Sport = Mord?

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Muskelkater ist normal, allerdings sollte man nicht den Fehler machen, wieder ins Training zu gehen,obwohl man kaum Laufen kann. Dadurch kann man sich die Muskeln ganz kaputt machen und alles war für die Katz.
Immer langsam an eine Sache rangehen und sich dann kontinuierlich steigern.
 

Pretender

Novize
Bitte zwischen verschiedenen Formen von Muskelkater unterscheiden.

Sport im Allgemeinen ist alles andere als Mord sondern stellt viel mehr als nur koerperliche Ertuechtigung dar. Zum einen setzt Sport Glueckshormone frei, zum anderen staerkt ein gutes Koerpergefuehl auch immer das Selbstbewusstsein. Zudem schafft Sport all den Alphamaennchen auf diesem Planeten die Moeglichkeit ihren Trieben nachzugehen. Man kann ohne Gewalt auf sportlicher Basis ausmachen wer denn nun der Beste ist und am besten hinterher noch zusammen ein Bier trinken gehen. Fuer mich klingt Sport nach der Loesung zum Weltfrieden... Einfach, oder? :)
 

denzl

Novize
Ich würde eher sagen, kein Sport zu machen ist Mord^^

Der moderne Mensch wird im Alltag körperlich einfach zu wenig gefordert. Da muss man halt einen Ausgleich schaffen. Auf die richtig Dosis kommt es ja sowieso bei Allem an. Also mir hat Sport schon immer Spaß gemacht, deshalb hat ich auch keine Probleme damit. Achja ich schließ mich Pretender an :)
 

Astarot

Novize
sport = mord?

bei Freefight ... manchmal schon *g* hehe

aber finde ist schon wichtig ein wenig sport zu treiben (joggen, schwimmen wandern). man sollte es halt nur nicht übertreiben, ist wie bei fast allen sachen: nicht zuwenig nicht zuviel
 

DarkPhantom

Novize
Bähhh Sport, was da alles passieren kann^^ Man kann sich den Fuß brechen, Muskeln reissen oder dehnen usw. Da bleib ich lieber zu Hause im Bett liegen und beweg mich sowenig wie möglich :P
 

XRight

That's right... or not?
Sport ist Mord? -> Ja!
Kein Sport ist Mord? -> Ja!

Ich denke, zuviel Sport bzw. bei zu hohen Belastungen ist Mord.
Genauso wie es Mord ist, rein garnichts für seine Fitness zu tun.
Der gesunde Mittelweg ist der richtige Weg, nicht diese übertriebenen Hochleistungssportarten.
 

NamiXxX

♥Nami Otaku♥
Otaku Veteran
Sport kann man schon als Mord bezeichnen,
jedoch ist kein Sport auch Mord, da Übergewicht auch ne Gefahr fürs Leben darstellen kann.
 

Dracc

Gottheit
Ich bin nicht der Meinung, dass Sport Mord ist, sondern ganz im Gegenteil eher Gesund.
Habe es jedoch selbst schon übertrieben (Rudergerät in einem Fitnessstudio, habe zu viel und zu lange trainier, konnte danach ca. 5 min. lang keinen Muskel mehr rühren...), und muss sagen, dass das auch nicht gerade angenehm ist, aber auch dazu gehört...
 

