Schuluniformen?

Eure Meinung über Schuluniformen


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    510

config

Novize
ich bin für Uniformen. Die Schüller würden viel mehr und leichter lernen wenn sie nicht durch Mode und coolnes abgelenkt werden. In der Freizeit kann man sich eh wie man will bekleiden und die Freunde wissen wie einer ist.
 

b4dk4rm4

Novize
Ich muss mich ebenfalls entschieden für die Einführung von Schuluniformen aussprechen. Nicht hauptsächlich, um zu verhindern, dass minderbemittelte Schüler ausgegrenzt werden, sondern, um modischen Entgleisungen entgegenzuwirken. Man muss sich den Pöbel, der heutzutage durch die Gegend läuft, teilweise nur kurz ansehen, um entweder einen Lachkrampf oder einen Brechreiz zu bekommen. Schlabbrige Pullover, ungebügelte Hemden oder Blusen, dreckige Schuhe. Auf dem Gipfel der Geschmachlosigkeit machen sich zeltartige Jeans, die in den Kniekehlen hängen, bauchfreie Tops, die den Blick auf einen speckigen Bauch mit gepierctem Bauchnabel lenken, Presswurst-Leggins und Haartrachten mit einrasierten Mustern gegenseitig Konkurrenz.

Wenn den Kindern gestattet wird, sich selbst auf solch eine Art in den Mittelpunkt zu drängen, was sie gleichzeitig auch noch zum Gespött der Leute macht, führt dies in nächster Instanz zur Entwicklung einer antiautoritären Haltung, da ihnen niemand Grenzen aufgezeigt hat. Dank dieser verrichten sie nun ihre Wühlarbeit in der Schule und machen es Lehrern damit unmöglich, sie zu unterrichten. Die einen stören lärmend den Unterricht, andere sitzen apathisch mit ihren Mobiltelefonen in der Landschaft rum, wieder andere starren in ihren Schminkspiegel und einige erscheinen überhaupt nicht zum Unterricht, da sie die dortigen Zustände selbst nicht mehr ertragen können. Das Ende ist, dass der Bodensatz unserer Bevölkerung sich immer mehr vergrößert und keine Beschäftigung findet, da solch gering qualifizierte Sonderlinge niemand gebrauchen kann und auch nicht will. So kommt es dann, dass jene Sonderlinge nur auf Kosten anderer existieren können. Und all das, weil sie unter anderem nie gelernt haben, sich über etwas anderes zu definieren als seltsame Kleidung.

Ein weiterer Vorteil von Schuluniformen ist, dass sich leicht ausmachen lässt, in welchem Elternhaus etwas nicht stimmt. Ein Schüler, der ständig zerknitterte oder gar schmutzige Kleidung trägt, hat nicht mehr die Ausrede, dies sei cool oder die Kleidung dürfe nicht gebügelt oder normal gewaschen werden. Die Eltern sind schlicht mit der Pflege ihres Kindes überfordert und lassen es verwahrlosen. Hier kann nun das Jugendamt rettend eingreifen und die Eltern in der Erziehung ihres Kindes unterstützen.

Da nun auch die Wehrpflicht abgeschafft wurde, können solche Fehler auch nicht mehr später korrigiert werden. Deshalb dürfen sie erst garnicht gemacht werden, was zu dem Schluss führt, dass unsere Kinder Schuluniformen brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Ich muss mich ebenfalls entschieden für die Einführung von Schuluniformen aussprechen. Nicht hauptsächlich, um zu verhindern, dass minderbemittelte Schüler ausgegrenzt werden, sondern, um modischen Entgleisungen entgegenzuwirken. Man muss sich den Pöbel, der heutzutage durch die Gegend läuft, teilweise nur kurz ansehen, um entweder einen Lachkrampf oder einen Brechreiz zu bekommen. Schlabbrige Pullover, ungebügelte Hemden oder Blusen, dreckige Schuhe. Auf dem Gipfel der Geschmachlosigkeit machen sich zeltartige Jeans, die in den Kniekehlen hängen, bauchfreie Tops, die den Blick auf einen speckigen Bauch mit gepierctem Bauchnabel lenken, Presswurst-Leggins und Haartrachten mit einrasierten Mustern gegenseitig Konkurrenz.

