[Hinweis] Tokio will Manga und Anime wegen Sexismus verbieten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andrakson

Glücksritter
Ich denke es handelt sich hier um die Gouverneurswahlen? Da sind doch mehrere von denen mit in dieser Sache drin.

Im Internet habe ich nur viele Wahlen im Jahre 2007 gesehen, da fast alles bei denen im 4Jahrestakt gewechselt wird, müsste es bald so weit sein. Häufigste Wahltermine sind Juni/Juli und November für die Industriestaaten dieser Welt... Aber kann mich da auch irren...

Jedenfalls wenn jemand genauere Daten kennt, gerne hier posten. Meine Suchmaschine hat nur Sachen aus dem Jahre 2007 ausgespuckt. Mir persönlich ist die Bandbreite dieses Gesetzes bewusst, denn viele Produkte die wir lieben und schätzen, sind nun der subjektiven Willkür des Menschen ausgesetzt (Der sich häufig sicherlich nicht mit der Materie und unserem Verständnis aus kennt).
 

A1ma

Ordensbruder
Animes wie Panty & Stocking, Yosuga no Sora, Kiss X Sis, Sora no Otoshimono usw. würden dann der Vergangenheit angehören :nonono:
Muss nichts heissen, man kann auf die auch einfach ein 18 Logo drauf pflastern.
Genau das ist aber das Todesurteil. Das Genre wird mit "ab 18" Logos versehen, es verschwindet somit aus dem TV, es wandert in die ab 18 Abteilung der Geschäfte und somit geht massiv Käuferschaft verloren. Dadurch werden solche Animes deutlich unlukrativer und werden größtenteils eingestellt.
 

Mi-chan

Sora Princess
VIP
@A1ma

eher weniger....denn die meisten Ecchis im tv (gerade da wo mehr zu sehen o. so gewisses anderes mit drin) die kamen sowieso spät nachts. Außerdem kamen die meisten eh schon immer (bzw mehrheitlich seit den letzten ~2 Jahren) zensiert.
Jetzt wirds halt wohl eher keinen unc mehr im tv geben. (Hat ja der einen Sender der unc ausstrahlte häufig, schon angekündigt) -Sonst dürfte sich bei dem Genre sicher weniger ändern....

Bei anderen Genren kann man die Auswirkungen dagegen viel weniger absehen...und das könnte weitaus mehr Probleme machen und Einfluß auf diese Serien haben.

Wie gesagt..Ecchi ansich (gerade wenn mehr zu sehen, wo so mancher ja schon Soft Hentai) passt noch am ehsten in die Hentai Ecke; als dagegen anderes.

Naja und mal von abgesehen...denk mal im Moment wird den Kids nichts anders übrig bleiben, als von ihren älteren dann die besagten Mags etc besorgen zu lassen xd.
(Zumindest bei normalo Serien, dürft das für die Eltern kein Prob sein...bei anderen naja das ist dann die Frage wie die Eltern die jeweiligen Serien sehen etc -so gesehen müssen sie sich dann evtl mehr mit auseinandersetzen....)
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Um das hier mal zu aktualisieren ...

emania.de schrieb:
Kadokawa: Ishiharas Bemerkungen sind diskriminierend! Otaku reicht Beschwerde ein.

Der Präsident des Top Manga Verlags Kadokawa hat sich mit klaren Worten gegen Tokyos bevorstehendes Manga Verbot ausgesprochen. Er beschuldigte dabei Ishihara der Diskriminierung und verglich seine Vorgehensweise mit denen der japanischen Geheimpolizei zu Kriegszeiten.

Kadokawas CEO Shinichiro Inoue sagte vor kurzem Folgendes in einem Interview:
--
Gouverneur Ishiharas Bemerkungen stellen eine Diskriminierung eines bestimmten Geschäftszweiges dar und diskriminieren dabei alle Manga- und Anime-Medien.

