Sengoku Rance

No4Name

Novize
Tja, in dem Fall ...

Mit der Truppenstärke und Zusammensetzung wird es schwierig. Deine Angriffstruppe sollte zumindest Takeda ebenbürtig sein und möglichst bis zum Maximum ausgebaut sein. Alles auf eine Einheit (Rance) zu setzen ist nicht immer von Vorteil.
Wie ist denn die Gegnerzusammensetzung (Truppenstärke und Truppentyp), ich erinnere mich nicht mehr ... leider habe ich gerade nicht so die Zeit um da ein wenig zu spielen.
Takeda erklärt dir den Krieg, wenn du zu sehr expandierst ...

Wenn es ums Geld geht, National Power aller eigenen Gebiete erhöhen soweit es geht und auf Tierchenjagd gehen.
Außerdem Charaktere anwerben, die man nicht behalten möchte, deren Truppen abbauen und diese Charaktere feuern. Ist zumindest am Anfang ein probates Mittel um an Gold zu kommen.

"Covert Action" zum eigenen Vorteil nutzen. Ergebnisse haben immer die gleiche Reihenfolge.
1. Gegner greift nächsten Zug nicht an
2. Gegner verliert Truppen
3. Es wird ein zufälliger generischer gegnerischer Kommandant ermordet.
4. zurück zu 1
 

Dole

Gesperrt
Habe ja auch gesagt das ich Wissen möchte wie ihr das packt, weil in Deutsch ist es einfacher zu fragen anstatt in englisch und danach zu übersetzen und nachher wegen irgendwelcher Fachausdrücke genau so schlau wie vorher gewesen zu sein.

Covert Action bringt nur bedingt was bei der Tageda Familie benutze ich es immer um Takeda Shingen auf jeden Fall ist er nie aufgetaucht beim verteidigen. Vier Angriffe auch mit seinem Bild erscheinen, aber er ist erfolgreich ermeuchelt worden (vermute ich jetzt mal). Der nächste ermeuchelt wird ist so unbedeutend das es uninteressant ist genauso wie Truppenstärke reduzieren. Da es sich entweder gar nicht auswirkt oder so gering das es sich nicht lohnt.

Es geht hier um Punkte zu sammeln und andere Sachen frei zu spielen. Truppen heilen bzw. einmal ausbauen reist einen meist soweit zurück das die Truppenstärke die noch erhöht werden kann minimal ist. Das ausbauen habe ich minimal betrieben, da ich ja nachher ne komplette Mannschaft hatte auch uninteressant schließlich bringt die Erhöhung schlappe 60 Gold pro Runde mehr. Wenn jage ich nur die Fische die 5.000 Gold bringen die Wildschweine sind zu uninteressant und zu Zeitraubend.

Mein Punktestand war zum Schluß: 73 mit den Endgamebonus der Charaktere und übriggebliebenen Bonus habe ich insgesamt jetzt 118 Punkte zur Verfügung gehabt woraus ich dann meine Startbedingung ausgewählt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

No4Name

Novize
Das mit Takeda Shingen ist ein wenig anders ... aber egal.

Normalerweise versuche ich bestimmte starke Charaktere zu bekommen und zu entwickeln, z. B. Kenshin-chan und Yamato mit "Yamato Sweeping Fire". Omachi ist sowieso ein Overkill-Charakter.

Ich betreibe einen starken Ausbau zum einem wegen den Goldeinnahmen und zum anderen um eben die vielen Kommandanten sich leisten zu zu können. Aber das Problem dürften die meisten haben.

Es ist wichtig viele gegnerische Kommandanten zu fangen. Zum einen für Rekrutierung und Truppenabbau für Gold, zum anderen um starke Kommandanten in den eigenen Reihen zu bekommen, wenn man Glück hat. Ich versuche auch immer 2-3 Kavellerie-Einheiten mit 4 Aktionen zu fangen in der Hoffnung, dass die auch gute Werte haben. Außerdem, 5 Gefangene freilassen und man bekommt ein Item, dass den Level eines Kommandanten erhöht. Sehr gut für Rance z. B., da der Schaden "Rance Attack" und "Commander Charge" u. a. vom Charakterlevel beeinflusst werden. Dungeons und der Kamf im Tempel muss ich ja nicht weiter erwähnen im Zusammenhang mit dem Charakterlevel.