Wenn den Kindern gestattet wird, sich selbst auf solch eine Art in den Mittelpunkt zu drängen, was sie gleichzeitig auch noch zum Gespött der Leute macht, führt dies in nächster Instanz zur Entwicklung einer antiautoritären Haltung, da ihnen niemand Grenzen aufgezeigt hat. Dank dieser verrichten sie nun ihre Wühlarbeit in der Schule und machen es Lehrern damit unmöglich, sie zu unterrichten. Die einen stören lärmend den Unterricht, andere sitzen apathisch mit ihren Mobiltelefonen in der Landschaft rum, wieder andere starren in ihren Schminkspiegel und einige erscheinen überhaupt nicht zum Unterricht, da sie die dortigen Zustände selbst nicht mehr ertragen können. Das Ende ist, dass der Bodensatz unserer Bevölkerung sich immer mehr vergrößert und keine Beschäftigung findet, da solch gering qualifizierte Sonderlinge niemand gebrauchen kann und auch nicht will. So kommt es dann, dass jene Sonderlinge nur auf Kosten anderer existieren können. Und all das, weil sie unter anderem nie gelernt haben, sich über etwas anderes zu definieren als seltsame Kleidung.

Ein weiterer Vorteil von Schuluniformen ist, dass sich leicht ausmachen lässt, in welchem Elternhaus etwas nicht stimmt. Ein Schüler, der ständig zerknitterte oder gar schmutzige Kleidung trägt, hat nicht mehr die Ausrede, dies sei cool oder die Kleidung dürfe nicht gebügelt oder normal gewaschen werden. Die Eltern sind schlicht mit der Pflege ihres Kindes überfordert und lassen es verwahrlosen. Hier kann nun das Jugendamt rettend eingreifen und die Eltern in der Erziehung ihres Kindes unterstützen.

Da nun auch die Wehrpflicht abgeschafft wurde, können solche Fehler auch nicht mehr später korrigiert werden. Deshalb dürfen sie erst garnicht gemacht werden, was zu dem Schluss führt, dass unsere Kinder Schuluniformen brauchen.
vielen dank für dieses statement, und aufs neue liebe ich diese welt, denn sie wird glücklicherweise schon längst nicht mehr von meinungen wie deiner regiert.

tada, hier bin ich. ich repräsentiere so ziemlich voll und ganz das was du zu verabscheuen scheinst.
naja bis auf 2 aspekte, als angehender maschienenbauingenieur zähle ich wohl nicht wirklich zu dem was du mit "gering qualifizierer sonderling" bezeichnest.
und als schweizer war ich im militär und kann dir versprechen dass das keine korrigierende wirkung hat, was will man auch korrigieren? selbstständiges denken? das gefühl von individualität?

mein tipp an dich: leg deine fähnchen mit dem provokanten zeichen weg. häng dir bilder von aktuellen politikern übers bett, und nimm das von diesem giftzwerg mit dem komischen schnauzer runter. und zu guter letzt, lerne was sich die letzten 60 jahre so in sachen kultur und gesellschaft getan hat, die "früher war alles besser"-philosophie ist und bleibt fürn arsch
 

b4dk4rm4

Novize
Mein Tipp an dich: Werfe weiterhin jedem Deutschen eine Vergangenheit und Ideologie vor, mit der er garnichts zu schaffen hat, sobald dir seine Ansichten nicht in den Kram passen. Er wird sofort alle seine Aussagen zurücknehmen und dir voll und ganz zustimmen, nur um einer unsachlichen Diskussion aus dem Weg zu gehen.

Jedoch muss ich noch sagen, dass es hierzulande Menschen gibt, die ein solch dickes Vorstrafenregister haben, dass sie es bequem als Hocker nutzen könnten, und dennoch glauben sie seien "angehende" Beamte. Irgendwann werden sie dann auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Mein Tipp an dich: Werfe weiterhin jedem Deutschen eine Vergangenheit und Ideologie vor, mit der er garnichts zu schaffen hat, sobald dir seine Ansichten nicht in den Kram passen. Er wird sofort alle seine Aussagen zurücknehmen und dir voll und ganz zustimmen, nur um einer unsachlichen Diskussion aus dem Weg zu gehen.

Jedoch muss ich noch sagen, dass es hierzulande Menschen gibt, die ein solch dickes Vorstrafenregister haben, dass sie es bequem als Hocker nutzen könnten, und dennoch glauben sie seien "angehende" Beamte. Irgendwann werden sie dann auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
ich nutze nur die ideologie als beleidigung, mir doch scheissegal woher wer kommt. deine ideale sind meiner meinung nach zu viele regeln, und welches beispiel einer ausartung dieser vorstellung ist nunmal jedem bekannt? richtig.
(tut jetzt leider nix zum thema, aber ich hab ne persönliche abneigung dagegen primitiver dargestellt zu werden als ich bin xD)
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
uiuiui was denn hier los :)

Zum Thema:
Wäre auch für die Schuluniform. Würde für mich ein schöneres Gesamtbild abgeben. Jetzt mal dahin gestellt wegen Klamottenmarke, Aussehen usw.
denn wenn jemand gehänselt wird in der Schule, zwecks den eben genannten Sachen, kann das auch mit der Schulunform weiter bestehen...
Ich plädiere deswegen dazu, weil wenn man später Berufstätig ist, gibt einen die Firma auch meistens vor, was man tragen sollte oder sie werden dir gestellt.
Von daher kann das von mir aus auch schon in der Schule passieren.
 

Sanosuke

相楽 左之助
Ich plädiere deswegen dazu, weil wenn man später Berufstätig ist, gibt einen die Firma auch meistens vor, was man tragen sollte oder sie werden dir gestellt.
Von daher kann das von mir aus auch schon in der Schule passieren.
Sowas ist mir nicht bekannt? Klar, dass man in einer Sparkasse ne rote Krawatte tragen sollte oder in nem Krankenhaus nen weißen Kittel, doch das ist eher die Ausnahme als die Regel. Meistens besteht ein Dresscode (Anzug/Hemd beispielsweise) aber da hat man dann immernoch die freie Wahl selbst zu entscheiden welchen Anzug oder welches Hemd man anzieht.
 
finde sollte hier auch eingeführt werden,aus sozialen gründen.denke das es auch einfluss auf disziplin und charakter hat.gut mit den mini-röcken ist das sone sache(unterschied zwischen normalen rock und minirock ist "die zugriffszeit")spaß beiseite wir leben nicht im mittelalter wo fraune röcke tragen mussten.gibts halt hosen oder shorts für alle.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Sowas ist mir nicht bekannt? Klar, dass man in einer Sparkasse ne rote Krawatte tragen sollte oder in nem Krankenhaus nen weißen Kittel, doch das ist eher die Ausnahme als die Regel. Meistens besteht ein Dresscode (Anzug/Hemd beispielsweise) aber da hat man dann immernoch die freie Wahl selbst zu entscheiden welchen Anzug oder welches Hemd man anzieht.
Hast nicht richitg gelesen oder? Schau mal hier :)

Ich plädiere deswegen dazu, weil wenn man später Berufstätig ist, gibt einen die Firma auch meistens vor, was man tragen sollte oder sie werden dir gestellt.
Von daher kann das von mir aus auch schon in der Schule passieren.
das "dicke" heißt NICHT immer und muss, sondern meistens und sollte....
 
Früher hab ichs mir mal gewünscht, und dann mal wieder nicht. Nu bin ich froh das ich selbst entscheiden kann was ich anziehen darf. Da ich nicht jeden tag bock auf das gleiche hab.^^
 

Hey_Du75

Ordenspriester
Ich erinnere mich gern an meine Schulzeit zurück. Dort habe ich noch nie mitbekommen, dass jemand wegen seinen Klamotten gemobbt wurde.
Auch wurde keiner deswegen bewundert. Immer hörte ich von Leuten, dass sie die T-Shirt-Sprüche scheiße finden, da es eine kurze Zeit einen rießen hype darum gab.
Außerdem wird ja in der Schule die Individualität eines Schülers gefördert, oder sollte es wenigstens, und somit kommen auch deswegen die Uniformen nicht in Frage.
Eigentlich mobbten wir die Menschen nicht, sondern schloßen sie nur aus. Da fällt mir dieser eine Junge ein der nie etwas sagte, wir sind auf ihn eingegangen, wollten ihn in Gespräche einbetten und so weiter, aber er hat nur mit ja und nein geantwortet. Mehr nicht. Deshalb haben wir es aufgegeben und hatten nicht mehr viel mit ihm zu tun.
Aber sowas ist nie wegen Klamotten passiert
 

Karen

Otaku
Ich erinnere mich gern an meine Schulzeit zurück. Dort habe ich noch nie mitbekommen, dass jemand wegen seinen Klamotten gemobbt wurde.
echt nicht? gut wirklich massiv war es bei mir an der Schule auch nicht aber es gab da schon den einen oder anderen Spezi, welcher aus der Masse hervorstach ... und dem entsprechend "Interesse" auf sich zog.
Auch wurde keiner deswegen bewundert. Immer hörte ich von Leuten, dass sie die T-Shirt-Sprüche scheiße finden, da es eine kurze Zeit einen rießen hype darum gab.
bewundert ... hm, da ich nicht so sehr drauf geachtet habe und es mir auch ziemlich egal war, kann ich zu dem Punkt nichts sagen.
Außerdem wird ja in der Schule die Individualität eines Schülers gefördert, oder sollte es wenigstens, und somit kommen auch deswegen die Uniformen nicht in Frage.
Individualität die an Schulen gefördert wird?
vielleicht haben die Lehrer das unterbewußt versucht, doch bewußt ist mir das nie aufgefallen.
sicher, bessere Schüler wurden auf's Gymnasium geschickt und nicht so gute "nur" in die Hauptschule aber von wirklicher Förderung eines Individuums oder der Individualität habe ich nicht wirklich etwas mitbekommen.
Eigentlich mobbten wir die Menschen nicht, sondern schloßen sie nur aus. Da fällt mir dieser eine Junge ein der nie etwas sagte, wir sind auf ihn eingegangen, wollten ihn in Gespräche einbetten und so weiter, aber er hat nur mit ja und nein geantwortet. Mehr nicht. Deshalb haben wir es aufgegeben und hatten nicht mehr viel mit ihm zu tun.
Aber sowas ist nie wegen Klamotten passiert
auch Ausgrenzung, ist eine Form von Mobbing ;)
 

Sanosuke

相楽 左之助
l8rd , in einem betrieb hat man einen dresscode und immernoch die Wahl zwischen Kleidung ;) eine schuluniform ist bindend für alle das selbe zu tragen , wo u.u. noch mehr gemobbt werden kann a la " kuck ma wie die in dieser bluse aussieht . wir sehen viel besser drin aus " blabla oder ähnliches da direkt verglichen werden kann.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 

b4dk4rm4

Novize
Wieso sollte jemand besser oder schlechter wirken, wenn er die gleiche Kleidung trägt? Beziehst du dich auf mein Argument, dass ungepflegte Kleidung auf Probleme in der Familie hindeuten kann?

Im Übrigen ist es nicht zwangsläufig so, dass Schuluniformen zu einer Klonarmee in den Klassenräumen führen. Es gibt Schulen, welche eine Auswahl an verschiedenen Kleidungsstücken anbieten. So hat der Schüler dort beispielsweise die Wahl zwischen Oberhemd, Poloshirt, Pullunder oder Pullover, jeweils in Winter- oder Sommerausführung.
 

G4M3RxXx

Ordenspriester
Hmm ich hätte sogesehn nichts gegen Schuluniformen ...
nicht wegen nicht ersichtlichen sozialen status oder so'n crap
aber es fördert iwi die gemeinschaft und verhindert solche grüppchenbildung
wir haben uns in unserm Jahrgang relative geschlossen ne Jacke zugelegt
und es ist halt nen cools gemeinschaftsgefühl wenn da 150 Leute als geschlossene Gruppe ''gleich'' gekleidet sind :XD:
 
Oben