[Diskussion] Schlechte Rechtschreibung

~|~

Ordenspriester
Ein Chat ist "Geschrieben, Gelesen, Weg!" Ein Forum ist dauerhaft
Dafür kann man meistens in Foren seine Fehler noch berichtigen, während es im Chat nicht möglich ist. Wird nur leider zu selten genutzt. (nicht nur auf dieses Forum bezogen, dass kann man ruhig verallgemeinern würde ich sagen)
Mach ich laufend von gebrauch! Ohne Begründung. Was soll ich da auch als Grund schreiben? "Buchstabendreher"; "M vergessen"; "div. Korrekturen"?
Ich habe nicht dich persönlich gemeint, sondern es verallgemeinert. Dass ich dich zitiert habe liegt einzig daran, dass du diesen Text geschrieben hast.;)
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Die Presse macht es ja vor: Dem Blocksatz wird der ganze Artikel mit Satzbau und Rechtschreibung unterworfen - nur damit die Optik stimmt. Schön ist was anderes!
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Schlechte Rechtschreibung im Internet ist meistens einfach nur eine Folge von Schlamperei.
Aber naja - wer nur schnell mal seine Meinung oder einen Kommentar nutzen will, der tippt halt schnell was ein, meistens ohne drüber zu lesen oder gar zu korrigieren.
 
In Foren und Chats hat sich eine gewisse Schlampigkeit eingestellt, aber zum Glück stellt sich das irgendwie wieder um sobald es um "ernsthaftere" Schreibarbeiten und Handschrift geht.
 

Phuindrad

Gottheit
Meine Rechtschreibung ist nicht die beste, nicht aus Absicht, ein Wenig Schlampigkeit, ein wenig Unfähigkeit der Lehrer und meinerselbst die alten Rechtschreibregeln zum einen zu lernen, nur um dann wieder neue lernen zu dürfen, hab ich bis heute nicht geschafft.
 

Berkut

Novize
Ich hab zum Teil aussetzer bei alltäglichen Wörtern... das ist dann manchma schon peinlich... ich hab außerdem das Proble das ich so eine Sauklaue hab das man zum teil falsche sachen liest obwohls eigentlich richtig ist...
 

BugsBunny123

Scriptor
Ich will ja nicht meckern, aber man sollte trotzallem schon etwas darauf achten was man schreibt.
Es gibt schließlich auch "schon" Hochdeutsch. ;)
Aber Groß- und Kleinschreibung ist ja wohl das Mindeste. ^^
Ich sehe mir generell immer meine Beiträge nochmal an und korrigiere hier und da etwas,
ist ja nicht gerade zeitaufwändig.
 

Hisashi

Exarch
Da ich ein solcher Kandidat mit schlechter orthografie usw bin, melde ich mich mal mit einer erklährung zu wort.

Also.
In der Mittellstufe war ich noch ziemlich gut in Rechtschreibung und deutsch allerdings nicht so gut in Mathe.

Während der Oberstufe wurde dann plötzlich der Schwehrpunkt auf Mathe.Physik...Geometrie gelegt und die Rechtschreibung interessierte keine Sau mehr.

In der Berufschule wird ebenfals keinen oder nur minimen Wert daraufgelegt.
Da ich eher bequem bin sorgte ich mich also nicht weiter um orthografie und schrieb einfach nur ohne mich auf irgendwelche regeln zu stützen.

Ein Punkt ist auch noch das ich am Bildschirm die Fehler schlechter sehe als auf Papier und meist n post auch so schnell wie möglich absenden will.

Zumindest sehe ich hier die ursache für meine schrekliche rechtschreibung.:pssedmode:

XD War die Erklährung zufriedenstellend ...
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
@Hisashi
Ich finds ja mal schon einen Fortschritt wenn man sich dessen selbst bewußt ist woran es mangelt. Allerdings
will mir einfach nicht in den Kopf wieso man sich nicht irgendwie dazu selbst motivieren kann ein wenig
auf seine Ausdrucksweise, Rechtschreibung und Grammatik zu achten...
Es sollte ja eigentlich jedem klar sein, dass es nahezu unmöglich ist zwischen "schlampig schreiben" und
"sauber schreiben" umschalten kann und somit unachtsames schreiben im Internet zwangsweise
dazu führt, dass man auch im echten Leben schlechter schreibt was vor allem im Berufsleben deutlich
von Nachteil sein kann.
Ebenso muß ich auch zugeben kann ich nicht ganz nachvollziehen wieso viele Leute in Foren auch so
unendlich gerne verniedlichen und möchte-gern süss rüberkommen wollen mit Floskeln wie "nyaa",
"meow" oder dem kiloweisen Einsatz von Smile´s.
Klar, Grundsätzlich sind zum Beispiel Emotes einfach eine Art Gefühle einfach in einer virtuellen Umgebung
auszudrücken, aber bei manchen Menschen hab ich das Gefühl das sie am liebsten 24/7 eine möglichst
überzeugende Animefigur abgeben wollen...
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Mit der Rechtschreibung hab ich eigentlich keine Probleme, richtig nervt es aber und dann lese ich dann auch nicht mehr weiter, wenn man gar nichts mehr lesen kann, weil es mehr nach Lautschrift mit zusätzlichen Buchstabenverdrehern aussieht...
 

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Rechtschreibung schön und gut ^^ wenn ich was wichtiges Schreibe auf der Arbeit oder Handschriftlich dann schreibe ich ordentlich und denke darüber auch nach was ich schreibe, in foren und chats (vorallem Chats xD) denke ich meist nicht darüber anch und bin zu faul zu Korregieren ^^

Und wegen denn Smileys ... ich nutze die im Forum noch wenig xD wer mich in ICQ hat endet jeder satz bei mir mit xD oder :D oder =D oder D: xD <- seht ihr xD
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Falls es Leute beruhigt:
Die Rechtschreibung beherrschen ALLE (mit Ausnahme von ein paar Leuten natürlich).
Das Bequeme am Internet ist halt, dass man diese nicht immer befolgen muss, da nur an wenigen Orten geregelt ist, dass man ordentlich schreiben soll.
Heißt, man schreibt wie man mag. In Chats schreibe ich auch klein und korrigiere auch Tippfehler nicht.
Wenn du von jenen in der Schule aber verlangst, sie sollen eine kleine Stellungnahme über...Nutella schreiben, dann wird alles einwandfrei sein ausser üblichen Fehlern wie Zeit, evtl. Groß- und Kleinschreibung oder Problemen mit dass und das.

ABER Sorgen machen sollte man sich um was anderes:
Immer mehr Leute verlernen das Schreiben an sich.
Ich mein, mal ehrlich, wann schreiben wir noch was per Hand, wenn es im Job nicht notwendig ist?
Vielleicht auf ner Postkarte. Wenn grad nichts zur Verfügung steht, dann auch mal ne kleine Notiz (und sogar da verwenden die meisten ihr Handy als Notizblock). In der Uni sitzen die Studenten mit ihren Laptops da, auf der Arbeit wird meist am PC gearbeitet...
Schriftlichkeit verschwindet. Aber Rechtschreibung nicht :P
 

Spartan64

Scriptor
Also ich hab ne angeborne Lese rechtschreibschwäche kurz LRS heist ich hab Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung zwar wirde immer besser aber einen Text ganz ohne fehler werd ich wohl icht so schnell ihnkriegen.
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Ich achte kaum auf meine rechtschreibung im Internet.
Wenns allerdings was Wichtiges ist bzw es mir am herzen liegt achte ich schon darauf ;)
 
Oben