Es gibt ja schon einige Schulen in Deutschland deren Reformen Kleiderordnung, ja sogar Uniformen vorgegeben sind. Ich rede hier nicht von Eliteschulen sondern sogar von meinem alten Gymnasium. Hier muss jedoch der kulturelle Unterschied zwischen Europa und Japan, in der vor allem was die gesellschaftliche Stellung des Menschen, z.B.: des Bildes der Frau angeht, die sehr lange für ihr Recht auf Individualität kämpfen mussten, berücksichtigt werden. Im Gegensatz zu Japan ist das Bild der Frau und die gesellschaftliche Stellung beides nie in Frage gestellt worden. Hier seht man sich als kleines Rädchen und ist Stolz darauf seine Ihm zugewissene Aufgabe zu erfühlen und dies spiegelt sich natürlich schon in der Erziehung vom Kindergarten, Schulzeit bis ins Arbeitsleben und vorallem in der Alltagskultur wieder. Japan ist immer noch ein elitärer Staat und ein Land der Traditionen, die Europa während der ständigen gesellschaftskrisen längst verloren hat. Sprich ein Land in der die Individalität unter dem Wohle der Gesellschaft gesehen wird.
In Deutschland jetzt Schuluniformen einzuführen, aus Gründen der Erziehung: Disziplin und Respekt, Mobbing, etc. ist schon recht merkwürdig und betrachte ich zwar nicht als überflüssig, jedoch rüttelt man hier am falschem Baum. Ein Gruppengefühl durch gleiche Kleidung aufzubauen, ist gerade im Deutschland ein wenig fragwürdiger als in anderen Ländern.
Zu der Diskussion ob Mädchen gezwungen werden sollen Röcke zu tragen, sehe ich hier als klaren Rückschritt! Natürlich ist es schön anzusehen und zweifenlos sollten sich Mädchen mit ihrer Weiblichkeit mehr beschäftigen, jedoch nicht als Zwang! Sonst gibt es bald wieder Haushaltslehre für Mädchen und Handwerkslehre für Jungs,oder was!
Mhhh, das war wohl keine Antwort! LOL!!!