[Diskussion] Schlechtes Buch: Abbrechen oder durchbeißen?

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Also Grundsätzlich breche ich nichts ab. Es kann mal passieren dass ich ein langweiliges Buch monatelang liegen lasse und erst nach und nach ein paar Seiten lese aber letztendlich lese ich alles durch. Manchmal gibts am Ende ne ziemlich interessante Wendung oder die Geschichte wird zum ende hin besser, aber auch das gegenteil kam schon vor, dass es super interessant war nur der schluss richtig mies und dann ärgert man sich darüber. xD
 

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Selbst wenn ein Buch wirklich schlecht ist, sollte man es nicht abbrechen, sondern weiterlesen. Ein Buch verdient es einfach, gelesen zu werden, der Autor dahinter hat sich ja auch verdammte Mühe gegeben, dieses Werk zu erschaffen.
Vielleicht kann ein schlechtes Buch zum Ende hin ja doch noch besser werden, man weiß ja nie.
Aber ein Buch vorher abbrechen würde ich eigentlich nie, ich würde es trotz allem bis zum Schluss weiterlesen.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Bücher, die mir nicht zusagen oder die mir einfach nicht stimmig genug sind, die breche ich ab und stelle sie eine Zeit lang in den Schrank zurück. Zu einem späteren Zeitpunkt schaue ich dann mal wieder hinein und hin und wieder passiert es, dass sich die Stimmigkeit geändert hat, so dass ich es dann zu Ende lesen kann. Das passiert aber natürlich nicht immer. Nur manchmal brauchen Bücher eben etwas zeit :)
 

jibrillchan

Exarch
Leider ist es ja immer mal wieder so das du eine Buchbeschreibung liest und denkst das klingt toll und dann feststellen musst das es leider der letzte Mist ist. Aber egal wie schlecht oder Sinfrei ein Buch ist, wenn ich es mal angefangen habe dann lese ich es auch zu ende. Einfach abbrechen und wegstellen kann ich nicht. Kommt schon mal vor das ich bei nem schlechten Buch länger brauche aber bis jetzt habe ich alle beendet. Wobei ich im allgemeinen noch immer Glück mit der Auswahl hatte, bis jetzt gab es nicht viele bei denen ich mich echt durchquälen musste. Wobei ich auch schon mal eines hatte, das ich gerade so beendet habe und mich heute immer noch Frage worum es in dem Ding eigentlich ging. War bis jetzt auch das einzige Buch, das echt keinen roten Faden hatte an dem du dich langhangeln konntest.
 

Lanu

Scriptor
Gute Geschichten sollen in den Bann ziehen, überraschen und faszinieren. Schaffen diese es nicht, wieso sollte man sich dann noch mit diesen abmühen? Für mich sind viele Geschichten extrem vorhersehbar und langweilen mich sofort. Entsprechend wandern diese Bücher auch schneller wieder aus meiner Hand, als sie von dieser genommen wurden. Nur wenn ich oder wer mir bestimmte Punkte in der Geschichte verspricht, beiße ich mich durch.

Lesen ist Zeit und die Zeit in ein schlechtes Buch lässt sich besser in einem Guten oder die Suche danach vergeuden.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich halte es für keine Zeitverschwendung, ein "schlechtes" Buch zu lesen, einfach, weil man ja nicht auch sagen kann... die Arbeit gefällt mir nicht, ich breche das ab. Ist vielleicht weit hergeholt, aber wenn ich jedesmal, wenn mir ein Buch nicht gefällt, das abbreche, wo liegt dann die Durchsetzungskraft? Wo ist das Durchhaltevermögen? Klar kann ein Buch mal nicht wirklich gut sein, aber trotzdem sollte ich dem Buch die Chance geben, das komplett durch zu lesen, um danach eine Meinung zu bilden.
Und ja, ich lese jedes Buch durch, einfach, weil ich einfach zu neugierig bin.
 

Aedon

Novize
Ich schließe mich da dem post über mir an und persönlich finde ich es das jedes Buch es eigentlich verdient hat gelesen zu werden, alleine schon wegen der ganzen Arbeit die darin steckt ein Buch zu schreiben. Selbst wenn es einem Persönlich nicht gefällt, denke ich das es möglich ist einen Blickwinkel zum Buch/ der Handlung zu finden die dann einen Gefallen kann. Damit meine ich das man einfach versuchen sollte eine andere Sichtweise zu finden oder es einfach anders interpretieren sollte so das man selbst wieder mehr Spaß daran hat.
Das mit dem zu Neugierig kann ich gut verstehen, selbst lese ich am liebsten Romane des Sci-fi oder auch Fantasy Genre aber aus Neugier habe ich dann auch Klassiker wie das Nibelungen Lied oder die Odyssee gelesen. Was diese Bücher angeht war da die Göttliche Komödie an der ich wirklich knapp 1,5 Jahre gesessen habe, habe zwischen durch einfach andere Bücher gelesen, aber dennoch fand ich es gegen Ende des Buches interessant. Jeder der das Buch kennt und weiß das es in Vers-form (schuldige falls das der falsche Begriff ist) geschrieben ist, weiß was ich meine^^
 

smurli

Novize
Wenn mir ein Buch nicht gefällt dann wird es weggelegt und normalerweise auch nicht mehr angesehen. Gerade jetzt mit den Ebooks, wo jeder irgendwas veröffentlicht. Da klingt die Inhaltsangabe ganz gut, die Leseprobe ist halbwegs flüssig zu lesen und dann hast du ab Seite 30 ein wirres Geschreibe das eher schlechte Fanfiction ist.
Aber auch bei richtig veröffentlichten Büchern gebe ich auf. Letztens erst bei Dritten Band von "Die Bestimung" passiert.
 

