[Diskussion] Schlechte Rechtschreibung

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
die würze aha, wenn Leute schreiben dann will ich es auch lesen können.
Ich rede nicht von groß oder klein Schreibung.
Ich rede von von Grammatik Fehlern, bei denen ich mich echt wundere und mich frage, wo zum Teufel steckt hier der Sinn?
Das kann doch keine Sau lesen.
 

ssl

Ordenspriester
Als stolzer Deutscher, welcher stolz auf seine Sprache ist, ohne ein Nationalist zu sein, versuche ich durchaus eine möglichst gute Rechtschreibung zu nutzen. Von vielen Freunden aus dem Ausland, bekomme ich gesagt, dass die deutsche Sprache eine sehr schöne ist. Anglizisten und Gossensprache machen unsere Sprache kaputt. Sprache ist eines der höchsten Kulturgüter, gerne halte ich das hoch. Das sehe ich übrigends bei anderen Kulturen genauso.
 
Nun also ich denke ,dass der Grund einfach nur der ist ,dass die heutige Generation ziemlich schnell tippt. Ich nehme hierbei mich als Beispiel und vernachlässige oft die Groß- und Kleinschreibung , da ich so einfach Zeit sparen kann. Natürlich sollte man immer darauf achten verständlich zu bleiben damit dich andere Leute trotz der Fehler noch verstehen können aber eine geringe Vernachlässigung der Groß- und Kleinschreibung stört mich persönlich wirklich nicht ^^.
 
Man lernt ja mit der Zeit, über viele Fehler hinwegzusehen, gerade im Internet. Allerdings gibt es auch welche, bei denen sich mir ganz extrem die Nackenhaare aufstellen:

Sog. Deppenapostrophen
Ich kann mir nicht erklären, wo diese Manie herkommt, vor jedes mögliche "S" einen Apostroph setzen zu müssen. Als sei der Apostroph im (normalen) Genitiv nicht schon falsch genug, glauben manche Leute, ihn auch beim Plural oder in ganz extremen Fällen bei z.B. "nicht's" oder "zweck's" benutzen zu müssen. Davon bluten wirklich meine Augen.
Also falls es hier noch irgendwas bringt: Wenn ihr nicht wisst, ob ihr einen Apostroph setzen müsst, dann lasst ihn weg! Ist in 95% aller Fälle falsch. ... bitte ... *heul*
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Nun also ich denke ,dass der Grund einfach nur der ist ,dass die heutige Generation ziemlich schnell tippt. Ich nehme hierbei mich als Beispiel und vernachlässige oft die Groß- und Kleinschreibung , da ich so einfach Zeit sparen kann. Natürlich sollte man immer darauf achten verständlich zu bleiben damit dich andere Leute trotz der Fehler noch verstehen können aber eine geringe Vernachlässigung der Groß- und Kleinschreibung stört mich persönlich wirklich nicht ^^.
ich denke mal das ist alles nicht so schlimm ich schreibe auch oft ohne punkt und komma oder einfach alles klein das passiert halt einfach, aber ich denke wie schon erwähnt das es halt einfach so geschrieben sein soll das andere auch verstehen worum es geht und vorrallem es auch wirklich lesen können, schlimm wirds immer nur wenn jedes wort falsch geschrieben ist und die texte so dahingekrakelt wurden das man selbst mit gutem willen nix versteht, in so einem fall finde ich auch so begründungen wie legastenie daneben denn legastenie hatte ich zu schulzeiten auch aber bemüht einen leserlichen text zustande zu bringen habe ich mich auch schon immer, als reine ausrede taugt legastenie auch nur bedingt;)

Aber ist ja nicht nur bei uns so in anderssprachigen foren merkt mans ja auch immer wieder das die texte immer schlechter geschrieben werden die hauptsache es steht halt was da. Das ist halt keine probelmatik die sich nur auf die deutsche sprache beschränkt auch wenns hier natürlich in erster linie um die deutsche sprache geht;)
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Ziemlich peinlich ist das ganze ja schon: Seit etwa 10 Jahren haben wir eine reformierte Rechtschreibung, und die Experimentierphase ist noch immer nicht abgeschlossen. Es gibt noch nicht mal ein eindeutig gültiges Muster! Ist es denn ein Wunder, wenn die Rechtschreibung schwächelt? Kein Mensch weiß definitiv, ob die Reform von 2010 gilt, oder sie doch wieder von der 2003er eingeholt wurde, oder ob partiell sogar die '97er Reform wieder gilt - oder eh alles egal ist?
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich glaube einfach, dass sich heutzutage keiner mehr für Rechtschreibung interessiert. Braucht man ja (angeblich) nicht.
Bin in diesem Forum auch einer von maximal 5 Leuten, die Wert auf eine einwandfreie Orthographie legen.
 