Stormwind

Novize
Das was der TE anspricht ist nunmal der große Fehler. Leute, die noch nie etwas der Richtung gemacht haben, und dann sozusagen von 0 auf 100 anfangen wie ein Olympionike zu trainieren. Da lässt dann meist die Motivation auch nachm 1. Training genauso schnell nach, wie sie kam, wenn man mitm Muskelkater feinster Sorte ankommt. Alles hat seine Grenzen, man sollte schon human beginnen.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich habe bis vor zwei Monaten jede Woche zweimal für ne Stunde trainiert und das seit letztem Jahr April.
Anfangs schlicht, weil ich so viel wie möglich abnehmen wollte vor meiner OP (hab es dann auch geschafft, in zwei Wochen 20 Kilo runterzuhungern und wegzutrainieren), da ich danach aber natürlich (wegen der verordneten Ruhe durch das gestresste Gewebe) wieder zunahm (wenn auch nur 5 Kilo), hab ich wieder angefangen, ein bisschen zu trainieren.
Und mein Trainer hat mir immer gesagt, es NIEMAL zu übertreiben.
Wenn man ne Stunde auf dem Laufband war und danach Muskelkater hat, ist alles an sich ok, die Muskeln wurden halt durch diese Anstrengung verletzt, werden aber (wie ein gebrochener Knochen) beim wieder Zusammenwachsen stärker sein. Nur, wer Muskelkater hat und am nächsten und übernächsten Tag diese verletzten Muskeln trainiert, der macht sich sein Ergebnis nur kaputt, man ruiniert den Muskel, anstatt ihn zu stärken.
Deshalb, es kam vor, dass ich Mordsmuskelkater hatte am nächsten Tag, aber übertrieben hab ich es nie.
Kann es mir eh nicht leisten, ich hab nen Ruhepuls von 132 und ne schlechte Kondition. Wenn ich übertreibe, riskiere ich es, von jetzt auf gleich in Ohnmacht zu fallen oder sogar nen "Herzholperer" zu haben.
Hatte schonmal das Vergnügen, weil mein Sportlehrer mir diese Tatsache nicht abkaufte und durfte dann mit dem Krankenwagen abgeholt werden, weil er mich hetzte bis ich zusammenbrach.

Einmal und nie wieder, ich brauch sowas nicht, also hör ich auf, wenn ich merk, es geht nicht mehr :rolleyes:
 

DonDee

Ungläubiger
Also ich trainier regelmäßig in der Muckibude für 2h jeden 2ten Tag und geh dort immer bis zum äusersten, sodas ich fast aus der Tür raustorkel wie ein Alci. Der Muskelkater am nächsten Tag ist pflicht wer den nicht hat der trainiert nicht richtig und wird sich auch kaum verbessern. Der Muskelkater sind Haarrisse im Muskel, damit diese Haarrisse geschlossen werden nimmt der Körper dafür Protein, dadurch bilden sich neue Muskelfasern. Der Muskel wird so dicker und bringt mehr Leistung. Es sollte auch solang nicht trainiert werden bis der Muskelkater weg ist des wegen machen viele auch Splitpläne. Jeder hat eine andere Leistungsgrenze und man sollte so treainieren damit man sie immer höher schraubt und das geht.

@bluemoon Seite2, das was du sagst stimmt schon, ist aber nur Halbwissen was du da sagst. Ich find es auch Wiederlich wie aufgepumpt die sind und will so nie Aussehen! ABER die Disziplin was die haben ist bewundernswert und sollte von jedem Respektiert werden.

Die Hormone was die nehmen lässt solche Berge von Muskeln nicht ohne weiteres entstehen. Dazu gehört eiserne Disziplin bei der Ernährung und richtig hartes Training. Die Hormone sind nur dazu da um ein härteres training absolvieren zu können um ein extremes Muskelwachstum zu bekommen. Kurz gesagt nur die Hormone zu nehmen und keine richtige Ernährung und Training bringt viel leicht 3kg Muskeln mehr aber nicht!!

@ll

Würdet ihr ein Mittel einnehmen das euch die Fähigkeit verleit einmalgelesenes zu merken um euer Abi oder euren Job einfach mit leichtigkeit und exzelent zu erledigen, dafür aber geringe Nebenwirkungen ertragen müsst die wieder verschwinden. Mit dieser Frage wisst ihr warum so viele Sportler dopen.




Man kenn es nicht übertreiben das man sich am nächsten Tag kaum rühren kann, das ist unmöglich außer man hat eh noch nie viel Sport gemacht, dann passiert das sehr schnell.
Ich bin der meinung ein Gesundesmittelmaß das auf jeden individuel zugeschnitten um Fortschritte zu machen, ist ist genau die richtige Menge an Sport. Die kein Sport treiben und dick sind sind in meinen Augen Selbstmörder, das heisst nicht das ich dicke nicht ausstehen kann viele dicke sind meine Freunde und wenn man ihnen sagt mach ein bischen Sport bekommen dies schnell in den falschen Hals !!
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxim0

Gläubiger
Sport ist das beste, was man seinem körper antun kann. Leider bin ich momentan zu faul um mich mal wieder zu überwinden...

Wenn ein sportler tot umfällt, dann kann das mit mehrere dingen zusammen hängen unter anderem doping.
Es gibt viele menschen die einfach so einen herzinfakt bekommen, obwohl sie noch jung sind b.z.w. überhaupt nichts daraufhin weist. ( Hab so einen fall bei der arbeit gehabt vor 2 wochen )

Muskelkater ist das beste was es gibt. Es zeigt Dir, das Du die grenzen des gewohnten übertreten hast.
Schmerzen in den muskeln/gelenken hingegen sagen dir, das Du es total übertrieben hast und sind volge von mulkel-faser rissen die bis zu einer woche brauchen um zu verheilen.

Immer schön langsam anfangen und dann nach ca. 2 - 3 wochen kann man vollgas geben. :)
 

G.I.R.

Stamm User
Ich hatte natürlich auch schon Muskelkater, aber ich hör auf wenn es langt.
Wenn man es mit dem Training von null auf tausend anfängt und selbst wenn man die Schmerzgrenze erreicht hat nicht aufhört kann man sich schlimme Verletzung holen, z.B. Bänderrisse, Muskelzerrungen usw..
Schmerzgrenze? Wenn der Sport sich in Schmerzen umwandelt dann ist es zu spät, man sollte hier unterscheiden zwischen dem Brennen und einem Schmerz. Denn der Schmerz ist das Zeichen einer massiven Verletzung.
Ansonsten für das Muskeltraining ist ein kleiner Muskelkater sogar notwendig. Denn nur wenn die Muskel ganz leicht verletzt werden, wachsen sie bei der Heilung (dem Muskelkater).
Stimmt nicht! Muskelkater ist nicht ausschlaggebend für Muskelwachstum, zumal viele BB und Kraftsportler mit der Zeit keinen Muskelkater bekommen. Außerdem wachsen Mskeln nicht durch das Training, sondern durch die Ernährung. Der Körper bat sich auf verschiedenen Substanzen auf, für die Muskeln unter anderem das Protein. Der Sport ist nur der Anzreiz dafür.

Entscheidenener als irgend ein Muskelkater ist eher der Pump und bei manchen Übungen das Versagen des Muskels, nähmlich genau dann wenn er anfängt zu Übersäurern. Auch die richtige Ausführung der Übung ist wichtiger als die Effektivität.

Also ich trainier regelmäßig in der Muckibude für 2h jeden 2ten Tag und geh dort immer bis zum äusersten, sodas ich fast aus der Tür raustorkel wie ein Alci.
2h jeden 2 Tag, viel zu viel. Wahrscheinlich nicht anstrengend genug wenn du so lange durchhälst.
Der Muskelkater am nächsten Tag ist pflicht wer den nicht hat der trainiert nicht richtig und wird sich auch kaum verbessern.
Wer sowas behauptet hat keine Ahnung...
Es sollte auch solang nicht trainiert werden bis der Muskelkater weg ist des wegen machen viele auch Splitpläne.
Man macht Splittraining nicht wegen irgend eines Muskelkaters, sondern um denn gesamten Körper über die Woche unterschiedlich und effektiv zu trainieren. Wichtiger ist auch ein guter Ernährungsplan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cherry10

lacrimae
*aufpass, dass es kein Spam wird*

Nein, also soweit würde ich nicht gehen.
Man sollte sich nur eben genau überlegen, welcher Sport für einen der richtige ist, also man sollte auch nicht gleich mit absolut striktem Powertraining anfangen, nach dem man dann halbtot auf der Matte liegt.
Und ausgewogen sollte es sein, also nicht immer dasselbe. Und Regelmäßigkeit ist ebenfalls wichtig ^^
 
Oben