Schuluniformen?

Eure Meinung über Schuluniformen


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    510

l1am

Novize
Naja, also ich fänd das doof, obwohl ich gegen die kurten Röcken auch nichts einzuwänden hätte.
Mein Problem ist mehr, dass ich die Anderen nicht mehr so gut auseinander halten könnte.
Wenn ich zuzeit weg bin, dann erkenne ich einen Kumple schon aus 2 km entfehrung, weil ich einfach weis: Graue Jacke.... das kann nur der sein:megane:
 

Karen

Otaku
du kannst deinen guten Kumpel nur anhand seiner grauen Jacke identifizieren? was machst du wenn er sich mal eine andere Jacke zulegt?
gibt es nicht andere Unterscheidungsmerkmale? - z.B. der Gang, die Statur ... andere Merkmale?


zum Punkt die Männer würden eine Uniform nur auf Grund der Aussicht auf kurze Röcke befürworten ... seht euch die Mädels auf den Schulwegen mal an.
ich habe gerade mal explizit darauf geachtet. mir sind selten so viele Miniröcke oder Shorts in Kombination mit schwarzen Nylons aufgefallen. oben herum sah es oftmals ähnlich freizügig aus. ernsthaft, da braucht es keine Schuluniform mit kurzen Röcken, die tragen viele schon freiwillig.
da wäre die Schuluniform, wie ich zuvor schon bemerkt hatte, im Normalfall fast schon züchtig.
 

magasspin

Individueller Benutzertitel
Es gibt ja schon einige Schulen in Deutschland deren Reformen Kleiderordnung, ja sogar Uniformen vorgegeben sind. Ich rede hier nicht von Eliteschulen sondern sogar von meinem alten Gymnasium. Hier muss jedoch der kulturelle Unterschied zwischen Europa und Japan, in der vor allem was die gesellschaftliche Stellung des Menschen, z.B.: des Bildes der Frau angeht, die sehr lange für ihr Recht auf Individualität kämpfen mussten, berücksichtigt werden. Im Gegensatz zu Japan ist das Bild der Frau und die gesellschaftliche Stellung beides nie in Frage gestellt worden. Hier seht man sich als kleines Rädchen und ist Stolz darauf seine Ihm zugewissene Aufgabe zu erfühlen und dies spiegelt sich natürlich schon in der Erziehung vom Kindergarten, Schulzeit bis ins Arbeitsleben und vorallem in der Alltagskultur wieder. Japan ist immer noch ein elitärer Staat und ein Land der Traditionen, die Europa während der ständigen gesellschaftskrisen längst verloren hat. Sprich ein Land in der die Individalität unter dem Wohle der Gesellschaft gesehen wird.

In Deutschland jetzt Schuluniformen einzuführen, aus Gründen der Erziehung: Disziplin und Respekt, Mobbing, etc. ist schon recht merkwürdig und betrachte ich zwar nicht als überflüssig, jedoch rüttelt man hier am falschem Baum. Ein Gruppengefühl durch gleiche Kleidung aufzubauen, ist gerade im Deutschland ein wenig fragwürdiger als in anderen Ländern.

Zu der Diskussion ob Mädchen gezwungen werden sollen Röcke zu tragen, sehe ich hier als klaren Rückschritt! Natürlich ist es schön anzusehen und zweifenlos sollten sich Mädchen mit ihrer Weiblichkeit mehr beschäftigen, jedoch nicht als Zwang! Sonst gibt es bald wieder Haushaltslehre für Mädchen und Handwerkslehre für Jungs,oder was!

Mhhh, das war wohl keine Antwort! LOL!!!
 

Karen

Otaku
...

In Deutschland jetzt Schuluniformen einzuführen, aus Gründen der Erziehung: Disziplin und Respekt, Mobbing, etc. ist schon recht merkwürdig und betrachte ich zwar nicht als überflüssig, jedoch rüttelt man hier am falschem Baum. Ein Gruppengefühl durch gleiche Kleidung aufzubauen, ist gerade im Deutschland ein wenig fragwürdiger als in anderen Ländern.

Zu der Diskussion ob Mädchen gezwungen werden sollen Röcke zu tragen, sehe ich hier als klaren Rückschritt! Natürlich ist es schön anzusehen und zweifenlos sollten sich Mädchen mit ihrer Weiblichkeit mehr beschäftigen, jedoch nicht als Zwang! Sonst gibt es bald wieder Haushaltslehre für Mädchen und Handwerkslehre für Jungs,oder was!

