[Diskussion] Schlechtes Buch: Abbrechen oder durchbeißen?

Arandur

Stamm User
Ich breche ab egal ob Buch, Hörbuch, Film, Serie. Ich will unterhalten werden. Und wenn mich irgendwas so aufregt oder langweilt dann isses mir auch egal ob irgendwann es mal besser wird. Zu diesem Zeitpunkt tut es das nicht.
Und damit ist es für mich verschwendete Zeit.
 

Hakurei Reimu

Ordenspriester
Ich hatte bis vor kurzen noch nie diesen Fall, aber nun bei "Die Seiten der Welt" von Kai Meyer komm ich einfach nicht wirklich "rein".

Ich hab nun einfach beschlossen das ich das Buch erstmal weglege und es zum anderen Zeitpunkt wieder Anfange zu lesen. Da ich ungern i-was verpassen möchte, wer weiß wenn ich nun 100 Seiten mehr lese das Buch mir ja tatsächlich gefällt? Das will ich dann nur ungern risikieren.

Deswegen würd ich extrem selten nur ein Buch abbrechen, dann lieber durchbeißen weil i-wann hat das Buch ein Ende :)
 

Don Ecchi

Ordensbruder
Mir ist es eigentlich auch noch nicht passiert. Wenn ich ein Buch anfange, dann ist es anscheinend immer die richtige Wahl. Es kann sein, dass ich es zwischendrin mal für einige Zeit weglege, weil sich einfach andere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung ergeben (z.B. ich fange im Winter an, ein Buch zu lesen -> Frühling kommt und Wetter wird besser -> ich mache irgendwas draussen/treffe mich mit Freunden/) aber auf kurz oder lang komme ich dann drauf zurück und lese es zuende. :)
 

Holmesconan

Novize
Ich würde weitermachen und es zu ende lesen ;-)[DOUBLEPOST=1458674005,1458673954][/DOUBLEPOST]Es wird bestimmt am Ende wieder spannend
Jedenfalls hoffe ich das für dich :-D
 

λlive

Total Trash Mammal
Otaku Veteran
Ich kaufe mir ein Buch damit es mich unterhält und wenn es das nicht schafft hat es für mich keinen Nutzen.
Wenn ich merke, dass ein Buch nicht meinen Bedürfnissen entspricht habe ich keinen Grund es weiter zu lesen.
Schon klar ich habe dafür vermutlich Geld ausgegeben, aber das ist kein Grund etwas zu tun was man nicht genießt.
Vielleicht wartet gegen Ende noch eine super Geschichte auf einen, aber wenn ein 300 Seiten Buch nur die letzten 50 Seiten
interessant und spannend ist würde ich es glaube ich bereuen die Zeit nicht für ein anderes Buch genutzt zu haben.

MfG Alive
 

selfmademan

Ordenspriester
Von allen Büchern die ich gelesen habe, habe ich etwa drei davon nicht weitergelesen. Normalerweise beiße ich mich durch, aber wenn es zu Langweilig wird, bzw. uninteressant, dann klapp ich es zu.
An eins kann ich mich erinnern:
"Luzifers Hammer" - SF von Jerry Pournelle und Larry Niven (Endzeitdrama/Kometeneinschlag).
Das war mir zu langatmig und die Handlung hatte zu viele verschiedene Stränge. "Der Splitter im Auge Gottes" (auch von den beiden) hingegen, habe ich verschlungen.
 
Dass Bücher unterdurchnittlich oder schlichtweg schlecht sind, passiert mir eigentlich gar nicht so selten. Doch in Regel lese ich sie bis zum Ende. Das hat den einfachen Grund, dass ich mir ein komplettes Bild machen und für mich selbst dann heraufinden will, warum ich es schlecht finde. Was macht ein Buch zu einem schlechten Buch ? Das ist gar nicht so einfach. Das besonders reizvolle ist dann für mich, dass wenn ich dann später eines meiner Lieblingsbücher lese, mir dann auch auffällt, warum dieses Buch jetzt so gut ist. Weil der Autor evtl. die Charaktere besser inszeniert, oder plausiblere Landschaftsbeschreibungen macht oder was auch immer.

Schlechte Bücher helfen mir oft dabei, die guten mehr wert zu schätzen. :D
 

dxumaus

Novize
Ich lese die Bücher immer bis zum Ende. Erst wenn ich es komplett kenne kann ich es richtig bewerten für mich.
 

Bobby-chan

Novize
Eigentlich sollte man das Buch weglegen, wenn es einem nicht zusagt. Ich sage "eigentlich", weil es auch Ausnahmen gibt. Dune - der Wüstenplanet von Frank Herbert fällt mir da ein. Fängt recht öde an aber wird dann richtig gut.
 

Retch

Gläubiger
Je nach dem wie viel du schon gelesen hast. Wenn du schon 70% fertig hast, dann würde ich das letzte Stück auch noch fertig lesen, vielleicht weniger Seiten pro Sitzung aber definitiv fertig lesen. Ein weiterer Faktor wäre auch, ob du das Buch gekauft hast oder irgendwo nur runtergeladen hast.
 

T.D.S.

Ordenspriester
Ziemlich simpel. Ich habe Gesundheit und Zeit als meine beiden wertvollsten Ressourcen entdeckt. Wenn mich ein Buch langweilt, warum soll ich weiter meine Zeit damit verschwenden, wenn ich in der Zeit auch was machen könnte, was mir gefällt?
Und das Argument "es könnte ja noch spannend werden" (im Gegensatz zu "Ich weiß, dass es noch verdammt gut wird!") zieht nicht: Wir verpassen jede Sekunde fast alles, was auf der Welt geschieht, da macht das eine Buch nicht viel aus.
Beispiel: Anstatt meinen Post zu lesen, hättest du, lieber Leser, ja auch zwei Minuten darüber nachdenken können, wie du dein derzeitiges Hauptproblem in Angriff nimmst und gerade ausgerechnet in diesen zwei Minuten wäre dir die beste Lösung eingefallen, aber jetzt wird es vielleicht eine Woche oder so dauern, bis dir überhaupt eine einfällt.
Klingt doof? Ist für mich dasselbe Argument wie "Hätte ja noch spannend werden können." Jeder muss selbst wissen, wie er seine begrenzte Zeit auf der Welt verbringen möchte, aber langweilige Bücher gehören für mich nicht mehr dazu ;-)
 

Fischlord

Gläubiger
Wenn ein Buch von Anfang an langweilig ist würde ich auf jeden Fall abbrechen, genau wie bei Serien und Filmen auch.
Es gibt meistens genügend Alternativen, da muss ich mich nicht durch ein Buch quälen wenn es mir keine Freude bereitet.
 

Romdoll

Scriptor
Ich bin ja jemand der nur sehr ungern halbe Sachen macht, d. h. wenn ich mit etwas anfange, dann will ich es auch zu Ende bringen. Wenn aber ein Buch, welches ich zu lesen begonnen habe, echt so schlecht sein sollte bzw. mir überhaupt nicht zusagt, dann lese ich es nicht fertig.
Vorgekommen ist das aber noch nicht, weil ich bis jetzt immer die für mich richtigen Bücher gewählt habe. ;)
 

qwerty12345

Gläubiger
habe schon unzählige bücher abgebrochen und würde keinem empfehlen sich durchzubeißen. gibt soviele bücher die einem besser gefallen können und so viele andere dinge zu tun ie einem spaß machen. ich lese bücher jedenfalls zur unterhatung und wenn ich mich durchbeißen muss kann ichs gleich seinlassen.
 
Oben