[Diskussion] Smartphone Betriebssysteme? Welches Modell, OS und warum?

Euer Smartphone-Betriebssystem?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    171

serox

Ungläubiger
Habe das Sony Xperia Z mit Android und muss sagen als vorheriger eingefleischter Iphone Besitzer gefällt mir die funktionalität auch bei android sehr gut, dementsprechend sehe ich nur einen für mich gravirenden unterschied. Der App shop und dieser ist zum jetzigen zeitpunkt meines erachtens besser bei Apple :)

mfg Saprox
 

Ace-X

Novize
Bin Mittlerweile auf Iphone umgestiegen, habe auch schon das 5er.

Warum, weils einfach funktioniert ohne große Spielereien und Abstürze und co!

+ kein Plastik Müll.

Habe als Geschäftshandy ein Samsung Android. Ich denke wenn man da kein Teures S Gerät hat ist das meiste Müll.

Meine Freundin hat ein Sony Experia T, zwar auch Android, aber das macht ganz gut was her, abgesehn vom Akku verbrauch.
 
Bin vor einigen Jahren mit nem Iphone 4 bei Apple "eingestiegen" und kann es jedem empfehlen. Es funktioniert einfach und tut was es soll ohne groß zu murren. Richtig interessant wirds dann, wenn man mehr als nur ein Gerät verwendet, z. B. noch nen Ipad dazu und die ganzen Vorzüge genießen kann.. iCloud/Sync etc..

Ach.. und nicht zu vergessen.. Facetime! Wer mal darüber mit Family & co "telefoniert" hat weiß was ich meine ;)
 

moeter87

Novize
LG Nexus 4
Android 4.2.2

Und warum? Es ist ein super Smartphone leistungsstark, robust und ganz schick. Außerdem bin ich Google-Fan und hatte noch nie so einen Draht zu Apple Produkten.

Einziges Manko ist das es unter Volllast recht warm aber das passiert auch bei ähnlichen Modellen.

Was ich auch für Einsteiger empfehlen kann sind die kleineren Modelle von Huawei. Die bieten meisten ein ganz gutes Preis- Leistungverhältnis

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

LG Nexus 4
Android 4.2.2

Und warum? Es ist ein super Smartphone leistungsstark, robust und ganz schick. Außerdem bin ich Google-Fan und hatte noch nie so einen Draht zu Apple Produkten.

Einziges Manko ist das es unter Volllast recht warm wird, aber das passiert auch bei ähnlichen Modellen.

Was ich auch für Einsteiger empfehlen kann sind die kleineren Modelle von Huawei. Die bieten meisten ein ganz gutes Preis-Leistungverhältnis.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
HTC Sensation mit Android 4.0.3, gerootet aber original ROM.
Wieso Android?

Ich finde die Bedienung genauso einfach wie bei iOS, man muss ich halt am Anfang dran gewöhnen, aber das muss man auch von Windows Phone auf iOS bzw. bei jedem Umstieg.
Zweiter Grund war für mich der Home-Screen, den ich nach meinem Geschmack gestalten kann, sodass ich alles wichtige auf dem ersten Blick sehe.
Außerdem kann ich selbstgeschriebene bzw von Freunden/Bekannten oder sonst wen geschriebene Apps einfach installieren (natürlich sollte/muss man dadrauf achten, das man dem Hersteller der App vertrauen kann) und muss nicht meine App in einen App-Store stellen (was teilweise Geld kostet), damit ich diese ausprobieren und verteilen kann.

Das Sensation hab ich Gebraucht für unter 100 Euro bekommen, hatte nur minimale Gebrauchsspuren und keine Empfangsprobleme, wie teilweise beschrieben.
Vondaher bin ich zufrieden.
 

_TheOnE_

Novize
Samsung Galaxy Nexus - da ist quasi immer das neueste Android drauf
Asus Transformer Pad TF700 - hier ebenfalls

und auf meinem alten Toshiba Folio 100 läuft noch nen Android 2.0.3
 

Cronix

Novize
android bei mir eigentlich nur aus gewohnheit noch, habe immernoch das allererste (HTC Dream) hier funktionstüchtig rumliegen, fand das damals so genial das ich mich perr hardware tastatur über ssh auf meinen server einkliken kann, leider gibts keine gescheiten HighEnd Smartphones mit Hardware tastatur mehr, bin nur aus gewohnheit bei HTC geblieben und besitze derzeit das HTC One X mit custom rom :D
 

Andiyyyy

Novize
Custom Roms :lovelove:

Deshalb liebe ich auch Android^^
Bei meinem LG Optimus 3D hab ich 4.1.2 (auch wenns rumbuggt -.-)
Wenn da mal der Code mehr machen würde, und es stabil bekommen würde:dark:
 

Malo28

Novize
diese woche gerade auf 4.2.2 und sense 5 geupdatet. habe ein HTC One X. ewig lange kein update :( aber 4.2.2 mit sense 5 ist super schnell :D
 

Kleopatra

Novize
Ich habe ein Samsung Galaxy S3 (i9300) mit einer CustomROM eines Handyherstellers aus China: Xiaomi.
Leider gurkt diese noch auf einer veralteteten Samsung Base rum und zwar 4.1.1.
Zum Akkuverbrauch kann ich leider auch nur sagendas MIUI/Xiaomi wirklich du den Akkuhungrigsten Roms gehört die im Umlauf sind.
Aber die Rom macht eines richtig. Das Design :


Jederzeit änderbar durch themes die man überall kostenlos im Netz findet oder eben im ThemeStore innerhalb der Rom in der allerdings auch einige
kostenpflichtige Themes mit dabei sind.
Boot Screen, Bootsound, Kontaktefenster, Nummernfeld, Statusleiste, Schriftart. Alles lässt sich individuell verändern und das mit einer, in der Rom mitgelieferten APP.
Zum Thema Akku muss man aber auch sagen das man es jederzeit etwas anheben kann.
Die App Greenify zum Beispiel lässt einen Einstellen wann eine APP Internetzugnang sofern es diesen Brauch bekommen darf. Beispielsweise hab
ich bei Tapatalk den Zugang so eingestellt das der Internetzugang für diese App erst freigestellt wird wenn ich diese APP auch starte.

Der Kernel der dank Linuxbasierung frei veränderbar ist trägt dazu natürlich auch einiges bei.
Governor und Taktfrequenzen lassen sich jederzeit bei belieben ändern was auch zum Akkuverbrauch gut beträgt.
Selbst der Sound lässt sich damit verbessern, das Handy ggf. lauter machen damit man auch mal etwas Bass bekommt.
Wenn man nach meinen Einstellungen die mich, nach der Einarbeitungsphase wo ich noch keine Ahnung hatte, mittlerweile 10 Minuten Zeitaufwand kosten beim Wechseln einer ROM
kann man da nicht sagen, dass das verschwendete Zeit sei oder zu lange dauern würde.
Man sagt da auch Flash und forget: Das bedeutet das man wenn man mal bei einer Rom bleibt das ganze auch nur einmal machen muss.
Danach kann man das handy einfach laufen lassen.

Lediglich beim Handyhersteller selbst ist man vielleicht etwas aufgehalten worden da Samsung beispielsweise die Exynos(Das ist der verbaute Prozessor beim i9300)treiber nicht
herausgegeben werden.

Alles in allem bin ich mehr als Zufrieden.

Kommen wir zu APPLE/iOS
Apples iOS macht das was kann richtig und das Sehr gut. Allerdings sollte man aufgrund diverser APPS ebenfalls einen starken Akkudrain (Einbruch der Akkulaufzeit) haben so kann man
nicht wie beim Androiden eben mal was einstellen. Warum? Weil iOS Closed Source ist und Android eben Open Source. Weitere erklärung bedarf es bei den Begriffen denke ich mal nicht.
Eine gute Idee der Appleprodukte ist die vernetzung. iPhone, iPad, iPod ---> iTunes.
Selbst ich als eingefleischte Androidin benutze für die verwaltung meiner Musik iTunes. Ich hab sogar einen iPod den ich allerdings nicht wirklich nutze.
Apple macht das richtig was es soll und dabei bleibts auch und lässt durch sein geschlossenes System Usern die vielleicht verbeserungsvorschläge haben nicht zu etwas daran zu machen.
Mal ganz im Ernst? Für Apple würde sich für so einen schritt im Grunde genommen nichts ändern. Die Geräte werden ja dennoch gekauft.

--Beccy
 

BXLeMans

Exarch
Ich habe seit November ein Xperia Z mit Android 4.2.2. Auf das lange angekündigte Update warte ich immer noch...Base lässt sich richtig Zeit.

Meine Schwester hat ein Fujitsu Arrows X mit mittlerweile 4.4!!! Update kam vor zwei Wochen direkt von Fujitsu/DoCoMo. Das Gerät läuft aber auch mit Hardhack, damit jede Karte als DoCoMo-Karte akzeptiert wird und über Proxy alle Funktionen nutzbar sind, auch in D.

Betriebssystem war mir bei beiden Geräten eig. egal, blaibt ja nur Android. Apple fällt aus - Monopolgehabe und fehlende Kompatibilität zu anderen Systemen. Nokia hab ich schlechte Erfahrungen, damit war Windows abgehakt.

In Japan war im Sommer das Arrows so ziemlich das Beste Gerät auf dem Markt, zumal wasserdicht.
Hier dann für mich doch mal geschaut - das blöde 5" Dingen kann lecker Spiele :D

Samsung? Plastekiste mit Schnachdesign. Also Sony - vor Allem, weil auch wasserdicht. Außerdem besserer Bildschirm, natürliche Farbwiedergabe statt knatschbunt. Wobei der Arrows erheblich besser ist, vor allem in der Sonne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Betriebssystem war mir bei beiden Geräten eig. egal, blaibt ja nur Android. Apple fällt aus - Monopolgehabe und fehlende Kompatibilität zu anderen Systemen.
einmal laut gelacht!
...

Ich weiß ja nicht wo du da kompatibilität brauchst - es ist ein Handy.
iTunes läuft auf jedem System.
Was willst du mehr?

http://www.macerkopf.de/2013/11/13/...os-bei-13-prozent-etliche-billig-smartphones/
80% Marktanteil bei Adnroid...
wie war das mit Monopol?
Und selbst wenn man aktive Systeme anschaut (was lustig ist, weil das spricht für apple)
bleiben 40% apple und 51% android (http://www.maclife.de/iphone-ipod/software/android-marktanteil-bei-80-prozent-von-wegen)

Leute, ich verstehe wenn ich kein Apple haben wollt,
aber dann kommt nicht mit "Ich will kein Mainstream Handy haben" oder "es ist nicht kompatibel"
Ich habe bis jetzt nicht eine Aktion (ausser mkv schauen) gefunden, die nicht kompatibel ist. Und mahl ehrlich. Ich will am Handy keine Videos schauen - viel zu klein.
Und Google klaut genauso Daten wie Apple. Also ... k.a. was hier wie besser ist.
meiner Meinung nach ist das einfach persönlicher Geschmack
 

BXLeMans

Exarch
Die Aktion auf Arbeit, als Kollegen zw. S3 und Iphone 4s kein Blauzahn hinbekommen haben und per Mail Daten austauschen mußßten, reicht schon. Fehlende Kompatibilität.

Dazu keine Möglichkeit, die Dinger ohne Apple-Spezialkabel einfach mal an einen Computer zu hängen...

Mein Ipod(Werbegeschenk) - Synchro nur mit jeweils EINEM Rechner möglich - also Musik mal Jemandem geben - nicht machbar. Die Umwandlung in ein Apple-Format kommt noch dazu.
Itunes nutze ich nicht, die 4mal penetrante Aufforderung, mich doch endlich im Store anzumelden, ließ mich im ersten Versuch die Installation abbrechen und nach Alternativen suchen.
Daß ich trotzdem an einen Rechner gebunden bin, nervt gewaltig. Sobald ich das Ding an einen anderen Rchner hänge, will der Speicher formatieren. Also ich kann weder Musik auf einen anderen Rechner kopieren, noch etwas Neues bei einem Bekannten oder an meinem Zweitrechner draufziehen.

Wer alles von Apple hat, ist damit sicher sehr gut bedient. Die Systeme funktionieren sehr gut und sind auch sehr gut aufeinander abgestimmt, das steht außer Frage. Gleichzeitig tut Apple aber auch alles, daß Fremdsysteme blockiert werden.
Man zwingt praktisch die Leute, sich komplett auf deren Produkte einzustellen. Und das ist es, was ich nicht mag, und warum solche Produkte für mich nicht in Frage kommen.

Außerdem bin ich auch nicht bereit, die Unmengen Geld für Produkte auszugeben, die von ihrem Ruf leben. Sorry, aber was Apple kann, können andere Hersteller besser, vor allem zu einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zu dem "Monopol" von Android. Android ist ein offenes System. Jeder kann es modifizieren und für sich anpassen. Versuch mal in tiefere Ebenen bei IOs zu kommen. Willst Du was anpassen auf Deine Bedürfnisse, ist Apple nicht möglich.

Datenklau ist nicht Firmenabhängig, da hilft nur, alles, was eine Datenverbindung herstellen kann, zu shreddern ;)

Und natürlich ist es persönlicher Geschmack. Aber nur aufgrund meines persönlichen Geschmacks mach ich nichts schlecht.

Sorry CoolZero, zuviel O.T. , aber das wollt ich so nicht auf mir sitzen lassen ;)
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Die Aktion auf Arbeit, als Kollegen zw. S3 und Iphone 4s kein Blauzahn hinbekommen haben und per Mail Daten austauschen mußßten, reicht schon. Fehlende Kompatibilität.
*sight*
Ja klar. Weil unterschiedliche Versionen...
4.0 bei dem s3 und 2.1 beim 5s
Das kann natürlich nicht funktionieren. v.a. weil hier android ziemlich streng ist & auf Kompatibilität mit älteren Versionen mal knallhart scheißt.
Erinnert mich irgendwie an Apple, die in ihrer Software Depricated Funktionen genau einen Patch-zyklus aktiv lassen, bevor es aus dem Code gehauen wird.

Dazu keine Möglichkeit, die Dinger ohne Apple-Spezialkabel einfach mal an einen Computer zu hängen...
ja. selbiges für Andoird - nur da heisst es halt usb...
whuu...
Seh' ich nicht als Argument.

zumal die EU eh überlegt ein einheitliches Kabel zu entwickeln - was eh wieder was 3. wird. (falls das tatsächlich kommen sollte, wovon ich mal jetzt nicht ausgehe).

Mein Ipod(Werbegeschenk) - Synchro nur mit jeweils EINEM Rechner möglich - also Musik mal Jemandem geben - nicht machbar. Die Umwandlung in ein Apple-Format kommt noch dazu.
Itunes nutze ich nicht, die 4mal penetrante Aufforderung, mich doch endlich im Store anzumelden, ließ mich im ersten Versuch die Installation abbrechen und nach Alternativen suchen.
Daß ich trotzdem an einen Rechner gebunden bin, nervt gewaltig. Sobald ich das Ding an einen anderen Rchner hänge, will der Speicher formatieren. Also ich kann weder Musik auf einen anderen Rechner kopieren, noch etwas Neues bei einem Bekannten oder an meinem Zweitrechner draufziehen.
*sight*
Ich sag da nur eins: Ahnungslosigkeit.
Du brauchst ein Apple-Konto und kannst dann deine Musik an jedem PC mit iTunes runter ziehen bearbeiten, Austauchen etc. Wichtig ist nur, dass dein iPod mit deinem Account verknüpft ist. Daher will der auch immer einen acc haben.
Ähnlich wie google das auch gerne haben möchte, nur die "mods" das alle deaktivieren.

Wer alles von Apple hat, ist damit sicher sehr gut bedient. Die Systeme funktionieren sehr gut und sind auch sehr gut aufeinander abgestimmt, das steht außer Frage. Gleichzeitig tut Apple aber auch alles, daß Fremdsysteme blockiert werden.
Man zwingt praktisch die Leute, sich komplett auf deren Produkte einzustellen. Und das ist es, was ich nicht mag, und warum solche Produkte für mich nicht in Frage kommen.
Ich hab ein iPhone, ein Windows-System, Linux-Server und ein Macbook.
Mein iPhone geht (mit ein paar Tricks) sogar am Linux-System.
also erzähl mir mal da nichts von "das geht nicht"
Apple zwingt dich an sich zu nicht mehr als das google auch macht.

Außerdem bin ich auch nicht bereit, die Unmengen Geld für Produkte auszugeben, die von ihrem Ruf leben. Sorry, aber was Apple kann, können andere Hersteller besser, vor allem zu einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis.
ahja.
Nein, eben nicht.
Ich hatte vorher 3 Android-Smartphones. Von jeweils unterschiedlichsten Herstellern.
das Sasmung-Teil war das mit Abstand beschissenste von allen. Laufends ist die Software in eine endlosschleife gelaufen und hat den akku innerhalb von 1h geleert.
Laufend ist das ding neu gestartet,
laufend hat es Verbindungen abgebrochen etc.
Also meine Erfahrung dabei ist: NIE NIE NIE wieder ein Android.
So schön "offen" es auch ist (was btw. der größte Witz ever ist) - es kann absolut nichts bemerkenswertes und die ganze open-source-sache mit dem Store der absolut jede App zulässt ohne sie vorher zu prüfen ist sowieso das größte Grab.
Ich könnte eine App in den offiziellen AppStore stellen und massenhaft Daten abgreifen & ich müsste dazu nichts weiter machen, als ein paar Zeilen code zusammen zu packen - es kontrolliert ja eh keiner.
Ja Apple Produkte sind teuer - v.a. die Smartphone sparte.
Aber mal ehrlich.
Samsung Galaxy S5 soll 650€ kosten. Das iPhone 5s kostet 700.
bei solchen Größenordnungen kommt es auf die 50€ nicht mehr an.
Ah und ja, Samsung klaut das Metall-Gehäuse (wie auch schon HTC) bei Apple - aber egal.

Zu dem "Monopol" von Android. Android ist ein offenes System. Jeder kann es modifizieren und für sich anpassen. Versuch mal in tiefere Ebenen bei IOs zu kommen. Willst Du was anpassen auf Deine Bedürfnisse, ist Apple nicht möglich.
ahja. Erklär mir mal, was du bitte an den sourcen von android geändert hast, was das so tolle "offen" bringen soll?
Du kannst bei Apple fast genau das gleiche machen (vielleicht mal von den Skins abgesehen).
iOS hat die besseren Richtlinien was thread und CPU-Usage angeht (e.g. hat jedes Programm, das in den Hintergrund geht, genau 2s Zeit, alles zu speichern, was es braucht - danach wird es knallhart beendet - und das ist an sich auch für Android eigentlich ein muss. Macht man aber nicht, weil man ja nichts von apple klauen will *hust* was für eine Ironie...
E.G. hat der Canyongen-Mod hat so viele Einstellungen und Elemente, die man vorher bei iOS finden konnte...
Ist genauso wie sich ubuntu so was an das mac angelehnt hat...
Du kannst bei Apple auch einiges ändern - auch wenn es absolut nicht nötig ist. Weil im Gegensatz zu Android haben sich die Entwickler bei iOS was dabei gedacht.

Datenklau ist nicht Firmenabhängig, da hilft nur, alles, was eine Datenverbindung herstellen kann, zu shreddern ;)
naja. dann sag deinem Handy mal adieu.

Aber nur aufgrund meines persönlichen Geschmacks mach ich nichts schlecht.
naja, doch. Genau das machst du.
Und genau das mach ich eben auch mit android.
Weil wenn, sollte man schon beide Seiten kritisch betrachten.

iOS ist nicht das gelbe vom Ei - das ist mir auch klar.
Aber pauschal zu sagen: "ist nicht", weil "ist nicht" ist ja mal ne dumme Diskussion.
 
Oben