Sport = Mord?

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Für mich ist Sport eine schöne aktive Bewegung. Sie macht mir immer Spaß und wenn ich mal wieder einen Muskelkater habe, dann weiß ich, das ich nicht unbedingt so fit bin. Denn Muskelkater hat mehrere Gründe: entweder, durch zu starke Anspannung reißen ein paar Muskelspindeln, oder durch die Muskelübersäurung wird dieser Schmerz auch ausgelöst.
Wenn man von anfang an übertreibt, dann kann einiges schief laufen. Das aber ein Sportler stirbt, dann liegt es an bestimmten Organe, die versagen.
 

Neverman

VIP
VIP
Die Übersäurung wird durch Überstrapazierung von Muskeln ausgelöst. Bedeutet aber gleichzeitig anschwellen, wachsen und Leistungssteigerung der Mukkies.
Wenn du also Muskelkater hast, heißt das nicht, dass du nicht fit bist (sind Bodybuilder nicht fit, weil sie Muskelkater haben?), sondern, dass deine Muskeln nach einem harten Workout eine wohlverdiente Pause benötigen.
Dass Organe außer dem Herz beim Sport versagen, glaube ich nicht... Wenn ich von einem toten Sportler gehört/gelesen habe, war es meist das Herz, dass die Anstrengung nicht mitmachte und nicht der Magen, der das Butterbrot nicht auflösen konnte. ;p
 

KlickR

Novize
Sport kann schon Mord sein. Oder zumindest Mordsanstrengend.
Aber das ist ja genau das was daran Spass macht.
Sich vollkommen zu verausgaben und dann den Muskelkater am nächsten Tag geniessen.
 

jr1971

Novize
Leider sind diese Zeiten für mich schon des längeren vorbei.

Aktuell sind es 18 Jahre, dass ich meine sportliche Laufbahn (Hammerwerfen) wegen einer Kniescheiben-Arthrose beenden musste. In dieser Hinsicht kann man schon sagen, dass Sport - vor allem Leistungssport - nicht unbedingt gesund ist. Ich jedenfalls habe und werde weiterhin wegen des Knies Probleme haben. Irgendwann wird dann bestimmt eine künstliche Kniescheibe fällig ...
 

Memeko

Gottheit
zwar ist es kein mord aber man kann echt böse verletzungen davon tragen, wenn man nicht aufpasst...am besten ist wenn man sich an sportarten die ein gewisses (dazu hohes) risiko bergen, nur dann wagt wenn man die hilfe eines experten hat^^
 

lay

Stamm User
Früher besuchte ich viele Dance Workshop.
OMG, ich hatte so mega Muskelkater gehabt.
Sogar an Stellen an den ich nie gedacht habe, dass man dort auch welchen bekommen kann.
Aber jetzt habe ich keine Zeit und kein Geld mehr für diesen Spaß und Folter :)
 
Vor allem nach einer Zwangspause "dank" Verletzungen, neige ich zu Beginn immer wieder zu übertreiben, weil sich bei mir im Kopf festgesetzt hat, dass ich die verlorene Zeit wieder reinholen muss. Sobald dann die ersten Muskelkater da sind, muss ich es wieder langsamer angehen lassen.

Muskelkater an sich finde ich gar nicht mal so schlimm. Nennt mich Masochist, aber zum Teil liebe ich die Schmerzen beim Muskelkater.
 

aeglos

Gläubiger
also ein leichtes bist mittleres ziehen nach dem Sport bzw. am nächsten Tag finde ich auch gut. Da spürt man ganz bewusst den Körper und irgendwie mag ich das auch. Außerdem hat man sonst nicht alles gegeben oder wurde nicht gefordert und beides ist dann einfach nicht mal halb so schön wie ordentlicher Muskelkater.

Außerdem kann man sich sogar beim Sport zu hause arg verletzen, was dann meist dauerschäden sind. Deswegen: Immer mal schauen/sich informieren, wie die anderen Crunches, Liegestütz und ähnliches machen, meist kann man die eigene (Trainings)Technik erheblich verbessern.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
im rechten Knie Kreuzbandabriss und aussenmeniskuss hinüber ... tja das wars dann mit Fussball usw *kotz*
 

JustBlacko

~°BlackcQua°Csia°~
Was ist den heutzutage nicht mehr lebensgefährlich ^^...
Also ich würde niemals mit dem Sport aufhören, ich glaub das könnte ich auch gar nicht.
Klar gibt es Menschen den es beim Sport nicht so gut erging wie
manch anderer, aber es deswegen auf zu geben ist nicht drin ^^.

Naja, wir übertreiben doch alle irgendwo... Um uns etwas zu beweisen ^^...
Wenn ich's übertreibe, dann nur für nen' guten Vorsprung, jedoch bringt es nichts
wenn man seinen Körper keine ruhe gibt, kann er sich nicht generieren und somit
kommen keine erfolge zum Vorschein..

MfG Blacko
 

Tmac1989

Novize
Naja das ist eben der Punkt, der einen guten Sportler von einem schlechten unterscheidet. Ein guter Sportler hört auf seinen Körper und weiß genau wann es Zeit ist Gas zu geben und wann er kürzer tretten sollte. Das kann man eben nicht in irgendeinem Buch rauslesen, sowas muss man selber lernen und da gibts eben nur 2 Möglichkeiten, entweder man hats oder eben nicht!!!
 

dragon-sword

Gläubiger
ja klar hab ich schon nen muskelkater und ne zerrung gehabt bins halt einfach zu heftig angegangen, aber nach der zeit weiß man halt was der körper verträgt
 

ArOss3rim

Gottheit
Wer bitteschön hatte noch nie einen Muskelkater oder so??
Auch ich habe schon richtig übel schmerzen gehabt, weil ich einfach nur zu heftig rangegangen bin und nicht aufgehört habe, als ich hätte aufhören sollen.
 

Belgdor

Exarch
Wer bitteschön hatte noch nie einen Muskelkater oder so??
Auch ich habe schon richtig übel schmerzen gehabt, weil ich einfach nur zu heftig rangegangen bin und nicht aufgehört habe, als ich hätte aufhören sollen.
Schuldig. Ich gehe körperlich anstrengenden Aktivitäten prinzipiell aus dem Weg XD
Schlaffe Arme ´durch Hilfe beim Umzug oder schmerzende Beine wenn ich mehrere Kilometer gehe ("mehrere" fängt bei mir ab 5~6 an. Davor bin ich schlaff, aber mir tut nichts weh, solange es nicht Winter ist XD).
Richtigen Muskelkater dagegen noch nie.
Fun Fact: Ich bin anscheinend auch der einzige Mensch der Welt, der keine Ahnung hat, wie sich Sodbrennen anfühlt xD
"Übertreibungen" enden bei mir entweder mit brennenden Augen, verkrampften Fingern oder einem Hintern der kurz vor'm Explodieren steht, weil er 48 Stunden keinen Zentimeter bewegt wurde XD
Das kommt dann entweder vom Auf'n-Monitor-glotzen oder vom Zeichnen/Schreiben.

Anders ausgedrückt: Sport ist nichts für mich. Höchstens hier und da mal bei gutem Wetter Inliner fahren und mi'm Rad zur Schule brettern. Ansonsten bevorzuge ich "Faul rumsitzen" und "Nichts tun".
 

naddl

Novize
man muss es ja nicht gleich übertrieben. es ist genauso wie bei klausuren, immer stück für stück lernen und nicht gleich alles auf einmal.

jeden zweiten tag ins fitnesscenter. 1 tag train, 1 tag pause
 
Oben