[Frage] Sollen in Animes keine gute Personen sterben

Leguron36

Novize
Die meisten Animes(Weningstens die meisten Shonen Animes) haben ja einen selft insert MC und mit dem soll man sich identifizieren und sich für ihn freuen oder bei schlechten Ereignissen Mitgefühl zeigen.

So ist man immer auf der Seite des Hauptcharakters und ist mehr emotional investiert in einen Charakter und spürt Schicksalsschläge stärker und möchte, dass der Hauptcharakter erfolgreich ist.

Also möchte ich, dass in 90% der Animes des Hauptcharakter erfolgreich ist oder weningstens mit seinem Tod ein gutes Ende erzeugt.
In den anderen 10% möchte ich, dass der Hauptcharakter scheitert weil so die 90% spannedn bleiben und man nicht immer an die sogenannte Plot Armor denkt.
 

Mistery666

Novize
Natürlich bin ich traurig und gleichzeitig sauer, wenn eine gute Person stirbt. Aber ich habe das Gefühl es gehört einfach dazu.z.b in 11eyes: Tsumi to Batsu to Aganai no Shōjo starb Takahisa Tajima in Folge 9.
 
Ich finde es gut, dass auch manchmal eine gute Person stirbt sonst wäre die Story ja viel zu langweilig und man wüsste das Ende schon bevor man angefangen hat.
 

Marik

Prophet
:XD:ist doch Gut so wenn auch mal einer von den guten stirbt. Ernshaft eien Story in dem nur die bösen oder die typischen 08/15 Chars sterben wird mit der Zeit ziemlich öder. siehe Fary Tale. Gut andere Manga sind da nicht viel besser, aber die besitzen zumnindest ne vernünftige Story.
Also ich bin auf jeden Fall der Meinung das zu einer Vernünftigen Story entwicklung auch mal die guten sterben müssen. :maikka:
 

Drostil

Gläubiger
Das kommt ganz auf den Author an. Animes sind für mich persönlich genau wie andere Serien und Filme eine Möglichkeit Geschichten mehr Gefühl zu geben. Wenn man ein gutes Buch liest hat man selbst die Aufgabe sich auszumalen wie die Charaktere aussehen und sich verhalten, selbst wenn man eine genaue Beschreibung kriegt gibt es immer Spielraum. Deswegen kommen oft Verfilmungen von Büchern schlecht an, da sich die treuen Leser die Charaktere so nicht vorgestellt haben.
Wenn man ein Buch liest oder eine Serie schaut möchte man gerne in eine andere Welt entführt werden in der man dem Author vollends vertraut, dass heißt man muss sich auch darauf verlassen was er mit der Welt macht, darum ist das Sterben eines guten Charakters prinzipiell dann auch im Willen des Authors und damit fester Bestandteil des Gefühl welches er vermitteln will. Ausserdem macht ein Martyrertod einen Charakter legendär, es ist extremst menschlich wenn man eine Person verliert mit der man gut stand das man sich nur an ihre guten Seiten erinnert. So ein Tod kann eine Figur also praktisch unsterblich machen und als Idol für andere stehen.
Ein gutes Beisspiel für eine gute Anwendung dieser Regel ist Hai to Gensou no Grimgar.
 

Kamahlnr1

Ungläubiger
Ich finde der Tod eines guten oder beliebten Charakters ist ein sehr starkes Stiel und Drama Mittel. Ich bin der Meinung das es ruhig öfter passieren kann das ein Protagonist oder eine wichtige "gute" Person stirbt. Es erhöht zum einen die Spannung und sorgt auch dafür das man leidenschaftlicher mit den Figuren mitfiebert die einem am Herzen liegen. Wenn von vornerein klar ist das den Protagonisten sowie nie ein ernsthafter Schaden zugefügt wird sind eigentlich alle konflikte in die sie geraten ihrer Spannung beraubt, da das Ergebnis ja von vornerein feststeht.
 

JCD2151

Novize
Es kann wenn es richtig Eingesetzt wird die Spannung sehr in die Höhe treiben, oder voll in die Hose gehen und die Serie für mich kaputt machen. Je nachdem wie wichtig mir selbst der Char war.
Gab glaub ich 1-2 Animes wo das so war und ich dann abgebrochen habe.
 

JeanLuc

Gottheit
es ist wirklich selten das in den standart animes einer der guten Charaktere stirbt.
im prinzip kann man sagen das dies ein sehr neues phänomen ist in den main animes^^
In One Piece starb eigentlich keiner bis Ace dann starb aber von den KernChars stirbt eigentlich nie einer.
Deswegen mir reicht es schon wenn einer aus der guten gruppe stirbt der nicht zum kernstab gehört.
ist schon schlimm genug
 

BigbyWolf95

Gläubiger
also ich finde es generell ziemlich scheiße wenn ein Hauptcharakter o. Nebencharakter im Manga oder im Anime stirbt
Für mich hat der Akame Ga Kill Anime auch nur 23 Folgen xd
Als Ace in One Piece starb musste ich erstmal ne Woche auf mein Leben klar kommen haha :)
Den Anime Gurren Lagann habe ich sogar abgebrochen als Kamina gestorben ist oO
 

Malety

Novize
Je nach Genre.
Einschneidende Ereignisse können dazu beitragen, dass der Anime ganz anders wahrgenommen wird. Könnte durchaus auch dazu beitragen ein echtes Feindbild zu schaffen.
 

ProbeProbe

Ungläubiger
Es ist wichtig, dass es nicht immer nur gut ausgehen kann und auch die Spannung erhalten bleibt.[DOUBLEPOST=1489923906][/DOUBLEPOST]Es gehört ja auch zur Entwicklung des Charakters und dazu gehören teilweise auch schwere Schicksalsschläge.
 

tv1234

Gläubiger
also generell bin ich nicht abgeneigt das auch mal gute Nebencharaktere sterben. es kommt halt auch auf die zielgruppe an, an die sich die serien/film richtet. das sieht man ja z.b. bei Attack on Titan. da kann es halt auch mal sein, das ein nebencharakter stirbt im Kampf, aber die Heuptcharaktere würde ich auch nicht sterben lassen, denn da hängt ja auch viel herzblut mit dran.
 
Ich denke es hängt stark von der Handlung ab. Und mir fallen jetzt auch einige Animes ein, bei denen auch "gute" Charaktere gestorben sind. Je nachdem wie sehr ich während des Animes eine Verbundenheit mit einem dieser Charaktere aufbauen konnte trifft mich das dann auch. Meiner Meinung nach wäre es aber auch unrealistisch, wenn nie ein "guter" Charakter sterben würde. Die Welt funktioniert nunmal so und das sollte auch in Animes nicht anders sein.
 

crus_crus

Novize
Unbedingt müssen auch gute characters sterben. Nur dann nimmt man die Serie ernst. Natürlich hat das auch seine Grenzen, wenn die Serie auf einen main character zugeschnitten ist, a la Naruto. Alles andere ist zu seicht und unglaubwürdig - meiner Meinung nach.
 
Oben