeit und faulheit zu tun...
ich kenne das Problem in den foren mit dem thema rechtschreibung.
Es muss nicht unbedingt sein das es überwiegend Legastheniker sind, sondern das die meisten user einfach zu schnell Schreiben und die meisten tasten halt nicht richtig Treffen, darauß schließt sich das sie dan wiederrum zu faul sind um es zu berichtigen.
 
Oben