[Diskussion] Tamos - Fantasy RPG Konzept

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Ihr kennt das ja: Manchmal muss man sich einfach seine Ideen von der Seele schreiben, damit man sich wieder auf die eigentlichen RPGs konzentrieren kann. Hier also das Konzept für ein Fantasy RPG, welches mir seit geraumer Zeit im Kopf herumschwirrt.



Kurzkonzept:
Es handelt sich um ein Fantasy Setting auf dem Kontinent Tamos. Die Spieler spielen die Nachkommen einer ehemals einflussreichen Adelsfamilie, welche während der Jugend-/Kindheitszeit der Charaktere von ihrer Machtposition gestürzt wurde. Die Charaktere haben sich damals in alle Winde zerstreut und sich an den verschiedensten Orten versteckt, um der Hinrichtung oder Gefangennahme zu entgehen.
Heute haben sie sich ihr eigenes Leben aufgebaut. Sie sind Priester, fähige Krieger, Offiziere einer Armee, Magier, Gelehrte oder auch Politiker, doch noch immer haben sie vor allem eines im Sinn: Diejenigen zur Rechenschaft ziehen, welche ihre Familie gestürzt haben und die Machtposition ihrer Familie wiederherzustellen!
Während die Spieler hauptsächlich Mitglieder der Familie spielen und somit zusammenarbeiten sollten, wäre es auch denkbar, dass andere Spieler die Position der Antagonisten einnehmen, welche verhindern wollen, dass die Spieler wieder an die Macht gelangen. (Damit würde das ganze zu einem Spieler vs. Spieler RPG werden.)
Der gesamte Handlungsablauf sollte relativ flexibel und ungeplant ablaufen, wobei den Spielern einige ausgearbeitete Feinde (Andere Fürsten u.Ä.) zur Verfügung stehen, mit denen sie sich anlegen können. Die Anzahl dieser Feinde kann später bei Bedarf auch noch erhöht werden.

Die Welt:
Der Hauptanteil der Handlung wird auf dem großen Kontinent Tamos spielen, welcher aus drei dicht beieinander liegenden Subkontinenten besteht. Neben diesen Kontinenten gibt es noch weitere hinter dem Meer liegende Kontinente, welche jedoch vorerst keine Rolle spielen.
Auf Tamos gibt es mehrere menschliche Herrschaftsgebiete, welche teilweise auch untereinander im Konflikt stehen oder sogar Krieg führen.

Spezies:
Die Hauptrolle haben auf jeden Fall die Menschen inne, welche auch die einzige Spezies sein sollten, welche von den Spielern gespielt werden könnte. Andere Spezies wären innerhalb der Welt sicherlich möglich, doch sie wären vorerst nur von Randinteresse, solange die Handlung nicht aus irgendeinem Grund zu ihnen hin gelenkt wird. Einzige Ausnahme hierzu bildet eine weitere andere Spezies, welche die Menschen vor deren Aufstieg als Sklavenvolk genutzt hat und später von diesen bezwungen wurde.

Zeitrechnung:
Tamos und seine Einwohner gibt es bereits viel, viel länger als die momentane Zeitrechnung, welche zur Zeit nahe des Jahres 3000 steht und (natürlich...) mit einem großen, religiösen Umbruch begann.
Zuvor haben bereits andere Kulturen und sogar Völker Tamos besiedelt, um dann wieder in der Versenkung zu verschwinden oder zu einer Randerscheinung zu werden.

Religion:
Die momentan vorherrschende Religion auf Tamos ist der Glaube an den Herren des Lichts (wobei dies nur sein häufigster Name ist), welcher seit 3000 Jahren das Zentrum menschlichen Glaubens darstellt. In diesem Glauben steht der nahezu allmächtige, uralte Herr des Lichts an der Spitze (oder, je nach Auslegung, im Zentrum) einer Vielzahl weniger mächtiger Götter, welche Avatare genannt werden und dem Glauben nach allesamt vom Herren des Lichts erschaffen wurden. (Anmerkung: Die Menschen selbst hingegen haben sich dem Glauben nach aus Tieren entwickelt, wobei man bei der Ausprägung dieses Glaubensaspektes keineswegs von einem Umfang wie dem der Evolutionstheorie ausgehen sollte.)
Der Herr des Lichts selbst ist eine gestaltlose Präsenz, welcher häufig mit Licht oder weniger häufig der Sonne gleichgesetzt wird. Während er selbst für die Menschen eher ein Sinnbild oder ein Gedanke ist, sind die Avatare weitaus fassbarer, da sie der Überlieferung nach vor 3000 Jahren unter den Menschen gewandelt sind und im Namen des Herren des Lichts die Menschen dabei geführt haben ihre Fesseln der Sklaverei zu sprengen. Die meisten Menschen glauben an die gesamte Konstellation der Avatare und des Herren des Lichts, doch sie widmen ihre Verehrung meist einem bestimmten Avatar, welchen sie für sich erwählt haben.

Technologie, Magie und Wissenschaft:
Da es sich hierbei nur um ein grobes Konzept handelt, habe ich mir zu diesen Dingen noch keine weiteren Gedanken gemacht. Für die Magie lässt sich mit Sicherheit die eine oder andere Ausarbeitung ersinnen, wobei es aber auf jeden Fall religiöse Magie und arkane Magie geben würde. Von der Technologie her würde es von Region zu Region einige Unterschiede geben, alles in allem dürfte die Technologie der Menschen aber eher gewöhnlich für eine solche Zeit sein. Allerdings gibt es seltene Überbleibsel älterer Völker, welche weitaus höher entwickelt (und dementsprechend wertvoll) sein dürften.


Meinungen? Ideen? Kritik? Taco?
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Find ich sehr gut die idee.
Komm mir irgendwie bekannt vor. Also das mit den adeligen. ^^ aber naja wüsste jetzt eh nicht woher. ^^

Aber da es eine Spieler gegen Spieler situation werden könnte. Wäre es da nicht besser es als Pan & Paper auszulegen?
P&P ist vll das falsche wort. Aber ich mein sowas wie das der SL sozusagen Würfelt/Entscheidet wer was wan kann.
Sozusagen in einem kampf. ZB. Den wen es eine Spieler gegen Spieler Situation gibt könnte es des öfteren ziemlich heikel werden. (Glaube ich nur)

Aber im grunde hab ich das RPG etzt so verstanden "Eine handlung zieht eine gegenreaktion hervor" sehe ich das richtig?
Also keinen festen Story strang sondern das der Spieler selbst die Story großflächig erschaffen kann. Nicht wie in üblichen rpgs wo es meistens so ist das ein Sl nen festen weg irgendwie beschreiten will.

Aber so im großen udn ganzen hört sich das gut an und du hast mich selbst gerade auf eine rpg idee gebracht xd
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Als P&P würde ich es auf keinen Fall aufziehen. Das wäre mir zu kompliziert. Letztendlich sollte der SL als Schiedsrichter fungieren und etwaige Situationen klären, wenn die Spieler sich nicht von selbst auf einen Ausgang der Situation einigen. Alles in allem sollte einem Spieler, der die Rolle eines Widersachers einnimmt, klar sein, dass es ein Zweck ist auf lange Sicht zu verlieren und den 'Helden' Erfolge zuzugestehen. Zugleich wird es für die Protagonisten ebenfalls interessanter, wenn auch diese mal den kürzeren ziehen.
Durch diese ganze Konstellation wäre das RPG, wie du selbst geschrieben hast, ein auf Handlung und Reaktion basierendes RPG, welches vor allem durch die Spieler voran getrieben wird, während der SL nur hier und dort eingreift.
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
naja. Muss ja nicht sein das die "guten" gewinnen ^^
Es hätte ja sein können das du diesen punkt auch offen lässt und die möglichkeit bestehen lässt eines BAD Ends wo eben nicht die guten auf langer sicht gewinnen xd
ZB halt xd Deswegen ja meine fragen ^^
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Nun... ich weiß um ehrlich zu sein gar nicht, wer bei der Story die Guten wären. Immerhin geht es den Spielern hier dieses mal nicht um die Rettung der Welt oder son Klamauk, sondern um den Rückgewinn ihrer eigenen Macht (bzw. der ihrer Familie). Es ist also ein egoistisches Ziel. Wer weiß, zu welchen Mitteln die Spieler greifen, um diese Ziele zu erreichen?

Wie das ganze letztendlich ausgeht ist ja auch erstmal egal. Was ich letztendlich mit meinem vorherigen Beitrag sagen wollte ist, dass man als 'Gegenspieler' bereit sein muss Zugeständnisse zu machen und verlieren zu können.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Boah, nach langer Zeit mal ein Thema das mich richtig gut anspricht! Dabei dachte ich, ich will keine Fantasy RPGs mehr mitmachen, aber diese Idee find ich richtig klasse *-* Fragen oder so habe ich (noch) keine, aber hierbei würde ich schon recht gerne mitmachen, wenn ich denn darf o.o nyaa~
 

Lichtbringer_2.0

Ordenspriester
Taco.

Klingt SEHR interessant und vielversprechend. Wenn die Spieler es richtig anstellen sollte das ne Menge Spannung mit sich bringen. Finde die Idee von "Rache" und "Spieler vs. Spieler" sehr gut.
Allerdings befürchte ich jetzt schon was das alles schief gehen kann. Spieler die ihren Kopf durchsetzen wollen und zu sehr auf den eigenen Char fokusiert sind. Das wird sicher für jede Menge Streit sorgen.
Wenns dus also machst, musst du als SL ne absolute Top-Leistung bringen. Ich weiß, dass du dazu in der Lage bist. Das könnte ein super RPG werden (wenn du es machst. Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob du die Idee nur mal rausschreiben wolltest oder es tatsächlich umsetzen willst).

Ich hab definitiv Interesse daran.
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
mal sehen, wie lange einige spieler noch mitmachen wollen und dann später wieder aussteigen, kennen ja auch andere leiter :P
fragen an sich hab ich keine. werde aber, wenn das projekt jemals zu start kommen sollte, da ich nicht weiß, ob du das ganze nur vorstellen wolltest, nicht mit machen.
wie unsere zündelkerze schon gesagt hat, könnte das ein durchaus interessantes rp werden. allerdings sehe ich im vorfeld schon ein haufen kapazität an streitigkeiten der spieler untereinander, da jeder doch seine eigene art des charas rüber bringen möchte. dem sollte man vorbeugen. aber du machst das schon.
ansonsten kann ich nur sagen: viel erfolg!
oder eher: gute nerven?^^
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Ich weiß im Moment selbst nicht so genau, ob ich das ganze nur raus schreiben wollte oder es wirklich umsetzen will. Wie ihr seht, ist der Kram noch ziemlich roh.

Spieler vs. Spieler ist natürlich immer schwierig. Das haben frühere RPGs hier mit diesem Element bereits bewiesen. Sie haben jedoch auch bewiesen, dass dies definitiv auch funktionieren kann. Ich glaube, es würde helfen, wenn sich etwaige Antagonisten Spieler als eine Art SL-Assistenz (Zwar keine Entscheidungsgewalt, aber die Möglichkeit Abläufe mit zu planen und nach Bedarf NSCs zu erschaffen) sehen, die die Aufgabe haben zusammen mit dem SL die Spieler zu bespaßen. Das klingt jetzt etwas komisch, denke ich... Nehmt das noch nicht für voll. Muss über den ganzen Kram noch nachdenken. (Bin für Vorschläge offen.)

Edit @Nami:
Warum würdest du nicht mitmachen? Wegen deiner Kapazitäten oder aufgrund des Streitfaktors oder aus einem völlig anderem Grund?
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
zum einen, weil ich keinen böcke auf streitfaktoren hab, die definitiv entstehen werden - ohne pessimistisch zu klingen (licht wird mir da recht geben), zum anderen, weil ich keine kapazitäten haben werde.
da ich ja sollte janoko ihr rp starten mitmachen werde und auch ich demnächst ein weiteres projekt starte, werd ich voll ausgelastet sein.
wirst also auf meine wenigkeit verzichten müssen, der rest kanns sich freuen :P
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Gut... fangen wir mal an. Widmung der vermehrung - ich hab erst mal einen Moment gebraucht bis mir einiger Maßen klar geworden ist was denn damit gemeint sein könnte, weil, um ehrlich zu sein, die geburts des eigenen Kindes unter einen Religiösen Vorwand zustellen, nochdazu unter den eiens semi-allmächtigen semi-Gott, welcher in Gestalt auf der Welt umher wandelt... naja, nein, irgendwie möchte das Grundkonstruckt dahinter mir nicht klar werden. Warum sollte seinen Abkömmling im Namen eines Gottes produzieren? Verwirrung pur.

Drei Subkontinente, die zu einem Kontinent gehören, dann kann man Asien, Indien und Europa ja auch als Subkontinente bezeichnen. Pangäa, here we are. das heißt ja im Grunde, das es mehrere Menschenreiche gibt, die sich je nach ausprägung der entsprechenden Landmassen auf speziellere Bereiche der kriegskunst speziallisiert haben? Noch dazu, alle haben die gleiche religion? In wessen Namen (und Kriege sind bei sowas immer recht spirituell) bekämpfen die sich denn? Oder weshalb? weil der herr des Lichts gesagt hat dies und jenes Königreich sei... wertlos und müsse vernichtet werden? Ich bezweifle das es so läuft. Im grunde ist die Kirche (oder was auch imemr das Instrument dieser Religion ist) mächtiger als alle Königreiche zusammen.

Eine Unterdrückerrasse, die bezwungen wurde? Im Krieg, mit masse, mit Göttlicher Unterstüzung? Klingt irgendwie nach Verrat, meucheln und unschönen nebensätzen in den reliquien. Ich meine die Rasse an sich muss ja in der Religion verankert sein, weil es ist ja DAS ereignis gewesen, das es den Menschen ermöglicht hat die mächtigste (?) Rasse zu werden - warum ist die andere Rasse, die ja sie als Sklaven halten konnte, jetzt ausgelöscht? Existiert sie noch? Oder war es nur eine Proxy um der religion einen Grund für hass geben zu können?

Wenn ich jetzt also das egoistische Ziel meiner selbst verfolge, sind dann nicht die anderen Spieler Mittel zum Zweck? Oder ist man nicht selber der zweck der die Mittel Heiligt? Judikative, Exokutive und legislative in einer Person, hach, das wird ein heiden Spaß, ein wenig arkane Überreizung hier, ein wenig religösen Wahn dort und schon habe ich ein monster geschaffen, das dir die Welt sprengt, jawohl ja!
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Keine Ahnung, was du mit deinem ersten Absatz sagen willst Janoko.

Es gibt mehrere Menschenreiche, in welchen die Religion des Herren des Lichts die am weitesten verbreitetste ist. Allerdings gibt es mehr als eine Kirche, da jeder Avatar seine eigene Kirche mit eigenen Anhängern hat (teilweise verteilt sich die Verehrung eines Avatars auf mehrere Kirchen oder auch andersherum, so dass eine Kirche mehrere Avatare verehrt). Je nach Avatar und Region ist die Kirche unterschiedlich mächtig.

Die ehemalige Unterdrückerrasse hat den Krieg gegen die Menschen verloren, weil die Menschen Hilfe von den Avataren hatten, deren Macht sie nicht gewachsen waren. Ob von dieser Rasse noch was existiert, darüber habe ich noch nicht nachgedacht.

Die Familie (!) will ihre Macht wiedererlangen und wenn ihr das gelingt, gelangen auch alle Mitglieder wieder zu der Macht, welche ihnen zusteht. So jedenfalls die Idee der Familie.
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Ich nehm den Taco :3

Der Plan ist gut, nur fehlt mir irgendwie... mhm... Ich hab keine Ahnung. ^^'
Aber irgendwas fehlt mir D:
Sollte es zum Start kommen, dann werde ich wohl mitlesen, aber bis dahin:


*futtert den Taco*
Danke ^.^
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Uhm, du schreibst, es fehle etwas, kannst aber nicht sagen was? Das ist nicht sonderlich hilfreich. Würde mich interessieren, was dir den Eindruck verschafft, dass etwas fehlt. Sonst kann man schlecht was verbessern.
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Uhm, du schreibst, es fehle etwas, kannst aber nicht sagen was? Das ist nicht sonderlich hilfreich. Würde mich interessieren, was dir den Eindruck verschafft, dass etwas fehlt. Sonst kann man schlecht was verbessern.
Ich weis nicht..
Du hast zwar geschrieben das du kein PvP machen willst, aber irgendwie fände ich die Idee gar etwas erfrischend ^^
Ich mochte auch AoF ö.ö Aber i.wie war mir das RP dann doch ne Nummer zu groß..
Ich hoffe ich konnte klar machen, was ich mein :D
 
Oben