Scaar

Novize
Ich finde das Thema extrem intressant aber sie wird von vielen einfach zu emotional gesehen. Solange ich den Text verstehe ist mir fast alles egal. Klar ein bisschen Rechtsschreibung ist notwendig für den Textfluss aber wenn jemand die Groß- und Kleinschreibung ignoriert, naja dann ist das so. Dem Gehirn ist es fast schon egal was er liest den er baut sich das Wort selbst zusammen, siehe dieses Beispiel:

Luat eienr Stduie der Cambrdige Uinevrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whictige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbae stmimt. Der Rset knan ein vlilöges Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset. Ertsuanlcih, nihct?

@Sylverblack es ist extrem schwer heutzutage noch "richtig" zu schreiben. Sie das Wort das du genutzt hast: Orthographie ist seit ein paar Jahren eigentlich falsch. Es muss wie Delfin eigentlich so geschreiben werden Orthografie. Da aber irgendwie es nie fest vorgeschrieben wurde sind beide Versionen akzeptiert. Siehe Duden: http://www.duden.de/rechtschreibung/Orthografie
Es ist aber immer bei einem Kulturgut so: die Gesellschaft bestimmt. Alleine das wir fast die einzigen in Deutschland sind die Groß- und Kleinschreibung unterscheiden und in anderen Ländern seit Jahrhunderten nicht mehr so ist, zeigt das eine Sprache sich wandelt.

P.S. jeden Fehler den ihr findet wurde mit reiner Absicht platziert. :-p
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
@Sylverblack es ist extrem schwer heutzutage noch "richtig" zu schreiben. Sie das Wort das du genutzt hast: Orthographie ist seit ein paar Jahren eigentlich falsch. Es muss wie Delfin eigentlich so geschreiben werden Orthografie. Da aber irgendwie es nie fest vorgeschrieben wurde sind beide Versionen akzeptiert. Siehe Duden: http://www.duden.de/rechtschreibung/Orthografie
Es ist aber immer bei einem Kulturgut so: die Gesellschaft bestimmt. Alleine das wir fast die einzigen in Deutschland sind die Groß- und Kleinschreibung unterscheiden und in anderen Ländern seit Jahrhunderten nicht mehr so ist, zeigt das eine Sprache sich wandelt.
Ich komme noch aus der Übergangsphase, in der beides erlaubt war: alte und neue Rechtschreibung. Bin ebenso damit aufgewachsen, dass Fotografie und Photographie richtig sind und bleibe auch dabei, solange Duden und Wahrig die entsprechenden Variantenschreibungen zulassen. Ich finde, im Gegensatz zu dir, dass Variantenreichtum die Rechtschreibung im Zweifelsfall sogar leichter macht (wenn man nicht weiß, ob ph oder f - egal, da beides richtig). Ich rege mich auch nicht auf, wenn in alter Rechtschreibordnung geschrieben wird. Selbst konstante Kleinschreibung stört mich nicht. Was mich allerdings wirklich stört, sind Leute, die Satzzeichen komplett ignorieren. Das behindert den Lesefluss extrem.
Ein ehemaliger Philo-Dozent von mir war auch so genervt über unsere rechtschreibschwache Generation, dass er 70% der Hausarbeiten zurückgehen ließ, weil die wohl, was die Fehlerhäufigkeit betraf, in Viertklässlerdeutsch geschrieben waren.

Woggelwoggelwoggel schrieb:
Sog. Deppenapostrophen
Ich kann mir nicht erklären, wo diese Manie herkommt, vor jedes mögliche "S" einen Apostroph setzen zu müssen. Als sei der Apostroph im (normalen) Genitiv nicht schon falsch genug, glauben manche Leute, ihn auch beim Plural oder in ganz extremen Fällen bei z.B. "nicht's" oder "zweck's" benutzen zu müssen. Davon bluten wirklich meine Augen.
Also falls es hier noch irgendwas bringt: Wenn ihr nicht wisst, ob ihr einen Apostroph setzen müsst, dann lasst ihn weg! Ist in 95% aller Fälle falsch. ... bitte ... *heul*
Ich finde das eher belustigend. Letztens am schwarzen Brett war auch eine Anzeige, auf der am Ende stand: "Kaufe alle's!". Musste sehr lachen. Auch gut: "Eis'sdiele".
Ich wünsche mir die seligen Diktat-Zeiten zurück. Immer eine garantierte 1, da hat der Deutschunterricht noch Spaß gemacht.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Ich finde das eher belustigend. Letztens am schwarzen Brett war auch eine Anzeige, auf der am Ende stand: "Kaufe alle's!". Musste sehr lachen. Auch gut: "Eis'sdiele".
Ich wünsche mir die seligen Diktat-Zeiten zurück. Immer eine garantierte 1, da hat der Deutschunterricht noch Spaß gemacht.
Vor allem: Wenn ich schon einen Text öffentlich mache, dann sagt mir meine Vernunft, dass ich es mehrfach überprüfen sollte und wenn ich es nicht weiß, dann frage ich jemanden oder schaue in den Duden.
Heutzutage muss man den ja nicht einmal mehr kaufen, sondern kann sich den online zu Gemüte führen.
Selbst wenn man schriftstellerisch tätig ist, dann ist es keine Schande, wenn man oft den Duden nutzt, denn zum einen verringert das zukünftige Fehler (die z.B. durch die Rechtschreibreform aufgetreten sind) und zum anderen lernt und verbessert man sich selbt daran. Wobei es in dem Fall bei einigen aber möglicherweise so sehr an Selbstreflexion mangelt, dass ihnen gar nicht auffällt oder einfach egal ist.
 

Neko_

Gottheit
Über einige Fehler seh ich mitlerweile hinweg, aber was gar nicht geht ist wenn Leute seit und seid vertauschen. Genauso schlimm sind die jenigen, die statt lizenziert linzensiert schreiben. Aaaah, da krieg ich zu viel. :mauer:
Manchmal habe ich das Gefühl das immer mehr Leute ihre eigene Sprache (hier die deutsche Sprache) nicht mehr beherrschen. Ich mache zwar hier und da auch mal einen Rechtschreibfehler, vorallem bei komplizierteren Wörtern, aber bei mir ist es jetzt nicht so schlimm, das man mit einem roten Stift alles anstreichen kann.
Eins muss ich aber noch gestehen: Am Handy (WhatsApp) ist mit die Groß- und Kleinschreibung ziemlich egal, würde nur mehr Zeit kosten um zu tippen. :oO:
 

eddi.1981

Novize
Ich selbst habe gemerkt, dass dies auch sehr vom Alter abhängt. Junge Menschen haben sehr oft auch ein fehlendes Einschätzungsvermögen wie ein bisher nur ausgesprochenes Wort geschrieben werden muss. Und da es in diversen Foren auch keine Altersbeschränkung gibt, kann es sein, dass du des Öfteren auf jüngere Personen getroffen bist. Selbst meine Rechtschreibung ist vermutlich nicht optimal, daher verzeiht mir bitte meine Fehler.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
@eddi.1981 ... Alter würde ich nicht so sagen, das man das als Grund nennen kann. Ich zum Beispiel kenne noch wirklich die alte Schriftform, das heißt, ich habe vieles noch mit ph und ß gelernt. Das heißt, so bin ich aufgewachsen. Ich weiß aber durch meine Kinder, das sich so einiges verändert hat und das es nicht nur eine neue Schriftreform gibt, sondern sogar mehrere. ( da würde ich ganz durcheinander kommen) Ich tendiere eher hin, das heute in der Schule absolut nicht mehr auf die Rechtschreibung geachtet wird. Wenn ich daran denke, wie wir an Hausaufgaben gehabt haben, wo wir schreiben, schreiben, schreiben und noch mal schreiben mussten. Auch haben wir die Hefte voll geschrieben bis zum geht nicht mehr. Heute hingegen werden vor allem Zettel ausgeteilt, wo der Text drauf steht und nur noch Stichpunkte geschrieben werden. Wie soll also die Jugend wirklich daran was lernen, wenn sie keine Texte richtig schreiben? Wenn sie zum Diktat einen Duden benutzen dürfen um sich selber zu korrigieren und vor allem, wenn sie es auch nicht üben? (Außerdem achten die Lehrer nicht wirklich da drauf, wie die Schüler heutzutage schreiben. )
Das natürlich dann im PC bzw. im Internet nicht darauf geachtet wird und sich vor allem kurz und knapp gehalten wird, sieht man vor allem hier an den verschiedenen Beiträgen und sonstiges.
 

Shiina Mashiro

Ordenspriester
Ich find auch das es immer schlechter wird mit der Rechtschreibung, woran es liegt kann ich niht mal sagen das kann so viele Gründe haben.
Ich achte schon auf die Rechtschreibung nur da ich nie besonders gut war in Deutsch hab ich so meine Troubles mit den Satzzeichen.
Wo verwende ich genau eine Beistrich wo nicht, das kommt bei mir erst jetzt nach und nach.
Kann bei mir daran liegen das ich als Kind nie wirklich Bücher gelesen habe, und die heutige Generation wird das schon gar nicht machen und schaut sich die Rechtschreibung von denen ab die es auch ned besser machen.
Dadurch könnte es vllt sein das es immer schlimmer wird.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Ich habe bis '86 noch die alte Rechtschreibung gelernt, habe mir - eher unbewußt - viele neue Regeln angeeignet, aber dicke Freunde werden wir wohl nicht mehr. Alleine das ewige hin- und her mit dem ß oder ss. Es ist Leidig und man weiß nicht worauf man sich einrichten soll. Jährlich erwartet man einen neuen Patch zur Reform. Lächerlich sowas.
 
Oben