Fiktion und Wirklichkeit hatten noch nie eine Verbindung… die jungen Leute heutzutage verstehen dies und können diese Unterscheidung treffen. Es gibt also keinen Grund, sich so überzogene Sorgen gegenüber Fiktion zu machen.
--

Ishihara ist kein Neuling im Bereich der Diskrimination, ist er doch mittlerweile jemand, der notorisch rassistische Kommentare ablässt und sich seit neuesten auf Prügel gegen Homosexuelle verlegt hat.

Kadokawas bisher einzige große Reaktion auf das Verbot war der Rückzug von der TAF, obwohl der politische Effekt wohl eher begrenzt war, da sich Ishihara ganz einfach nicht um die Manga Industrie kümmert und viel lieber möchte, dass doch jeder seine Vergewaltigungsromane liest.

Shinichiro nahm besonderen Anstoß an den Bemerkungen der Tokioter Regierung, dass "Meisterwerke nicht zensiert werden" und "wir entscheiden, was Meisterwerke sind". "Kein Mangaka erschafft ein Werk, nur um die Behörden zufrieden zu stellen" antwortete er.

Er beendete das Interview mit:
--
Japans Anime und Manga sind ein Weltstandard. Es wäre pure Ironie, wenn es die gesamte Welt wäre, die den japanischen Staatsmännern den Wert ihrer eigenen Kultur klarmachen muss.
--

Diese Aussage deutet wohl an, dass sie von Anfang an offen für Gespräche waren – Ishihara dagegen hat für seinen Teil seine Karriere rückschrittlicher Äußerungen anderen alten Leuten überlassen.

Er hat zudem schon länger Mangakas genervt – diese Bilder stammen aus einem realen Manga von „Fist of the North Star“ Mangaka Tetsuo Hara, in welchem ein Gouverneur „Iwahara“ gezeigt wird. Es erschien vor einem Jahrzehnt. Hier wurde allerdings der Text an die aktuellen Ereignisse angepasst.




Währenddessen reichte ein Otaku namens Watakushi am 04.02.2011 eine Beschwerde gegen das Gesetz zur „gesunden Entwicklung der Jugendlichen“ bei dem Tokioter Landesgericht ein. Damit gibt es erste rechtliche Schritte gegen das Gesetz. Ob die Beschwerde jedoch Erfolg haben wird, muss sich noch zeigen, da die Angelegenheit rechtlich schwierig zu beurteilen ist.


Quelle: emania.de
 

Arshtat Falenas

Former Queen of Falena
Dieser Typ ist einfach nur Armseelig er begründetet keine seiner Aussagen Richtig sondern gibt irgendeinen schwachsinn als Gegenargument.
Er wird keines falls damit durchkommen.
Das beste ist ja es gibt ja keine anderen Probleme als genau dieses....ich würde diesem Kerl am liebsten ins Gesicht spucken nachdem ich ihm meine Meinung geäußert habe...
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
hab die Aussagen auch gestern gelesen...^^

ich finds genial...die Leute beginnen sich zu wehren...ich denke es ist wirklich nur eine Frage der Zeit bis dieses Gesetz wieder weg ist....(hoff ich mal)
 

Kerberos2007

Ungläubiger
Jep ist schon nen Ding!

Aber das witzigste daran -> Bei uns passiert das selbe...
Die Politiker labbern und labbern, wollen hier und da Gesetze rausbringen aber bringen nichts!
(Außere Ihre Geldbörse zu füllen)

Jaja... Macht und Gier ...

Hoffe mal das die Anime/Manga Scene sich dort durchsetzt!
 

kkbox87

Scriptor
hmmmm.... die ham se doch nicht mehr alle-.- mangas zu verbieten -.- das ist soo als ob man die zeitung verbietet ..... und japan bekommt auch die meisten einnahmen dadurch ...... also manga weg ----> land arm
 

Andrakson

Glücksritter
Japan hat auch noch andere Einnahmequellen als die Manga und Animeindustrie, es ist hier eher ein Kulturgut in Gefahr, dass bisher auf seine künstlerische Freiheit setzen durfte.

