WoW war ein gutes Spiel, aber das haben sie dann doch mit den Addons (und dem kommenden Todesstoß) zu sehr für die Masse vereinfacht und das Endspiel auf Zeitraub-Mechaniken limitiert. Die Spielmechanik ist unbestritten immer noch eines der besten, nur verliert sie pro Addon immer mehr an Komplexität und Herausforderung.
Traurig ist nur das die Konkurrenz versucht nicht was eigenes neues zu machen, sondern lieber auf bewerte Mechaniken von WoW versuchen zu setzen. Eine WoW Kopie wäre kein Problem, wenn Konkurrenz ebenso auf alle Details achten würde, wie es der Branchenriese einst tat. Jedoch kenne ich kein MMO, das meiner Meinung nach an WoW in der 1er Fassung (Classic) überhaupt herankommt.
Selbst bei alten Titeln wie Aion, AoC oder HdRO fehlt es selbst nach Jahren an vielen Ecken und Kanten an Liebe und Detail. Das ist im Grunde nur ein Grob zusammen gemischter Mist und am Ende wurde nur die Masse wieder bedient, anstatt das Spiel weiter auszubauen und fertig zu stellen.
Die Titel gehen von daher ein, da sie viel zu früh (unfertig) herauskommen und dann wegen nicht erfolgtem Erfolg meist nicht zu Ende entwickelt werden und wenn sie Erfolg haben werden meist eh nur Raider, PvPler bedient. Atmosphärisch und Mechanisch bleiben diese Titel letzten Endes kalt und unfertig.
Und genau das wird mit dem Elder Scrolls Titel auch passieren. Was bisher veröffentlicht wurde sagt schon längst aus, das es sich hierbei um kein besseres MMO handeln wird, sondern nur einer weiteren Lizenz-Ausschlachtung.
Ich habe ja schon viele MMOs gespielt, dabei auch viele die ein direktes Kampfsystem verwenden. Dabei habe ich eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass vorallem sobald es um das Zusammenspiel mit anderen Spielern und PVP bei direkter Steuerung aufgrund von Pingunterschieden das ganze nicht mehr wirklich funktioniert. Auf meinem Bildschirm stehe ich direkt an einem anderen Spieler, welcher sich auch bewegt, dran und schlage ihn, auf seinem Bildschirm bin ich über einen Meter entfernt. Was ist nun richtig? Treffe ich oder nicht? Das ist einfach ein großes Problem und daher verstehe ich auch wieso man das üblliche Kampfsystem verwendet, aber es ist halt "das übliche Kampfsystem"
Da hast du recht, direkte Kampfsysteme sind zwar möglich. Aber meist wegen zu schlechter Wartung oder Server kaum zu gebrauchen. Gerade wenn sie Massenschlachten planen, wäre ein direktes Kampfsystem kaum vorstellbar. (da versagen ja bereits ja schon ActionBar-Systeme wenn es mehr 30 oder mehr Spieler werden)
Meiner Meinung nach sollte man lieber noch warten bis so ein System möglich ist, statt nur wegen einer Lizenz es viel zu früh als MMO herauszubringen.
um mal ein bisschen Öl ins Feuer zu kippen ein Video
vom Skyrim Online Mod
Multiplayer im normalen Spiel würde mir auch gut gefallen. Dann könnte man sich zusammen finden und Spaß haben. Aber der gezeigte Mod sieht mir eher nach NPC Fernsteuerung aus. (sind das wirklich Spieler-Charaktere? Habe Skyrim noch nicht gespielt)
Wären das dagegen Spielcharaktere, könnte man unglaublich neue Abenteuer entwickeln und gemeinsam Spaß haben. Echtes Rollenspiel mit mehreren in einem TES Spiel... das wäre echt toll.