[Diskussion] Schlechtes Buch: Abbrechen oder durchbeißen?

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Da es zwar in meiner IG dieses Thema schon gibt, hat mir jemand gesagt, ich soll dieses Thema auch mal hier schreiben...


Also, wie geht es euch, wenn ihr ein Buch anfangt, und es ist absolut nicht euer Ding? Hört ihr auf, legt ihr es weg? Oder quält ihr euch durch dieses Buch durch? Wie macht ihr das???

Bei mir ist das so, das ich mal mit Herr der Ringe erst gedacht habe... man wie langweilig. Nachdem ich den Zeichentrickfilm gesehen habe, habe ich mich hingesetzt und die Reihe komplett durchgelesen. Ich finde diese Bücher super...

Wie steht es bei so?
 

flyleaf

Scriptor
Ich würde mich immer durcbeißen. Man hat das Buch sowieso schon angefangen und würde man es dann abbrechen wärs iwie verschwendete Zeit gewesen. Wenn man das Buch abbricht und es nachher bereut - sowas ist immer scheisse.

Wie du selbst schon gesagt hast, ändert sich vllt. auch beim Lesen die Meinung. Auch wenn das Buch dann einem schlussendlich doch nicht gefallen hat empfinde ich es nicht als verschwendete Zeit, wenn man sich durchgebissen hat. Vllt. kann man iwann mit dem Thema/Geschichte doch noch was anfangen.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Naja, bereuen brauchst du es ja nicht, denn ein Buch ist zum Glück immer da. Außer, du verkaufst es, verschenkst es oder was auch immer... dann ja. Aber da ich alle meine Bücher, die ich gekauft, geschenkt oder sonstiges, behalte, habe ich die Möglichkeit, das nachzuholen. Noch was, wenn du ein Buch zur Seite legst, heißt es nicht, das du es bereust... denn schließlich weißt du ja nicht, wie das Buch wirklich war. Wenn du dich aber irgendwann doch hinsetzt, kann es sein, das du mehr erfährst, als man denkt.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Also ich breche ein Buch ab, wenn es mir partout nicht gefällt. Mir ist ehrlich gesagt meine Zeit zu schade, mich durch ein Buch durchzubeißen. Das habe ich während der Schulzeit zur Genüge tun müssen und es gibt so viele Bücher, die toll sind und voll meinen Geschmack treffen :)

Allerdings wandern solche Bücher auf einen separaten Stapel und wenn ich mal gar keinen Lesestoff mehr habe, kann es sein, dass ich Bücher von diesem Stapel hole und den Büchern somit eine zweite (oder gar dritte) Chance gebe. Es ist dabei durchaus schon vorgekommen, dass ich ein Buch, das ich Monate vorher beiseite gelegt hatte, problemlos durchlesen kann.

Denn auch Bücher und ihr Inhalt ist zumindest bei mir ein wenig situationsbedingt bzw. hängt von der eigenen Stimmung ab.

Und ja, ich gehöre zu den Leuten, die ihre Bücher nicht wegschmeißen (können). Dazu ist mir jedes Einzelne zu wertvoll ... :)
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Ich lass solche Bücher dann sein. Generell kauf ich mir nur Bücher, die mich interessieren könnten.
Mein Vater hat mir früher solche "literarisch wichtige Bücher" zum lesen gegeben, sprich zb Momo oder das parfüm. Da mich das null interessiert hat, hab ich die Bücher auch nach spätestens 100 Seiten in die Ecke gefeuert ^^
 

Bl4ckChaos

Daki-Kuschler
Otaku Veteran
Ich kauf mir auch nur Bücher die mich interessieren könnten, alles was mich nicht interessiert kaufe ich nicht außer man bekommt was von Familie oder Freunden ...
Allerdings muss ich zugeben wenn mir was nicht gefällt, leg ich es weg und versuche es später nochmals zu lesen. Aber es kommt auch auf die Laune drauf an wo man gerade hat.
Letztens hat mir nen Kollege Buch ausgeliehen und es hat mir gar nicht gefallen ... war nicht meins. Gibt es also auch, dass ein Buch mir nicht gefällt obwohl die Story nicht verkehrt klang.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Mezelmoerder3D : wenn du dieses Buch eh nicht magst, wieso fängst du es an und legst es nach ca. 100 Seiten doch dann weg??? Wenn du dir doch die Mühe machst, den Anfang zu lesen... Klar kann ich verstehen, das Eltern immer wieder versuchen, ihren Kindern zu etwas zu überreden, aber wenn mir was nicht gefällt, dann lese ich es von Anfang an nicht. Kommt aber bei mir nicht vor... meist lese ich es durch und lege es dann erst weg^^.

