[Diskussion] Schlechte Rechtschreibung

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
Jedes mal, wenn ich diesen Thread ansehe, frage ich mich, was permanente Kleinschreibung und Buchstabendreher mit der 'Rechtschreibfähigkeit' zu tun haben.
Ich für meinen Teil war jahrelang im IRC unterwegs, habe viel im ICQ geschrieben und tue das mit zwei, drei Leuten immernoch sobald ich am Laptop bin. Da hat es sich einfach als praktikabler erwiesen, alles klein zu schreiben (bis auf einige Ausnahmen).
Und tatsächlich ist die Groß- und Kleinschreibung in den meisten Fällen ohnehin nicht nötig um alles problemlos zu verstehen (ähnlich wie die Tatsache, dass man Buchstabensalat lesen kann, solange nur Anfangs- und Endbuchstabe stimmen - nur, dass Kleinschreibung noch weniger Einfluss auf die Lesbarkeit hat).
Natürlich sollte man deshalb nun nicht immer alles klein schreiben, gerade in Texten wie z.B. Fanfiktions oder natürlich im Alltag fernab des Internets oder bei geschäftlichen Dingen ist das absolut nicht angemessen. In einem Forum bleibt es jedem selbst überlassen, wobei ich seit längerem versuche, Groß- und Kleinschreibung so oft wie möglich in meinen Beiträgen zu berücksichtigen; aber wenn's dann doch mal schnell gehen muss, dann ist es halt so. Das ist ein bisschen so wie früher in der Schule: Normalerweise bemühte man sich ordentlich in Druckbuchstaben zu schreiben, aber wenn man dann in der Klausur unter Zeitdruck steht oder schnell was von der Tafel mitschreiben muss, dann zieht man, ähnlich wie bei Schreibschrift, einfach ein paar Buchstaben zusammen. Und solange man nicht zusätzlich auch noch krakelt stört das nicht.
Mit dem Krakeln verhält es sich dann ähnlich wie mit den Buchstabendrehern am PC. Es passiert, ist vollkommen menschlich, aber sollte eigentlich dennoch vermieden werden. Einmal den Text zu überfliegen und solch grobe Fehler zu verbessern ist in Sekundenschnelle geschehen; aber es gibt halt immer Leute, die zu faul dafür sind. Oder man übersieht sie auch schnell mal. Deshalb sind Buchstabendreher eigentlich kein Weltuntergang, es sollte sich bloß um Ausnahmen handeln.

Für mich hat sich der Eindruck entwickelte, dass Groß- und Kleinschreibung zu einer Art Sprachstil gehören. D.h. standardsprachlich wird Wert darauf gelegt, unter Freunden, umgangssprachlich, kann auch darauf verzichtet werden/ wird oft darauf verzichtet und in der Jugendsprache oder anderen Jargons ist es z.T. sogar üblich, die Groß- und Kleinschreibung zu missbrauchen, pardon, ich meine "diese zu verwenden, um seine künstlerische Ader zum Ausdruck zu bringen" (Sachen à la "LeuTZz"). Letztlich ist es dann also situationsbedingt, welcher Stil angemessen ist und teilweise herrschen dann auch mal unterschiedliche Ansichten, wie zum Beispiel hier im Forum.
Wieder ein Alltagsbeispiel dazu, zur Veranschaulichung: Ein Lehrer begegnet einem Schüler in der Pause oder sonstwie außerhalb der Unterrichtszeiten. Der Schüler redet dabei eher umgangssprachlich (nichts derbes, saloppes o.ä., einfach etwas "simpler"). Er ist es von anderen Lehrer so gewohnt oder hält es einfach für angemessen. Der Lehrer hingegen ist schockiert, denn er gehört zu den Lehrern, die auch außerhalb des Unterrichts "angemessene Ausdrucksweisen" von ihren Schülern erwarten.