Die Spielmechanismen und Wichtigkeit der Charakterwerte zu kennen sollte selbstverständlich sein. Items sind so einzusetzen, dass die Stärken der Charaktere verstärkt bzw. deren Schwächen minimiert werden. Es sollte z. B. auch bekannt sein, dass Mönche sich automatisch heilen am Anfang des Zuges.

Ich benutze gerne Taktiker mit hohen Buff- oder Debuff-Skill, wobei Debuff nur hilft, wenn die Gegner selbst einen Taktiker in den Kampf schicken oder eben gegen die Takeda-Generäle.
Da ich versuche den Gegner mit Klasse und wenn möglich auch mit Masse zu überwältigen, benutze ich die Heilfertigkeiten von den Mikos kaum bis gar nicht. Das Auto-Heal von Rance oder anderen Charakteren finde ich aber ganz nützlich, allerdings ein wenig schwach im späteren Verlauf.

Sollte es mal nur ums Erobern oder Verteidigen gehen, schickt Gekkou alleine in den Kampf. Man gewinnt den Kampf, verliert aber Gekkou, da Tote nicht mehr kämpfen können. :)
 

Dole

Gesperrt
Ne, bringt nichts. Den je schwieriger es wird um so mehr Truppen haben die Gegner und man selbst kommt eigentlich nicht dagegen an ob man jetzt das best mögliche ausnutzt um Gold zu bekommen oder nicht.

Außerdem das gezeigte Video war ein normaler Angriff jetzt müste man suchen bis das entscheidene kommen würde, aber durch einen härten Schwierigkeitsgrad verschieben sich die Truppenstärken und man kann eigentlich gar nicht mit Ihnen gleich ziehen außer man spielt mit dem Cheatspielstand !!!

Außerdem ist es das irgendwann automatisch das die Tagedafamilie Dir den Krieg erklärt um ob Du seit 30 Runden nichts gemacht hast ist also vollkommen uninteressant !!!

Wie gesagt männliche Charaktere habe ich normalerweise nicht in meiner Mannschaft und sind eigentlich komplette Außnahmen ganz zum Anfang habe ich welche drin gehabt. Habe glaube ich auch 4 oder 5 Anläufe gebraucht um das erste Mal durch zu spielen, so daß ich nur den einen oder anderen mal kurz drin gehabt habe.

Normalerweise werden maximal 6 Charaktere aufgewertet und das sind die anderen 5 Charktere mit denen Rance angreift. In Außnahmefällen sind es 12 Charaktere, also noch ein zweite Mannschaft sonst passiert bei mir nix.

Die Heilkraft von Rance hängt ja davon ab wie hoch die Heilkraft von Sill ist wenn ich es richtig mitbekommen habe wenn man dieses erhöht bekommt Rance auch mehr Truppen zurück (und ist nicht abhängig vom Ranceslevel).

Habe im Moment nur das Gefühl das hier irgendwelche Antworten kommen, aber von keinem der es ohne Cheat im schwierigem Modus gespielt hat !!!

Den erstens wüste man wie verdammt schwierig es ist Gold zu erwirtschaften. Dieses geht meist drauf um seine eigenen Truppen zu heilen und minimal um neue Kräfte auch noch zu rekrutieren.

Zweitens das 2 besiegte Familien ausreichen das man ne Kriegserklärung von Ihnen bekommt (Hara und Ashikaga).

Drittens das man sich zu sehr aufhängt an meinen Mitglieder anstatt zu sagen die und die habe ich dabei gehabt mit den und den Truppenstärken und dieses und jenes haben die Truppen gemacht.

Das Level von Rance ist nur bei Charakterschlachten von Interesse ansonsten uninteressant. Das das erhöhen von Werten bzw. Truppenstärke bei Rance was ausgemacht hat konnte ich ja nicht bemerken ansonsten hätte er ja nicht beim ersten Mal nur 300 Leute vernichtet. Nun ich habe keine Schlachten ausgewertet könnte aber sein das ein niedriger Anfangsschaden vorgegeben ist wie um ein Beispiel zu nennen Meuchelschutz bei allen gegnerischen Hauptcharkteren (wieder rum bei einen selbst nicht und außer bei Rance gelingt es ansonsten immer das der Gegner einen Charter von einem ermeuchelt hat).