Mhhh, das war wohl keine Antwort! LOL!!!
den ersten Punkt solltest du vielleicht ein wenig näher erläutern.

es ist doch nicht die Rede davon Mädchen dazu zuwingen Röcke zu tragen. gerne können sie auch Hosen tragen. wenn Jungs es schick finden können sie von mir aus auch Röcke tragen.
es geht hier eher darum das Gemeinschaftsgefühl zu stärken; nicht durch Markenklamotten schon frühzeitig eine Zweiklassengesellschaft zu schaffen.
 

magasspin

Individueller Benutzertitel
den ersten Punkt solltest du vielleicht ein wenig näher erläutern.

es ist doch nicht die Rede davon Mädchen dazu zuwingen Röcke zu tragen. gerne können sie auch Hosen tragen. wenn Jungs es schick finden können sie von mir aus auch Röcke tragen.
es geht hier eher darum das Gemeinschaftsgefühl zu stärken; nicht durch Markenklamotten schon frühzeitig eine Zweiklassengesellschaft zu schaffen.
Gut, ich weiß jetzt zwar nicht was du als "ersten Punkt" spezifisch meinst, aber:

Schuluniformen schaffen natürlich ein Gemeinschaftsgefühl, jedoch grenzen sie auch genauso ab, z.B.: gegenüber anderen Schulen. Ist das nicht ein Problem durch ein anderes zu ersetzen? Was ich mit rütteln am falschem Baum meinte war: Das sich das Gesellschaftsgefühl welches hier in Deutschland vorherrscht "jeder für sich" nicht allein durch das einführen von Schuluniformen ändert. (Hab die Diskussion wohl zu weit getragen!!!)

Hier seht man sich als kleines Rädchen und ist Stolz darauf seine Ihm zugewissene Aufgabe zu erfühlen und dies spiegelt sich natürlich schon in der Erziehung vom Kindergarten, Schulzeit bis ins Arbeitsleben und vorallem in der Alltagskultur wieder. Japan ist immer noch ein elitärer Staat und ein Land der Traditionen, die Europa während der ständigen gesellschaftskrisen längst verloren hat. Sprich ein Land in der die Individalität unter dem Wohle der Gesellschaft gesehen wird.
Wir sind nicht elitär und wollen eigentlich die Vergangenheit jetzt mal ruhen lassen! Schon aus diesem Grund sind Uniformen schon etwas heikel zu betrachten.

Die Frage die ich hier wohl stelle ist wofür brauchen wir Schuluniformen in einem Land in der die Individualität des Einzelnen einen so hohen Stellenwert hat???
Muss darüber noch mal nachdenken!!! Aber stell mir doch hier mal eher eine explizite Frage? Du siehst ja ich kann nicht wirklich normal Antworten!!!
 

Sanosuke

相楽 左之助
es ist doch nicht die Rede davon Mädchen dazu zuwingen Röcke zu tragen. gerne können sie auch Hosen tragen. wenn Jungs es schick finden können sie von mir aus auch Röcke tragen.
es geht hier eher darum das Gemeinschaftsgefühl zu stärken; nicht durch Markenklamotten schon frühzeitig eine Zweiklassengesellschaft zu schaffen.

Bei Schuluniform Pflicht an Schulen würde aber genau dieser Zwang Röcke zu tragen stattfinden! Oder man führt Hosen und Röcke ein, und dass man frei wählen kann welches der beiden Varianten man wählt. Wobei "frei wählen" allerdings immernoch nicht wirklich stimmt ;D


Allerdings teile ich dein Einwand mit der Stärkung des Gemeinschaftsgefühl und der Vermeidung einer Zweiklassengesellschaft durch Markenklamotten durchaus.

Ich hatte von klein auf immer Markenklamotten, gehörte also zu dieser Gruppe und hatte nie Probleme in der Schule, allerdings habe ich Ausgrenzungen und Sprüche mitbekommen wie es jeder denk ich mal in Schulen mitbekommt. Ich fand es auch schon immer schlimm dass Menschen so oberflächlich sein können und nur auf Sachen wie Klamotten und Aussehen achten. Doch dieses Problem ist so alt wie die Menschheit, Oberflächlich waren Menschen schon immer! :(
 

Karen

Otaku
@ magasspin - es geht ja auch nicht um richtige Uniformen ... schon gar nicht im militärischen Sinn.
es kann ja auch schlichtweg für alle ein einfarbiges Oberteil, sowie ein einfarbiges Beinkleid (egal ob nun Hose oder Rock) sein.
ganz einfach wäre halt weißes T-Shirt, Hemd oder ähnliches, mit einer blauen Hose (oder Rock).
wobei die Farbgebung (evtl. mit Wappen?) durchaus auch von den betreffenden Schülern im Vorfeld diskutiert werden könnte.

@ Sanosuke - ich hatte nie dolle Markenklamotten, war bestimmt nie in, hip oder was auch immer. aber Klamotten betreffend hatte ich eigentlich nie Probleme, von daher könnte mir die Schuluniform egal sein.
nur andere kriegen es vollepulle ab. dem könnte man teilweise entgegenwirken.

natürlich hat auch dies Vor- wie Nachteile, wobei ich davon überzeugt bin das die Vorteile überwiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

magasspin

Individueller Benutzertitel
Allerdings teile ich dein Einwand mit der Stärkung des Gemeinschaftsgefühl und der Vermeidung einer Zweiklassengesellschaft durch Markenklamotten durchaus.

