[Hinweis] Serie: Game of Thrones

Necris

Novize
klar kling es immer noch nach ein wetterbeschwörrung aber es hörst sich trotzdem besser an als schnee
und es ist nich der einzigste name ein weiterer name is z.b königsmund im englischen King´s Landing davon gibs keine vernüftige deutsche übetsestzung also nennen wir es einfach in königsmund -.-"
 

Karen

Otaku
hängt der Wert einer Serie oder eines Filmes tatsächlich von der Übersetzung oder der Synchronisation ab?
ob der Kerl nun Snow, Schnee oder Yuki heißt, ist doch völlig egal.
ob King's Landing zu Königsmund oder Königsbergerklops wird ist für die Geschichte auch ziemlich egal.
einzig die Geschichte soll überzeugen.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
hängt der Wert einer Serie oder eines Filmes tatsächlich von der Übersetzung oder der Synchronisation ab?
Die Synchronisation macht (da ein Film bzw. eine Serie nun mal eine Bild und Ton-Wiedergabe ist) mindestens 50 % der gesamten Atmosphäre aus. Ist die Synchro also schlecht, so empfindet der Zuschauer das komplette Werk als schlecht.
Mit anderen Worten: Ja, der Wert eines Filmes hängt sogar maßgeblich von der Synchronisation ab. So, wie "Herr der Ringe" oder "300" durch die Synchro im Deutschen geradezu episch werden, werden andere Filme oder Serien dadurch leider ziemlich schlecht - und dazu muss man wohl leider auch Game of Thrones zählen, denn auch ich habe mich mit der Synchro schwer getan und schließlich abgeschaltet, obwohl ich viel Gutes darüber gehört habe und sehr optimistisch an die Serie ran gegangen bin :-/
 

Karen

Otaku
wir sollten froh darüber sein, das in Deutschland eine so gute "Synchronisations-Kultur" herrscht.
in anderen Ländern wird nur von einem Erzähler die Handlung erklärt oder alle Personen von ein und dem selben Sprecher gesprochen.
das sollte man sich vor Augen führen.
klar, manchmal hat man den Eindruck als wäre die Synchro dem Zeitdruck zum Opfer gefallen, dennoch können wir uns glücklich schätzen das sie hierzulande so gut ist.

so, bin weit genug vom Thema abgekommen.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
lol, "Wetterbeschwörung kurz vor Weihnachten..." was'n kommi, hab mich weggelacht :D

Zur De Synchro kann ich nix sagen, da ich die englishe Fassung mit Subs bevorzuge, sind auch eher fertig.
--

Muss Karen da aber zustimmen ^^
hab das mal bei einem polnischen Sender erlebt (RTL7 oder so), das war krass übel.. geht gar nicht xD

@ Thema:
Zu beginn hätt ich das gar nicht erwartet aber dieser Tyrion Lannister faszinierte und beeindruckte mich am meisten.. auch wenn es nur eine erfundene Figur ist so hab ich doch respekt vor ihm wie er seine Dinge geschickt regelt und trotz seiner physischen Nachteile im Leben gut zurecht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Bald ist es soweit!
Nicht mal mehr eine Woche bis zum Start Staffel 2 (für die die es nicht wissen -> 1 April)
Und für alle die sich schon mal darauf einstimmen wollen (wie ich^^) hänge ich noch den längeren Trailer dran.

[video=youtube;qzVSchaagNg]http://www.youtube.com/watch?v=qzVSchaagNg&feature=player_embedded[/video]
 

Zylixae

Gottheit
Zum einstimmen für die zweite Staffel habe ich grade das hier gefunden. LoosecontroiPL best subscription i ever made!
MASSIVE SPOILER DER ERSTEN STAFFEL!
Nur für Kenner. :D
[video=youtube;pwyUQG_Gv5s]http://www.youtube.com/watch?v=pwyUQG_Gv5s[/video]
 

NamiXxX

♥Nami Otaku♥
Otaku Veteran
Hätte da mal ne Frage an euch, unzwar wird heute ja die erste Folge der 2ten Season auf HBO in den USA ausgestrahlt,
es steht da , dass es um 9 Uhr gezeigt wird. Da ich nicht länger warten kann wollt ich mal fragen ,wie viel Uhr das dann bei uns hier ungefähr wäre?
 

