Schuluniformen?

Eure Meinung über Schuluniformen


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    510

Kitty-Mel

Scriptor
Auch wenn ich Schuluniform gerne anschau wär ich doch dagegen.

Klar an nem schönen dünnen Mädchen sieht so ne Uniform mit Minirock süss und hübsch aus, aber was is mit dennen die eben nicht die Figur haben? Die sehen dann aus wie Wurst in pelle.... und werden dann noch auch wenn sie nicht wollen gezwungen ein Rock zu tragen das geht meiner meinung garnicht :yellowcard:

Würde es für Mädchen allerdings eine Alternative geben zu dem Rock also ne Hose die sie wahlweisse auch tragen dürften hätt ich nix dagegen, solange die schuluniform dann net auch noch zu schmall geschnitten is.
Bei Jungs macht das ja keinen unterschied, den so schlim sind Jungs uniformen ja nicht. :megane:
 

b4dk4rm4

Novize
Es wurde doch nie behauptet, dass Schuluniformen automatisch bedeuten, dass Mädchen einen Rock tragen. Warum sollten sie nicht die gleichen Hosen bestellen können, die Jungs auch tragen?
 
Die Leute die denken das mit Schuluniformen alles gleich ist, sind etwas naiv.
Die reicheren Schüler werden immer wege finden sich "exklusiver" darzustellen, und sei es mit Accessoires wie teuren Uhren, Schmuck, ect.
Ausserdem ist die Vereinheitlichung von Kleidung kein Weg das Mobbing zu beseitigen. Oder glaubt ihr in Japan gibt es kein Mobbing weil alle uniform sind?

Abgesehen davon ist die Disskusion für Deutschland unerheblich, denn hier wird es nie Schuluniformen geben, dafür gibt es zu viele Fraktionen die dagegen wären.
Ausnahme bilden vielleicht Privatschulen und Internate, aber selbst dort dürfte das eher selten sein.
 

Todesfang

Novize
bin ich ganzklar für ja dein sozialen status hin oder her den im grunde sind wir alles gleich ...hab ich rigendwo mal gehört xD..ok scherz beiseite es gab genug schlägerein wegen nicht getrageren marken klamotten ...das ist nunmal die grausame wahrheit sobalt du keien guten klamotten trägst wirst du runter gestuft für die die sie tragen udn so wird das auch immer bleiben denke ich
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
bin ich ganzklar für ja dein sozialen status hin oder her den im grunde sind wir alles gleich ...hab ich rigendwo mal gehört xD..ok scherz beiseite es gab genug schlägerein wegen nicht getrageren marken klamotten ...das ist nunmal die grausame wahrheit sobalt du keien guten klamotten trägst wirst du runter gestuft für die die sie tragen udn so wird das auch immer bleiben denke ich
Gründe sind mit Sicherheit nicht die Klamotten, wenn die nicht wären würde man anderes herziehen. Das sind Gruppenprozesse die es in jeder Gruppe irgendwie gibt, mal mehr mal weniger. Schon nen neuer Mitschüler könnte sowas z.B. komplett umkrempeln. Auftreten, Verhalten und ganz viel unterschwelliger Kram, das macht den einen zum "Mobber" und den Anderen zum "gemobbten".

Ich wurde nie wegen meiner Klamotten runter gestuft, hab wenig wert drauf gelegt und kauf heute noch was gerade gebraucht wird und mir als erstes in die Hand kommt und zieh auch an was oben im Schrank liegt, warum suchen und mir Gedanken machen was ich anziehen will? ;)
 

xXDante7Xx

Dämonenkiller mit Style
Otaku Veteran
mir ist es eigentlich eher egal ob ich jetzt ne schul uniform oder meine eigenen klamotten Tragen sollte; habs ja nie gemacht weils bei und sowas früher nicht gab.Aber wen ichs früher machen musste were es kein problem für mich ^^.
 

steipilz

Novize
Ich denke wen man damit aufgewachsen ist, ist es kein Problem. Nun aber auf einmal eine Uniform tragen zu müssen würde zu weit gehen.
Bei uns im Militär tragen ja auch alle (naja fast) die gleiche Uniform oder zumindest einheitliche Kleidung. Dort gehört es einfach dazu genauso wie es z.B. in Japan zu den Schulen gehört.
 

Krystan

Gläubiger
bin ich ganzklar für ja dein sozialen status hin oder her den im grunde sind wir alles gleich ...hab ich rigendwo mal gehört xD..ok scherz beiseite es gab genug schlägerein wegen nicht getrageren marken klamotten ...das ist nunmal die grausame wahrheit sobalt du keien guten klamotten trägst wirst du runter gestuft für die die sie tragen udn so wird das auch immer bleiben denke ich
Wenn Kinder und Jugendliche sich nicht wegen Klamotten streiten und prügeln finden sie einen anderen Grund. Gerade im Zeitalter von Facebook und co gibt es daran sicher keinen Mangel. Die Welt zu einem gerechten Ort zu machen, wo alle die gleichen Chance haben, klingt nach einem tollen Ziel, scheitert aber praktisch immer an der Realität. Menschen sind verschieden und zugleich sehnen sie sich nach Zugehörigkeit.
Schuluniformen sind sicher kein Teufelswerk. Sie sind aber auch sicher keine Lösung, da man durch das Gleichschalten der Kleidung nur das Schlachtfeld verlagert.
 

razerrat

Novize
Schuluniformen finde ich schon etwas übertrieben. Es gibt im Leben so viele Situationen, wo man keine oder nur eine kleine Auswahl von Kleidung hat und sowas den Kindern an zutun wäre falsch.
 

