[Diskussion] Tamos - Fantasy RPG Konzept

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
ich würd an deiner stelle mal kleinere brötchen backen, freulein, weil ich glaube kaum, das captain hero die leitung an einen user abgibt, der mit seinem real life eh viel zu viel zu tun hat.^^
das heißt nicht, das er mich fragen soll. gott bewahre. ^^
was durchaus interessant wäre, wenn sich ein paar spieler mit der leitung kurzschließen und dann den weiteren werdegang planen. heißt: ihre ideen einbringen und das dann gemeinsam machen. wäre das nicht ein erfirschender gedanke?^^
die idee finde ich ansich nicht schlecht. Das mal ein rpg gemacht wird wo sich der sl wirklich nur grob den anfangt überlegt hat und dan alle spieler + sl zusammen setzen und sich dan eine weitere story überlegen was dan passieren könnte.
In einer hinsicht würde es dem SL viel arbeit ersparen da er sich so nicht alleine die ganze story des rpgs überlegen muss. Im anderen gehört da auch gutes zusammenspiel der spieler dazu.
Vll übernehme ich genau dieses Konzeopt für mein nächstes rpg. Also das ich mir die welt und alles überlegen. Aber die spieler und ich die story dazu ^^
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
So ein RPG würde schwierig werden, da jeder dann eine andere Idee hätte. Eine andere Story...sich da auf einen Kompromiss zu einigen könnte komplizierter werden, als es vielleicht aussieht.
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Zur allgemeinen Idee, eines Spieler getriebenen RPGs folgendes:
Über so etwas habe ich auch bereits schon mal nachgedacht, habe es aber wiederholt verworfen, weil es erfordern würde, dass die Spieler sich im Interesse des RPGs zusammenraufen und als Team an der Erschaffung einer Geschichte arbeiten würden. Solches Potential habe ich bisher bei den meisten Usern hier im Bereich nicht gesehen - zumindest dann nicht, wenn sie sich mit bestimmten anderen Usern zusammentun müssen.
Ich werde trotzdem nochmal über das ganze nachdenken und mich dann dazu erneut äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lichtbringer_2.0

Ordenspriester
Was die Idee angeht, den Spielern ausschlaggebende Entscheidungsgewalt am Verlauf des RPG zu geben, bin ich Heros Meinung. Ich denke es ist ne schlechte Idee und die Spieler in diesem Bereich sind momentan nicht in der Lage (ist natürlich verallgemeinert). Sowas würde vermutlich böse nach hinten losgehen. Da lob ich es mir eher, wenn der SL gewisse Knotenpunkte festlegt und dazwischen genug Spielraum lässt um den Spielern tatsächlich verschiedene Optionen zu lassen. Ich denke das Hero durchaus dazu in der Lage wäre, eine Story mit parrallelen, alternativen Storylines zu schreiben. Man sagt ja so schön, "Alle Wege führen nach Rom". Deswegen sollte es ja machbar sein, gewisse Reaktionen zu den Aktionen der Spieler zu haben und trotzdem ein konkretes Ziel zu verfolgen. Sicherlich nicht einfach aber durchaus machbar. Ich möchte jetzt erstmal sehn ob das ganze RPG überhaupt in Erwägung gezogen wird oder bei einem Vorschlag bleibt.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Keine Ahnung, was du mit deinem ersten Absatz sagen willst Janoko.
Das Menschen nicht aus religiösen Ansichten heruas den Sex respektive den darauß entstehend abkömmling in nahmen eines Gottes8Avatars) produzieren werden. Vergiss es.

Es gibt mehrere Menschenreiche, in welchen die Religion des Herren des Lichts die am weitesten verbreitetste ist. Allerdings gibt es mehr als eine Kirche, da jeder Avatar seine eigene Kirche mit eigenen Anhängern hat (teilweise verteilt sich die Verehrung eines Avatars auf mehrere Kirchen oder auch andersherum, so dass eine Kirche mehrere Avatare verehrt). Je nach Avatar und Region ist die Kirche unterschiedlich mächtig.
Dennoch wird sie da sein und Glauben spielt in einer feudalen Welt weitaus mehr eine Rolle als in unserer Zeit.

Die ehemalige Unterdrückerrasse hat den Krieg gegen die Menschen verloren, weil die Menschen Hilfe von den Avataren hatten, deren Macht sie nicht gewachsen waren. Ob von dieser Rasse noch was existiert, darüber habe ich noch nicht nachgedacht.
Dann wurde eine Rasse durch eien unterlegene Rasse mit Über-Rassen hilfe ausgelöscht ... hach, hallo Genozid.

Die Familie (!) will ihre Macht wiedererlangen und wenn ihr das gelingt, gelangen auch alle Mitglieder wieder zu der Macht, welche ihnen zusteht. So jedenfalls die Idee der Familie.
Welche Mafia?
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Der Glaube spielt eine große Rolle. Aber seine Macht ist auf mehrere Kirchen/Institutionen aufgeteilt. Unterschätzen sollte man ihn dennoch nicht.