Zylixae

Gottheit
Also, wenn ich mich nicht komplett irre dann musst du 6 Stunden draufrechnen und du weißt wie spät es hier sein muss. Also heute Nacht um 3.
Durch die Uhrumstellung haben wir hier grade GMT+2
HBO gibt ihre Airing Times in ET also Eastern Standard Time an, was GMT-4 ist.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege hab auch nur Googlewissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

peterpan321

Ungläubiger
Finde die zweite Staffel bis jetzt ganz gut, aber da wurden so viele Figuren und Orte eingeführt und die erste Staffel ist bei mir auch schon weng her, da fällt es mir oft schwer den Überblick zu behalten.
 

Nitemare

Gläubiger
Ich habe durch die erste Staffel die Buchreihe entdeckt und fresse mich geradezu durch die Story, die ist einfach gigantisch.

Die erste Staffel ist recht nah am Buch, trotzdem fehlen einem da sehr, sehr viele Hintergrundinformationen, die das Buch eben liefert, aber wenn man das in die Serie packen würde, dann käme man nie zum Ende. :D

Nichtsdestotrotz eine gute Verfilmung.

Wer Probleme hatte, der Zeitlinie zu folgen, dem kann ich nur die Anmerkung zur Chronologie der Bücher von Martin dazu rezitieren:
Das Lied von Eis und Feuer wird aus der Perspektive von Figuren erzählt, die oft Hunderte oder gar Tausende von Meilen voneinander entfernt sind. Manche Kapitel(Szenen in der Serie) erstrecken sich über einen Tag, andere nur über eine Stunde; manche umfassen möglicherweise zwei Wochen, einen Monat oder ein halbes Jahr. Bei einer solchen Struktur kann man die Erzählung nicht streng chronologisch halten; zum Zeitpunkt eines Geschehens tragen sich tausend Meilen entfernt andere wichtige Ereignisse zu[...]
Das wird leider in der Serie außer Acht gelassen, das wird dann in der dritten Staffel erst so richtig der Spaß. :D


Was ich jetzt bei der zweiten Staffel dafür doof finde, ist, dass der gesamte Prolog des zweiten Buches fehlt. Die Handlung die bis zur ersten Folge der zweiten Staffel führt fehlt komplett, was allen, die die Bücher dahinter nicht gelesen haben leider einen riesigen Teil an wichtigen Informationen vorenthält.
Auch führen die direkt viele neue Charaktere ein, ohne sie groß weiter zu erklären, aber so war es ja in der ersten Staffel auch schon.

Wem die Serie gefällt und wer gerne gute Bücher liest und sich auch mit dem Fantasy-Genre verbunden fühlt, dem kann ich die Bücher nur ans Herz legen, die sind einfach bombastisch gut.

Allein die Entwicklung, die die Charaktere durchmachen ist in den Bücher wesentlich besser nachzuvollziehen, als es die Serien ermöglichen, etwa Daenerys scheinbarer Sinneswandel von Szene eins zu Szene zwei.

Mit der deutschen Synchronisation konnte ich mich dann, voreingenommen durch das englische Original, nicht so sehr anfreunden.
Die Übersetzung der Namen ist so eine Sache, die Hälfte der Namen ist in Englisch geblieben und der Rest halbherzig übersetzt worden. Ich lese die Story momentan in der Neuauflage von blanvalet, die haben diese Namensübersetzung verbrochen, aber sobald man sich einmal dran gewöhnt hat, ist es eigentlich recht egal, weil die Story einfach so verdammt gut ist. Außerdem machen sich die Bücher von blanvalet im Regal einfach verdammt gut. :D Bei Harry Potter haben die das mit den Namen ja auch schon gemacht - Hermione -> Hermine, da ich die Harry Potter Bücher auch auf Deutsch gelesen habe, habe ich damit kein Problem, bleibt aber wohl Geschmackssache.

