[Hinweis] Sony's PS Vita erscheint Ende Februar 2012 in Europa *Update* 16.12.

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Ende 2011 soll der PlayStation Portable-Nachfolger mitsamt neuen Hardware-Funktionen sowie PS3-ähnlicher Grafik erscheinen.

Schon im Januar 2011 kündigte Sony seinen PlayStation Portable Nachfolger an, der bis dahin noch Next Generation Portable (NGP) hieß. Auf der E3 Pressekonferenz 2011 wurde der offizielle Name des Geräts bekanntgegeben. PlayStation Vita (PS Vita) soll die neue Handheld-Konsole heißen. Das Wort “Vita” ist lateinisch und bedeutet “Leben”. Die Next-Generation Konsole wurde so benannt, weil es für eine revolutionäre Kombination aus Gaming und sozialen Kontakten in der realen Welt steht.



Im Gegensatz zum Analogknopf der PSP hat die PS Vita zwei kleine Sticks, wovon sich jeweils einer auf der linken und einer auf der rechten Seite befindet. Auf der Vorder- als auch auf der Rückseite gibt es eine Kamera, wodurch Augmented Reality-Applikationen und Spiele wie z.B. "EyePet" von Haus aus möglich sein werden. Die Rückseite wartet auch mit einem Touchpad auf, welches genau so groß wie der Bildschirm ist. Auch ein eingebautes Mikrofon und eine GPS-Unterstützung sind dabei. Als Datenträger für Spiele kommt ein Flashkarten-Format zum Einsatz, der sich damit wie erwartet von der UMD verabschiedet, aber die Spiele werden auch gleichzeitig als Download zur Verfügung stehen. Falls man auch PSP-Spiele spielen möchte, wird man diese ebenfalls über den PlayStation Store downloaden. Auch wird es, wie schon bei der PlayStation 3, keine Region-Codes geben, sodass man auch ohne Probleme Import-Spiele auf seiner Konsole spielen kann. Die Spiel-Grafik der PS Vita wird an die der PlayStation 3 rankommen und auch 3D wird möglich sein.






Hardware Daten:

  • CPU: ARM® CortexTM-A9 core (4 core)
  • GPU: SGX543MP4+
  • Größe: ungefähr 182,0 x 18,6 x 83,5mm
  • Bildschirm: 5 Zoll (16:9), 960 x 544, ca. 16 Mio. Farben, OLED, Multi-Touchscreen
  • Touchpad auf der Rückseite
  • Kamera auf Vorder- und Rückseite
  • Stereolautsprecher
  • Mikrofon
  • Sensoren: Sixaxis motion sensing system (3-Achsen-Gyroskop, 3-Achsen-Accelerometer), elektronischer Kompass (3-Achsen)
  • Mobile network connectivity (3G): eingebaute GPS-Unterstützung
  • WLAN: IEEE 802.11b/g/n (n = 1x1)(Wi-Fi) (Infrastructure mode/Ad-hoc mode)
  • Bluetooth: 2.1+EDR ?A2DP/AVRCP/HSP
  • Knöpfe: PS, Power, Steuerkreuz, Action (Dreieck, Kreis, Kreuz, Quadrat), Schulterknöpfe (links/rechts), Analogsticks (links/rechts), Lautstärke-Regler, Start, Select



Der knapp 5 Zoll große OLED-Display ist touch-tauglich und soll die vierfache Auflösung des Vorgängermodells bieten (960x544). Aufgrund der verwendeten Technologie soll die PS Vita eine hohe Blickwinkelunabhängigkeit bieten. Eine dritte Steuerungsmöglichkeit neben Touchscreen bzw. -pad und den herkömmlichen Knöpfen gibt es auch noch: Wie Sixaxis & Co. ist die PS Vita mit Sensoren ausgestattet, um die Neigung bzw. Lageveränderungen zu erfassen. Die Akku-Leistung wird aufgrund von technischen und stromsparenden Teilen wohl etwa beim Niveau des Vorgängers sein.


[video=youtube;RIaJHh60hQY]http://www.youtube.com/watch?v=RIaJHh60hQY[/video]
Quelle: PlayStation YouTube-Kanal




Um die Unterhaltungserfahrung zu erweitern gibt es neue Features für das PlayStation Vita:

  • "LiveArea" ist ein interaktiver Bereich für jeden PS Vita Software-Titel, der einem aus dem PlayStation Network den Zugriff zu den neuesten Spiele-Informationen bietet.
  • "near" ist eine vorinstallierte Applikation, die einem euch sehen lässt was andere PS Vita-Spieler zur Zeit spielen
  • "Party” ermöglicht es Sprach-Chats oder Text-Chats zu führen während man Spielt oder im Internet-Browser surft
  • “Welcome Park” ist eine Tutorial-Applikation die speziell dafür designed wurde um euch durch die neue PS Vita Benutzeroberfläche zu führen.



Auch der offizielle Preis wurde verraten. So soll die PlayStation Vita gegen Ende 2011 erscheinen und in zwei Ausführungen daherkommen. Zum einen die normale Version WiFi Only für 249 Euro und die 3G/WiFi Version für 299 Euro.

Quelle
OtakuTimes
PlayStation Blog DE
4players.de




Update:16.12.2011

Sony's PS Vita erscheint Ende Februar 2012 in Europa


Der PSP-Nachfolger erscheint in zwei Versionen mitsamt neuen Funktionen und Vorbesteller-Bonus

Wie Sony Computer Entertainment Europe ankündigte und unter anderem dem offiziellen PlayStation Blog zu entnehmen ist, soll der PlayStation Portable Nachfolger PlayStation Vita, kurz PS Vita, nach dem Dezember-Release in Japan europaweit am 22. Februar 2012 in zwei Versionen veröffentlicht werden. Zum einem wird es ein WiFi-Modell für rund 250 Euro geben und ein WiFi/3G-Modell für rund 300 Euro.

Zu den Features der neuen Handheld-Konsole von Sony, die teilweise schon im Juni bekannt wurden, gehören u.a. der 5 Zoll OLED-Touchscreen auf der Vorderseite, der Rückseiten-Touchpad, zwei Analog-Sticks, der Bewegungssensor, die zwei Kameras jeweils eine vorne und eine hinten, ein integriertes Mikrofon und die Stereolautsprecher. Zusätzlich wird es spezifische PS Vita-Anwendungen wie Near und Party geben. Des Weiteren greift die neue Handheld-Generation noch tiefer in das Social-Networking ein und nutzt Servieces wie Facebook, foursquare, Skype und Twitter, die jeweils als App für die PS Vita verfügbar sein werden. Eine weitere Neuigkeit wird die Trophäen Unterstützung der PS Vita Videospiele sein.


[video=youtube;UNsd_-NX9Tg]http://www.youtube.com/watch?v=UNsd_-NX9Tg[/video]
Quelle: PS Vita - YouTube-Kanal


Der neue Handheld wird, wie schon die PlayStation GO!, kein UMD-Laufwerk besitzen, doch es wird von Sony ein neues Videospiel-Medium hergestellt. Die PS Vita Spiele werden auf kleinen speziellen Flash-Memory-Cards überliefert und eine der PlayStation 3 ähnliche Grafik haben. Wer dennoch die alten PSP-Titel spielen möchte, der hat die Möglichkeit die meisten Titel im PlayStation Store als Digitalen Download herunterzuladen, denn die Konsole ist mit PSP-Titeln, minis, PSOne Classics und Videos aus dem PlayStation Store kompatibel.

Für einen begrenzten Zeitraum, seit dem 30. November, sind Vorbestellungen für das PS Vita-System bei ausgewählten Händlern möglich. Vorbesteller erhalten dadurch nicht nur garantiert das PS Vita-System am Tag der Veröffentlichung, sondern darüber hinaus auch noch ein exklusives PS Vita-Paket mit limitierten Artikeln, exklusiven Inhalten und Spielrabatten für den PlayStation Store. Was genau alles im PS Vita-Paket verrät der offizielle PlayStation Blog.​


Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Jo ich freu mich schon auf die werde die mir auch zulegen und zwar die erste version :D mal sehn ob DAX wiederkommt und was dafür releast ^^ Was ziemlich nice wäre, wenn es dafür dann ein NDS Emu geben würde *-* das ist eigentlich auch ein kaufgrund xD ...

und 299€ bzw 249€ für das ist nicht grade viel wenn man bedenkt wieviel technik drin steckt ... und wehe die sperren funktionen per Update xD *auf ps3 guck*
 

thelolopop

Novize
Gekauft

bin aber am überlegen ob ich mir die vllt aus Japan importiere damit ich sie früher in den Händen halten kann
jetzt bin ich nur noch am überlegen mit oder ohne 3g
egal ich freu mich schon auf Monster Hunter Freedom 3 das auch dafür gemacht wird
 

kleinerWolf

Prophet
Owww wie herrlich - ich glaub das ist dann eine der wenigen Punkte wo selbst ich mal schön "Freak" spiele und total irre zum ersten mal in meinem Leben in einen Vorverkauf stürmen würde.

Ich hab mich auf mein altes Modell "gesetzt" und es zerstört. Da kommt so eine Neuanschaffung sehr sehr gut
 

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Ich werd sie mir aufjeden Fall holen, und sei es nur für Uncharted. :)
Ich glaub ich werd mir das teurere Model holen, weil man mit dem billigeren
nicht online spielen kann, hab ich gelesen.
Toll wäre es auch, wenn man darauf die alten ps2 klassiker spielen könnte.
Müsste ja von der Hardwer theoretisch klappen.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Klingt zwar super aber holen würd ich sie mir wohl nicht..
ich hab nen Super Nintendo, Gameboy, Gameboy Advance, N46, PS2, PSP, PS3, Wii, Nintendo 3DS..
irgendwann is auch mal gut und das Interesse fällt.

Und ich kaufe nur Sachen, die ich wirklich brauche und/oder wenn ich mit dem Vorgänger nicht mehr zufrieden bin, aber das ist bisher nicht der Fall.. die PS3 bereitet mir immernoch ein heiden spaß und wenn ich mal was anderes zocken will dann stehen die anderen Konsolen bereit.

alles in allem bräuchte ich die PS Vita nicht und darum kauf ich sie auch nicht, schon gar nicht um da mitreden zu können ^^
 

heigi

Novize
Also ich bleibe gespannt.
MUss man nur schauen, ob die 3g version stabil läuft mit den Spielen.

Also für mich ist es ein interessanter Handheld.
Mal schauen wer für mich persönlich das rennen macht...PS Vita oder 3DS
 
ich freue mich auch schon auf die vita, die wird auch direkt gekauft. hoffen wir mal das die sich besser ankommt las die psp :-) meine psp nutze ich mittlerweile hauptsächlich für die guten alten super nintendo spiele per emulator *hehe*
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
mh, hab die PS3, werd mir das also net holen. Hab auch nur den ur-gameboy, der reicht mir noch immer.

Tetris ftw !!11 xD
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
Die Spiel-Grafik der PS Vita wird an die der PlayStation 3 rankommen
das kauf ich denen nicht ab und finde, ist auch nicht so in dem video zu sehen oder war die Grafik der PS3 so mies xD? Ich mein, ich sag nicht, dass die grafik in den Filmen schlecht ist, ganz und gar nicht, aber dass das genauso gut sein soll wie bei ner ps3...
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Von den Spielen interessiert mich zurzeit nur Dragon's Crown. Ich denke mal, dass wird auch der Grund, für die Anschaffung bei mir sein. Vanillaware Spiele sind einfach mein Ding.
 

Serenade

Ordenspriester
Gekauft

bin aber am überlegen ob ich mir die vllt aus Japan importiere damit ich sie früher in den Händen halten kann
jetzt bin ich nur noch am überlegen mit oder ohne 3g
egal ich freu mich schon auf Monster Hunter Freedom 3 das auch dafür gemacht wird
weiß jetzt nicht ob Monster Hunter Freedom 3 = Monster Hunter Portable 3rd ist aber MHP3rd ist bereits seit 'nem halben Jahr in Japan, für die PSP, draußen.
 

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Die Spiel-Grafik der PS Vita wird an die der PlayStation 3 rankommen
das kauf ich denen nicht ab und finde, ist auch nicht so in dem video zu sehen oder war die Grafik der PS3 so mies xD? Ich mein, ich sag nicht, dass die grafik in den Filmen schlecht ist, ganz und gar nicht, aber dass das genauso gut sein soll wie bei ner ps3...
Von der Grafikleistung kommt es an die PS3 ran was aber noch probleme machen wird wird die Taktrate der CPU ;) daher werden nicht soviele details reingecodet was die cpu berechnet wird =/ Aber die Grafikkarte aht schon Power ^^
 
Oben