Um nun also zu einem Schluss bezüglich des ersten Themas zu kommen, fasse ich noch einmal meine Position zusammen:
Es ist immer situationsbedingt, was nun angemessen ist oder nicht. Klare Definitionen gibt es dafür im Bereich Internet allerdings nicht, sodass die Meinungen oft divergieren. Letztlich sagen permanente Kleinschreibung und, in Maßen auftretende, Buchstabendreher wenig bis gar nichts über die Rechtschreibfähigkeiten des Verfassers aus. Letzteres ist bei großer Anzahl eher ein Indiz für Faulheit, allerdings nicht allgemeingültig, da diese leicht übersehen werden können.

Thema Zeichensetzung bedenke ich nur kurz mit den Worten, dass ich niemanden kenne, der sich in diesem Gebiet wirklich sicher fühlt. Auch ich für meinen Teil setze Kommata inzwischen rein nach Gefühl, nachdem ich mir die Regeln wiederholt angesehen habe, diese mir aber an den fraglichen Stellen selten weiterhelfen konnten. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Zeichensetzung vielen Menschen sehr schwer fällt und drücke diesbezüglich oft beide Augen zu, solange nur Standardvarianten wie beispielsweise Kommata bei Aufzählungen und Kommata vor "dass" (wobei das sowieso oft falschgemacht wird...) eingehalten werden. Bei Kausalsätzen wird es oft schon kritisch...
Was mich allerdings regelmäßig zum Verzweifeln bringt, sind zeilenlange Sätze ohne Kommata. Oder auch Texte ganz ohne Zeichensetzung. Zumindest Punke am Satzende sollten drin sein. Genauso wie Anführungszeichen bei wörtlicher Rede, wenn schon die restliche Interpunktion (Doppelpunkt, Komma) bei dieser selten stimmt. Und übrigens sind Anführungszeichen auch kein Ersatz für Klammern (ich werde keine Namen nennen).

Natürlich kann man über all dies hinwegsehen. Man weiß nie welcher Mensch am anderen Ende der Leitung sitzt. Nur bei Fanfiktions oder anderen Schreibprojekten bekomme ich regelmäßig Aggressionen. Es gibt genügend Leute, die sich als Betaleser anbieten, und zudem Rechtschreibprüfungen bei Word oder auch im Internet. Und was man dann teilweise vorgesetzt bekommt ist wirklich unter aller Sau. Texte, die Word nahezu vollständig bunt unterkringelt, mit rot, blau und grün... Da bekennt man sich dann doch mal (mit freundlichen Worten) als "Rechtschreibnazi".

So... jetzt habe ich hier einen halben Roman geschrieben. Denke, das sollte vorerst genügen. Übrigens sind mir dabei unzählige Buchstabendreher unterlaufen, die aber (hoffentlich alle) ausgemerzt wurden :P
 
Zuletzt bearbeitet:

_shousha_

Exarch
So, ich hab es auch endlich mal geschafft den gesamten Thread zu überfliegen und mir stellt sich doch jetzt erstmal die grundlegenden Frage :
Wenn man schon von Rechtschreibung redet, ist einem dann auch klar, welche denn momentan eigentlich gültig ist ? Oo

Letztens habe ich einen Essay zurückbekommen und an den Rändern waren einige Rechtschreibfehler angezeigt, die ich mir dann erstmal genauer angesehen habe. Es waren nicht, wie ich es eigentlich noch aus Schulzeiten gewohnt gewesen bin, Buchstabendreher oder Tippfehler - nein, es waren laut meiner Professorin Rechtschreibfehler. Wörter, die ich schon seit Jahren so schreibe, sind plötzlich falsch ?
Ich war immer eine der besten Schüler in meiner Klasse und auch in der Oberstufe war ich , was Orthographie angeht, immer eine der Besten. Ich hab Worte immer so geschrieben, wie sie für mich am schönsten und besten aussahen und es stellte sich schnell raus, dass das auch in 95% der Fällen die korrekte Schreibweise des jeweiligen Wortes ist. Also hab ich mir diese Variante der Schreibung angewöhnt und kenne ehrlich gesagt weniger die Regeln von richtiger Orthographie als ich mir dann doch eher die optischen und visuellen Merkmale einpräge und abrufe.

Ich finde ja, man sollte immer und überall auf korrekte Rechtschreibung, gescheiten Satzbau und auch auf Groß- und Kleinschreibung achten. Ich finde es ästhetischer, wenn man großschreibt, anstatt alles klein zu halten. Ich verfalle auch wenn ich englische Texte schreibe oft in diesen Trott, dass ich versuche, alle Substantive groß zu schreiben.
Selbst im Chat erliege ich oft der Versuchung, dass ich vieles großschreibe. ("groß schreibe" oder "großschreibe" ? Oo )
Sicherlich will ich auch zugeben, dass die deutsche Sprache eine der schwersten auf der Welt ist, gerade für jene Nichtmuttersprachler, die sie lernen müssen und die Schriftsprache birgt eine Holpersteine mehr. Während man ja bei der verbalen Kommunikation orthographische Fehler nicht hört, zeigen sich dann im Schriftverkehr die Fehler auf - auch die persönliche Anrede "Sie" und "Ihnen" fällt darunter.
Nun frage ich mich aber : Warum schreibt man manche Worte einfach offensichtlich falsch? Man sollte doch bei einigen Wort während man sie schreibt schon bemerken, dass das so nicht richtig sein kann.

Nehmen wir den Begriff "gibt / es gibt" - wieso schreibt man "giebt" ?

das Wort "gibt" wird folgendermaßen transkribiert : ['gɪpt] - wohingegen man "giebt" so darstellen würde : ['gi:pt]
Eindeutig ein langes /i/, was aber doch nicht gesprochen wird.
Ich finde sowas sehr schade; teilweise macht es mich auch nur noch wütend, wenn ich mit ansehen muss, wie die deutsche Sprache von Manchen nur noch verstümmelt wird.
 

Shungo

Novize
Ich finde einen gewisses Maß an deutscher Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung sind wichtig!
Jedesmal wenn ich so extrem schlechte Rechtschreibung sehe vergeht mir die Lust weiter zu lesen.. Leider passieren auch mir häufig genug Rechtschreibfehler, z.B. durch zu schnell die Tasten gedrückt und dann sieht ein "weil" mal so aus "wiel" ...^^

Ich denke das sind Flüchtigkeitsfehler, die man den Leuten zusprechen darf, zumindest was sowas angeht... Grundliegende Fehler, mir fällt gerade kein wirkliches Beispiel dazu ein... kommen immer häufiger vor.

Bei der heutigen Jugend hab ich schon beim schreiben gesehen, die benutzen Wörter die ich gar nicht kenne, "Denglisch" und sehr viel eingedeutscht, teilweise echt schwer nachzuvollziehen was die einem da erzählen wollen.^~

Was Groß- und Kleinschreibung angeht, in Foren achte ich darauf, dass ich möglichst alles richtig schreibe, inklusive Zeichensetzung. Bei Programmen wie Msn allerdings oder auch bei Onlinespielen achte ich nie auf Groß- & Kleinschreibung. Was das also angeht, vielleicht haben auch hier im Forum nicht alle Lust auf sowas zu achten und hauen einfach auf die Tasten. =d
 
Evolution of language

Since the advent of the Internet, the use of language has changed quite a lot. leet-speek, however anoying, is a language in its own right, and thus has its own rules.

Keeping that in mind, I dont really mind people using their own way of writing, if they do it consistently. What bothers me, is when people simply dont care. Sometimes, it seems people are just spewing words, rather than writing, and that bothers me. People putting their own (consistent) style on top of a language, however, is fine with me.

Many years ago (but after I left school), danish grammar was changed so that the placement of the comma was optional. It should be put "where it seemed right". When I hear that, I was furious. How could "they" screw MY language over like that? Didn't they have any sence of order and respect for the heritage?

Today, I have accepted that language evolves with time, and that "to google" has a place in the dictionary. I still dont like people who dont care, but that doesn't really relate as much to writing, as to people in general.
 
Zuletzt bearbeitet:

AbsynthxCJ

Ordenspriester
Wenns um Rechtschreibung und Grammatik geht bin ich eine echte Niete.Vor allem weil die Deutsche Rechtschreibung gerne mal geändert wurde.Hatte damals in Schuldiktaten nur 5en und 6en.Deshalb ist es mir auch relativ egal wenn jemand anderes eine schlechte Rechtschreibung hat.Es sollten aber auch nicht so viele Rechtschreib-und Grammatikfehler dabei sein das man Augenkrebs beim lesen bekommt,was zum Glück eher selten der fall ist.Also solange die Rechtschreibung nicht total fürn arsch ist,störts mich nicht wirklich.


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten^^
 

oirca

Scriptor
Der Grund für eine schlechte Rechtschreibung ist sehr mannigfaltig. Aber die meisten Fehler passieren entweder aus Schnelligkeit oder aus Faulheit. Ich lese regelmäßig Bewerbungen und bei einigen sieht man deutlich, dass sich der Bewerber nicht einmal die mühe gibt „richtig“ zu schreiben bzw. wenigstens die Rechtschreibprüfung einer Textverarbeitung nutzt.
Fehler können immer passieren, sei es weil man schnell etwas schreiben muss, nervös ist, es sich um ein Fremdwort handelt oder mein einfach einen schlechten Tag hat. Aber insbesondere wenn man etwas an einem Computer schreibt sollte man die Rechtschreibprüfung zumindest bemühen können.
Ich bin der Meinung, dass Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler, durch aus eine Rechtfertigung besitzen, z.B. bei chatten, wenn man einfacher halber die Interpunktion weg lässt oder alles klein schreibt. Aber in Dokumenten und Texten, auf der Arbeit oder im öffentlichen Bereich haben sie nicht zu suchen.
 

Zylixae

Gottheit
Ich finde man sollte sich zumindest etwas Mühe geben einen halbwegs ordentlichen Text in Foren abzugeben.
So, wie viele Andere, habe ich seit der Schulzeit keinen Aufsatz mehr geschrieben oder mich mit Grammatik beschäftigt und darunter leidet vor allem meine Interpunktion, bei dir ich mir
nicht mehr ganz sicher bin. Viel lesen hilft ja bekanntlich um eine gute Rechtschreibung und Grammatik aufrecht zu erhalten aber ich bin eher ein Lesemuffel, der Zug ist also abgefahren.
In Chats kommt es auf Schnelligkeit an und da korrigiere ich auch nicht jeden Rechtschreibfehler.
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Ich habe eine LRS, aber ich bemühe mich dennoch so zu schreiben das andere mich verstehen.
Das gilt sowohl für Rechtschreibung, als auch für Groß-und Kleinschreibung.^^
Zum Glück haben wir hier ja einen brauchbare Rechtschreibprüfung. ;P
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Mich persönlich trifft das zum Glück nicht.
Ich will nicht behaupten, komplett fehlerfrei schreiben zu können, denn das können die wenigsten, aber auch meine Rechtschreibung dürfte nicht so schlimm sein, als dass man gleich aus der Haut fahren möchte.

Was mich persönlich extrem stört, ist die Tatsache, dass manche Menschen keine Ahnung haben wie sie denn die Zeiten richtig einsetzen.

Zum Beispiel lese ich immer und immer wieder folgenden Satz: "Wo ich das wusste, hab ich ..."

Jetzt frage ich mich allen ernstes warum wird in einer Zeitform, in so einem Satz, das Wort wo benutz?

Leider nicht nur in Foren, ich kann ja kaum noch Fernseh schauen, ohne, dass mir gleich so ein Müll an die Birne geworfen wird.
Ist schon allerhand.