Wer bei Game of Thrones übrigens größere Schlachten wie in Der Herr der Ringe sucht, die haben HBO aus finanziellen Gründen ausgelassen,
(Tyrion wacht nach einer Schlacht auf, nachdem er davor mit seinen Wildlingen in die Schlacht zog, obwohl die in den Büchern beschrieben ist)
diese sind aber sehr wohl in den Büchern vorhanden. :)

Bei den Büchern bleibt noch zu sagen, dass in der Story extrem oft gehurt wird, wer also Romane mit Sexszenen nicht ab kann, der ist hiermit gewarnt, auch wenn die Warnung im WOH irgendwie komisch klingt. :D
In der Serie kommen die Szenen auch vor, allerdings sind die Protagonisten in der Geschichte meist Jahre jünger...
 

Kinggek

Gottheit
Also hab die Serie mal Zufällig über das Internet entdeckt als ich nach den Buchreihen von "Das Lied von Eis und Feuer" suchte.
Die Bücher selbst habe ich noch nicht gelesen aber vieles darüber gehört. Klar hat so eine Fantasy Reihe seine Vor- und Nachteile, doch als rießiger Fan von Fantasybüchern war ich davon begeistert.

Die erste Staffel der Serie bannte mich an die Glotze. Als ich Sean Bean auf dem Cover sah wusste ich sofort das es vielversprechend ist. Der Schauspieler gefiel mir schon bei der Herr der Ringe Triologie und in dieser Serie ähnelte sein Charackter ebenfalls.
Bücher und Filme sowie Spiele die mit Mittelalter zu tun hatten, erregten immer meine Aufmerksamkeit. Als ich dann die erste Folge sah wurde ich auch auf diese Weiße nicht enttäuscht. Die volle Star Besetzung der Serie machte sie so erfolgreich, sowie die Summe welches investiert wurde. (Hatte glaub ich mal gelesen das es die teuerste Serie oder so sein soll^^)
Die Story an sich ist eh schon Hammer, ansonsten würde ich es ja gar nicht weitergucken. Das einzige was ich übertrieben fand waren die ganzen Sexszenen, welche sich später jedoch als sehr Informationsreich würd die Story herausgaben.

Heute habe ich mir die ertse Folge der zweiten Staffel hiningezogen und ich muss schon Sagen. Monatelang auf eine Serie zu warten ist schlimmer als auf ein Anime zu warten.

Nach den Animes ist das die erste Spielfilmserie die mich so in den Bann gezogen hatt. Die 50 Minuten die eine Folge hat vergehen schneller als eine 30 Minütige Animefolge und danach kann man kaum auf die nächste Folge warten.

Wie gesagt habe ich die Bücher nicht gelesen und weiß nicht ob se gut übersetzt in der Serie wiedergegeben werden. Doch für einen nichtkenner dieser Fantasyserie bin ich von der Spielfilmreihe begeistert.
Daher sehr empfehlenswert. Vorallem für die, die Herr der Ringe mochten.
 

Sarah87

Ordensbruder
Hatte mir nun gestern das Ende der Zweiten Staffel angesehen und ich muss sagen, einfach klasse. Vor ein paar Tagen wurden auch die Bücher dazu bestellt... kanns kaum erwarten sie zu lesen und erstrecht auf die Dritte Staffel :)
Eine Serie die umhaut und fesselt. Genial! Wiederschau-Wert hat sie auch noch :twinkle: auf jedenfall... empfehlung wert ^^
 
Oben