der Spieler muss wissen, dass das Rätsel/die Herausforderung überhaupt vorhanden ist, sei es durch Erkunden, oder durch Reden mit den NPCs; "Freischalten" von Rätseln/Herausforderungen durch Reden mit bestimmten NPCs bzw. Erkunden eines bestimmten Areals an einem bestimmten Wochentag bei Neumond sollte wegfallen
der Spieler muss wissen bzw. vermuten, dass das Lösen des Rätsels bzw. das Bestehen der Herausforderung es wert ist ("Hol mir die Frucht des Usamabo-Baumes und du darfst mich...")
Herausforderung und Belohnung müssen sich die Waage halten; niemand löst gerne eine echte Kopfnuss nur um dann ein billiges aus dem Internet kopiertes Bild zu finden
Rätsel bzw. Herausforderung muss logisch sein (Rätsel) oder relativ simpel (Herausforderung); niemand rätselt gerne herum, was das Spiel nun eigentlich von einem will
Und denk immer dran: was für DICH logisch/simpel ist, muss es nicht für andere sein. Rätsel/Herausforderungen sollten kein spezifisches Fachwissen (z.B. Paarungsverhalten der Nacktschnecken) oder Nischenwissen (afrikanische Mythologie usw.) erfordern.
Das sind gute Tipps, danke dafür!
Das meiste haben wir quasi unterbewußt schon berücksichtigt, so sind unsere Rätsel alle in die Storyline eingewoben und man weiß eigentlich immer, was gerade ansteht.
Wir werden aber auf jeden Fall deine Ratschläge nochmal bewußt auf unseren Walkthrough anwenden
Und die Belohnungen in Quidget 2.0 sind es immer wert
Bei uns gibt's nur thicce, einzigartige Science Ninja Girls!
Jetzt hast du mich aber auch neugierig gemacht mit den Nacktschnecken
Aber auch da hast du recht, Spezialwissen setzen wir nicht voraus (ausser, man kann es sich im Spiel selbst erwerben).