[Diskussion] Schulfach doch im Nachhinnein sinnlos!!

-GIN

Gottheit
ich finde, dass kein schulfach sinnlos war
zwar waren manche fächer beschissener als andere, aber da sind auch sachen hängen geblieben
und so breite wie inder schule bekommt man wohl sonst nirgends mehr
 

Uzumaki 92

Stamm User
Tja, also ich weiß auf jeden Fall, dass ich das Fach Kunst nie gebraucht habe.
Wie soll man Kunst bitte bewerten? Jeder zeichnet anders als die Anderen.
Da hat man dann welche, die zeichnen dir das Blaue vom Himmel und andere kommen nicht über die Strichmännchen (so wie ich^^)

Und dann dafür auch noch eine Note zu bekommen ist wohl das dämlichste überhaupt.
Und Religion finde ich auch unwichtig.
Wenn man sich für sowas nicht interessiert sollte es Möglichkeiten geben oder man macht dieses Fach einfach zu nem frei belegbarem Kurs oder so. Auf jeden Fall muss man sowas nicht mitmachen..Dwenk ich mal...
 

mr.choas

Gläubiger
Naja, die üblichen Verdächtigen wie Kunst und Musik bei mir halt auch, Französisch kann ich nach einem 3/4 Jahr ohne kaum noch was von. Deutsch finde ich sowieso bescheuert, wir kauen gerade Kleist durch, das braucht doch wirklich niemand. "Hey Sie haben mal Kleist gelesen, Sie sind eingestellt!"

Gegen Religion habe ich an sich auch nichts, aber es ist doof, dass man das unbedingt belegen muss bzw halt Philosophie oder Werte und Normen. Ich mache G8 Abi und da ist jede zusätzliche Stunde einfach nur lästig, ich muss z.B. noch ein Jahr lang 2 Stunden Kunst machen und 2 Stunden Geschichte, wobei ich mit Geschichte eigentlich kein Problem habe. Oder Deutsch 4 Stunden, wäre auch klasse Zeit um mal was anderes als Schule oder Hausaufgaben zu machen.
 
Es gibt sinnlose Schulfächer, die man ruhig abschaffen könnte und/oder als Wahlkurse zur Verfügung stellt. Nämlich da wären Sport oder Deutsch ab der 11. Klasse.

Ich bin kein fetter Typ der faul ist; Nein, ich treibe viel Sport, aber der Unterricht in der Schule war sinnfrei. Man hat nichts gelernt und gebracht hat es auch keinem etwas, weder welchen wie mir, die sich sportlich steigern wollen, noch denen, die sich unter dem Wort Sport nichts vorstellen konnten. Teamgeist wird dort auch nicht geschult und fair ist man dort auch nicht.

Deutsch ab der 11. war einfach nur noch langweilig und bestand nur noch aus Interpretation, die bei mir "falsch" waren und Nacherzählungen oder so ein Kram. Sinn oder Nutzen? Für mich und viele anderen auch nicht.
 

Vamp_Child

Ungläubiger
WTH und Sport.

Wirtschft Technik Hauswirtschaft.Das sinnloseste Fach das ich jemals erlebt habe.Wir lernen dort i-welche Dinge uebers Kochen.Aber keine wichtigen Dinge.Sondern einfach nur wie man mit einer Kueche umgeht...Fuer mich als Maedchen einfach nur sinnlos.

Sport macht einfach keinen Spass mehr.Jedenfalls nicht mehr so wie in der Grundschule.Das staendige umziehen vor anderen Maedels. :stfu: Und dann noch das staendige Aufstellen der Geraete.Ah,und im Sommer ist es extrem sinnlos xD Man kommt verschwitzt und totaaaaaaaaaaaal kaputt nach Hause.
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
bis zur oberstufe waren fast alle fächer (abgesehen von grundlagen wie deutsch, mathe und englisch) sinnlos, danach kamen dann aktuellere themen, die sich wenigstens für diskussionen in newsportalen eignen.
aber das sinnloseste fach (zumindest aus meiner sicht) ist seminarfach: woche für woche 90 minuten absitzen und das gejammere von mitschülern anhören, die sich nicht einmal merken können welches dateiformat sie für ihre präsentationen verwenden sollen und die nicht fähig sind selbstständig lösungen für ihre probleme zu finden (dinge, für die man zb höchstens 5 minuten bei google aufwenden oder mal das buch das man für viel geld gekauft hat aufschlagen müsste).
 