Leider muss ich sagen, dass es immer noch mehr als genug Deutsche! sind die auf die Art und Weise reden und auch Schreiben.

Und diese, ich nenne sie mal "Straßensprache bzw Gossensprache" ala "hey alta na was geht? Alles klar? Chill mal ne Runde."
Hallo? haben wir mittlerweile jeden Bezug auf Realität verloren oder wie soll man das Nennen?
Wie mir scheint, sollten sich hier einige lieber neu Einschulen lassen, denn was ich hier zu lesen bekomme, das geht gar nicht.
Meine armen Augen.

So, ihr könnt von mir aus alles machen was ihr wollt, ist mir egal, aber mir brannte das schon länger unter den Nägeln und musste mal gesagt werden.
Die Wahrheit ist schwer zu schlucken, dafür weckt sie einen aber richtig auf.

Gruß Raphael
 
Als ich aus der Schule kam war das mit der neuen Rechtschreibung relativ neu.Wir mussten uns zwar schon den neuen Duden zulegen aber haben das Thema nur grob angeschnitten.Danach wollte ich nichts mehr mit Schule in irgendeiner Form zu tun haben.Mein Fehler, denn ich hänge ziemlich hinterher in so ziemlich allem.Sieht man ja hier.

Punkt ist aber:Ich schreibe wie ich will mittlerweile.
Nicht wie aus dem Lehrbuch,Grammatisch genau oder jedes Wort genauso wie es im Duden steht.Zumindest versuche ich so zu schreiben das es leserlich ist und der inhalt einigermaßen verständlich ist.
Gossensprache?Noch nie versucht so zu schreiben,werde ich auch nie tun.Bis zu einem bestimmten grad passe ich mich an oder gehe z.b mit der Mode und das wars dann auch.
Wie ich das nennen würde ?Eine Art von auflehnung gegen das System vielleicht?
Cool, weil das ja alle so machen ?Und wer will denn uncool oder als Spießer abgestempelt werden?

Aber sollte man dann nicht nicht auch auf unser Schulsystem selbst eingehen,sinnvollerweise?
 

CGrunge

Gläubiger
Mir ist schon wichtig, dass man auch im Internet auf Rechtschreibung und Grammatik achtet. Teilweise muss man ja 3 Mal nachfragen, was der TO will...
Ich selbst probiere mich nicht zu verschreiben, was aber passiert (Meistens, weil ich im Dunklen die Buchstaben auf meiner Tastatur nicht gut erkenne)

Ich achte eigentlich nur auf die Rechtschreibung,damit ich mir nicht irgendetwas 'falsches' angewöhne und dann meine Übersetzungen nicht mehr in korrektem Deutsch sind.
 
Also ich schreib ja in der Regel schon so, dass es dem entspricht was ich gelernt habe :)
allerdings habe ich ein paar Schwierigkeiten beim Kommasetzen ~~~
Und mal ganz ehrlich....hätte irgendjemand lust, nachdem man mal nicht richtig auf die Shifttaste gekommen ist, den Satz nochmal zu korrigieren ?
Ausserdem ist es doch eigentlich eher normal, dass man mal einen Buchstabendreher hat wenn man etwas schneller tippt.

Desweiteren verkürze ich gerne mal Wörter oder nutze irgend 'ne andere Art von Kauderwelsch

Solange ich verstehe was meine Vorposter meinen ist mir das eigentlich egal
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
wichtig ist aber auch, dass auch die, die danach was schreiben, auch halbwegs erkennen können was da geschrieben steht.
 

Eternalgamer

Liebesknecht
Naja, im internet achte ich da nicht so drauf, doch bisher konnte ich noch fast alles hier entziffern.
hauptsache man weiß, was gemeint ist.
 

Streetdragon

Gottheit
jane XD ich achte net groß auf groß und kleinschreibung. aber sonst versuche ich eigentlich fehler zu vermeiden.

Aber mal ganz Ehrlich.... Das gibt doch erst die Würze in das Geschriebene!
 
Oben