Im schwierigen Modus müste man eigentlich seine Züge optimiert haben und das jemand seine gesamten Runden verballert um seine Wirtschaft aufzubauen kann ich mir ja nicht vorstellen.

Das man z.B. bei 260 Satsfaction ne 5 Runde holen kann, aber nach den Beispielen hat man soviele Runden verballert das man wohl nur die Trostpunkte einfährt. Außerdem ist das aufrüsten des Gegeners unendlich das heißt er hat keine wirtschaftliche Not und hat nur ne Beschränkung bei den Charakteren. Das heißt wenn man alle Charaktere tötet oder in Gefangenschaft nimmt hat er immer ein feststehende Verteidigungsmannschaft die vollkommen unabhängig ist (die einzige Variante besteht darin das teilweise auch ander Verteidiger zur Verfügung stehen sagen wir mal als Beispiel 10 Leute wovon er dann 5 aussucht und das die Truppenstärke sehr schwankt) !!! Also sollte man sich mit denen nicht rumschlagen sondern gleich durch stoßen und die Hauptstadt nehmen der Provinz und nicht durch Geplänkel seine Truppen verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Count Zero

Ordensbruder
Normalerweise werden maximal 6 Charaktere aufgewertet und das sind die anderen 5 Charktere mit denen Rance angreift. In Außnahmefällen sind es 12 Charaktere, also noch ein zweite Mannschaft sonst passiert bei mir nix.

Habe im Moment nur das Gefühl das hier irgendwelche Antworten kommen, aber von keinem der es ohne Cheat im schwierigem Modus gespielt hat !!!

Den erstens wüste man wie verdammt schwierig es ist Gold zu erwirtschaften. Dieses geht meist drauf um seine eigenen Truppen zu heilen und minimal um neue Kräfte auch noch zu rekrutieren.
Glaub mal nicht, dass hier alle keine Ahnung haben die dir antworten.

Hab jetzt länger nicht Rance gespielt, aber mal fett den größten Fehler in deiner Taktik makiert, den ich spontan gesehen habe.
Da du nur 6 Charaktere nutzt, hast du keine Zeit, dass sie kostenlos regenerieren, deswegen geht dein ganzes Gold für die Heilung drauf, und deshalb hast du Goldprobleme, die kein anderer kennt, nicht weil keiner jemals den schweren Modus ohne Cheaten gespielt hat. Kannst damit dich auch garnicht mehr dem Gegner anpassen, weil du ja keine Einheit aufgewertet hast die gut bestimmte Gegnertypen kontern könnte, sondern stur auf dein Kernteam setzt, damit streichst du unnötig Verluste ein.

Wenn etwas bei den anderen funktioniert, was bei dir ein Riesenproblem ist, heißt das in der Regel nicht, dass alle anderen cheaten, sondern dass irgendetwas bei dir grundlegend falsch läuft. Und alles auf eine Karte setzten ist nicht clever, was auch schon vorher jemand geschrieben hatte.
 

Dole

Gesperrt
Dir ist schon klar das im schwierigen Modus fast alle Deiner Mannschaft kämpfen?

Wenn man auf freiwilliges regenerieren setzt die stärksten Leute fehlen würden bzw. Runden verschenkst?

Nicht alle sind mit 1 Runde regeneriert, so daß sie 3-4 Runden fehlen würden !!!

Das man teilweise 3 bis 4 Gegner gleichzeitig hat?

Und wenn man die Kosten auf 1 Gold abgesenkt hat nicht gerade so ins Gewicht fällt ansonsten man die Heilsachen benutzt die man aus dem Dungeon abgegriffen hat benutzt bis der Status erreicht ist.

Du weist schon was die Erhöhung von Truppen kostet? Dies macht man meist nicht freiwillig sondern ein Gegner ist so stark das man aufrüsten muß. Wenn man einmal das Geld ausgegeben hat bringt es auch keine Zinsen und Zinsenzinsen mehr. Und ab den Zeitpunkt spielt das Geld kaum noch ne Rolle, weil man diesen Verlust nicht ausgleichen kann.

