Ob man sich auch aus rationalen Gründen umbringen kann? Was versteht ihr unter rational? Laut Wiki sind Denken und Fühlen rationale Funktionen (meint zumindest ein C.G. Jung). Was für mich auch Sinn ergibt. Wir definieren uns und unser Leben nicht nur durch harte, kalte Fakten, sondern auch durch unsere Emotionen. Und unsere eventuelle Entscheidung, es zu beenden, wird wohl auf der gleichen Basis getroffen.
Natürlich, wenn man (wie Hokage - was kein Vorwurf sein soll) ohnehin kaum dazu in der Lage ist, Emotionen zu begreifen, zu verarbeiten oder zu zuordnen, kann man wenig darüber schreiben, wieso Menschen tun, was sie tun.
Ich denke, hinter jedem Selbstmord steckt eine starke Emotion. Sei es Sehnsucht, Angst, Verzweiflung, Schmerz... manche lassen sich nachvollziehen und logisch erklären, andere nicht.
Natürlich, wenn man (wie Hokage - was kein Vorwurf sein soll) ohnehin kaum dazu in der Lage ist, Emotionen zu begreifen, zu verarbeiten oder zu zuordnen, kann man wenig darüber schreiben, wieso Menschen tun, was sie tun.
Ich denke, hinter jedem Selbstmord steckt eine starke Emotion. Sei es Sehnsucht, Angst, Verzweiflung, Schmerz... manche lassen sich nachvollziehen und logisch erklären, andere nicht.