[Diskussion] Spielt man besser mit sexy Belohnungen?

Dezue

Gläubiger
Heyho, ihr funky sexy Game Lover!

Ich spiele irgendwie immer ausdauernder und mit mehr Konzentration, wenn ich dadurch etwas Lewdes freischalten oder gewinnen kann.
Geht euch das euch so? Oder eher anders herum?

Unsere Games drehen sich viel um Erkunden, Rätsel etc., und ich versuche herauszufinden, wo das richtige Maß an Herausforderung ist.
 

Bleichgesicht

Stamm User
  • der Spieler muss wissen, dass das Rätsel/die Herausforderung überhaupt vorhanden ist, sei es durch Erkunden, oder durch Reden mit den NPCs; "Freischalten" von Rätseln/Herausforderungen durch Reden mit bestimmten NPCs bzw. Erkunden eines bestimmten Areals an einem bestimmten Wochentag bei Neumond sollte wegfallen
  • der Spieler muss wissen bzw. vermuten, dass das Lösen des Rätsels bzw. das Bestehen der Herausforderung es wert ist ("Hol mir die Frucht des Usamabo-Baumes und du darfst mich...")
  • Herausforderung und Belohnung müssen sich die Waage halten; niemand löst gerne eine echte Kopfnuss nur um dann ein billiges aus dem Internet kopiertes Bild zu finden
  • Rätsel bzw. Herausforderung muss logisch sein (Rätsel) oder relativ simpel (Herausforderung); niemand rätselt gerne herum, was das Spiel nun eigentlich von einem will
Und denk immer dran: was für DICH logisch/simpel ist, muss es nicht für andere sein. Rätsel/Herausforderungen sollten kein spezifisches Fachwissen (z.B. Paarungsverhalten der Nacktschnecken) oder Nischenwissen (afrikanische Mythologie usw.) erfordern.
 

Dezue

Gläubiger

  • der Spieler muss wissen, dass das Rätsel/die Herausforderung überhaupt vorhanden ist, sei es durch Erkunden, oder durch Reden mit den NPCs; "Freischalten" von Rätseln/Herausforderungen durch Reden mit bestimmten NPCs bzw. Erkunden eines bestimmten Areals an einem bestimmten Wochentag bei Neumond sollte wegfallen

    der Spieler muss wissen bzw. vermuten, dass das Lösen des Rätsels bzw. das Bestehen der Herausforderung es wert ist ("Hol mir die Frucht des Usamabo-Baumes und du darfst mich...")
    Herausforderung und Belohnung müssen sich die Waage halten; niemand löst gerne eine echte Kopfnuss nur um dann ein billiges aus dem Internet kopiertes Bild zu finden
    Rätsel bzw. Herausforderung muss logisch sein (Rätsel) oder relativ simpel (Herausforderung); niemand rätselt gerne herum, was das Spiel nun eigentlich von einem will
Und denk immer dran: was für DICH logisch/simpel ist, muss es nicht für andere sein. Rätsel/Herausforderungen sollten kein spezifisches Fachwissen (z.B. Paarungsverhalten der Nacktschnecken) oder Nischenwissen (afrikanische Mythologie usw.) erfordern.
Das sind gute Tipps, danke dafür!
Das meiste haben wir quasi unterbewußt schon berücksichtigt, so sind unsere Rätsel alle in die Storyline eingewoben und man weiß eigentlich immer, was gerade ansteht.
Wir werden aber auf jeden Fall deine Ratschläge nochmal bewußt auf unseren Walkthrough anwenden


Und die Belohnungen in Quidget 2.0 sind es immer wert ;) Bei uns gibt's nur thicce, einzigartige Science Ninja Girls!



Jetzt hast du mich aber auch neugierig gemacht mit den Nacktschnecken
Aber auch da hast du recht, Spezialwissen setzen wir nicht voraus (ausser, man kann es sich im Spiel selbst erwerben).
 

Kuraijiru

Ungläubiger
Ich meine gehört zu haben dass die Fähigkeiten nachlassen wenn man erregt ist, aka. sollte man es nicht zu schwer machen. Ich nehme an viele spielen H-Games ja auch nicht unbedingt für Rätsel usw. aber ist natürlich ein + wenn das Gameplay spaß macht :P
 

Bleichgesicht

Stamm User
Ich meine gehört zu haben dass die Fähigkeiten nachlassen wenn man erregt ist, aka. sollte man es nicht zu schwer machen. Ich nehme an viele spielen H-Games ja auch nicht unbedingt für Rätsel usw. aber ist natürlich ein + wenn das Gameplay spaß macht :P
Huch, da hat er/sie recht. Bei Erregung lässt die Konzentrationsfähigkeit nach. Wissenschaftlich bewiesen (wie man sowas erforscht, würde mich spontan mal interessieren...). H-Spiele werden gespielt, um sich abzureagieren und nicht unbedingt der Rätsel/Herausforderung wegen. Aber klar, auch das macht man gerne, wenn das Gameplay Spass macht und vor allem stimmig ist.

Und noch was wichtiges! Das Rätsel bzw. die Herausforderung muss zum jeweiligen Genre passen! Nicht so wie bei Castlevania Lords of Shadow 2, wo man zwar als Dracula spielte aber plötzlich Schleichpassagen zu bestehen hatte. Also plötzlicher und vor allem zu tiefer Genrewechsel, nur um dieses Rätsel einbauen zu können, sollte tabu sein!
 
Oben