Mein Kernmannschaft greift entweder an um den guten Gegner auszuschalten oder wird aufgesplittet, das heißt wenn der Gegner zu schwach ist kann es auch sein das Rance allein angreift oder verteidigt usw. Das heißt das man aus den vorhanden Kräften die man hat das beste macht. Das aber unmöglich ist alle Truppen zu erhöhen ohne zu Wissen ob ich sie einsetzte um es zu optimieren habe ich ja auch gefragt welche Leute ihr benutzt und welche Truppenstärke diese besitzen. Wenn ich höre sie sind gleich stark heißt das ja im Gegenzug das fast alle 6 Mannschaftmitglieder um 5000 Truppen haben müsten !!! Und da frage ich mich natürlich wie wurde das finanziert? Den auch wenn man 999.999 Gold hat kostet ein Aufrüsten einer Truppe auf 5.000 schon ne Menge je nach Truppentyp und das man dieses so nicht bewerkstelligen kann dürfte ja wohl klar sein. Ich kann auch nicht 300 Runden verschwenden um z.B. die Truppenstärke hinzubekommen den dann sind die Punkte verloren somit sollte es schon klare Fakten sein wovon ich nix gelesen habe.

Die Tagedafamilie ist in meinen Augen die schwerste die es zu besiegen gilt und da weiß man nicht wenn man benutzt hat? Oder mit welchen Leuten man experementiert hat um für sich das optimalste herauszubekommen? Klingt für mich nicht logisch.

Das was ich bisher gelesen habe kann ich für den "Normalmodus" gelten lassen habe aber das zweitschwerste gespielt und fand das schon hart und wenn man das härteste spielt irgendwann wird das nicht leichter daher meine Frage und konkrete Antworten habe ich bisher hier nicht gelesen. Da nimmt man lieber ein Punkt heraus fragt irgendetwas nach und bleibt schuldig mit wem man dieses Angriff gemacht hat. was diese gemacht haben und notfalls welche Ausrüstung diese besessen haben bzw. Charakterwerte. Wie gesagt der Kampf war heftig und ich habe es mir nicht ausgesucht gegen Sie zu kämpfen und in der nächsten Schwierigkeitsstufe wird es bestimmt noch heftiger. Ich kann mir kaum vorstellen das wenn einer es ohne Cheatmodus gespielt hat nicht weiß wie er dieses oder jenes geschafft hat den man schafft dieses ja meist nicht beim ersten Mal bzw. manchmal ja auch durch schwieriges herausfinden was Zeitraubend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Count Zero

Ordensbruder
Wenn du alles besser weißt, wieso hast du dann mehr Probleme als alle anderen? Probier doch einfach mal irgendeinen der Vorschläge mal aus anstatt von vornherein zu sagen, das ist Schrott.

Nur bei 6 Generälen die Truppen aufzustocken ist nunmal absoluter Blödsinn, kannst du dich drehen und wenden wie du willst.

Vorallem wiedersprichst du dir selber, erst behauptest du, der größte Teil deiner Ausgaben ist die Heilung, und jetzt behauptest du, sie fällt nicht ins Gewicht. Überleg erstmal was eigentlich dein Problem ist bevor du sämtliche Vorschläge kritisierst..

Den erstens wüste man wie verdammt schwierig es ist Gold zu erwirtschaften. Dieses geht meist drauf um seine eigenen Truppen zu heilen und minimal um neue Kräfte auch noch zu rekrutieren.
Und wenn man die Kosten auf 1 Gold abgesenkt hat nicht gerade so ins Gewicht fällt ansonsten man die Heilsachen benutzt die man aus dem Dungeon abgegriffen hat benutzt bis der Status erreicht ist.
Und verstehe auch nicht recht, warum du gegen meine Position, mehr als 6 Generäle zu verbessern, konterst, dass man öfter im Kampf mit 3-4 Gegnern ist, das unterstützt meine Position eher.

Aber um deine rhetorische Frage zu kommentieren.
Dir ist schon klar, dass mit größerer Truppenzahl die Rekrutierungskosten für weitere steigen, aber der effiziente Nutzen sinkt? Und es deswegen Geldverschwendung ist eine Einheit größer zu machen, als es gerade notwendig ist, und es sinnvoller ist das Gold stattdessen in andere Einheiten zu stecken?
Und das mit dem Zwang ist richtig, man erhöht die Truppenstärke wenn es nötig ist, aber das heißt nicht, dass man nur die selben 6 immer verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AllinOne

Novize
Hmm ich weiß nicht ob es jmd schon erwähnt hat, aber man kann relativ einfach Einfluss auf die Truppenstärke der Gegner nehmen.

Oder besser ausgedrückt auf den Truppen-Zähler im Algorithmus des Spiels.

Gegnerische Truppen und Generäle, die sich dir anschließen, greifen alle auf diesen Truppen-Zähler zurück.

Die Berechnung ist relativ einfach:

Truppen deiner Generäle / Anzahl deiner Generäle * 60 bis 90%
Hier muss man beachten, dass Generäle mit Truppen unter 300 nicht mitgezählt werden!!!


Dies lässt schöne Abuse-Möglichkeiten zu:

1. Man hat ein paar Haupt-Generäle die man ausbaut und hat 20+ Generäle auf 300 Truppen, so dass die Gegnertruppen eine sehr geringe Truppenzahl haben.

2. Vor jeder General Rekrutierung einfach alle nicht aufgebauten Generäle unter 300 bringen und dann die truppenstarken Generäle vielleicht sogar mit den +1000,+2000 Truppen Items noch mal buffen.
So bekommt man für Null-Geld sehr sehr schnell 2000-3000 Truppen Generäle.


So ich hoffe es hilft dem Dole vielleicht weiter und auch andere die gerne die Grenzen der Spielmechanik ausprobieren wollen!

Und bevor die Frage aufkommt:
Ja, ich gehe mit meinen Excel Tabellen ins Bett!:lovelove:
 

simbrothel

Ordensbruder
Sagt mal, wisst ihr, ob es zu einem der Rance-Vorgängern auch Eng-Patches gibt???
Ich habe jetzt mir Rane 1+2 und Rance 6 runtergeladen, aber selbst zu Rance 6 finde ich keinen Eng-Patch....
 

Count Zero

Ordensbruder
Soweit ich weiß ist, wurde nur dieses eine Spiel der Reihe übersetzt.


@AllinOne
Wenn durch die Anzahl der Generäle dividiert wird, und die unter 300 Truppen nicht mitzählen, dann meinst du in 2. nicht direkt die Rekrutierung, sondern der Kampf in dem der General gefangen werden soll oder? Nur um ganz zu verstehen worauf du hinauswillst.

Aber irgendwie scheint es da noch weitere Faktoren zu geben, bzw. Gegner die sich nicht dran halten, weil es doch schon starke Schwankungen in der Truppenanzahl gegnerischer Einheiten gibt. Zum Beispiel die Shimazu Brüder weichen in der Truppenstärke doch meißtens sehr weit nach oben vom Schnitt der sonstigen gegnerischen Truppen ab.
Vorallem ich habe definitiv schon Einheiten mit einer Truppstärke gesehen, die meine größte Einheit übertrifft, was allein nach der Rechnung nicht passieren dürfte, 60 bis 90% von der durschnittlichen Truppenstärke der Spielergeneräle sollte eigentlich immer weit kleiner sein als die Truppenstärke des besten Spielergenerals, also scheint es mehr als nur diesen Faktor in der Berechnung der Gegnerstärke zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dole

Gesperrt
Wie gesagt geht es darum welche 6 Charaktere (mit welcher Truppenstärke) machen bei Euch bei den Schwierigkeitslevel oder den höchsten ohne Cheat den Kampf (um die Tageda Hauptstadt) und welche Kampftechnicken wenden diese an. Zusätzlich welche Ausrüstung und welche Werte diese haben wenn dieses entscheident ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

simbrothel

Ordensbruder
sagt mal, die Shurikenattacke der Najas ist auf höchster Stufe, nunja, irgedwie schlechter als vorher, oder???
Ich meine, kalr kann man damit gleich 2 Gegner treffen, aber irgendwie wird der Angriff dabei schwächer und der Ninja verbaucht dabie gleich mehrere Aktionspunkte....
 

Thee

Scriptor
Du redest von Shun shun shuriken oder? ja der macht weniger schaden aber das ist relativ egal weil er wie du schon gesagt hast 2 truppten agreifen kann und 2. nicht durch guard der fußsoldaten abgelenkt werden kann. Die Atacke is somit bestens geeignet die hinteren reien gezielt zu dezimieren.
 
Oben