Ich hatte von klein auf immer Markenklamotten, gehörte also zu dieser Gruppe und hatte nie Probleme in der Schule, allerdings habe ich Ausgrenzungen und Sprüche mitbekommen wie es jeder denk ich mal in Schulen mitbekommt. Ich fand es auch schon immer schlimm dass Menschen so oberflächlich sein können und nur auf Sachen wie Klamotten und Aussehen achten. Doch dieses Problem ist so alt wie die Menschheit, Oberflächlich waren Menschen schon immer! :(
Jedoch ist das hier doch ein klarer Rückschritt für den Individualismus. Wir als Generation der Nichtuniformierten haben uns doch nur so freigeistig entwickeln können weil wir die Wahl hatten, "Mitläufer oder Gegenschwimmer" zu sein! Ich habe nie Markensachen besessehen, nicht weil ich arm war sondern weil ich kein Interesse daran hatte. Sprich kein Interesse anderen zu gefallen. Und natürlich musste ich mir Sprüche anhören, aber das ist es doch was den Individualist so stark macht, für seine Überzeugung zu kämpfen anders sein zu dürfen!!!

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

natürlich hat auch dies Vor- wie Nachteile, wobei ich davon überzeugt bin das die Vorteile überwiegen.
Okay, Kleiderordnung hin oder her, ich würde gerne wissen ob der Staat unsere Kinder neuerdigs zu seelenlosen Zombies erziehen will! (Natürlich maßlos übertrieben, aber die Frage warum jetzt Schuluniformen ist bestimmt nicht einfach nur weil: Man ein Gruppengefühl aufbauen will, man will Mobbing verhindern.) Also wirklich sind wir inden 70ern. Wenn jemand gemobbt wird dann ist die Kleidung, wie Aussehen, Haarfarbe oder Figur, etc ein Mittel nicht jedoch der Grund!
 

Karen

Otaku
Okay, Kleiderordnung hin oder her, ich würde gerne wissen ob der Staat unsere Kinder neuerdigs zu seelenlosen Zombies erziehen will! (Natürlich maßlos übertrieben, aber die Frage warum jetzt Schuluniformen ist bestimmt nicht einfach nur weil: Man ein Gruppengefühl aufbauen will, man will Mobbing verhindern.) Also wirklich sind wir inden 70ern. Wenn jemand gemobbt wird dann ist die Kleidung, wie Aussehen, Haarfarbe oder Figur, etc ein Mittel nicht jedoch der Grund!
was hat das mit seelenlosen Zombies zu tun? Nach der Schule kann doch jeder seiner Individualität fröhnen wie er oder sie lustig ist.

sicher, es gibt auch andere Gründe für Mobbing (und wenn man es unbedingt will, wird man auch einen finden) aber wenn man die Angriffspunkte verringern kann, sollte man das dann nicht tun?
 

magasspin

Individueller Benutzertitel
Hilft einem das den später wirklich? Wenn man in der Schule noch behüttet wird und später dann nichts aushalten kann?
Und zweitens glaube ich nicht das dies der wahre Grund ist warum Schuluniformen eingeführt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanosuke

相楽 左之助
Hauptgründe für Schuluniformen weltweit sind, dass der Teamgeist und das Gefühl der Gleichheit gestärkt werden soll und dass man nicht die finanzielle Situationen eines Schülers sehen kann.
 

Tommasino

Novize
Individualität ist es, die uns Menschen unterscheidet! WO wären wir wenn alle gleich sind? Selbst wenn dadurch Dinge wie die finanzielle Lage verschleiert werden, gibt einem niemand das Recht gezwungen zu werden, etwas tragen zu müssen. Meine Meinung.
 

Karen

Otaku
Individualität ist es, die uns Menschen unterscheidet! WO wären wir wenn alle gleich sind? Selbst wenn dadurch Dinge wie die finanzielle Lage verschleiert werden, gibt einem niemand das Recht gezwungen zu werden, etwas tragen zu müssen. Meine Meinung.
in nahezu jedem Beruf unterliegt man einem gewissen Dresscode. je nach Berufswahl, wird man zu einem mehr oder minder strengen Dresscode gezwungen. warum also sollte man sich nicht schon während der Schulzeit daran gewöhnen?

kann man seine Individualität tatsächlich nur über seine Kleidung ausdrücken? das ist aber traurig.
 
ich bin für schuluniformen

da gäbe es kein Neid wegen der Markenklamotten

man müsste sich jeden Tag keine Gedanken machen, was man sich anzieht

vllt ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Schülern
 

Jack Carver

Gläubiger
Ich habe mit "unentschlossen" gestimmt.

Generell sehe ich auch die Marken- bzw. Sozialstatus-Problematik, wo eine Schuluniform in gewisser Weise ein Ansatz sein könnte. Doch leider reicht das heute eigentlich nicht mehr aus. Dann werden Unterschiede über andere Möglichkeiten demonstriert: z.B. mit Schmuck und Smartphone. Was will man dann noch alles gleichmachen? Individualität und Freiheit würden letzlich leiden ...
 
Oben