Einen geschenkten Buch hab ich meist nichts dagegen, aber ich versuche es meistens, denn ich weiß, das die meisten Bücher, die ein komischen Cover haben, trotzdem gut sind.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Na das liegt daran, dass ich damals 15 oder 16 war, noch bei Mama und Papa gewohnt habe und die dem entsprechend wie Druckmittel auf ihrer Seite hatten^^. Und da ich nicht als von meinem Vater genervt werden wollte, hab ich es versucht^^
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich hatte bisher noch nicht das zweifelhafte Vergnügen, ein Buch in der Hand gehalten zu haben, das so schlecht oder so langweilig gewesen wäre, dass ich es hätte abbrechen müssen. In der Schule gab es allerdings mehrmals den Fall, dass ich ein Buch am liebsten abgebrochen hätte, es aber nicht durfte, weil es halt klassenarbeitsrelevant war. "Der Tag, an dem ich Weltmeister wurde" von Friedrich Christian Delius. Holy fuck, war das langweilig. Und als Achtklässler natürlich noch mehr als als Erwachsener. Damals habe ich lieber Fear Street oder sowas gelesen.
Ich habe bisher alle Bücher durchgezogen, auch die, die mir weniger gefallen haben und mich nicht begeistern konnten. Ich geb dem Buch die Chance, sich zu entwickeln. Manche haben noch einigermaßen die Kurve gekriegt, die meisten mäßigen sind auch mäßig geblieben. Ich denke, erst wenn man ein Buch komplett durchgelesen hat, kann man es vernünftig bewerten und einordnen.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Was sich nicht lohnt, breche ich rigoros ab. Warum durchbeißen? Lesen ist Freizeitbeschäftigung und Freizeitbeschäftigung soll Spaß machen. Das macht ein schlechtes Buch genauso wenig, wie ein schlechter Film oder ein schlechtes Computerspiel. Also kann man es sein lassen.
 

kleinline

Novize
Ich musste mich ehrlich gesagt schon des Öfteren durchbeißen, obwohl auch das viel Überwindung gekostet hat. Meine Kaufentscheidung im Laden mach ich vom Klappentext abhängig, leider steht dort aber nicht geschrieben, wie der Schreibstil der Autoren ist oder ob die ersten 2 Drittel nur zäh geschrieben sind und dann ist mir das Geld zu schade, um das Buch einfach zur Seite zu legen.
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
meine bücher kaufe ich grundsätzlich selbst. wenn ich welche geschenkt bekomme, hab ich die vorher ausgesucht ^^
hab so manchen buchkauf bereut. es war nicht fesselnd geschrieben, auch wenn die handlung durchaus spannend war. aber wie kann man sowas dann total lahm erzählen?
sonst beiße ich mich grundsätzlich durch.
abgebrochen hab ich bis jetzt nur 3 bücher. 2 von hohlbein. das eine verstand ich gar nicht (und dazu gehört schon was) und das andere war einfach mies erzählt (kannte ich von ihm gar nicht)
beim abi hatten wir die buddenbrocks. habe das bis heute weder gelesen noch hab ich mir den film angesehen. wenn man 5x spätestens auf seite 2 einpennt, ist das ein zeichen. habe seitdem niewieder etwas langweiligeres in der hand gehabt. und das war nicht nur klausurstoff, sondern auch noch prüfungsthema.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Also ich habe bisher nie ein Buch abgebrochen, klar bei einigen ist man schwer rein gekommen und für die hat man dann auch etwas länger gebraucht aber aufgegeben hab ich noch nie.
Einige Bücher, genauso wie Filme oder auch Anime/Manga brauchen ihre Zeit um in Fahrt zu kommen ^^

Mir fallen jetzt spontan zwei Bücher ein die ein wenig schwierig waren - Anubis von Hohlbein und Duma Key von King ... beide haben sich irgendwie zu lange dahingezogen ^^

Wenn mir ein Buch schon von der Aufmachung und von der Story an sich schon nicht zu sagt dann dann lese ich es auch nicht.
 

Dalok

Novize
Ich lese meine Bücher immer durch, manchmal braucht man nur etwas Zeit um reinzukommen oder es wird erst ab der Mitte spannend.
Auch wenn mich ein Buch total ankotzt, lese ich es durch, will das Geld ja nicht umsonst ausgegeben haben. :)
 

Karen

Otaku
jemand sagte mir mal, gib dem Buch eine Chance, meistens merkst du auf den ersten hundert Seiten ob das Buch für dich interessant ist oder nicht.
leider trifft dies nicht immer so zu. einige Geschichten dümpeln 200 Seiten lang vor sich hin (evtl. auch länger), ehe sie Fahrt aufnehmen. dennoch denke ich, dass dies ein guter Rat ist.

beiße mich eher selten durch, außer ich spüre auf den genannten ersten Seiten, ob da noch etwas kommen könnte oder nicht. sonst hätte ich meine Zeit, mit einem für mich uninteressanten Buch, vergeudet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben