[Diskussion] Seid ihr Feministen?

Seid ihr Feminist/in?

  • ja

    Stimmen: 17 25,0%
  • nein

    Stimmen: 51 75,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    68

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Wenn man selbst nicht klar kommt, ist es immer die Gesellschaft. Klar ;)
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich arbeite seit einem Jahrzehnt mit verschiedensten Jugendlichen in diversen stationären Hilfen, hab viel beruflichen Kontakt mit verschiedenen Bildungseinrichtungen, selber zwei Kinder und viele Freunde und Bekannte mit Einblicken in diverse andere Sozial- und Bildungseinrichtungen. Hier in Deutschland machen die Kids auch was zusammen und das auch ganz schön viel. Nur weil du das nicht gemacht hast und nirgendwo andocken konntest, heißt das nicht, dass es das hier nicht gibt.
Und auch in Turkmenistan, Tadschikistan und Kirgistan (übrigens überwiegend muslimische Länder, deswegen wird da wohl nicht jeder "Feuerwasser" trinken, aber du hast ja eh willkürlich was ausgesucht und ohne Einblicke irgendeine Aussage getätigt) werden Leute ausgegrenzt und auch dort haben diese einen gewissen eigenen Anteil daran, denn es sind auch da nicht nur die Anderen. Schild daran ist da übrigens auch nicht die Gesellschaft.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Du willst also behaupten in einem Szenario in dem die Männer die Frauen ohne Feminismus nicht diskriminieren würden, wäre alles in Ordnung? Du verleugnest also jegliche Diskriminierung gegenüber Männern?
Das habe ich nicht behauptet und das denke ich auch nicht. Die gesellschaftliche Betrachtungsweise der Geschlechter ist jedoch Flug und Segen zugleich. Während einige in ihrer Geschlechterrolle völlig aufgehen (ich z.B. liebe es, der Gentleman zu sein), fühlt es sich für andere nach Diskriminierung an. Es handelt sich jedoch nicht um eine strukturelle Benachteiligung.
Was den gesellschaftlichen Umgang mit Rollenbilder und ihrer Anwendung auf Individuen angeht, würde ich mir etwas mehr Egalität wünschen. Wenn ein Mann sich nicht so verhält wie du es geschildert hast, sollte er dafür nicht schief angefuckt werden. Für Frauen gälte das natürlich genauso.

Das ist etwas mas mich unter anderem beim Feminismus so entnervt, dieser irre Glauben nur Frauen würden diskriminiert werden.
Sie werden, meines Wissens nach, stärker diskriminiert als Männer.

Wer nur von der immerwährenden Schutzzone für die bedrohten Frauen spricht und die Männer im Regen stehen lässt hat sich in meinen Augen jeglicher Diskussion entzogen und wiederholt nur Parolen bis die Gegenseite schweigt. Traurig.
Achjo. :rolleyes:
Die Diskriminierung von Männern, die sich in jüngerer Zeit entwickelt hat, kommt hauptsächlich von dem Teil der Radikalfeministen, der einfach nur Rache am anderen Geschlecht für die Ungerechtigkeit in der Vergangenheit üben will. Und diese Leute sind sowieso nicht vernünftig.

Das fängt doch schon mit der Erziehung an wenn dir gesagt wird du musst ein Gentleman sein weil du der Mann bist. [...]
Von welchem Geschlecht wird gesellschaftlich denn die Umwerbung erwartet? Wer soll standardmäßig das Date bezahlen? Die Frau? Oder halb halb? Schaut man ins Fernsehen, Filme, Talk-shows und auf youtube so ist die generelle Meinung das ist unromantisch. Und warum auch nicht selbst in der Natur muss das Männchen das Weibchen beeindrucken. Ist das aber gerecht? Keinesfalls!
Den Spieß kannst du halt auch in die andere Richtung drehen. Ich könnte auch als Frau argumentieren, dass ich es als unangenehme Bevormundung empfinde, wenn der Mann immer zahlt, obwohl ich selber dazu in der Lage wäre. Oder dass ich als Frau darauf angewiesen wäre, dass ein Mann auf mich zugeht statt selbst die Initiative zu ergreifen, da das von mir gesellschaftlich nicht gewünscht wäre.

Dass Männern ein Patriarchat unterstellt wird ist ebenso diskriminierend
Das wird nicht den Männern unterstellt, sondern der Gesellschaft.
Und dass unsere Kultur - historisch bedingt - patriarchalisch geprägt ist, ist Fakt.

Und ja ich gebe zu es gibt gewalttätige Männer die mehr ein problem als eine Hilfe sind, auch wenn solche Männer krank sind und nicht einfach böse.
Gibt es deiner Meinung nach überhaupt böse Männer? Oder sind diese stets krank?
Gibt es deiner Meinung nach böse Frauen?

oder noch schlimmer wenn ihnen Samenraub angetan wird
Wie geht denn der?

Und weil wir gerade dabei sind wieos haben Männer bei Scfhwangerschaften kein mitspracherecht? Sicher es ist der Körper der Frau, aber es ist auch die 18 jahre lange finanzielle Belastung und wohlmöglich ungewollte verbindung zu einer Frau die der Mann nicht eingehen will. Da gibt es keine alternative aussen vor zu sein ausser der Mann entscheidet sich unterzutauchen. Ist das fair?
Verhütung?

Und falls du fähig bist zu lesen und schreiben empfehle ich dir google, da findses du noch mehr. Aber es gibt ja keine Diskriminierung, neeeein. *augenroll*
Das ist jetzt kein sonderlich gutes Argument. Via Google findest du auch viel zur flachen Erde, zur Unterwanderung der Menschheit durch reptiloide Machthaber und zum angeblichem Faktum, dass Bielefeld gar nicht existieren würde.
Werden diese Aussagen wahr, weil man sie häufig auf Google findet?
 
  • Like
Reaktionen: Lia

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Bis dahin konnte ich ja noch einigermaßen mitgehen, aber das zeigt leider klar, dass SIE dich schon manipuliert haben. Bielefeld gibt es nicht!
... kein Kommentar..

..., es ist die dauernde, zwangsweise "Einführung von Frauenquoten-Diskussionen" die nerven. Das macht das Ei nicht runder.
 

Patcorn

Stamm User
Ich könnte auch als Frau argumentieren, dass ich es als unangenehme Bevormundung empfinde, wenn der Mann immer zahlt, obwohl ich selber dazu in der Lage wäre.
Oder man könnte einfach einmal aufhören von Gefühlen auf Fakten zu schließen und sich stattdessen den Kontext und die
Intention seines Gegenübers ansehen, sie hinterfragen und von diesem Punkt auf den eigentlichen Sachverhalt schließen.
Allerdings beinhaltet das Arbeit.

Bei all diesen Vorfällen wird meiner Meinung nach viel zu sehr die Intention und die Beweggründe des „Verursachers“
vernachlässigt. Entscheidend ist das und nur das was das vermeintliche Opfer in dieser Sache empfindet.

Die meisten Menschen, egal ob Männer oder Frauen, sind nicht darauf aus andere zu verletzten, zu diskriminieren oder zu
beleidigen. Bei jeder Interaktion mit anderen Menschen entscheiden wir selbst, ob wir diese Geste als Beleidigungen deuten
oder ob wir uns Gedanken machen möchten. Statt zu hinterfragen oder im wahrsten Sinne des Wortes einmal nachzufragen,
wie die Geste nun gemeint war, entscheiden wir uns meiner Meinung nach viel zu oft für den unverschämten und einfachen
Weg, nämlich der Sache einen negativen Dreh zu unterstellen. Sich zu empören ist schließlich einfach, schnell und unkompliziert.

Versehen und Fehlkommunikation sind bei der täglichen Interaktion mit anderen Menschen und gerade beim anderen Geschlecht
an der Tagesordnung und nur weil man sich beleidigt fühlt, ist man damit automatisch noch lange nicht im Recht.

Ich würde jedem empfehlen, sich einfach einmal eine Minute Zeit zu nehmen und tatsächlich nachzufragen, wie eine Geste nun
gemeint war. In vielen Fällen hat man selbst die Sache gänzlich falsch aufgefasst oder der „Verursacher“ hatte nie die Absicht
einem zu schaden. Nicht jeder kann sich perfekt ausdrücken, Beziehungen richtig deuten oder die Atmosphäre lesen.

Es ist natürlich einfacherer jedem zu unterstellen, dass er oder sie ein Arschloch ist und sich deswegen so verhalten hat, aber im
Umkehrschluss heißt das auch, dass man selbst als solches auch von anderen Menschen empfunden wird. Möchte man das
wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:

varg90

Gläubiger
Besonders die sache mit der Frauenquote und Frauen verdienen weniger als Männer Ist Einfach Erklärt!
Frauenquote ist Schwachsinn, in der Wirtschaft willst du als Firma oder Konzern Gute leute an Positionen,
Nicht einfach weil er Männlich oder Weiblich ist Punkt!.
Zweitens zu "Gender Pay Gap" Frauen Haben Andere Lebensentscheidungen! Fakt,
Frauen haben Meist einen Weniger gut Bezahlten Job in der Pflege oder im Sozialen.
Dann Frauen Arbeiten Meist nicht Soviele Stunden wie Männer, Frauen haben Schwangerschaften,
wo sie ganz gernund mal 2 Jahre aus dem Rennen sind,
und Pause haben sie Nehmen Sich öfter frei im durschnitt als Männer.
Es gibt Ausnahmen das will ich garnicht bestreiten Aber diese sind leider meist Rar gesäht
Schaut euch zum Beispiel mal auf Youtube ect Einige Feministinnen an
Entweder sie sind Arrogant wie sonstwas ODER du meinst die haben alle tollwut ohne schaum vor dem Mund
Und Sind Batshit Crazy.
Oder Schaut in die Politik Weibliche Politiker die sich für Feminismus Einsetzen Sind zu 95% Gescheiterte Existenzen
Unsere Wertgeschätzte Frau Roth z.b.s. was hatt die frau auf dem Kasten? in sachen Ausbildung oder Sonstigem?
Die Frau hatte Praktikas im Theather in Schwaaben Hatte anschließend ein Studium in Theaterwissenschaften das die Frau nach 2 Semestern Abgebrochen hat.
Und sojemand sitzt als Vize Kanzler in Berlin die frau hatt noch NIE Steuern Eingezahlt geschweige denn Gearbeitet!
Unsere Gute frau Von der Leyen hat seit 2015 zu ihrer Doktor arbeit einen "Minderschweren" Plagiatsversuch Bestätigt bekommen
wobei wir ehrlich sein sollen die Frau kommt von ner Reichen familie und hat sich das erkauft jeder andere hätte den Dr. Titel aberkannt bekommen,
Die Dame hat Geburtsmedizin gelernt und versenkt Millionen von Steuergeld in Schwachsinn bei der Bundeswehr wie Minensichere Truppentransporter,
Für 700millionen Euro Pech nur das die Dinger keine Straßenzulassung bekommen haben ergo stehen nun Stillgelegt Nagelneue fahrzeuge der Bundeswehr
in einem Hangar und DÜRFEN nicht bewegt werden.

Mein Fazit seit jahren, Wenn jemand Ahnung von der Materie hat und sich den Job Verdient, die leistungen bringt dann ja Warum keine frauen vermehrt einstellen
aber nicht auf Grundlage von einem Geschlechtsteil!
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Oder man könnte einfach einmal aufhören von Gefühlen auf Fakten zu schließen und sich stattdessen den Kontext und die
Intention seines Gegenübers ansehen, sie hinterfragen und von diesem Punkt auf den eigentlichen Sachverhalt schließen.
Allerdings beinhaltet das Arbeit.

Bei all diesen Vorfällen wird meiner Meinung nach viel zu sehr die Intention und die Beweggründe des „Verursachers“
vernachlässigt. Entscheidend ist das und nur das was das vermeintliche Opfer in dieser Sache empfindet.

Die meisten Menschen, egal ob Männer oder Frauen, sind nicht darauf aus andere zu verletzten, zu diskriminieren oder zu
beleidigen.
Da stimme ich dir ja zu.

Bei jeder Interaktion mit anderen Menschen entscheiden wir selbst, ob wir diese Geste als Beleidigungen deuten
oder ob wir uns Gedanken machen möchten. Statt zu hinterfragen oder im wahrsten Sinne des Wortes einmal nachzufragen,
wie die Geste nun gemeint war, entscheiden wir uns meiner Meinung nach viel zu oft für den unverschämten und einfachen
Weg, nämlich der Sache einen negativen Dreh zu unterstellen. Sich zu empören ist schließlich einfach, schnell und unkompliziert.
Da liegt keine Entscheidung dahinter. Du entscheidest nicht, wie du empfindest - du empfindest. Sofort. Wenn dich etwas ängstigt, überlegst du dir ja auch nicht "Hm, wie soll ich das jetzt empfinden? Ich entscheide mich für das Gefühl Angst!", sondern du fühlst die Angst. Im schlimmsten Falle weißt du sogar, dass sie irrational ist und sie ist trotzdem da. Und bei Missverständnissen in der Intention eines Gegenübers ist das auch nicht großartig anders. Gerade deshalb ist es durchaus wichtig, darauf zu achten, was man sagt und wie man es sagt. Selbstverständlich feit einen das nicht vor allen Fehldeutungen, die man verursacht, aber es verringert die Wahrscheinlichkeit.
Man kann sich zwar überlegen, das Gesagte eines Gegenübers noch einmal Revue passieren zu lassen und nachdenken, ob man es korrekt interpretiert hat, aber das ist im Affekt keine Entscheidung sondern kommt erst danach.

Es ist natürlich einfacherer jedem zu unterstellen, dass er oder sie ein Arschloch ist und sich deswegen so verhalten hat, aber im
Umkehrschluss heißt das auch, dass man selbst als solches auch von anderen Menschen empfunden wird. Möchte man das
wirklich?
Du übersimplifizierst das ein wenig. Man unterstellt nicht immer dem Gegenüber, ein Arschloch zu sein, sondern nur, wenn er sich entsprechend verhält.

Besonders die sache mit der Frauenquote und Frauen verdienen weniger als Männer Ist Einfach Erklärt!
Frauenquote ist Schwachsinn, in der Wirtschaft willst du als Firma oder Konzern Gute leute an Positionen,
Nicht einfach weil er Männlich oder Weiblich ist Punkt!.
So einfach ist das nun auch wieder nicht. Ein Homo oenocomicus würde auf jeden Fall stets einen Mann einer Frau vorziehen, wenn die Qualifikationen und der Eindruck im Bewerbungsgespräch vergleichbar ist. Einfach deshalb, weil eine Frau in Mutterschutz gehen kann, ein Mann jedoch nicht in Vaterschutz. Und allein, dass Frauen häufiger nach der Mutterschaft auf Teilzeit reduzieren, während sie anfangs eine Vollzeitstelle belegen, würde einen rein rational denkenden Menschen dazu bewegen, den Mann zu präferieren.

Unsere Wertgeschätzte Frau Roth z.b.s. was hatt die frau auf dem Kasten? in sachen Ausbildung oder Sonstigem?
Die Frau hatte Praktikas im Theather in Schwaaben Hatte anschließend ein Studium in Theaterwissenschaften das die Frau nach 2 Semestern Abgebrochen hat.
Und sojemand sitzt als Vize Kanzler in Berlin
Meines Wissens ist der aktuelle Vizekanzler Olaf Scholz.
 
  • Like
Reaktionen: Lia

Patcorn

Stamm User
Du entscheidest nicht, wie du empfindest - du empfindest.
Nur ist das nicht mein Punkt. Die Entscheidung, wie wir eine Geste in letzter Konsequenz bewerten möchten, obliegt
uns und uns alleine. Du hast stets die Wahl, ob du dich einfach nur empören und deiner Empörung stattgeben möchtest
oder ob du das tatsächliche Geschehen hinterfragst. Letzteres ist jedoch mit Arbeit verbunden, während es deutlich
einfacherer ist das beleidigte Opfer zu spielen.

Du übersimplifizierst das ein wenig. Man unterstellt nicht immer dem Gegenüber, ein Arschloch zu sein, sondern nur, wenn er sich entsprechend verhält.
Deine Beispiele haben gezeigt, dass dem nicht der Fall sein muss. Alles was man braucht ist einer neutralen, wenn nicht
sogar positiven Geste einen negativen Hang zu verleihen, um sich in der Opferrolle als diskriminiert darzustellen. Letzten Endes
tritt man damit nicht selten den guten Willen eines anderen Menschen mit Füßen.
 
Zuletzt bearbeitet:

varg90

Gläubiger
So einfach ist das nun auch wieder nicht. Ein Homo oenocomicus würde auf jeden Fall stets einen Mann einer Frau vorziehen, wenn die Qualifikationen und der Eindruck im Bewerbungsgespräch vergleichbar ist. Einfach deshalb, weil eine Frau in Mutterschutz gehen kann, ein Mann jedoch nicht in Vaterschutz. Und allein, dass Frauen häufiger nach der Mutterschaft auf Teilzeit reduzieren, während sie anfangs eine Vollzeitstelle belegen, würde einen rein rational denkenden Menschen dazu bewegen, den Mann zu präferieren.
Da muss ich Dir Leider Wiedersprechen es heißt Heute "ELTERNZEIT" und das nehmen Männer aber auch Frauen! Ergo ist deine Aussage Hinfällig und deine Aussage mit dem "Homo oenocomicus" ist Sehr an den Haaren herbeigezogen du unterstellst also Allen Arbeitgebern Eine Sub species Des Homosapiens zu sein? mal ernsthaft Hör auf zu Trinken oder sonstige Substanzen zu dir zu nehmen Schmeiß nicht einfach einen Begriff raus den du nicht im ansatz verstehst Danke!
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Da muss ich Dir Leider Wiedersprechen es heißt Heute "ELTERNZEIT" und das nehmen Männer aber auch Frauen! Ergo ist deine Aussage Hinfällig
Oder du hast einfach keine Ahnung und kannst nicht zwischen Mutterschutz und Elternzeit unterscheiden...


und deine Aussage mit dem "Homo oenocomicus" ist Sehr an den Haaren herbeigezogen du unterstellst also Allen Arbeitgebern Eine Sub species Des Homosapiens zu sein? mal ernsthaft Hör auf zu Trinken oder sonstige Substanzen zu dir zu nehmen Schmeiß nicht einfach einen Begriff raus den du nicht im ansatz verstehst Danke!
Auch hier outest du dich leider als Unwissender, denn sonst hättest du gewusst, dass er sich vertipp hat und den Homo oeconomicus meinte...
Geht halt voll nach hinten los, wenn man ohne Verstand erstmal Mist schreibt, weil man denk der Andere ist doof ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lia

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Da muss ich Dir Leider Wiedersprechen es heißt Heute "ELTERNZEIT" und das nehmen Männer aber auch Frauen! Ergo ist deine Aussage Hinfällig
Elternzeit und Mutterschutz sind aber nicht dasselbe.
https://www.impulse.de/recht-steuer...z-und-elternzeit-beachten-mussen/2008443.html

und deine Aussage mit dem "Homo oenocomicus" ist Sehr an den Haaren herbeigezogen du unterstellst also Allen Arbeitgebern Eine Sub species Des Homosapiens zu sein? mal ernsthaft Hör auf zu Trinken oder sonstige Substanzen zu dir zu nehmen Schmeiß nicht einfach einen Begriff raus den du nicht im ansatz verstehst Danke!
Nimm bitte die Polemik aus dem Spiel.
Der Homo oeconomicus ist kein biologischer Artennahme (und hätte auch nichts mit Subspezies zu tun, denn die erhalten den beschreibenden Begriff nach dem Artennamen. In diesem Fall wäre das also der Homo sapiens oeconomicus), sondern stammt aus den Wirtschaftswissenschaften und beschreibt einen nach einer ökonomischen Maxime handelnden Menschen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Homo_oeconomicus

Nur ist das nicht mein Punkt. Die Entscheidung, wie wir eine Geste in letzter Konsequenz bewerten möchten, obliegt
uns und uns alleine. Du hast stets die Wahl, ob du dich einfach nur empören und deiner Empörung stattgeben möchtest
oder ob du das tatsächliche Geschehen hinterfragst. Letzteres ist jedoch mit Arbeit verbunden, während es deutlich
einfacherer ist das beleidigte Opfer zu spielen.
Ok, dir geht es also um diesen Punkt. Gut, dass wir da jetzt auf einer Linie sind.
Ich gebe dir da recht, aber trotzdem würde ich den Leuten nicht per se Unlust oder Bequemlichkeit unterstellen. Es gibt auch viele, denen nicht einmal einfällt, diesen Gedankengang zu machen. Sind die dann selbst Schuld daran, dass ihnen sowas nicht einfällt? Dass ihnen womöglich nie komstruktive Selbstreflexion beigebracht wurde?

Deine Beispiele haben gezeigt, dass dem nicht der Fall sein muss. Alles was man braucht ist einer neutralen, wenn nicht
sogar positiven Geste einen negativen Hang zu verleihen, um sich in der Opferrolle als diskriminiert darzustellen. Letzten Endes
tritt man damit nicht selten den guten Willen eines anderen Menschen mit Füßen.
Die Beispiele waren aber in einem anderen Kontext. Nämlich in dem, dass Black God die gesellschaftliche Erwartung gegenüber dem Mann als vollständig oder hauptsächlich nachteilhaft für jenen dargestellt hat und ich ihm zeigen wollte, dass genau jene von ihm angesprochenen Beispiele auch genausogut als nachteilhaft für die Frau wahrgenommen werden können. Ich habe nie ausgedrückt, dass es sinnvoll ist, dies zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Lia

varg90

Gläubiger
ich mein Selbst eine Lead programmiererin sagte Selbst sie würde keine weiblichen Programmierer einstellen weil die Meist Fauler sind als ihre männlichen gegenparts meines erachtens nach sollte mann an alles mit fakten ranngehn und das einzige was Feminissten machen ist schlicht und ergreifend in allem "Die Bösen Männer" sehen und versuchen aus ihrgend welchem Bullshit Kapital zu schlagen weil sie selber nix auf die reihe bekommen!

und mal ehrlich Dann sollen frauen halt in Berufen arbeiten wo sie Glänzen können Ende! oder zuhause bleiben
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
ich mein Selbst eine Lead programmiererin sagte Selbst sie würde keine weiblichen Programmierer einstellen weil die Meist Fauler sind als ihre männlichen gegenparts meines erachtens nach sollte mann an alles mit fakten ranngehn
Das ist ja fantastisch! Dann kannst du gleich damit anfangen und Fakten auf den Tisch legen. Zeig uns anhand von (wenigstens halbwegs) seriösen Quellen, dass Frauen fauler sind als Männer.
 
Oben