[Diskussion] The Elder Scrolls Online

Felinae

Novize
Bei jedem neuen MMO schreien die Leute sofort "WoW-Klon", von daher ist das nichts besonderes. Leute sind halt engstirnig.
Irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Meinst du, dass das Spiel nichts besonderes ist, oder dass es nichts besonderes ist, dass die Leute sofort eine weitere WoW-Kopie wittern? Und worauf bezieht sich die Aussage, dass Leute engstirnig sind?

Ich meine, der Vergleich zu World of Warcraft liegt - wie bei fast jedem neuen Online-Rollenspiel - nahe. Es hat das Genre nicht neu erfunden, ihm aber wieder Leben eingehaucht und stellt für viele momentan die Referenz dar.

Ich bin jedenfalls gespannt, auch wenn ich zugeben muss, dass ich Morrowind immernoch nicht durchgespielt habe und die Nachfolger nur von Bildern kenne. ^^'

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
Irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Meinst du, dass das Spiel nichts besonderes ist, oder dass es nichts besonderes ist, dass die Leute sofort eine weitere WoW-Kopie wittern? Und worauf bezieht sich die Aussage, dass Leute engstirnig sind?

Ich meine, der Vergleich zu World of Warcraft liegt - wie bei fast jedem neuen Online-Rollenspiel - nahe. Es hat das Genre nicht neu erfunden, ihm aber wieder Leben eingehaucht und stellt für viele momentan die Referenz dar.
Ich meinte es ist engstirnig wenn sofort jedes neue MMO als WoW-Klon abgestempelt wird. Als wenn WoW das Einzige auf dem Markt wäre. Es mag das erfolgreichste sein, aber die Leute sind so schnell mit ihren Urteilen über Spiele, von denen sie überhaupt nichts wissen, dass ich mir einfach nur an die Stirn fassen möchte.

denke nicht dass das ein wow klon ist, TOS hat seine ganz eigene welt und geschichte und die ist meiner meinung nach auch um einiges dichter und atmosühärischer als bei wow. wenn sie das online gameplay gut hinbekommen und dann noch den rest von morrorwind oder skyrim übernehmen wird das denke ich mal ein absolutes top MMO

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran

Also hätte man mir gesagt dass es sich bei dem Bild um was anderes als TES-online handeln würde, dann hätte ich es gar nicht so schlecht empfunden, aber das sieht mir schon mehr nach den typischen Fantasy-MMO-Magier aus...
Wie auch zu lesen war wird TES-O eine Aktionsleiste ähnlich der üblichen Fantasy-MMOs verwenden, habe daher leider die Befürchtung, dass wenn sie Inhaltlich nicht wirklich von den anderen hervorstechen können, untergehen werden...

Zylixae

Gottheit
Muss Gosti da Recht geben. Sieht bisher alles wie der übliche MMO Einheitsbrei aus. Einfach Skyrim 2 machen und keine Zeit sowas verschwenden, danke!
Wäre echt mies, wenn sie den TES Namen mit nem schlechten MMO verhunzen. Am Ende kommt noch so ein G3 Debakel bei raus und die Reihe geht unter.

λlive

Total Trash Mammal
Otaku Veteran
Also das ganze wird dadurch interessant das man ja vor den Ereignissen in Skyrim spielt und so eine neue Sichtweise auf die Geschichte kriegt nur stellt sich
da bei mir die Frage ob sie das ganze trotz MMO gut verpacken können. Die die ich bis jetzt gespielt habe waren da nicht wirklich gut.
Spielerisch macht es mir aber ziemliche Sorgen da ich Klick'n'Kill auf den Tod nicht abkann und das ganze dann vielleicht zu diesem Einheitsbrei verkommt was bei dieser
schönen Spieleserie wirklich Schade wäre. Am besten würde es mir gefallen wenn sie ein Skyrim mit Multiplayer basteln würde, denn das würde ich wirklich gerne spielen.

MfG Alive

Eich

Novize
Also ich denke das dieser Titel total in die Hose gehen wird. Zum einen ist das Fertigkeitensystem von TES absolut inkompatibel mit MMO. Am Ende wäre jeder eine Magier/Dieb/Krieger Klassenkombination. Also denke ich mal das sie ein 0815 Fertigkeitensystem verwenden werden. So oder so schlecht. Dann zum Finanzierungsmodel. Das Spiel muss Free2Play werden. Ansonsten wird es innerhalb von kürzester Zeit scheitern. Und ich bin mir ziemlich sicher das es ein Gamebreaking F2P Model wird. Und dann die Grafik. Mein Gott. Mir scheint die haben darauf abgezielt Dragon Age 3 zu produzieren. Ich sehe da kein Quäntchen TES drinstecken. Also von mir gibs einen dicken Daumen nach unten. Aber ich lasse mich sehr gerne auch vom Gegenteil überzeugen.

Glückspilz

Ungläubiger
Als ich das Video das erste Mal gesehen habe, gingen meine Augen ganz weit auf. Einerseits freue ich mich, aber andererseits bin ich wie viele andere auch sehr skeptisch. Ich bin sehr auf den Titel gespannt und werde die kommenden Infos weiter verfolgen.

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
das hauptspiel soll jetzt also erstmal zu 100% einzelspieler sein.

Obwohl The Elder Scrolls Online ein Online-Rollenspiel ist, bestreitet ihr die Geschichte wie in Skyrim komplett alleine.

"Es gibt einen Teil des Spieles, der 100 Prozent Einzelspieler ist. Das ist die Hauptgeschichte, in der sich die Welt ganz auf dich konzentriert. Du bist der Helde, tust alles alleine und die Welt behandelt dich auch so", sagt Entwicklungs-Chef Matt Firor.

Ähnlich wie in Star Wars - The Old Republic kämpft ihr euch also zunächst durch eure eigene Geschichte und könnt euch anschließend mit den anderen Spielern herumschlagen.
Quelle: klick mich

Lanu

Scriptor
Ich hab das Thema schon eine Weile beobachtet und die Informationen sprechen ein ziemlich klares Bild:

Mit diesem Online-Spiel, versucht man Eindeutig an den Erfolg von Skyrim anzuknöpfen. Aber nicht technisch oder inhaltlich, sondern eher Finanziell. Von daher sollten Fans, ihre Erwartungen gewaltig zurückschrauben und sich lieber mit ihrer Freude auf die nächsten Einzelspieler-Rollenspiele (Fallout 4, Skyrim-Nachfolger) von Bethesda konzentrieren.

Die Spielmechanik unterscheidet sich kaum von anderen MMOs und auch ferner könnte sie dem eigentlichen Spiel wirklich sein. Es wäre zwar möglich statt einem Actionbar-Casting-System auf ein Echtzeitkampfsystem wie Tera zurückzugreifen, aber hier reden sich die Entwickler bereits raus das dies technisch nicht umsetzbar wäre. (*schaut auf Tera und dann auf das Superhelden Spiel von Sony und verzieht skeptisch das Gesicht*)

Die Atmosphäre kann man jetzt noch nicht einschätzen. Wenn sie gut sind, werden sie sehr auf kleine Details wie Stühle und Interaktions-Elemente acht geben. Wenn dieses Studio das für Bethesda das MMO entwickelt aber nicht wirklich gut ist, dürften genügend Dinge fehlen das nicht nur die Geschichte und Loreverkrümmung für unatmsophärische Szenarien sorgen wird.

Die Grafik sieht zwar nett aus, aber durch die bisherigen Bethesda-Titel sind wir besseres gewöhnt. Es kommt noch schlimmer, wir sind gewohnt diese sogar noch mit Mods aufzuwerten. Diese Möglichkeiten wird es aber in einem MMO ganz sicher nicht geben.

Die bisherigen Bethesdaspiele hatten in ihren Spielen bisher auf individuelle Charakterentwicklung, weitläufigen Welten und Dungeons, sowie eine vielzahl von intelligennten Welt-Reaktionen und Quests gesetzt. (die Nebenquest waren immer besser, als die Hauptstory)

Vielleicht hat man das Glück das die Quest etwas Abwechslungsreicher werden könnten, aber die zwei größten Stärken Charakterentwicklung und offene interaktive Welt sind schon so sehr eingeschränkt, das es kaum noch was mit TES zu tun hat.

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
um mal ein bisschen Öl ins Feuer zu kippen ein Video
vom Skyrim Online Mod
[video=youtube;vAALSMnkt9w]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=vAALSMnkt9w#![/video]

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Zwar nicht ganz um was es hier geht, aber zumindest schön zu sehen dass man nun zumindest mit einem Mod zusammen Zocken kann. Jetzt ist nur die Frage wie der Client reagiert wenn jemand Modbedingte Ausrüstung hat die einem anderen Client fehlen

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Schick *-*

Würd mich sehr darüber freuen, wenn die das Game genauso gut hinbekommen, wie die vorherigen. Oblivion hat ganz klar MMO. Potenzial und als WoW Klon betrachte ich es ganz und gar nicht. Ich hasse WoW, es ist ein dummes Spiel, das mich ganz und gar nicht reizt im Gegensatz zu anderen Games. Klar haben alle Games eine gleiche Grundlage, das müssen sie ja auch, aber ein Klon sind sie dennoch nicht.

Manche freunden sich halt nicht gut damit an dass WoW vielleicht doch nicht das beste Spiel Allerzeiten ist und das ihre jahrelange Erfahrung in dem Game früher oderspäter immer belangloser wird und man nicht mehr im mittelpunkt steht wenn es um MMO's geht.

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Nur leider hat es nicht annähernd den Stil von Oblivion oder den anderen Elder Scrolls-Teilen. Das einzige was an Elder Scrolls erinnern wird sind die Rassen. Da das Setting ja Geschichtlich eine Ewigkeit in der Vergangenheit liegt braucht es nicht mit den anderen Teilen zusammen zu laufen, daher warscheinlich auch diese Wahl.
Und WOW wird ja auch nur genannt weil es einfach jedem bekannt ist, es geht einfach um das ganze Kampf/Spielsystem. Ich bin ja selbst ein WOW-Veteran (über 4 Jahre gezockt und das gerne)

Oben