[Diskussion] Spielbaren RPG erschaffen

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
Würd gerne mithelfen aber hab darin ebenso wenig erfahrung.
Werd mir mal ein paar Tut´s ansehen.
 

Leonmontana

Ordensbruder
scripten sollte aber eigentlich auch nicht das problem sein ( kanns selbser nicht aber scripts gibts im netz wie sand am meer )
außerdem wird ein spiel ja nicht durch die scripts gesteuer/erstellt sondern mehr mit variablen, events und switchs gearbeitet
mappen ist auch nicht schwer das kann eigentlich jeder

und wenn jetzt hier das rpg von coel gemacht wird warum machen wir nicht noch als woh gruppe ein spiel wie zb milf town?
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Pixeln kannst du ja, dann müsstest du nurnoch mappen lernen, wofür es gute Tutorials gibt.
Scripter zu finden ist schwerer, ich würde die wahrscheinlichkeit hier als recht gering einschätzen.
Also wenn manche behaupten, dass das Alles wenig Arbeit werden würde... Oh Mann... Ich hoffe, mal das Beste.
Ach das ist blödsinn, wenn man Neuling ist verbringt man schonmal 2 Wochen damit ein schrottiges RPG zu erstellen welches man dann in 30min durchgespielt hat, damit man erlernt, wie man mit dem Programm umgeht. Das treibt beiweilen ganz lustige blüten, habe definitiv sehr geschmacklose übungs RPGs schon gesehen.

@Leonmontana: mappen ist nicht wirklich einfach. Es gibt genug Leute, die das behaupten, und nur Murks machen.
 

J-Nought

4ever Jack
Krass, was es für RPGs gibt...

http://www.youtube.com/watch?v=sqkJuSV-23U&feature=player_embedded

Sorry, aber wenn wir sowas erreichen, dann bin ich schwer beeindruckt.

Aber nun genug des Beitrag-Chaos. Morgen werde ich mit den Mods sprechen und ein bis zwei Thread eröffnen. Damit startet dann sozusagen der "Rohling". Wenn die Zusammenarbeit bei einem kleinen Projekt gelingt, dann bin ich sicher, dass wir uns größeren Herausforderungen stellen können. Bis dahin halten wir die Fahne niedrig.

Schlaft drüber, ob ihr wirklich ernsthaft und konsequent dabei sein wollt. Das ist mehr als ein RPG zum mitschreiben, sondern da steckt mehr dahinter. Das ist nicht nur mir bewusst geworden.


MfG
coel
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Krass, was es für RPGs gibt...

http://www.youtube.com/watch?v=sqkJuSV-23U&feature=player_embedded

Sorry, aber wenn wir sowas erreichen, dann bin ich schwer beeindruckt.
Messlatte nicht zu hoch setzen. Am meisten lernt man immer erst beim zweiten Versuch. Mit anderen Worten: Beim ersten Spiel austoben, so gut wie es eben als totaler Anfangs-Progger geht, beim zweiten versuchen, die Supperlative zu erreichen und das dritte sowie die folgenden dann perfekt gestalten.

Sorg du nur dafür, dass du die Leitung auch konsequent übernimmst, so ein Projekt ist immer nur so gut, wie derjenige, der es führt.
 

J-Nought

4ever Jack
Sorg du nur dafür, dass du die Leitung auch konsequent übernimmst, so ein Projekt ist immer nur so gut, wie derjenige, der es führt.
Ist scho klar, aber hier sind keine Leute eingestellt, die Geld dafür verdienen. Wie in einem normalen RPG kann der SL, wie gut er auch ist, nichts machen, wenn Spieler verschwinden oder keine Lust mehr haben. Ich hoffe, wie gesagt, das Beste.


NUN aber ans Eingemachte:

Ich veröffentliche heute zwei Threads, die ich dennoch vorher noch mit den zuständigen Mods für den Bereich besprechen will.

Der Eine wird ein Sammelthread werden von Tutorials, Mods und anderen Sachen, die wir für unsere Arbeit benötigen.
Der Zweite wird feststellen, wer ernsthaft mitmachen möchte und welche Aufgabe er gerne übernehmen will.

Vielleicht wird noch ein dritter Thread von Nöten sein, aber das wird erstmal dahingestellt.



MfG
coel
 

J-Nought

4ever Jack
Ich hätte da noch eine kleine Pups frage .. und zwar werden den Sprachmemos übernommen oder lasst ihr das ohne?
PikaChan, es kam erst gestern die Idee auf und keiner weiß, was wir schaffen können. Ich kann ja noch nicht einmal richtiges Mappen.

Eine kleine Metapher: Der Samen ist schon in der Erde, hat schon gekeimt, aber ob wir es schaffen, dass er wachsen wird... Das ist noch unsicher.

Ich bin aber sicher, dass wir (wenn es wirklich so weit ist) Sprachdateien benötigen, dich kontaktieren und um Hilfe bitten werden. :)
 

PikaChan

Gesperrt
Alles kla ... ich hab halt nicht alles so verstanden ... (Programmierer Sprache halt) aber ich bin bereit fals ihr was braucht.. Hab auch Freunde die sicher bei Sprachaufnahmen helfen.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Also es gibt wirklich Profis da draussen.
Wenn es Profis gibt, gibt es auch Möglichkeiten, die man erlernen kann.

Ich persönlich kann mir nicht so recht vorstellen, was am mappen so schwer sein soll. Ja, okay - das ist kein Empire Earth, oder Starcraft, oder Star Trek Armada, oder UDK, sondern wieder mal ein neues System, aber vom Prinzip her ist das hier doch auch einfach nur wieder ein paar Gegenstände auf ner vorher definierten Map verteilen und fertig.
Ich würde mich gerne mal am mappen versuchen.

Scripten stelle ich mir stattdessen schwierig vor, da bräuchte ich sehr lange, um mich da einzuarbeiten. Das sollte also vorzugsweise jemand anderes übernehmen.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Also es gibt wirklich Profis da draussen.
Wenn es Profis gibt, gibt es auch Möglichkeiten, die man erlernen kann.

Ich persönlich kann mir nicht so recht vorstellen, was am mappen so schwer sein soll. Ja, okay - das ist kein Empire Earth, oder Starcraft, oder Star Trek Armada, oder UDK, sondern wieder mal ein neues System, aber vom Prinzip her ist das hier doch auch einfach nur wieder ein paar Gegenstände auf ner vorher definierten Map verteilen und fertig.
Ich würde mich gerne mal am mappen versuchen.

Scripten stelle ich mir stattdessen schwierig vor, da bräuchte ich sehr lange, um mich da einzuarbeiten. Das sollte also vorzugsweise jemand anderes übernehmen.
Scripten ist einfacher als (geschmackvoll) mappen, glaub mir. So muss man erstmal die Ebeneneigenschaften lernen und danach mit ihnen arbeiten. Dazu kommt der künstlerische Aspekt.

Für alle, die Probleme haben, das Programm unter Windows 7 x64 zu starten:
in den Ordner Windows und dort in den Unterorder sysWOW64 gehen und die Dateien RGSS100J.dll irgendwie umbenennen oder ausschneiden und sichern (ich erweiter die Datei immer um die Erweiterung .bak, also die Datei würde bei mir dann einfach RGSS100J.dll.bak heißen)
die Datei "RGSS102E.dll" nach "RGSS100J.dll" umbennen.

Ist keine schöne Lösung, aber besser als keine.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
hier ist wohl nichts mehr los, was?
Wieder ein tolles Projekt, dass im Sande verlaufen ist :(
 
Oben