DaWurst23

Novize
Ich bin dafuer.

Jack Carver hat es treffend formuliert, die "Sozialstatus-Problematik" wird durch eine Uniform nicht verschwinden. Aber der Naehrboden wird eingedaemmt. Die meisten Schueler gruppieren sich doch mit ihrem "Style". Das ist dann doch auch eine Art Uniform in kleineren Gruppen.
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
Ich bin dafuer.

Jack Carver hat es treffend formuliert, die "Sozialstatus-Problematik" wird durch eine Uniform nicht verschwinden. Aber der Naehrboden wird eingedaemmt. Die meisten Schueler gruppieren sich doch mit ihrem "Style". Das ist dann doch auch eine Art Uniform in kleineren Gruppen.
selbst wenn es helfen sollte, die menge an prügeleien zu reduzieren, bin ich gegen schuluniformen. grund: das problem wird hier von der falschen seite angegangen... ich finde wir sollten nicht versuchen alle kinder gleich anzumalen, haare einheitlich färben und dann komplett nackt in die schule gehen lassen, nur damit nicht jemanden als "anders" ansehen...
sinnvoller wäre es wohl an der tollreanz gegenüber anderen zu arbeiten und den kindern zu zu verstehen zu geben, was mobbing anrichten kann...
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
selbst wenn es helfen sollte, die menge an prügeleien zu reduzieren, bin ich gegen schuluniformen. grund: das problem wird hier von der falschen seite angegangen... ich finde wir sollten nicht versuchen alle kinder gleich anzumalen, haare einheitlich färben und dann komplett nackt in die schule gehen lassen, nur damit nicht jemanden als "anders" ansehen...
sinnvoller wäre es wohl an der tollreanz gegenüber anderen zu arbeiten und den kindern zu zu verstehen zu geben, was mobbing anrichten kann...
vielen dank, ich war zwar ohnehin shcon gegen schuluniformen, aber was du hier sagt bringt mich auf eine ganz neue problematik:
wo sonst sollen kinder toleranz lernen wenn nicht in der schule? wenn jeder so aussieht wie er will muss sich schlussendlich jeder damit abfinden, ob man ihn mobbt oder nicht ist egal, aber man lernt das einige nunmal so rumlaufen und man daran nix ändern kann. die einführung einer schuluniform hebt zwar eine mögliche mobbingursache (mobbing wird nun persönlich und ist nicht mehr nur oberflächlich, weg ist es nie), im gleichen schritt wird aber auch unterbunden, dass kinder lernen andere styles zu tolerieren. wir leben hier in einer verhältnismässig sehr toleranten gesellschaft und etwas sozialstatus-mobbing an schulen ist leider nicht grund genug dieses privileg aufs spiel zu setzen
 

Krystan

Gläubiger
selbst wenn es helfen sollte, die menge an prügeleien zu reduzieren, bin ich gegen schuluniformen. grund: das problem wird hier von der falschen seite angegangen... ich finde wir sollten nicht versuchen alle kinder gleich anzumalen, haare einheitlich färben und dann komplett nackt in die schule gehen lassen, nur damit nicht jemanden als "anders" ansehen...
sinnvoller wäre es wohl an der tollreanz gegenüber anderen zu arbeiten und den kindern zu zu verstehen zu geben, was mobbing anrichten kann...
Wirklich sehr gut auf den Punkt gebracht.
 

Karen

Otaku
...
sinnvoller wäre es wohl an der tollreanz gegenüber anderen zu arbeiten und den kindern zu zu verstehen zu geben, was mobbing anrichten kann...
sicher da hast du Recht. das muß im Elternhaus anfangen; doch wenn es schon dort hapert, kann die Schule das in den wenigsten Fällen wieder zurechtrücken.
und wie sollte das aussehen, Schulzeit verlängern? dann kommen die Kinder noch später raus und haben noch weniger Freizeit. wenn die Klassen kleiner wären, so das man sich eher um die Bedürfnisse des Einzelnen kümmern könnte, dann wäre das vielleicht denkbar.
doch da liegt der Hund begraben! die Klassen sind zu groß, die Lehrer überfordert, Nachwuchs ist rar und dann auch nicht gut genug ausgebildet.
wer will denn schon Lehrer sein? oftmals ist es ein undankbarer Beruf. sich mit pubertären Kindern herumzuschlagen ist keine Vergnügen und jede dieser Zeitbomben will dann auch seine Freiheiten und Individualität ausleben. (leider oft genug auf Kosten anderer, nicht nur auf Kosten der Lehrer)
da kommen dann so Nichtigkeiten:"Oh du trägst Hose von Xy und nicht von Ab." - muß man sich wirklich mit so einem Unsinn zusätzlich belasten? wenn ein Dresscode eine gewisse Ruhe ins Klassenzimmer bringt, bin ich definitv dafür.
 
Oben