[Diskussion] Training vs. Talent

Edward_26

Exarch
talent gehört schon dazu aber es ist auch wichtig seine talente weiter zu trainieren wenn das nich der fall ist bringt dir auch dien ganzes talent nich beim fussball zb. du kannst gut mit den ball um gehen was bringt dir dieses talent wenn du diene anderen sachen nich trainiert wie die kondition die am wichtigsten is das zusammenspiel wenn du das nich hast was bringt es dir wenn du gut am ball bist.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Wenn ich das mit dem Zeichnen betrachte.. Da braucht man Talent,
sozusagen ist das Talent eine Art antrieb, der einen schneller voran
bringt. Oder wenn man halt 2 linke Füße besitzt, aber einen starken
Willen besitzt, dann hat man eine ziehmlich geringe Chance auf einen
Sieg, gegen den, der das Talent besitzt. Aber unmöglich ist dies nicht.
Und ich kenne auch welche die Talent haben und zu faul sind es zu
fördern, naja war halt nicht deren Steckenpferd, kann man ja auch
nichts gegen machen wenns denen kein Spaß macht. Nun zum Spaß,
der ist vielleicht mit der wichtigste Faktor. Denn wer spielt schon eine
Sportart die einem keinen Spaß machen tut? Hm, Talent ist schon ein
gewisses Muss um weit zu kommenm ich merks auch in Games..
Manche User schaffen was schneller als ich, woran ich manchmal
verzweifle.. Aber was man auch noch gebrauchen könnte ist Glück.
Weil es ja doch manchmal nützlich ist, wenn ein Gegner mal irgendwo,
irgendwie beim Fußball den Ball nicht trifft. ^^
 

rockonde

Novize
ich würde auch sagen, dass kurz vor der "oberliga" das talent letztendlich die entscheidung bringt. die spitzensportler z.b. beim fußball sind ja so ziemlich alle aufm gleichen trainingslevel, die besten sind aber immer die talentiertesten. manche fähigkeiten lassen sich auch gar nicht richtig trainieren.
trainieren kann jeder..
 

DerBaer3497

Novize
Hmm, also da würd ich ihm auch Recht geben. Zum Beispiel kann ich basketball besser als Fussball obwohl ich es sogut wie nie Spiele.

Mag daran liegen, dass ich fast 2 meter groß bin und Hände wie Klodeckel, aber ich glaube für manches hat man Talent für anderes weniger.
 

k1xballer

Gesperrt
Also meiner Meinung nach, bracht man schon viel Talent um in der Oberliga mitzumischen.
Aber der Gilbert Arenas Point Guard vom Washington Wizzards hatte in der NBA nur aufn Ersatzbank gehockt und dann hatte er trainiert und trainiert und ist nun einer der Besten.
 

savihb

Novize
im berufsleben ist ein anderer faktor viel wesentlicher! ich denke da zählt im rechten moment an der richtigen stelle zu stehen und seine dinste anzubieten oder einfach wargenommen zu werden!
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Bei uns in Mannheim kann man es an den Jungadlern (Eishoxkeyteam) sehen das Talent nicht notwendig ist.
Sie fangen sehr früh damit (mit 6 glaube ich) und trainieren ihr ganzes Leben, die meisten Schaffen es dann in die Oberliga. In den Vereinen den sie spielen sind es nicht nur Deutsche, es sind Vereine aus Amerika, Kanada, Russland und co.

Wie kann man mit 6 wissen ob man Talent hat?
Deswegen bin ich der Meinung das man mit genügend Training und Willen alles erreichen kann. Das Talent hingegen funktioniert als Katalysator und kann die Grenzen leichter Verschieben als ohne.
 

tnt

Novize
Mit 6 wird man vielleicht noch nicht wissen können, ob man Talent hat, aber wenn man früh genug anfängt zu trainieren, dürfte das die Unterschiede auch gar nicht erst so groß werden lassen. Ansonsten würde ich schon sagen, dass es ohne Talent in der Oberliga kaum klappen wird, aber viel wichtiger ist eben auch Disziplin und Training!

Und die Wahl des Berufes sollte ja durch die Schule gefördert werden, dabei kann man ja schon seine Stärken (Talent) und schwächen herausfinden. Natürlich wird nicht jeder mit Talent in Mathe Mathematiker, aber viell. technischer Zeichner, oder auch Handwerker müssen gut rechnen können. Und andersherum gleube ich, gibt es kaum jemanden, dem Mathe in der Schule ÜBERHAUPT nicht lag und später Mathe studiert hat ;)
 

SekaiNoir

Novize
ich denke ne gewisse ebene kann man immer erreichen wenn man genug tut, aber für die wenigsten wird es wohl zu sehr hohem niveau geschweige denn zur weltspitze reichen. meistens kommt es eben doch auf neigungen(bzw körperliche vorraussetzungen) und auch motivation an. ( wenn man mit 6 mit eishockey anfängt lässt nach jahren vlt auch die motivation nach - trotz erfolgen)
 

sun2000

Gottheit
Klar Talent braucht man um dort mitzuspielen, doch Talent haben viele Menschen (im sport), doch in wirklichkeit kommt es eigentlich nur darauf an am richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Menschen zusammen zu sein...

Z.b geht man mal vom Fußball aus, wenn man gerade ne Siegesserie zu verzeichnen hat und dir schaut ein Talentsucher zu dann hast du eben glück, bzw du hast gerade ne pechstrehne obwohl du nen spitzenspieler bist...

Allgemein kann man sagen man braucht einerlei viel glück auch um es bis dort oben zu schaffen und connections sind auch nicht schlecht bzw ein guter Manager...
 

Lykanotrop

Ungläubiger
Meiner Meinung nach ist Talent ein wichtiger Faktor. Jedoch erlebe ich es tagtäglich, dass Leute die Talent haben es vergeuden, oder solche Ä***** sind, dass sie es sich damit bei vielen Leuten verscherzen. Talent ist sichere kein Freifahrtschein nach Oben. Ich würde, aber eher, sagen das Talent eine Vorraussetzung ist, egal wie viel oder wenig vorhanden ist, aber ohne das richtige Training ist es völlig nutzlos. Den Leute die sich nur auf ihr Talent verlassen versagen öfters als Mensch (meine Erfahrung) als andere, die sich mit Training nach oben gekämpft haben. Wobei das eine das ander nicht ausschliesst - leider. Glück kommt und geht, deswegen ist es für mich kein entscheidender Faktor. Und Connections, naja, man muss erstmal die richtigen Leute kennen und dies passiert eben nur durch Auffallen, wobei es egal ist ob durch sein Talent oder sein Training, beides kann zum Erfolg führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

m3i3r

Novize
Man sollte sportlichen Talent nicht überbewerten. Talent ist eine gute Vorraussetzung aber auch die Talentiertesten trainieren wie Sau um ihre Führung wenigstens aurecht zu erhalten.
 

erkan

Novize
Hmm ich habe selbst die Erfahrung machen müssen, dass es ab Semiprofi niveau schon auf das Talent ankommt, aber wirklich erst auf einem höheren Niveau.
Hobbysportler gelangen eigentlich nie so weit, hier spielt Talent noch keine große Rolle, da man alles noch durch härteres Training erreichen kann.

Aber irgendwann kommt halt der Punkt, wo einige stehen bleiben und andere weiter kommen.
 
Oben