[Diskussion] Tamos - Fantasy RPG Konzept

Auren

Dakimakura Kuschler
Otaku Veteran
Gut es gibt immer ein Rest Risiko.
Und es lässt sich eben nicht vermeiden, dass ein guter Plan/Vorhaben den Bach runter geht. Ist zwar Schade um die Zeit, aber da sollte man auch nach vorne sehen und eine Möglichkeit suchen darauf zu reagieren oder eben vielleicht zu kontern ohne böse zu werden oder eine Gruppe zu bevorzugen, weil sie eben die Lieblinge sind oder weil sie die stärksten Charas haben etc.
Dies obliegt dem Spielleiter.
Bzw. Da muss er ständig ein Auge drauf werfen ^^

Frust, dagegen kann man eben nicht viel machen. Dort sollte aber der SL die Ideen abgleichen und evtl. auch einschreiten.
Nicht das beide Pläne so zusagen das genaue Gegenteil erreichen, als das es eigentlich soll ^^
So kann man den Frustfaktor etwas reduzieren.
Hoffe ich zumindest.

Außerdem wer sagt, dass die Gruppen gegeneinander Kämpfen müssen??? Man kann auch unter den Gruppen etwas planen, mit den anderen darüber reden/schreiben was sie davon halten und auch deren Vorschlag anhören um gemeinsam eine bessere Lösung für ein Problem finden.
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Die Charaktere einer Geschichte werden durch ihre Erfolge ebenso interessant, wie durch ihre Niederlagen. Wenn jeder bereit ist, sich darauf einzulassen, dann sollte es funktionieren.

Was hier auch noch sehr wichtig sein könnte wäre, wenn man auf andere Charaktere aufpasst. Damit meine ich, dass man nicht nur ein Auge auf die Entwicklung und Geschehnisse des eigenen Charakters hat, sondern auch Vorschläge für andere Charaktere bringt.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Die Charaktere einer Geschichte werden durch ihre Erfolge ebenso interessant, wie durch ihre Niederlagen. Wenn jeder bereit ist, sich darauf einzulassen, dann sollte es funktionieren.

Was hier auch noch sehr wichtig sein könnte wäre, wenn man auf andere Charaktere aufpasst. Damit meine ich, dass man nicht nur ein Auge auf die Entwicklung und Geschehnisse des eigenen Charakters hat, sondern auch Vorschläge für andere Charaktere bringt.
Bin für Niederlagen gerne zu haben, habe mich da nie beschwert, wenn ich meinen Charakter etwas quälen kann und so :3
 

Rosered_Strauss

Drama Sith Queen
Otaku Veteran
Was hier auch noch sehr wichtig sein könnte wäre, wenn man auf andere Charaktere aufpasst. Damit meine ich, dass man nicht nur ein Auge auf die Entwicklung und Geschehnisse des eigenen Charakters hat, sondern auch Vorschläge für andere Charaktere bringt.
Bei der angedachten Idee (wir sind (zu einem gewissen Teil) Mitglieder einer Familie, der wieder zur Macht verholfen werden soll) bietet es sich auch sehr schön an, eine gemeinsame Richtung zu überlegen. In den meisten anderen RPG's ist man sich meistens selbst der Nächste, der eigene Chara denkt an sich und sein Ziel, aber weniger als das der anderen. Hier ist jedoch schon die Motivation für alle die Gleiche, was auch darin resultieren wird, dass häufiger (und idealerweise auch besser) am selben Strang zieht.

Wenn die RPG- Idee weiterverfolgt werden sollte, fände ich es auch ganz gut, wenn jeder einmal Vorschläge für die Familie einbringen könnte. Natürlich liegt es im Ende an Hero, das umzusetzen. Aber eventuell (wenn du das für eine nicht allzu dumme Idee hälst, Hero ;)) können wir zumindest Inspiration bringen, sodass du dich weiterhin, wie gewünscht, auf Theia konzentrieren kannst - und nebenbei werden sich hier dann evtl. schöne Anregungen finden, was eine eventuelle Umsetzung der Idee angeht.
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Die Spieler gestalten die Familie ja im Grunde schon dadurch, dass sie ihre Charaktere erstellen. Natürlich könnte es noch sowas wie einen Stammbaum geben. (verstorbene) Vater und Mutter der Kinder.
Und nebenbei muss man natürlich noch entscheiden, was für eine Familie das genau war, was sie besessen haben, usw.
 

Rosered_Strauss

Drama Sith Queen
Otaku Veteran
Genau auf solch eine Gestaltung wollte ich hinaus. Es soll ja nicht nur ein Familienname werden - idealerweise kommt ja so etwas charakteristisches wie eine der großen Familien aus "Game of Thrones" heraus. Da kann man ja schön viel drüber erzählen ^^.
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Das wäre natürlich was. Ein Wappen, Ländereien, ein Motto, eine ehemalige politische Stellung. Solche Dinge könnten interessant sein.
 

Rosered_Strauss

Drama Sith Queen
Otaku Veteran
... und machen meiner Ansicht nach auch das Entwerfen der Charaktere um so vieles spannender. Wenn man die Wahl hat, einen "Adligen" oder einen "Adligen der Lannisters" zu erschaffen - ich zumindest weiss, was mir mehr Spaß machen würde ^^.

Da könnten wir in diesem Thread ja tatsächlich mal einige Ideen in die Runde werfen und schauen, ob was dabei 'rauskommt, oder?
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
GoT Umfang wäre vermutlich zu heftig. Auch weiß ich nicht, ob wir schon so weit sind tatsächlich Ideen hier reinzuwerfen.

Ich bin jetzt gerade ziemlich kaputt und werde mich für heute wohl aus dem Forum zurückziehen. Freue mich aber, falls hier noch weitere Gedanken oder Ideen kommen.
 

Faremann

S.T.A.L.K.E.R.
Neuer vorschlag ich hab die ideen udn du hero schreibst die entsprechenden posts
chaos ensured.
und alle freuen sich : D
 

Rosered_Strauss

Drama Sith Queen
Otaku Veteran
Eine Frage an die anderen Interessenten:

Was da Ingame auf uns zukommen würde, wäre wohl ein Kampf, der auf vielen Ebenen ausgetragen würde. Und ich für meinen Teil kann mir eine klassische Heldengruppe, die umherzieht und Abenteuer erlebt, als Gruppenkonzept schwer vorstellen. Ich denke, das Beste wäre es, wenn jeder eine Weile einzeln oder besser mit einem Partner/ einer Partnerin seinem Geschäft nachgeht ("Der Krieger" heuert Söldner an, macht strategische Ziele ausfindig etc.; "der Politiker" knüpft Beziehungen in der High Society, besticht und erpresst; "der Dieb" macht das Gleiche, nur in der Unterwelt; etc. etc.) - bis es ein größeres Ziel zu erfüllen gibt. Sei es eine Burg, die es zu erstürmen gilt; ein großes Fest, auf dem es etwas zu erreichen gilt; o.ä..

Es ist klar, dass ich mich gerade weit aus dem Fenster lehne, da Hero ja den Plot machen wird. Meine Frage soll eher so zu verstehen sein: Auf was hättet ihr Lust mit bisher beschriebenen Setting? Auf eine Spielweise, die so ähnlich ist wie das, was ich gerade beschrieben habe? Auf die "klassische" Variante, die Heldengruppe? Oder auf etwas ganz Anderes?

Würde mich mal interessieren ^^
 
Oben