Redundead

Novize
Das sinnloseste Fach das ich hatte war Informatik in der 7. klasse Realschule (Wahlpflichtkurs)
Wir haben ungefähr ein halbes Jahr gebraucht nur um gesagt zu bekommen wie man einen neuen Ordner erstellt.
Danach hab ich mir ein Jahr pause gegönnt mit Informatik und in der 9. Klasse sind wir auch nicht viel weitergekommen, weiss nich mehr was wir genau gemacht haben.

Das zweite sinnlose Fach (für mich persönlich) ist Religion.
Wenn ich nich mal bei Wer wird Millionär mitmach und ne Bibelfrage krieg hilft mir das nich weiter
 

Senkoro

Gläubiger
Ja, Religion is so ein Spitzenkandidat. Es bringt einem viel, wenn der Lehrer durch die Klasse wandert und meistens allein irgendwelche Kirchenlieder singt...toller Religionsunterricht. Aber so hatte man wenigstens neben den Pausen ein wenig Freizeit.
Selbes Szenario im Musikunterricht, genau so unsinnig. Aber was solls, die Lehrer brauchen ja auch ihr Geld :P
 

swordsman

Anders
Otaku Veteran
mathemathik pro, musik und kunst fand ich persönlich sinnfrei, hat mir bis jetzt auch keine nennenswerten Vorteile im Leben gebracht, bis auf ein paar hübsche Noten zum angucken ;)
 

Devil-X

Gläubiger
zu Informatik muss ich auch noch mal was sagen: SINNLOS!

In der Realschule Anno 1997 war unsere Lehrerin eine echte Fachfrau und wusste wirklich alles:
"Das ist die Powher-Taste, damit schaltet man den Computer ein!"
"ECHT?! Ne!! Ist das so, aha!"
So ging das da zu und die Programme?! Wie hießen die noch? Wir haben da einem Curser Zeichnen lassen, mit Befehlen "180Grad links, dann 80Punkt geradeaus,...." Das werde ich sicher noch mal einsetzen können!

Ich weiss ja nicht aber außer Sozialschwache, die keinen PC zu Hause haben war das echt sinnlos.

Auf dem Gymnasium 2002 haben wir dann EXEL und WORD und so gemacht. Das war schon sinnvoller.

Soltet ihr mal Informatik studieren kann ich euch nur empfehlen das erste Semester zu Haus zu bleiben. Bei mir wurde da "Die Geschichte des PCs" durchgegangen, von der ersten Lochkarte zum Netbook. *schnarch*
 

Uzumaki 92

Stamm User
Nun, da ist ja auch wieder eine Frage der Ansicht.
Vielleicht ist es ja ganz interessant mit der Geschichte des PC's, es muss einfach Spannend rübergebracht werden, so wie eig. fast alles. Aber da das ja im Zusammenhang mit Studium steht, wird das wohl nicht so gewesen sein^^
 

acid100

Exarch
Reli war bei mir mal so mal so, mal hatt man was über Religion/Geschichte gelernt und mal war das die sozialstunde wo Probleme besprochen wurden.

Computeruntericht war bei mir auch immer ganz gut also 10 Finger, Word, Html, Excel ect alles dabei.

Aber sowas wie Sport, Kunst, Technik das ist schwachsinn den wenn man es kann dan hat man die gute Note wen nicht dan ist der Durchschnitt verdorben.

Hauswirtschaft war auch sowas unötiges was man da in 1 Jahr lernt hat Mama sogar Ihrem kochunbegabten Sohn in 20 min beigebracht bzw man kann sich das durch gesunden Menschenverstand erschließen.
 

Leranion

Novize
Bei mir ist eindeutig Musik das sinnloseste Fach... Ich spiele eigentlich sehr gerne Klavier und höre verdammt gerne jede Art der Musik (auch Klassik usw.), aber die Themenbereiche die man dort behandelt sind einfach nicht interessant, noch kann man das Wissen irgendwie selbst anwenden, weil bloss die "grossen Meister" wissen wie es geht, bzw. es sinnvoll verwenden können -.-
*thumbs down* für Musik^^
 

prot3ktor

Novize
Ganz eindeutig - nicht bestimmbar. Ich finde es ist von der Schule, Lehrer und der zukünftigen Berufslaufbahn abhängig und somit relativ.
 

Ryioka

Exarch
Kunst war tatsächlich total für die Katz'...
mann muss sich nur mal vorstellen das gerade mal 15% aller angehenden maler eine chance haben,
damit Geld zu verdienen... Das ist ja als wolle man einem Astronauten beibringen einen Planeten umzudrehen...dann heißt es nähmlich: "Super, jetzt hab ichs gelernt, aber ich krieg das eh nich hin. - Na dann kann ich dich auch nich bezahlen!"
Da stellt sich einem schon die frage warum man Kunst "lernt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben