[Frage] Spielt das Alter tatsächlich eine Rolle?

Spielt das alter wirklich eine Rolle?

  • Ja, das tut es!

    Stimmen: 18 10,4%
  • Nein eigentlich nicht!

    Stimmen: 60 34,7%
  • Das kommt auf auf den Altersbereich an.

    Stimmen: 95 54,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    173

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Wir hatten das in Sozialkunde mal angeschnitten.
Deinen Ausschnitt aus dem Wiki hattest du dir genau angesehen? Da geht es um die elterlichen Rechte und Pflichten, also die Zuständigkeit bzw den Zeitraum und halt nicht um das Kind selbst. Für eine allgemeine Definition macht das überhaupt keinen Sinn...[DOUBLEPOST=1518789272,1518789206][/DOUBLEPOST]
Nicht er hat in ihrem Alterskreis herumgewildert.
Sondern sie in seinem.
Und trotzdem sollte er spätestens nachdem er das Alter weiß wissen, dass er ganz schnell weg muss...
 

hummel17

Novize
Und trotzdem sollte er spätestens nachdem er das Alter weiß wissen, dass er ganz schnell weg muss...
Das ist halt deine Meinung, gebildet aufgrund dessen was die Gesellschaft und das Gesetz vorschreiben. Aber das die Liebe keine Vorschriften bzw Gesetze kennt, wird dabei nicht beachtet. und vllt ist bei 99 von 100 Fällen tatsächlich keine Liebe im Spiel. Aber wie schon erwähnt ist es in dem mir bekannten Fall so.
 

Marik

Prophet
Dann kann man sagen, das der Fall den du kennst die Ausnahme ist, der Regel bestätigt.
Aber in vielen Fällen ist keine wirkliche Liebe im Spiel.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Deinen Ausschnitt aus dem Wiki hattest du dir genau angesehen? Da geht es um die elterlichen Rechte und Pflichten, also die Zuständigkeit bzw den Zeitraum und halt nicht um das Kind selbst. Für eine allgemeine Definition macht das überhaupt keinen Sinn...
Das war halt das, was ich von elterlicher Seite erfahren habe. Das ging ungefähr so: "Bis du 18 bist, bist du ein Kind und machst, was ich dir sage, danach kannst du machen was du willst."

In Sozi war's im Kontext mit dem Wahlrecht. Da hat der Lehrer gesagt, dass wir eben bis 18 Kinder seien und diese nicht wählen dürfen. Ansonsten haben wir uns nicht weiter mit Altersdefinitionen beschäftigt.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Das ist halt deine Meinung, gebildet aufgrund dessen was die Gesellschaft und das Gesetz vorschreiben. Aber das die Liebe keine Vorschriften bzw Gesetze kennt, wird dabei nicht beachtet. und vllt ist bei 99 von 100 Fällen tatsächlich keine Liebe im Spiel. Aber wie schon erwähnt ist es in dem mir bekannten Fall so.
Ein 23 Jähriger, der sich eine 13 Jährige sucht, kann nicht auf der Höhe sein. Entweder hat er eine geistige Einschränkung oder wurde die letzten 23 Jahre in einem österreichischem Keller eingesperrt.
Ein 13 Jähriges Mädchen, dass sich an einen 23 Jährigen Typen hängt, kompensiert damit entweder die fehlende Liebe und Zuneigung, die sie zu Hause nie erfahren hat oder ist geistig eingeschränkt.
Ein Umfeld, dass diese Konstellation unterstützt und deckt, ist entweder geistig eingeschränkt oder hat die letzten Jahre in einem österreichischem Keller verbracht/seine Kinder in selbigem gehalten.

Das war halt das, was ich von elterlicher Seite erfahren habe. Das ging ungefähr so: "Bis du 18 bist, bist du ein Kind und machst, was ich dir sage, danach kannst du machen was du willst."

In Sozi war's im Kontext mit dem Wahlrecht. Da hat der Lehrer gesagt, dass wir eben bis 18 Kinder seien und diese nicht wählen dürfen. Ansonsten haben wir uns nicht weiter mit Altersdefinitionen beschäftigt.
Und das sind beides keine Definitionen des begriffes Kind.
 

hummel17

Novize
Ein 23 Jähriger, der sich eine 13 Jährige sucht, kann nicht auf der Höhe sein. Entweder hat er eine geistige Einschränkung oder wurde die letzten 23 Jahre in einem österreichischem Keller eingesperrt.
Ein 13 Jähriges Mädchen, dass sich an einen 23 Jährigen Typen hängt, kompensiert damit entweder die fehlende Liebe und Zuneigung, die sie zu Hause nie erfahren hat oder ist geistig eingeschränkt.
Ein Umfeld, dass diese Konstellation unterstützt und deckt, ist entweder geistig eingeschränkt oder hat die letzten Jahre in einem österreichischem Keller verbracht/seine Kinder in selbigem gehalten.


Und das sind beides keine Definitionen des begriffes Kind.
Und deine Aussagen zeugen davon, das du auch geistig eingeschränkt zu sein scheinst.

So über andere zu urteilen, ohne diese Leute und die Hintergründe zu kennen, ist auch nicht das wahre.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Und deine Aussagen zeugen davon, das du auch geistig eingeschränkt zu sein scheinst.

So über andere zu urteilen, ohne diese Leute und die Hintergründe zu kennen, ist auch nicht das wahre.
Das sind viele Jahre Erfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe. Genau das ist das Klientel mit dem ich Tag ein Tag aus zu tun habe. Da sind auch immer Kinder dabei, die denken sie wären so richtig reif und wissen wie das Leben funktioniert, meist sind es aber genau diejenigen, mit den größten Defiziten.
Hatte mal eine die hättest du sicher auch als besonders reif bezeichnet, hatte sich mit 12 Jahren alten Männern angeboten und sich für ein paar Euro Taschengeld prostituiert. Gezeichnet war sie, reif ganz sicher nicht.
Ein Umfeld was eine Beziehung eines Kindes mit einem 10 Jahre älteren Erwachsenen duldet, kann nicht ganz auf der Höhe sein, ich halte die Geschichte übrigens auch für getrolle, um hier etwas Aufmerksamkeit zu erzeugen ;)
 

hummel17

Novize
Das sind viele Jahre Erfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe. Genau das ist das Klientel mit dem ich Tag ein Tag aus zu tun habe. Da sind auch immer Kinder dabei, die denken sie wären so richtig reif und wissen wie das Leben funktioniert, meist sind es aber genau diejenigen, mit den größten Defiziten.
Hatte mal eine die hättest du sicher auch als besonders reif bezeichnet, hatte sich mit 12 Jahren alten Männern angeboten und sich für ein paar Euro Taschengeld prostituiert. Gezeichnet war sie, reif ganz sicher nicht.
Ein Umfeld was eine Beziehung eines Kindes mit einem 10 Jahre älteren Erwachsenen duldet, kann nicht ganz auf der Höhe sein, ich halte die Geschichte übrigens auch für getrolle, um hier etwas Aufmerksamkeit zu erzeugen ;)

wie gesagt das sind dann die anderen 99 von 100 Fällen. Und ich brauche keine Storys erfinden um Aufmerksamkeit zu erzeugen.
das habe ich gar nicht nötig.
Nur vertrete ich hier meine persönliche Meinung und habe halt ne positive erfahrung in Umfeld. wie gesagt ich will nicht sagen das es generell was gutes ist. sondern das man nicht alles verallgemeinern kann
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
wie gesagt das sind dann die anderen 99 von 100 Fällen. Und ich brauche keine Storys erfinden um Aufmerksamkeit zu erzeugen.
das habe ich gar nicht nötig.
Nur vertrete ich hier meine persönliche Meinung und habe halt ne positive erfahrung in Umfeld. wie gesagt ich will nicht sagen das es generell was gutes ist. sondern das man nicht alles verallgemeinern kann
Dann kennst du einfach die Defizite in deinem Umfeld nicht...
Dass 13 Jährige nicht reif genug sind, ist allgemeingültig.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Und wieder alle über einen kamm
Ich finde es immer wieder erschreckend, wenn jemand versucht, eine Straftat schön zu reden...

GV mit Kindern unter 14 ist und bleibt eine Straftat, punktum!
Sex mit Minderjährigen wird hart bestraft. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um einvernehmlichen Geschlechtsverkehr handelte. § 176 StGB sieht bei Handlungen dieser Art eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren vor. Eltern haben hier das Recht, Anzeige zu erstatten.
Ob man nun 0-13 als Spalte oder Zeile liest, es erscheint immer ein nein in rot...

 
Zuletzt bearbeitet:

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Ich finde es ein bisschen lustig, dass man hier so eine kerzengerade linie zieht^^ klar rein für die Gesetzgebung ist das absolut sinnvoll aber so einfach zu sagen "mit 13 kann man die Trageweite dieses Handelns noch nicht verstehen, mit 14 aber schon" finde ich wirklich sehr übertrieben. Auch 14 Jährige verstehen nicht immer welche Folgen das haben kann, wiederum gibt es sicher einige wenige Ausnahmen die das schon mit 13 verstehen hier muss man eben einfach nach der Gesetzgebung handeln mit 13 nein mit 14 ja, mit geistiger Reife oder Verständnis für das eigene Handeln hat das aber nicht immer was zu tun.

wo ich auch etwas schmunzeln musste war die Begründung warum 13 jährige NIEMALS in der Lage sein können das zu verstehen da wurde unter anderem der Mangel an Erfahrung genannt, mir war nicht bewusst, dass man zwischen 13 und 14 so unheimlich viel lebenserfahrung dazu bekommt^^

So jetzt zu dem Beispiel: Ehrlich gesagt finde ich das die sätze "wo die liebe hinfällt, liebe kennt kein alter" usw. nur billige Ausreden sind. Vielen mag das nicht bewusst sein aber Liebe besteht nicht nur aus Sex! Wenn es in dem besagten Fall wirklich um aufrichtige Liebe gehen sollte dann sollte man auch in der Lage sein 1 Jahr zu warten, vorher ist und bleibt es nun mal eine Straftat.

Dazu sei aber gesagt, dass ich es auch etwas bedenklich finde zwischen einer 13-Jährigen und einem 23-Jährigen von aufrichtiger Liebe zu sprechen, das mag es im Einzelfall bestimmt geben aber in der Regel geht es da beiden Parteien wohl nur um das eine.

Um erste ERfahrungen zu sammeln sollte man aber entweder eben noch 1 Jahr warten oder sich dann eben einen gleichaltrigen Partner suchen, es stimmt schon das GV unter 14 Jahren verboten ist wenn aber nun beide Partner unter 14 sind kann der Gesetzgeber auch nicht viel machen denn da fehlt nun mal die Strafmündigkeit. Problematisch wird es dann aber wenn einer der beiden 14 wird, denn dann befindet man sich schon wieder auf einem heiklen Glatteis, wobei ich hier ehrlich sagen muss wenn sie es schon vorher gemacht haben sollte ein halbes jahr auch keinen Unterschied mehr machen.

Wenn ein Erwachsener (22+) wiederum Sex mit einer 14-16 Jährigen haben will finde ich auch das bedenklich aber es ist erlaubt und daher geht es Aussenstehende auch nichts an, man kann sich seinen Teil dazu denken mehr aber auch nicht.

Im übrigen fand ich die Grafik sehr interessant, denn ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass man mit über 21 grundsätzlich keinen Sex mit minderjährigen sprich u18 haben darf O.o und das es auch mit 18-21 schon eine gefährliche Grauzone ist, dass das so ohne weiteres ab 14 Jahren erlaubt ist hat mich ehrlich überrascht, aber man lernt eben nie aus.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich kann dir auch sagen, dass es mit 14, 15 und auch 16 in der Regel nicht anders aussieht, da bewegt man sich aber, wie du selbst festgestellt hast, in anderen Bereichen.

Unter 16 ist es auch immer ein hohes "Risiko", weil auch wenn da ein "ja" kommt, es durchaus als die angemerkten Zwangslagen bzw das Ausnutzung der fehlenden sexuellen Selbstbestimmung ausgelegt werden kann, weil eben die fehlende Reife festgestellt wird.
 

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Dann hab ich das wohl falsch interpretiert für mich klang das vorhin eben so als würde da ein klarer cut zwischen 13 und 14 gemacht werden was die geistige Reife angeht und das fand ich schlichtweg falsch weil das eben mit 14-16 oft noch genauso ist.

Tja das Risiko trägt in dem Fall eben der ältere Part, dass sollte man sich dann eben gut überlegen trotzdem wusste ich nicht das es überhaupt erlaubt ist wie schon gesagt bin ich davon ausgegangen, dass man mit 22+ defentiv keinen sex mit jemanden haben darf der u18 ist, mit 18-21 bin ich davon ausgegangen, dass der Gesetzgeber ein Auge zudrücken kann wenn es eben klar einvernehmlich war und die Eltern auf eine Anzeige verzichten, dass die Eltern aber auch da gar keine Anzeige stellen können war mir tatsächlich neu.

EDIT: Es geht also doch^^ Die Eltern müssen dann eben beweisen, dass der/die jenige eine fehlende sexuelle Selbstbestimmung hat UND der/die Erwachsene eben diese ausgenutzt hat. Klingt für mich allerdings äußerst schwierig solange da die jugendliche Person nicht auch ein Interesse daran hat und praktisch "mitspielt".

Kompliziertes Thema muss man sagen O.o

Ich bleibe aber dabei, 18+ sollte kein sex mit u18 haben... wenn sie 17 ist, ok meinetwegen 1 jahr soll jetzt keinen unterschied machen vielleicht auch 16 nicht sofern die beiden zusammengekommen sind als er noch keine 18 war ABER u16 wenn er schon 18 ist sollte absolut nicht sein. Aber das ist halt wieder meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

YvonneM97

Gottheit
Meiner Meinung nach spielt das Alter in gewissen Bereichen schon eine Rolle, vor allem wenn es dabei um Sex zwischen Erwachsenen und Jugendlichen geht, und dabei Gesetze verletzt werden.

Beim ursprünglichen Fall sollte es rechtlich gesehen keine Probleme geben, wenn eine 15-jährige mit einem 19-jährigen Sex hat, sofern es einvernehmlich ist, kein Geld für Sex verlangt oder keine Zwangslage der jüngeren Person ausgenutzt wird. Soweit ist es für mich persönlich auch vertretbar.


Schwieriger wird die Sache schon bei der 13-jährigen und dem 23-jährigem. Sollte es zwischen den beiden Personen zu sexuellen Handlungen kommen, macht sich
  1. der Ältere strafbar und
  2. ist es für mich ein absolutes No Go, wenn sich ein Erwachsener mit einem Kind Sex hat, egal ob einvernehmlich oder nicht.
Allerdings ist es doch möglich, dass eine Beziehung zwischen beiden Personen auch erstmal ohne sexuelle Handlungen bestehen kann. Dann wiederum ist es meiner Meinung nach kein Problem, und mir ist auch kein Gesetz bekannt, was eine Beziehung ohne jegliche Art von Sex zwischen 13 und 23-jährigen verbietet.


Ich muss zugeben, ich beneide die deutsche Rechtsprechung, was den Sex mit Jugendlichen angeht, vor allem, weil es bundeseinheitlich gilt. Bei uns in den USA ist das Sexualstrafrecht Sache der einzelnen Bundesstaaten. So ist es bei mir in NY offiziell erst Jugendlichen ab 17 Jahren gestattet, Sex zu haben, während im Nachbarstaat New Jersey schon 13-jährigen der Sex gestattet wird, allerdings nur wenn der Partner maximal 4 Jahre älter ist.

[Somit habe ich selbst als 12-jährige gegen das Gesetz verstoßen, als ich das erste Mal Sex mit meiner 11-jährigen Freundin hatte. Allerdings war es meine Eltern und ihre Mom kein Problem, und außer uns wusste es damals niemand.]

In jungen Jahren (bis 14) macht man sich keine Gedanken um die Rechtslage, da spielt auch die Reife der Person keine Rolle. Meine Freundin galt auch als frühreif, und sie hatte anderes im Kopf, als die Gesetze. Selbst für Jugendliche (15 - 17) sind die Gesetze nebensächlich. Deswegen sollte der Partner gerade in Bezug nach sexuellem Verlangen umso verantwortungsvoller umgehen.


Meine Begrenzung:
  • 13 Jahre: Beziehung ohne sexuelle Handlungen
  • 14, 15 Jahre: Sex im Rahmen der Gesetze, Partner max. 21 (ohne sexuelle Handlungen bei 13 jährigen)
  • 16, 17 Jahre: Sex im Rahmen der Gesetze, Partner max. 25 (ohne sexuelle Handlungen bei 13 jährigen)
  • 18+ Jahre: egal (im Rahmen der Gesetze bei U18, ohne sexuelle Handlungen bei 13 jährigen)
 
Oben