@Sylverblack es ist extrem schwer heutzutage noch "richtig" zu schreiben. Sie das Wort das du genutzt hast: Orthographie ist seit ein paar Jahren eigentlich falsch. Es muss wie Delfin eigentlich so geschreiben werden Orthografie. Da aber irgendwie es nie fest vorgeschrieben wurde sind beide Versionen akzeptiert. Siehe Duden:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Orthografie
Es ist aber immer bei einem Kulturgut so: die Gesellschaft bestimmt. Alleine das wir fast die einzigen in Deutschland sind die Groß- und Kleinschreibung unterscheiden und in anderen Ländern seit Jahrhunderten nicht mehr so ist, zeigt das eine Sprache sich wandelt.
Ich komme noch aus der Übergangsphase, in der beides erlaubt war: alte und neue Rechtschreibung. Bin ebenso damit aufgewachsen, dass
Fotogra
fie und
Photogra
phie richtig sind und bleibe auch dabei, solange Duden und Wahrig die entsprechenden Variantenschreibungen zulassen. Ich finde, im Gegensatz zu dir, dass Variantenreichtum die Rechtschreibung im Zweifelsfall sogar leichter macht (wenn man nicht weiß, ob ph oder f - egal, da beides richtig). Ich rege mich auch nicht auf, wenn in alter Rechtschreibordnung geschrieben wird. Selbst konstante Kleinschreibung stört mich nicht. Was mich allerdings wirklich stört, sind Leute, die Satzzeichen komplett ignorieren. Das behindert den Lesefluss extrem.
Ein ehemaliger Philo-Dozent von mir war auch so genervt über unsere rechtschreibschwache Generation, dass er 70% der Hausarbeiten zurückgehen ließ, weil die wohl, was die Fehlerhäufigkeit betraf, in Viertklässlerdeutsch geschrieben waren.
Woggelwoggelwoggel schrieb:
Sog. Deppenapostrophen
Ich kann mir nicht erklären, wo diese Manie herkommt, vor jedes mögliche "S" einen Apostroph setzen zu müssen. Als sei der Apostroph im (normalen) Genitiv nicht schon falsch genug, glauben manche Leute, ihn auch beim Plural oder in ganz extremen Fällen bei z.B. "nicht's" oder "zweck's" benutzen zu müssen. Davon bluten wirklich meine Augen.
Also falls es hier noch irgendwas bringt: Wenn ihr nicht wisst, ob ihr einen Apostroph setzen müsst, dann lasst ihn weg! Ist in 95% aller Fälle falsch. ... bitte ... *heul*
Ich finde das eher belustigend. Letztens am schwarzen Brett war auch eine Anzeige, auf der am Ende stand: "Kaufe alle's!". Musste sehr lachen. Auch gut: "Eis'sdiele".
Ich wünsche mir die seligen Diktat-Zeiten zurück. Immer eine garantierte 1, da hat der Deutschunterricht noch Spaß gemacht.