Edit @ LB:
Andererseits würde es vllt. auch mal ganz gut sein, wenn man hier wirklich mal zusammenarbeiten müsste.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Das meine ich ja. Wenn die Kirchen/Institutionen untereinander Krieg führen wollen obwohl sie im Grunde an den gleichen Obergott glauben - quellerreien Unter den einzelnen Avataren? Oder wie soll man das jetzt verstehen?
 

Lichtbringer_2.0

Ordenspriester
Naja, schon, aber du weißt ja wie das mit dem >zusammenarbeiten "MUSS"< laufen kann. So oder so müsstest du als SL das Letzte Wort bei sowas haben. Ich seh da einfach zu viel Potential für mehr Streit, Provokation und Konfrontation. Ist vielleicht etwas riskant, aber wenn die Spieler sich tatsächlich zusammen reißen könnten.... ja, wäre sicher interessant.

Diese erforderliche Zusammenarbeit kann sicherlich ne tolle Wirkung haben, wenns nicht von Anfang an zerbröselt. Wenn du das Risiko eingehen möchtest würd mich freun. Ich will natürlich auch sehn, wie es ausgeht. Ich wollts nur klargemacht haben weils meiner Meinung nach wirklich bedacht werden muss.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Der Glaube spielt eine große Rolle. Aber seine Macht ist auf mehrere Kirchen/Institutionen aufgeteilt. Unterschätzen sollte man ihn dennoch nicht.

Edit @ LB:
Andererseits würde es vllt. auch mal ganz gut sein, wenn man hier wirklich mal zusammenarbeiten müsste.
Zusammenarbeiten funktioniert manchmal ganz gut, manchmal evtl eher weniger. Negativ Beispiele habe ich grade nicht wirklich parat, aber ein positives Beispiel aus AoF dem ersten. Damals hatte Nami mich, Mali und Rosered in eine Gruppe gesetzt, rose-chan kannte ich, Mali war mir neu und dennoch waren wir ab da an in super Team. Wir haben uns schnell einigen können, wer welche Position übernahm und es geschah vieles sogar eher sporadisch mit unseren posts und es hat funktioniert, es war cool..wenn es so funktionieren würde wie bei uns zwei bzw drei, dann würde es auch bei mehreren klappen..man muss einfach nur auf den anderen eingehen können und die Idee annehmen, evtl verbessern und erweitern..
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Naja, schon, aber du weißt ja wie das mit dem >zusammenarbeiten "MUSS"< laufen kann. So oder so müsstest du als SL das Letzte Wort bei sowas haben. Ich seh da einfach zu viel Potential für mehr Streit, Provokation und Konfrontation. Ist vielleicht etwas riskant, aber wenn die Spieler sich tatsächlich zusammen reißen könnten.... ja, wäre sicher interessant.

Diese erforderliche Zusammenarbeit kann sicherlich ne tolle Wirkung haben, wenns nicht von Anfang an zerbröselt. Wenn du das Risiko eingehen möchtest würd mich freun. Ich will natürlich auch sehn, wie es ausgeht. Ich wollts nur klargemacht haben weils meiner Meinung nach wirklich bedacht werden muss.
Dem stimme ich zu. Aber es wäre - finde ich, einen Versuch Wert. Die Idee ist schön, und so gestalten die Spieler noch mehr mit ^^
 

Lichtbringer_2.0

Ordenspriester
Ich klang da jetzt vll n bisschen SEHR pessimistisch. Ich mein ja nicht, dass sowas niemals funktionieren kann oder dass alle oder auch nur viele Spieler so sind. Ich meinte eher, dass es gewisse Leute gibt auf die man dann ein Auge haben sollte.
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Ich klang da jetzt vll n bisschen SEHR pessimistisch. Ich mein ja nicht, dass sowas niemals funktionieren kann oder dass alle oder auch nur viele Spieler so sind. Ich meinte eher, dass es gewisse Leute gibt auf die man dann ein Auge haben sollte.
Die gibt es immer, aber die Idee ist echt gut, und ich würde es begrüßen das so mal auszuspielen. Bzw, ein rp zu lesen wo das so ist
 

Auren

Dakimakura Kuschler
Otaku Veteran
*Mal auch etwas reinwerfe*

Zum Thema Gemeinsame Ideen entwickeln.
Das Absprechen, diskutieren und Durchführung ist ja ein Thema was hier sehr schön diskutiert wird/wurde.

Nur wurde nie erwähnt, dass es auch mal Momente geben könnte, dass niemand eine wirkliche Fruchtbare Idee im Kopf rumschwirren hat.
Und da sehe ich ebenfalls ein großes Problem.
Bei einem RPG gibt es ja fast immer einen roten Faden, oder auch blau, je nachdem. Diesen möchte man ja verfolgen um eben an das gewünschte Ende/Ziel zu kommen.
Ab da kommen schon die ersten Einschränkungen. Man kann dies nicht weil.... oder es funzt nicht weil wir dieses und jenes nicht gerade parat haben, usw.
Einige kommen manchmal nicht klar und das dürfte jeder wissen. ^^
Jeder hatte mal ein kleines Tief, wo halt mal gar nichts ging.
So etwas könnte mal vorkommen und dann herrscht großes Schweigen und zum Schluss bleibt alles am SL hängen.
Genau dort sehe ich schon den nächsten Ärger.
Es gibt eine ewig lange Diskussion, den Spielern fehlt dann die Lust, schließlich bleibt dann alles auf der Strecke. Dabei muss es nicht mal Streit geben, wie es schon öfters erwähnt wurde.
Aber, ich muss ehrlich mal sagen, dass es für ein Versuch auf jeden Fall Wert ist.
Zum Ausprobieren, halt. Vielleicht findet man so auch neue Spielelemente um zukünftige RPG´s interessanter zu gestalten.

Übrigens sprang mich auch eine kleine Idee an, die man vielleicht auch ausprobieren könnte.
Wenn man schon die Spieler ein paar Entscheidungen überlässt und es zufällig oder auch geplant zwei oder mehrere Gruppen geben sollte, könnte jede Gruppe etwas eigenes entwerfen, dies mit dem SL absprechen und das grüne Licht hohlen um später umzusetzen ohne dass die andere Gruppe etwas weiß, wenn bis dahin nichts durch sickert.

So etwas ähnliches hab ich schon einmal probiert ^^
Nur war die Katz noch vor dem letzten Post aus dem Sack. Es hat mich ein wenig geärgert, dass meine Spieler eben mein Vorhaben erraten konnten. >.<
Trotzdem hat es mal richtig Spaß gemacht mal sowas durch zu ziehen.
Vielleicht wäre es mal was für euch.


So genug geklugscheißert...
Jetzt dürft ihr euch mal darüber äußern ^^
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Auch ein guter Punkt. Da würde es letztendlich wieder am SL liegen die Sache ins Rollen zu bringen, was ja eigentlich erst vermieden werden sollte. Aber dafür ließe sich bestimmt eine Lösung finden.

Die Idee, dass die verschiedenen User geheime Pläne schmieden, der SL sie absegnet und dann einfach geschaut wird, was passiert, finde ich cool. Allerdings bietet dies weiteres Konfliktpotential, zumal dann ja hin und wieder auch mal der eine oder andere Plan zunichte gemacht werden muss, was echt frusten kann.

Edit @ Janoko
Sorry, hatte deinen Beitrag übersehen.
Das meine ich ja. Wenn die Kirchen/Institutionen untereinander Krieg führen wollen obwohl sie im Grunde an den gleichen Obergott glauben - quellerreien Unter den einzelnen Avataren? Oder wie soll man das jetzt verstehen?
Ja, es gibt Konflikte unter den einzelnen Kirchen, wobei es sich dabei im Grunde um Zwist zwischen ganz normalen Menschen handelt, die von sich aus im Namen ihrer Avatare handeln. Die Avatare selbst sind schon lange verschwunden.
Doch auch bei den Avataren gibt es einige, welche entgegengesetzte Ausrichtungen besitzen und die Kirchen dieser Avatare schrammen natürlich besonders gerne aneinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
aber hier kam ein guter punkt auf.
Das "wieso nicht"
Klar es wird immer Leute geben die sich dan ärgern warum eine eigene idee nicht übernommen wird usw....
Nur ich denke mit den richtigen Spielern sollte das kaum vorkommen. Klar streits wirdes immer geben keine Frage. Doch die wird und gibt es auch in normalen RPGs. Dem kann man kaum vorbeugen. ("kaum")
Aber wie gesagt. Die idee ansich würde ich sicher nicht verwerfen wollen.

Der Grund ist klar. mir liegt es einfach viel mehr eine Welt zu erschaffen und alles was dazu gehört. Doch wen es um die Story ansich geht kacke ich ab.
LitS war gutes bsp. hab sehr viel lob bekommen wegen dem vorschlag und der idee dahinter. Doch die story hatte dan nur 6-7 von 10.
Deswegen wäre es für mich von sehr großen Vorteile wen die spieler selbst bei der gesichte/Story helfen könnten.

Man müsste es so machen um es zu testen das ein Sl eben normales rpg hat und ab und zu abschnitte hat die er mit den Spieler bereden wird um da storymässig weiter zu kommen.
Also den großteil der story hat der sl schon. Nur gewisse größere Punkte sind offen und werden dan mit den Spieler besprochen was passieren soll und wie es weitergeht.
Nur hätte man dan das Problem mit dem von Auren angesprochenen. Den Grenzen. Aber man muss es auch so sehen. grenzen wird es immer irgendwie geben. Und wen die Spieler das bedencken warum nicht jede idee dan genommen werden kann da es dan Vll nicht zum ende passen würde haben sie vll verständnis.
Aber ich denke wen man eine rpg story hat und ich sag mal als bsp nach jedem großen ereignis die spieler fragt was wollt ihr nun tun (zb) wird das dan gemacht. Dan kommt ein vom SL ausgedachtes großes ereignis. Und dan wieder mit den Spielern besprochenes.
 
Oben