Sind ja bekanntermaßen auch alle 13-jährigen gleich reif.
Garantiert ist man mit 13 Jahren nicht reif genug um Entscheidungen mit großer Tragweite wirklich ausreichend weit zu reflektieren, dafür fehlen Erfahrungen und und und... Ich arbeite schon recht lange mit Kindern und Jugendlichen und bekomme die Theorie tagtäglich in der Praxis bestätigt. Die Tatsache, dass man das irgendwie in Frage stellt, zeugt eigentlich auch schon von fehlender Reife beim Erwachsenen.
Frühe sexualisierung ist in den meisten Fällen eine Kompensation fehlender Zuwendung. Über die sexuelle Attraktivität suchen sie nach Identität und Bestätigung und werten ihr Selbstbewußtsein so auf. Die Folgen davon, können sie gar nicht erfassen.
Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Aus Gründen der Einfachheit, ist es juristisch sinnvoll, strikte Grenzen zu setzen, aber die individuelle Realität spiegelt das natürlich nicht wider.
Natürlich muss man irgendwo Grenzen ziehen und gerade im Strafrecht zeigt es sich viel, dass bei älteren doch immer wieder deutlich weniger Reife da ist, als man eigentlich erwarten sollte. Die Grenzen sind meist recht tolerant gezogen, denn was hier auf Kinder zutrift, trifft auch noch bei einem Großteil der Jugendlichen zu.
Der Threadstarter zeigt hier ja auch gleich noch auf Seite 1, dass seine Freundin auch weit weg von "Reif" war und er selbst offensichtlich auch:
Im nachinein sagte sie mir das wär nur mir zu liebe gewesen das sie soweit war. (In wirklichkeit war sies nicht). Wo ich mich dann ein wenig schäme muss ich sagen das ich es nicht erkannt habe das es nur so dahergesagt war..
Ein Kind ist man auch noch mit 17, ein Tag vor dem 18. Geburtstag.
Vllt. meinst du ja nur präpubertäre Mädchen?
Nach welcher Definition gehst du hier?
Entwicklungspsychologisch hast du bis 14 Jahre die Stufen der Kindheit und anschließend folgt die Adoleszenz bis einschließlich 19 Jahre.
Im Strafrecht gibt es ganz klare Grenzen. Bis einschließlich 13 Jahre bist du Kind (nicht strafmündig), von 14 bis 17 bist du Jugendlicher (Jugendstrafrecht) und von 18 bis 21 bist du Heranwachsender (noch teilweise Jugendstrafrecht).
In die Andere Richtung ist diese Grenze genaso bei 14 Jahren gezogen:
"§ 176 Sexueller Mißbrauch von Kindern" < 14 <= "§ 182 Sexueller Mißbrauch von Jugendlichen"
Aber ab der Pubertät verwischen die Grenzen doch sehr gehörig. Du hast mit Sicherheit von den Experimenten gehört, bei denen man erwachsenen Männern Bilder von zurechtgemachten, "frühreifen" 15-jährigen Mädchen gezeigt hat und ihnen sagte, sie seien 20. Der Anteil an Männern war hoch, der diese als attraktiv beurteilte. Bei der Gruppe an denselben Mädchen, die allerdings altersmäßig korrekt deklariert wurden, war der Anteil viel geringer. Ebenso bei den 20-jährigen, die sehr jung aussahen (z.B. kleine Brüste hatten) und als "zu jung" eingeschätzt wurden, wenn sie als 15-jährige bezeichnet wurden.
Also einfach so zu sagen, dass sich Männer, die pubertierende Frauen attraktiv finden, "in Behandlung begeben sollten" ist dann doch etwas vorschnell, imo.
Es geht nicht um das "attraktiv finden" sondern darum mit einem Kind, wohlwissend des Alters, eine Beziehung einzugehen. Ein 23 Jähriger sollte keine Peergroup haben die aus Kindern besteht, wenn dem so ist, dann stimmt in der Entwicklung was nicht ganz.
Wie gesagt, den 17- und den 18-jährigen trennen evtl. nur 1 Tag. Der eine ist ein Kind, der andere erwachsen. Daher wäre es in Zusammenhang dieser deiner Aussage sinnvoll zu nennen, welche Definition du anlegst. Die juristische wird es hoffentlich nicht sein.
Ich kenne keine Definition, die die Jugend als Kindheit bezeichnet, welcher bedienst du dich?
Du verwechselst Meinung und Fakt. Ob eine bestimmte 13-jährige als "reif" oder nicht beurteilt wird, liegt durchaus im Auge des Betrachters und lasst sich nicht einfach so mit mathematischer Präzision bestimmen, wie du es implizierst.
Außer natürlich, wenn du annimmst, dass deine Meinung Fakt ist.
Es ist ein Fakt, dass ein Kind mit 13 Jahren nicht die Reife haben kann. Such mir einen Entwicklungspsychologen oder ähnliches, der das anders sieht.