Schweiz: Minaretten verbot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Als zusätzlicher Diskussionsanstoß: Ist Freiheit der Religionswahl und Ausübung gleichbedeutend mit dem Recht Kirchen, Synagogen, Minaretten, Moscheen etc. zu bauen? Ist vielleicht das Recht auf freie Ausübung und Wahl nur in den eigenen 4 Wänden vorhanden?
 

Memeko

Gottheit
Ich versteh nicht wieso die Religion als bestandteil der Kultur angesehen wird...ist das nicht etwas....falsch? Vielleicht erklärt mir mal jmnd den Zusammenhang ich seh ihn gerade nicht^^
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Und siehst du genau das ist ein Grund warum die Deutschen (das sind für mich Personen mit der deutschen Staatsbürgerschaft, die seit sagen wir 3-5 Generationen hier leben) aussterben. In allen ausländischen Familien (Also Personen mit deutscher Staatsbürgerschaft und Migrationshintergrund), die ich kenne bzw. zu der ich auch gehöre haben weit mehr als 2 Kinder. Ok in meiner direkten Verwandschaft ist das Maximum derzeit zwei, sowohl meine Tante, meine Schwester und meine Cousine haben 2 Kinder und meine Mutter hat ebenfalls nur zwei. Aber vor allem in muslimischen oder russischen Familien, die ich kenne sind selten weniger als 3 Kinder und die Eltern gehören meistens noch zu der Generation, die 5-6 Geschwister haben.
Du wiedersprichst dir selber... in 3-5 Generationen wirst du also massenhaft "neue deutsche" haben.
Läuft doch alles perfekt!
 

Neverman

VIP
VIP
Außerdem ist es nicht so, dass nur in Deutschland die Geburtenrate sinkt.^^
Ich glaube, auch die anderen Länder sterben langsam aus, weil nur noch Ausländer reindürfen! *schock*
Wo kommen wir denn hin, wenn überall nur noch Ausländer leben? Ist ja eklig...

Dass das deutsche Volk nicht aus Ariern besteht, sollte jedem klar sein. Auch die Amerikaner sind ein einheitliches Volk mit unzähligen verschiedenen Religionen und Hautfarben und kommen aus jedem Fleck der Welt.
In Zukunft wird es sowieso darauf hinauslaufen, dass wir in einer multikulturellen Gesellschaft leben, in der jeder seine Religion ausleben darf und kann. Ich freue mich vielmehr für die Schweizer, dass sie den Luxus eines Volksvotums genießen!
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Als zusätzlicher Diskussionsanstoß: Ist Freiheit der Religionswahl und Ausübung gleichbedeutend mit dem Recht Kirchen, Synagogen, Minaretten, Moscheen etc. zu bauen? Ist vielleicht das Recht auf freie Ausübung und Wahl nur in den eigenen 4 Wänden vorhanden?
Wenn diese "Denkanstoss" an mich gerichtet sei, dann bitte lass mich dir das genau sagen.
Sie dürfen ihren Glauben zu Hause, auf der Strasse, in Vereinen, im Zug, im Garten überall ausleben.
Doch wir Schweizer, haben das Recht dazu zu sagen ob wir Minarette wollen oder nicht... es war eine "Demokratische Abstimmung", demokratischer als es sonst wo sein könnte...

Wir regen uns auch nicht auf das Christen/Katholiken usw keine Kirchen in Iran usw bauen dürfen...
Ach ich habe vergessen... im Iran darf man ja glaub nicht mal Christentum ausleben...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
wenn ich vieles hier so lese, möchte ich Ausländer auf dem Mond sein, und das ganz schnell...


...nur weil andere woanders etwas falsch machen, machen wir es dann gleich hier vollkommen richtig falsch, was für eine Logik...
 
Zuletzt bearbeitet:

acid100

Exarch
Ich liebe sollche Diskusionen bei denen man am Ende da steht wo man angefangen hat.

Ich sag nur wen Deutschaland, Schweiz und wie sie alle heißen Toleranz und Religionsfreiheit in ihren Verfassungen garantiern dan sollen sie nicht jammern wenn Leute davon gebrauch machen.

In andern Ländern darf man eine Religion nicht frei ausleben, und da wird dan auch nicht diskutiert ob und was zu machen ist. ( Was nicht bedeutet das ich das gutheiße)

Und ja die "Deutschen" sterben aus, aber das lieg weniger an den"Ausländern" als an der Situation an sich, dass man kein Grundlage hat einem Kind eine sichere Existenz zu bieten und Deutschalnd so überaltert.
 

relz

Gläubiger
versuch mal ne Kirche im Irak zu bauen ....

ich wäre nich gleich für ein verbot ... ne bestimmte anzahl an erreichbaren stellen hätte gereicht
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
genau das hab ich in meinem ersten Post hier gemeint als ich geschrieben hab das es hier möglicherweise ähnlich ausgehen könnte.

Nur nochmal nebenbei das Thema ob die Deutschen aussterben is Schwachsinn, früher gab es auch keinen Urdeutschen das waren Zusammenschlüsse aus Preussen, Bayern und vielen kleinen Herzogtümern die sich teilweise auch alle nicht so grün waren. Und egal ob deutscher in 5 Generation oder Eingebürgerter Europadeutscher was die Religion betrifft sind sich die Europäer nicht so fremd.
 

Neverman

VIP
VIP
Ich denke aber, dass die Umfrage nicht wirklich Sinnbild des europäischen Fremdenhasses ist, sondern vor allem wiedergibt, was für ein Bild der Muslim hier hat. Schließlich machen einem die Medien weis, der Muselmann sei ein dreckiger Terrorist, der uns töten und unsere minderjährigen Töchter verkaufen möchte. ;p
Kein Wunder, dass diese Umfrage so schlecht ausfällt. In gewisser Weise sieht man also mehr, wie sehr uns die Medien kontrollieren.
(Ohne jetzt sagen oder beweisen zu wollen, dass es keine muslimischen Terroristen gibt)
 

vraydak

Gottheit
Minarette sind ja keine Moscheen wir bauen unsere Kirchen die ihre Moscheen
MakubaX schrieb:
Jeder darf in der Schweiz seine Religion ausleben, JEDER!
Trotzdem... ist der Islam keine Schweizer Kultur, es braucht keine Minaretten um ihre Religion auszuleben.
Es braucht nicht mal die Kirchen für den Christentum, ABER die Kirchen gehören nunmal zur Schweizerkultur
Ich bräuchte keine Kirche
es steht sogar in der bibel das man im stillen kämmerchen betet(was ich trotzdem nicht mache;-))
aber einige Leute brauchen das und empfinden das als tradition,ist ja auch seit mehr als 1000 jahren so und zwar bei christen und muslimen
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Man wird ja sehen was dieses, so wertneutrale, Abstimmungsergebnis der Schweiz noch einbringen wird. Ein Rauswurf aus dem Europarat möglicherweise oder eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, bei dem dieses Votum ganz schnell gekippt werden würde.

Das sich mitten im Europäischen Kernland eine so kleine feste und stabile Zelle der Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit bilden konnte, erschauert mich. Hier wird argumentiert, dass man den Muslimen ja nicht ihr Recht auf Religion verbietet oder andere muslimische Länder wesentlich schlimmer mit den Christen umgehen als umgekehrt, aber diese Kindergartenmentalität: "Ja die tun's aber auch" ist wirklich lächerlich. Was ist aus den Grundgedanken von Gleichheit, Glaubensfreiheit und religiöser Selbstbestimmung geworden, dass man den muslimischen Glauben in der Schweiz schon unter Generalverdacht stellt und mit schwarz verhüllten Frauen und Hochhäus gleichen Minaretten diffuse Ängste in der Bevölkerung wecken muß?
Es wird versucht eine Argumentationskette aufzubauen die bei Minaretten beginnt und bei der Scharia im Schweizer Recht auffhört, dass sich mündige Bürger dieser polemischen Hetze auch hingeben ist kaum zu fassen.

Wenn sich Europa und die Schweiz im Besonderen als liberal und weltoffen zeigen will, dann haben solche Signale keinen Platz. Die knapp 400.000 Muslime in der Schweiz sind gut integriert, es gibt ganze vier Minarettürme in der Schweiz, aber offenbar reicht das, damit sich der "Urschweizer" in seiner Idylle angegriffen fühlt und das Land am Rande der gewaltbereiten Islamisierung wähnt. Dabei sei gesagt, es gibt diesen Urschweizer in keinster Weise, Völkerwanderungen, der stetige Austausch von Kulturen hat das Land an den Alpen geformt und jetzt wird durch zuviel Egoismus und das diffuse Gefühl von "kein Platz mehr im Boot" ein Grundrecht, mitten in Europa, grob verletzt.

Ich kann nur den Kopf schütteln und wünsche mir von Herzen, dass Volksabstimmungen auf Bundesebene niemals in Deutschland eingeführt werden. Wenn Panikmache und Fremdenfeindlichkeit derart leicht in der Mitte der Gesellschaft verankert werden können, ist das kein Lob für den mündigen Bürger und noch weniger für die direkte Demokratie.
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Tja da treffen Meinung auf Meinung... ich habe diesen Entscheid getroffen, weil ich es für Richtig erachte.
Ich bin für die Personenfreizügigkeit, ich bin für die Erleichterung der Einbürgerung, aber das ist genau das Problem in meinen Augen, weil ...

Mein Grundgedanke ist folgender, diese Menschen kommen in die Schweiz.
Sie wollen arbeiten?
-Das dürfen sie!
Sie wollen von unserem System Profitieren?
-Gerne!

Nun... jetzt die Frage.
Sie möchten Schweizer sein?
Aha... dann bitte Integriert euch, lernt die Sprache, verkriecht euch nicht in euren Kammern.
Wenn Menschen und ich kenne welche... 15 Jahren in der Schweiz leben und einfach kein Deutsch reden können und dann mit einem gebrochenen Englisch mir sagen, ja wir sind doch auch Schweizer, wir leben ihr wie du. Aber wir möchten das und das haben, dann... muss ich als Mensch, als Mensch der jede Religion und Volk akzeptiert sagen.
STOPP!

Das alles hat nichts mit einer Hetze zu tun, dass ist jetzt einfach ein Egoistisches Zeichen dafür das wir Schweizer den Mut haben auch mal Nein zu sagen.

Der Europarat hat sich hier nicht einzumischen und wird das vielleicht mit Sanktionen drohen, aber für die nächsten paar Jahren möge das Volk gesprochen haben.

Hetzkampagne und wie du das alles genannt hast Noxiel ist schlicht und einfach falsch.
Islamisierung? Mein Gott wenn die Menschen zum Islam beitretten wollen und es einfach mehr werden ist es halt so, das wäre dann ja keine Islamisierung, sondern... nur einfach eine normale Entwicklung.

Wir lassen uns einfach nicht immer alles von der "Regierung" vorschreiben.
Falls du mal Zeit hast möge bitte noch tiefer zu Recherchieren, dann siehst du das die Schweiz immer offen für Ausländer war und das es nicht die Regierung ist... sondern genau... das Volk.

Ach ja und noch etwas: Euch ist schon klar was eine Moschee ist und was ein Minarett. Und es geht nur um die Minarett, also sozusagen die Kirchtürme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben