[Diskussion] Schlechtes Buch: Abbrechen oder durchbeißen?

Ruppi

Scriptor
ich lese es trotzdem fertig. Mach bei Filmen auch so. Finde auch, dass man jeden Buch die Chance geben sollte
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Da ich schon beim Kauf von Büchern genau abwäge, ob mich das bucht interessiert, ob es sich lohnt, ob es mich fesseln kann etc, passiert mir sowas eigentlich selten.

Falls doch, dann breche ich es dennoch ab. Aus den Gründen die Akira Akarui schon gesagt hatte.
Meine Zeit ist mir zu schade dafür ein Buch zu lesen, welches mir nicht zusagt/sich richtig schleppeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeend lesen lässt.
Allerdings passierte mir das bisher nur einmal.
Weil ich mir meine Bücher immer mit Bedacht auswähle und mich über selbige vorher informiere. (Buchklappentext, Rezessionen, Internet, gegebenenfalls frag ich wen der dass Buch gelesen hat)
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
Da ich schon beim Kauf von Büchern genau abwäge, ob mich das bucht interessiert, ob es sich lohnt, ob es mich fesseln kann etc, passiert mir sowas eigentlich selten.
Geht mir genauso. Deshalb muss ich ein Buch, wenn es wirklich durch und durch schlecht ist oder mich nicht interessiert, entweder für die Uni lesen oder will es lesen weil es sich um einen Klassiker handelt. Dann ist halt durchbeißen angesagt. Kann bei Büchern die ich privat lese dann auch schonmal bedeuten, dass sie monatelang unangetastet im Regal liegen bleiben, aber solange ich irgendwann am Ziel ankomme ist mir das recht.
 

nekofreak

Ungläubiger
kommt ganz darauf an. Wenn mir der Schreibstil nicht zusagt, dann lege ich das buch oftmals schon nach den ersten paar kapiteln weg. Kann das echt nicht ab, geht mir immer bei Steven King Romanen so, welche mir meine Freunde in die Hand drücken und sagen "das musst du gelesen haben". Wenn mir aber der Schreibstil zusagt oder aber die beschriebene Welt gut gefällt, dann beisse ich mich auch mal durch ein Buch durch, auch wenn mir die Geschichte nicht sonderlich zusagt. Kommt halt ganz drauf an.^^
 

Ale1978

Novize
Habe mich eigentlich bisher durch fast jedes Buch gequält, auch wenn es mir nicht gefiel. Gab oft genug solche Schinken, die sich ewig hinzogen und am Ende dann aufdrehten.

Ich glaube die einzigen, die ich nicht beendet habe sind "Der Hexer von Salem" und "Die Deutschstunde".

Ersteres ist einfach immer wieder das selbe von Kapitel zu Kapitel und letzteres war ein klares Indiz, dass unser Deutschlehrer und hasste
 

Aegis

Stamm User
Ja, ich habe irgendwie den inneren Zwang, alles zu beenden, sei es noch so schlecht. Ob es nun ein Buch,Film oder eine Serie ist.
Ich hab' da immer dieses eklige Gefühl, wenn ich es nicht beende. Ergo verschwende ich lieber meine Zeit und weiß hinterher genau,
ob das Buch schlecht ist oder nur die Einführung bescheiden war. Ansonsten quält mich diese Ungewissheit wochenlang.

mfG,

Morwen
 

DoFuchs

Novize
Wenn ich ein Buch in die Finger bekomme das mir absolut nicht gefällt lese ich es meist auch nicht weiter. Dazu ist mir meine Zeit einfach zu kostbar als das ich mich zu etwas zwinge was ich eigentlich gar nicht machen möchte.
Mag ja sein das mir dadurch eventuell das ein oder andere Buch durch die Lappen geht welches dann zum ende doch noch potential entwickelt, aber es gibt so viele Bücher da fällt es nicht wirklich ins Gewicht finde ich.
 

ViolaAnn

Ordenspriester
Ich hab bisher nur ein einziges buch weggelegt das hat mich schon von anfang an total gelangweilt.

Crossfire, fand ich eigentlich auch viel zu doof aber ich hab mich mitlerweile bis band 3 durchgebissen (ab band 3 wurde es auch deutlich besser[schade das es erst ab da so war/ist])
 

ChriNOIA

Ordenspriester
Abbrechen, weil es zu viele Gute Bücher es gibt, um Zeit mit einem schlechten zu verbringen.
Warum sollte man sich selber durch quällen? Wenn es mies ist, dann ist es mies.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich breche ab...entweder es fesselt mich direkt und sorgt in irgendeiner weise, dass ich weiter lese, oder das Buch ist es eben nicht wert. Ich breche auch Filme ab, die mich nach einer Weile langweilen...ich kann mich weder bei Buch, noch beim Film durchbeißen. Außer es wird mir nochmals empfohlen, dass da doch noch was Gutes kommt. Dann geb ich dem eine zweite Chance, aber das war's auch.
 

Endiro

Novize
Wenn mich ein Buch nach einer gewissen Zeit nur noch nervt, dann breche ich es ab. Es hat einfach keinen Sinn weiterzulesen, wenn man sich mehr ärgert, als das es einen mitreißt oder Spaß macht.
Die Zeit lässt sich dann wirklich besser investieren. Wie viele User hier schon anmerkten: Es gibt schließlich auch einge sehr gute Bücher.
 
Ich bin auch eher der Typ der die Bücher abbricht. Habe ich in der Schule gemerkt als wir Homo Faber lesen mussten. Das Buch ist nicht schlecht, aber es war nicht wirklich mein Ding und ich habe es bis heute noch nicht fertig gelesen xD
 

Camie-chan

Scriptor
Ich finde es kommt immer darauf an, wenn ich merke, dass es scheinbar doch nicht so mein Ding ist und noch über hundert Seiten vor mir habe, höre ich auf, aber manchmal lohnt es sich dem Buch noch eine Chance zu geben z.B war es bei mir so bei “Das Lied von Eis und Feuer“, ich bin erst nicht richtig in die Geschichte reingekommen und dachte, es wäre vielleicht doch nichts für mich, aber als man dann schon ein paar hundert Seiten hinter sich hatte, fing es mich richtig an zu fesseln und ich bereute es keines Wegs weitergelesen zu haben, aber es gab auch schon andere Fälle. Wie gesagt, kommt es oft auch auf das Buch an, manchmal muss man einfach erst mit dem Buch warm werden, allerdings gibt es für mich einen großen Unterschied ob ein Buch mich einfach weniger interessiert als ich es erwartet hatte, oder ob es wirklich schlecht ist.
 

medi

Exarch
Ich würde auch ein Buch eher abbrechen als es durchzulesen bis zum Ende.
Ich lese ja ein Buch, um gut unterhalten zu werden und dazu sollte das Buch eben dementsprechend sein. Bei Empfehlungen von guten Freunden würde ich mich mit denen evtl. kurzschließen, um herauszufinden, was da falsch läuft und was sie zu meiner momentanen Kritik sagen. Bei entsprechender Reaktion gebe ich dem Buch auch eine 2te Chance, evtl. wird es noch besser im weiteren Verlauf.
 
Oben