[Diskussion] The Elder Scrolls Online

Moritz!

Novize
The Eldar Scrolls und MMO passen meiner Meinung nach nicht zusammen. Vor allem Skyrim ist ja auf dem Singleplayer aufgebaut, da kann man (meiner Meinung nach) gar kein gutes MMO draus machen, ohne es von Anfang an neu aufzubauen, aber das tun sie ja anscheinend nicht. Aus diesem Grund werde ich es mir wohl eher nicht kaufen.
 

Namiryu

Novize
Angekündigt wurde, das die Mainquest nur Solo machbar sein, also nichtmal im MP möglich. Geht ja schonmal garnicht für ein MMO.
Außerdem kann ich mir ein Elder Scrolls ohne Live-Action Kampfsystem wie Oblivion/Skyrim garnich mehr vorstellen. Beim Gedanken an ein "Click Target and Buttonsmashing"-System aka WoW&Co läufts mir kalt den Rücken runter...
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Angekündigt wurde, das die Mainquest nur Solo machbar sein, also nichtmal im MP möglich. Geht ja schonmal garnicht für ein MMO.
Außerdem kann ich mir ein Elder Scrolls ohne Live-Action Kampfsystem wie Oblivion/Skyrim garnich mehr vorstellen. Beim Gedanken an ein "Click Target and Buttonsmashing"-System aka WoW&Co läufts mir kalt den Rücken runter...
Lassen wir mal die Kirche Im Dorf ^^ Skyrim und Oblivion waren nicht für ihr Kampfsystem bekannt. ich mein es sind immer noch bis auf die Finnisher Moves stumpfe undynamische Schlaganimation da haben es manche Fantasy spiele Schon besser hinbekommen das ganze etwas dynamischer zumachen. und ich gehe davon aus das man einfach nicht für ein MMO so ein gutes Dynamisches Kampfsystem einbauen kann.
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Ich habe ja schon viele MMOs gespielt, dabei auch viele die ein direktes Kampfsystem verwenden. Dabei habe ich eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass vorallem sobald es um das Zusammenspiel mit anderen Spielern und PVP bei direkter Steuerung aufgrund von Pingunterschieden das ganze nicht mehr wirklich funktioniert. Auf meinem Bildschirm stehe ich direkt an einem anderen Spieler, welcher sich auch bewegt, dran und schlage ihn, auf seinem Bildschirm bin ich über einen Meter entfernt. Was ist nun richtig? Treffe ich oder nicht? Das ist einfach ein großes Problem und daher verstehe ich auch wieso man das üblliche Kampfsystem verwendet, aber es ist halt "das übliche Kampfsystem"

Einfach mal weiter das ganze im Auge behalten und sehen was sich die Entwickler einfallen lassen.
 

Lanu

Scriptor
WoW war ein gutes Spiel, aber das haben sie dann doch mit den Addons (und dem kommenden Todesstoß) zu sehr für die Masse vereinfacht und das Endspiel auf Zeitraub-Mechaniken limitiert. Die Spielmechanik ist unbestritten immer noch eines der besten, nur verliert sie pro Addon immer mehr an Komplexität und Herausforderung.

Traurig ist nur das die Konkurrenz versucht nicht was eigenes neues zu machen, sondern lieber auf bewerte Mechaniken von WoW versuchen zu setzen. Eine WoW Kopie wäre kein Problem, wenn Konkurrenz ebenso auf alle Details achten würde, wie es der Branchenriese einst tat. Jedoch kenne ich kein MMO, das meiner Meinung nach an WoW in der 1er Fassung (Classic) überhaupt herankommt.

Selbst bei alten Titeln wie Aion, AoC oder HdRO fehlt es selbst nach Jahren an vielen Ecken und Kanten an Liebe und Detail. Das ist im Grunde nur ein Grob zusammen gemischter Mist und am Ende wurde nur die Masse wieder bedient, anstatt das Spiel weiter auszubauen und fertig zu stellen.

Die Titel gehen von daher ein, da sie viel zu früh (unfertig) herauskommen und dann wegen nicht erfolgtem Erfolg meist nicht zu Ende entwickelt werden und wenn sie Erfolg haben werden meist eh nur Raider, PvPler bedient. Atmosphärisch und Mechanisch bleiben diese Titel letzten Endes kalt und unfertig.

Und genau das wird mit dem Elder Scrolls Titel auch passieren. Was bisher veröffentlicht wurde sagt schon längst aus, das es sich hierbei um kein besseres MMO handeln wird, sondern nur einer weiteren Lizenz-Ausschlachtung.

Ich habe ja schon viele MMOs gespielt, dabei auch viele die ein direktes Kampfsystem verwenden. Dabei habe ich eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass vorallem sobald es um das Zusammenspiel mit anderen Spielern und PVP bei direkter Steuerung aufgrund von Pingunterschieden das ganze nicht mehr wirklich funktioniert. Auf meinem Bildschirm stehe ich direkt an einem anderen Spieler, welcher sich auch bewegt, dran und schlage ihn, auf seinem Bildschirm bin ich über einen Meter entfernt. Was ist nun richtig? Treffe ich oder nicht? Das ist einfach ein großes Problem und daher verstehe ich auch wieso man das üblliche Kampfsystem verwendet, aber es ist halt "das übliche Kampfsystem"
Da hast du recht, direkte Kampfsysteme sind zwar möglich. Aber meist wegen zu schlechter Wartung oder Server kaum zu gebrauchen. Gerade wenn sie Massenschlachten planen, wäre ein direktes Kampfsystem kaum vorstellbar. (da versagen ja bereits ja schon ActionBar-Systeme wenn es mehr 30 oder mehr Spieler werden)

Meiner Meinung nach sollte man lieber noch warten bis so ein System möglich ist, statt nur wegen einer Lizenz es viel zu früh als MMO herauszubringen.

um mal ein bisschen Öl ins Feuer zu kippen ein Video
vom Skyrim Online Mod
Multiplayer im normalen Spiel würde mir auch gut gefallen. Dann könnte man sich zusammen finden und Spaß haben. Aber der gezeigte Mod sieht mir eher nach NPC Fernsteuerung aus. (sind das wirklich Spieler-Charaktere? Habe Skyrim noch nicht gespielt)
Wären das dagegen Spielcharaktere, könnte man unglaublich neue Abenteuer entwickeln und gemeinsam Spaß haben. Echtes Rollenspiel mit mehreren in einem TES Spiel... das wäre echt toll.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
ja ist ein mod bei dem man sich mit anderen zusammen auf einem "server " einlogt und ja das sind echte spieler sieht noch recht unausgereift aus kann aber noch werden
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
"Na ganz toll, noch ein MMO. Gibt ja so wenige auf dem Markt."
Jaja, und die Masse davon ist praktisch nur für kurze Momente wirklich toll. ^^

Eigentlich ist es nur Geschmackssache und man braucht darüber nicht diskutiern was bessere wäre oder nicht - Theoretisch natürlich nur. Aber ich würde das Game auf jedem Fall mal anzocken, außer es ist P2P. Es müsste dann schon F2P sein, oder wie bei GW2. Denn P2P wird eh bald aussterben, bzw. die Monatsbezahlung. Und hinter dem TES Online stecken eigentlich sehr gute Entwickler und eigentlich praktisch bessere, als bei den meißten Korea-Games, bis auf einige Außnahmen. Lasse mich also überrasche was daraus wird. Zumal ich nicht denke, dass man davon von einem 08/15 MMORPG ausgehen kann. Schon weil dahinter ein Team steckt was realtiv viel Erfahrung hat, wohl viel mehr als die meißten Korea-Entwickler. Ist aber nur eine These...

WoW-Clones existieren garnicht wirklich... Zumal das nur deren über die Lippen kommt, die wohl nie ein anderes MMORPG spielten als WoW. Meißtens. WoW hat aber eigentlich auch nix neues erfunden, gab es praktisch schon mal in irgend nem Game. Manche tuen aber immer so, als wäre WoW der Urgestein der Inovationen in Games. Aber ist prakitsch auch völlig egal, ob ein Game von einem anderen was kopiert. Weil es praktisch nie ein kompletter Klon ist.

Ein Nachfolger von Skyrim in der kurzen Zeit ist doch unmöglich, erst kommen mal Addons. Dawnguard ist ja bald draußen.

"Die Grafik sieht zwar nett aus, aber durch die bisherigen Bethesda-Titel sind wir besseres gewöhnt."
Doch nix besseres, wenn man von den anderen MMORPGs (den meißten jedenfalls) ausgeht.

Bazillus^^ schrieb:
und ich gehe davon aus das man einfach nicht für ein MMO so ein gutes Dynamisches Kampfsystem einbauen kann.
Naja, wenn ich da an Vindictus denke, du kämpfst sozusagen richtig, es bringt garnix, einfach nur wild auf die Tasten wie 123... zu klicken. Man muss extra ausweichen, extra springen usw. Damit man überhaupt überlebt, also schon sehr dynamisch. Und wohl einzigartig, bis jetzt in der F2P-MMORPGwelt zur Zeit. Doch ist, wenn bei irgendjemanden in der Gruppe die Inet-Verbindung zu schwach ist, dass spielen recht nervig.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Naja, wenn ich da an Vindictus denke, du kämpfst sozusagen richtig, es bringt garnix, einfach nur wild auf die Tasten wie 123... zu klicken. Man muss extra ausweichen, extra springen usw. Damit man überhaupt überlebt, also schon sehr dynamisch. Und wohl einzigartig, bis jetzt in der F2P-MMORPGwelt zur Zeit. Doch ist, wenn bei irgendjemanden in der Gruppe die Inet-Verbindung zu schwach ist, dass spielen recht nervig.
hab ich noch nie von gehört :(
^^
aber ich wusste da Aion eine so ähnlich Veriante des von dir beschriebenen Systems hatt.
aber seihen wir mal ehrlich die meisten sind doch schon mit dem bewegungslegastheniker system von WoW überfordert ^^
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
hab ich noch nie von gehört ^^ aber ich wusste da Aion eine so ähnlich Veriante des von dir beschriebenen Systems hatt. aber seihen wir mal ehrlich die meisten sind doch schon mit dem bewegungslegastheniker system von WoW überfordert ^^
Aion, da muss man sich auch nicht viel bewegen, bzw. gezielt ausweichen, bei einem Lahmen Gladiator (sind eigentlich alle recht lahm...) ist praktisch unmöglich. Also heißt es auch da nur, wer am schnellste die Tasten drückt, ist der bessere, wenn man davon ausgeht, dass es um die gleiche Klasse geht, mit gleichem Level, gleiches Equipment und der gleichen Skillverteilung. Völlig anders ist es eben in Vindictus, was nur leider keine offenen Welt hat, nicht wirklich, bis auf die Questgegenden. Der Rest spielt sich in Dungeons ab. Aber dort ist das Kampfsystem wirklich mal innovativ und da zählt mehr nur Talent - und ne schnelle Leitung inner Gruppe...

Ich glaube aber auch nicht das TES-Online sowas ähnliches wie Vindictus hat, wird wohl eher das typische System beinhalten, wie man es in den meißten MMORPGs kennt.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Aion, da muss man sich auch nicht viel bewegen, bzw. gezielt ausweichen, bei einem Lahmen Gladiator (sind eigentlich alle recht lahm...) ist praktisch unmöglich. Also heißt es auch da nur, wer am schnellste die Tasten drückt, ist der bessere, wenn man davon ausgeht, dass es um die gleiche Klasse geht, mit gleichem Level, gleiches Equipment und der gleichen Skillverteilung. Völlig anders ist es eben in Vindictus, was nur leider keine offenen Welt hat, nicht wirklich, bis auf die Questgegenden. Der Rest spielt sich in Dungeons ab. Aber dort ist das Kampfsystem wirklich mal innovativ und da zählt mehr nur Talent - und ne schnelle Leitung inner Gruppe...

Ich glaube aber auch nicht das TES-Online sowas ähnliches wie Vindictus hat, wird wohl eher das typische System beinhalten, wie man es in den meißten MMORPGs kennt.
joa frischer wind wär mal nicht schlecht in diesem Genre
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Mal von einer Seite einenzusammen Ripp einer Zusammenfassung

Schon ganze 5 Jahre lang ist „The Elder Scrolls Online“ bei Zenimax online in der Entwicklung. Leider hat sich das MMORPG-Genre in den letzten Jahren stark gewandelt und da ist es natürlich fraglich wie erfolgreich Onlinerollenspiele mit Abonnement heutzutage noch sein können. Bethesda ist jedenfalls überzeugt, dass nach dem Erfolg von „Skyrim“ auch ihr Onlinerollenspiel Erfolg haben wird.
Komplett solo oder unterwegs mit Freunden


Das Online-Rollenspiel ist ganze 1 000 Jahre vor den Ereignissen von „Skyrim“ angesiedelt. In Tamriel kämpfen zu der Zeit drei Allianzen (Ebonheart Pact im Nordosten, Daggerfall Covenant im Nordwesten und Aldemeri Dominion im Süden) um die Vorherrschaft im Land und vor allem den Kaiserthron in Cryodiil zu erobern. Als Spieler hat man die Wahl sich einer der Gruppen anzuschließen und beim Kampf mitzuhelfen.

Dabei spielt sich der Titel wie viele andere Rollenspiele. Interessant ist hierbei aber, dass man bekannte Orte aus den alten „Elder Scrolls“ entdecken und neu erkunden kann. Die Entwickler versprechen so hunderte Stunden Spielzeit, in der man unzählige Aufgaben erledigen kann.

Wie bei anderen „Elder Scrolls“ Spielen findet man im Spiel jede Menge Questgeber. Bei der Suche hilft hierbei der Kompass am unteren Bildschirmrand. Kommt man an einem Ort von Interesse (POI – Point of Interest) vorbei, wird dessen Richtung groß auf dem Kompass angezeigt. So kann man durch einfaches Erkunden der Landschaft immer wieder neue Aufgaben finden.

Auch haben die Macher darauf geachtet, dass die Aufgaben nicht allzu simpel ausfallen. Als eines der Beispiele wurde eine Aufgabe genannt, bei der man zunächst die Aufgabe erhält einen bestimmten Gegner zu besiegen, doch auf dem Weg hat man noch mehre Auswahlmöglichkeiten, um den weiteren Verlauf der Queste zu beeinflussen.

Wer seine Spiele lieber alleine spielt, kann auch alle Storymissionen komplett alleine spielen. An einigen Stellen könnten so einige Aufgaben aber etwas schwer ausfallen. Ansonsten kann man alle Missionen mit insgesamt vier Spielern absolvieren. Wichtig für die Macher war hier auch, dass man nicht zwingend nötig alle Charakterklassen für die Aufgaben benötigt. An 25 Spieler Raids wurde natürlich auch gedacht.

Bis zu 200 Spieler gleichzeitig auf dem Bildschirm

Bei dem ausgiebigen PvP-Modus wurde vor allem Wert auf gewaltige Schlachten gelegt. So können hier bis zu 200 Spieler gleichzeitig an einem Kampf teilnehmen, der dann auf dem Bildschirm animiert wird. Leider muss man bei der Menge an Figuren aber grafisch einige Einschnitte hinnehmen und somit reicht „The Elder Scrolls Online“ nicht an die grafische Finesse von „Skyrim“ heran.

Damit die Kämpfe interessant bleiben, bauen die Macher auf ein timingbasiertes Block- und Angriffssystem. Schafft man es den Gegner im richtigen Moment zu blocken, ist der kurzzeitig gestunt und kann so leichter angegriffen werden. Genauso sollte man immer auf den richtigen Moment warten anzugreifen, da man sonst von Gegner kritische Schläge einstecken kann. Auch arbeiten die Macher an einem Finesse-System, das den Spieler für gutes Kämpfen mit zusätzlichen Erfahrungspunkten und Bonusgegenständen belohnen soll.
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Angry Joe hatte bei der E3 die Möglichkeit jemanden vom "The elder Scrolls-Online"-Team zu interviewen und es wurden auch einige kurze Videos gezeigt. Wo ich zuvor optisch noch skeptisch war muss ich jetzt sagen dass es gar nicht mal so schlecht aussieht.
Das Kampfsystem soll angeblich mehr aktionbasiert sein und vor allem ein "neuartiges" Blocksystem für diese Art von Spiel verwenden. Wie es aber mit dem Rest aussieht bleibt noch abzuwarten.
Seht euch am besten das Interview mal selbst an (das dritte Video im link) und sagt was ihr davon haltet

http://angryjoeshow.com/2012/06/aj-e3-2012-bethesda-injustice/
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
es ist nun der erste gameplay trailer zu the elder scrolls online erschienen wo die entwickler die welt anhand von 9min gameplay material erklären

[video=youtube;QQqOfsYGenI]http://www.youtube.com/watch?v=QQqOfsYGenI&feature=g-u-u[/video]
 

Aluax

Gottheit
Endlich ein Gameplay Vid, doch leider wurden diese "synergy-abilities" nicht gezeigt :( (zumindest konnte ich da soetwas nicht identifizieren).

Und das alles auf einem Server laufen soll finde ich klasse, sofern der nicht in den USA steht und dann im PvP alles aus Europa weggeschnitzelt wird wegen einer zu hohen Latenzzeit.


Ansonsten sieht die Grafik nicht gerade besser aus als in Skyrim (eher schlechter) aber das kann man anhand eines yt-videos schlecht beurteilen. Dennoch wird es wohl ein Pflicht kauf ^^
 

dafuq123

Novize
Der Trailer ist ja übelst geil. Allein schon die Grafik ist mächtig. :D
Das Spiel muss her, egal ob monatliche Kosten oder nicht.

Btw. hab ich es richtig verstanden, dass die Welten von Skyrim und Oblivion dabei sind oder verstehe ich hier was falsch?
Die beiden allein sind ja schon extrem groß, aber dann auch noch neue Gebiete. :o Das wäre echt mächtig.
 
Oben