lahma54

Novize
Generell breche ich Bücher mitdrin ab wenn es zu langweilig geworden ist.
Ist aber auch schon vorgekommen, dass ich das letzte von vier Büchern fertig gelesen habe einfach nur um die komplette Geschichte zu kennen obwohl es mich nicht mehr so gereizt hat
 

Tracedawn

Novize
Da ich durch tägliches Pendeln sowieso sehr viel zum Lesen komme, lese ich auch wirklich jedes Buch zu Ende, sofern es nicht gerade 1000+ Seiten hat. Es kann höchstens vorkommen, dass man einige Seiten dann mal etwas schneller liest oder sogar nur überfliegt. Trotzdem will ich immer wissen, wie das Buch ausgeht und einfach nur das Ende zu lesen, würde mir sehr falsch vorkommen. :-D

Bisher hat mich aber auch kein Buch so sehr gequält, dass es mir gar keinen Spaß mehr gemacht hat. Vielleicht würde ich so ein Buch dann doch irgendwann weglegen oder zumindest längere Zeit pausieren und nur in kleinen Häppchen konsumieren. ^^
 
Ich tue mich schwer ein Buch wegzulegen und dann nie mehr anzurühren, irgendwie will ich doch wissen wie es ausgeht. Zudem finde ich es schwer ein halbes Buch oder auch einen halben Film sinnvoll zu bewerten. Bis jetzt hat es sich eigentlich auch meistens gelohnt. Einzig "Irrunge, Wirrungen" hab ich nie komplett durchgelesen, wenngleich zumindest das Ende. Aber selbst für ne Abiturprüfung ist das nicht nötig, da in dieser scheiß Realismus-Epoche einfach alles stundenlang beschrieben wird und der eigentliche Inhalt auf drei Seiten passt :D.
 
Warum sollte man sich bei einem Buch durchbeißen, wenn es einem nicht gefällt?
Wenn mir ein Buch nicht gefällt, dann pack ich es weg. Finde ich unwahrscheinlich, dass man das Buch nach einigen Seiten mehr dann auf einmal dann doch gut findet.
Wenn ich nur an das eine Buch von Dan Brown denke... absoluter Schrott.
 

Finios

Scriptor
Ich hab schon ein paar Bücher die ich zwar angefangen, aber weil sie mir in den ersten Kapiteln nicht so gefallen haben abgebrochen habe. Die stehen jetzt bei mir im Schrank. Wer weiß, vielleicht werde ich mir irgendwann mal eins nehmen und nochmal reinlesen.
 
Bei Büchern habe die gleiche Einstellung wie bei Anime, xd^^, finde was man anfängt muss/sollte man zu Ende bringen, egal wie schlecht eine Serie ist, man sollte sie zu Ende gucken, egal wie mies ein Buch im Verlauf des Lesens wird bzw. wenn man Pech hat gleich zu Beginn ist, oder Dinge passieren die man hasst/Figuren sterben die man liebt, zu Ende lesen sollte man es, um sich ein Gesamtbild machen zu können und anderen Leuten womöglich nen Tipp zu geben, oder davon abzuraten.
Ich habe noch nie ein Buch abgebrochen, den Gedanken etwas nicht ganz erlebt zu haben kann ich nicht ertragen, bei dem Gedanken breitet sich ein sehr unangenehmes Gefühl in mir aus, als würde ein kleines Männchen in meiner Brust mein Herz als Punchingball missbrauchen, gg.
Nun gut, ich persönlich bin keine all zu große Leseratte, habe bis jezt in etwa nur so 20 richtig dicke Bücher gelesen, meist Fantasy, wenn ich mir ein neues Buch wählen will informiere ich mich auch stets genau darüber worum es da in der Story geht, wie viele Bände es hat oder gar noch kommen etc. pp., wenn mir die Beschreibung gefällt, greife ich zu, und ziehe es durch.
Abbrechen is nicht!...
Kann also jeden begeisterten Bücherfreund nur empfehlen sich ausreichend zu informieren, Kritiken zu lesen etc.., sonst soll man nich maulen wenns einem nicht gefällt^^.
Aber das entscheidet jeder für sich selbst.
Überraschungen gibt es in Büchern immer, das gibt dem Lesespaß halt die nötige Würze!
mfG Pervert but Brave
 
Zuletzt bearbeitet:

weronika

Gläubiger
Deswegen hole ich mir erst immer eine Leseprobe und entscheide dann ob das Buch meiner erwartungen entspricht oder nicht. Aber sonst würde ich das Buch verkaufen, verschenken oder ins Regal stellen. Da spare ich mir die Zeit lieber für ein besseres Buch auf.

LG Weronika
 
Oben