Das Ausmaß ist wirklich schon ein Rückschritt zur Geheimpolizei. Ich hoffe das deren Judikative ähnlich wie unsere merkt was Unsinn ist und was nicht. So ein Gesetz ist gegen die Jugend und wirbelt eher Ärger auf, als das er die Lage verbessert.

Aber naja, wir können nur tatenlos zusehen als Deutsche und uns allenfalls einige Vodoopuppen basteln.

Gruß:
Andrakson
 

Hisashi

Exarch
Scheinbar bettelt ishi die Verlage an Ihren Boykot rückgängig zu machen....Langsam kommt das ganze ins rollen und ishi ins schwitzen.

"Ich meine wenn alle Otakus und Hikikomoris wählen gehen dan ist ish eh weg XD..fals er nicht schon früher zurücktritt"

LINK

Zuvor sorgte das drecksgesetz allerdings das ein Manga restamp abgelehnt wurde "dabei nichtmal sm,bl oder loli"
Siehe HIER
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
* Update *
Als ich das gelesen hatte, ist mir glatt die Kinnlade runter geklappt:

emania.de schrieb:
Ishihara: Ich will auch das Internet zensieren!
Tokyos Gouverneur deutete an, dass das Internet sein nächstes Ziel ist.

Während er sein Mangaverbot erklärte, beharrt er auf der Ansicht, dass künstliche Darstellungen (aber merkwürdigerweise nicht Fotografische) für Kinder deutlich gefährlicher sind als das gedruckte Wort, was sich als sehr angenehm für seinen Beruf als Ero-Autor herausstellt:
--
"Sobald es sich um eine visuelle Darstellung und kein gedrucktes Wort handelt, ist es für Kinder leichter zu verstehen und damit wesentlich schädlicher. Japan ist der einzige Ort, an dem so etwas ganz gewöhnlich verkauft wird.

Da derartiges Material auch im Internet zur Verfügung steht, denke ich, dass wir auch dagegen etwas unternehmen werden müssen! Das ist eine nationale Angelegenheit."

--
Er machte vor kurzem Bemerkungen, dass er vor hat, seine Position als Gouverneur von Tokyo dazu zu nutzen, um "Japan aus Tokyo anzuführen" - will heißen er will Gesetze in Tokyo einführen, durch die der Rest des Landes keine richtige Wahl hat außer ihm zu folgen. Genau das ist bereits mit dem Mangaverbot schon passiert. Es existiert also eine ganz reale Gefahr, dass er ein weiteres Verbot auf 2D-Material einführen will.

So ein de-facto nationales Verbot ist durchaus möglich, indem er Gesetze angreift, die Firmen mit Sitz in Tokyo oder die Zugänglichkeit solchen Materials für Tokioter Einwohner betreffen.

Ishihara ist außerdem wohl unwissend oder unzufrieden mit Japans derzeit staatlich gesteuertem "Filter"-System zur Zensur des Internetzugangs für Kinder.

Eine weitere Nachricht ist, dass Ishihara angekündigt hat, er wolle eine vierte Amtszeit als Gouverneur von Tokyo anstreben bei der anstehenden Wahl des Gouverneursamts...


Quelle: sankakucomplex
 

DarkDooM

Scriptor
hah.. der wird doch von keinem mehr gewählt.. seine vierte amtszeit kann der vergessen

wenn der jetzt noch das internet zensiert komme ich extra nach japan, kauf mir ne waffe und snipe den -_-
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Das Internet kann man nicht zensieren, man stellt sich gegen Milliarden Menschen. Hoffen wir mal das bei der nächsten Wahl genau der Mann auftaucht den wir brauchen.
@DarkDooM ich komm mit.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Japan hat eigene Gewohnheiten und eigene Maßstäbe. Ich würde mich NICHT wundern, wenn er eine 4. Amtszeit bekäme. Unsere Maßstäbe sind da nicht wert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben