[Diskussion] Training vs. Talent

Levin

Gläubiger
Ohne Talent wird man niemals ein guter Sportler. Da kann man so hart arbeiten wie man will, was nicht bedeuten soll, dass keine Disziplin braucht um nach oben zu kommen. Das Niveau ist in den höheren Ligen einfach viel zu hoch, als das man seine Defizite mit genug Training wieder ausgleichen könnte.
 

(theh@wk)

Novize
Talent >>> Training

Bis in die ultimative Spitzenklasse kommt man ohne die Veranlagung zur richtigen Technik einfach nicht.. in keiner Sportart.. man kann sich verbessern aber nicht die talentierten schlagen.. ich kenne einige leute aus meinem sport lk damals die einfach JEDES ballspiel in null komma nichts einfach gut konnten.. sehr deprimierend =)
 

LuffyXD

Novize
Talent? - Ist Talent eigentlich wirklich angeboren? Musikalisch und bei extremen Dinge wie diese "Schlangemenschen" - JA!
Doch z.B beim Fußball, Basketball, Handball etc kann man sich dieses "Talent" selbst erarbeiten.
Ich spiele selbst Fußball, dachte auch damals ich wäre nicht sehr talentiert darin.

Irgendwann war ich dann an dem Punkt und wollte mich deutlich steigern, ich habe mehrere Monate intensiv an Schwächen und Stärken gearbeitet. Nebenbei habe ich noch Fußball Freestyle praktiziert, wodurch ich noch mehr an Technik gewonnen habe. Nun wird mir ständig erzählt ich sei ein sehr talentierter Fußballer, damals war es genau anders herum.

Talent kann also meiner Meinung nach durch hartem Training, Willenstärke, Ausdauer und Spaß entstehen.:megane:
 

Neverman

VIP
VIP
Eigentlich ist glaube ich die Anstrengung das Talent.
Wer gut Fußball spielt, der wird nicht wie durch ein Wunder den Ball 500m weit geschossen haben beim ersten mal. Es wird ausdauerndes und anstrengendes Training gewesen sein. Was wir Talent nennen, ist die hemmungslose Hingabe und das absolute verfolgen dieses Zieles.

Wer also unglaublich hart trainiert und dadurch besser wird, den ist talentiert. Daher ist Rock Lee auch talentiert (daran denkt ja wohl jeder beim ersten lesen...), weil er ohne Kompromisse das übt, was er liebt.
So ist es auch mit Schriftstellern. Den fallen auch nicht durch besonders begünstigte Gebärbedingungen und einem guten Gencode tolle Geschichten ein, sondern sie haben immer und immer wieder geschrieben und haben sich auseinandergesetzt, mit dem, was sie schreiben.
Klingt doch plausibel, oder?
Ich kenne mehrere große Talente aus unterschiedlichsten Bereichen (meistens kreativ...), die allesamt sagen:
"Seit ich denken kann..."
"Seit frühester Kindheit..."
Das ist das große Geheimnis hinter "Talent". Natürlich wird ein 100kilo-Mann niemals den Sprint-Weltrekord schaffen, aber als Kind beginnt man ja auch nicht mit diesem Ehrgeiz und dicke Kinder wollen allgemein immer nur Sport machen, um dazuzugehören...
 

BloodyAlucard

Gesperrt
Eigentlich ist glaube ich die Anstrengung das Talent.
Wer gut Fußball spielt, der wird nicht wie durch ein Wunder den Ball 500m weit geschossen haben beim ersten mal. Es wird ausdauerndes und anstrengendes Training gewesen sein. Was wir Talent nennen, ist die hemmungslose Hingabe und das absolute verfolgen dieses Zieles.

Wer also unglaublich hart trainiert und dadurch besser wird, den ist talentiert. Daher ist Rock Lee auch talentiert (daran denkt ja wohl jeder beim ersten lesen...), weil er ohne Kompromisse das übt, was er liebt.
So ist es auch mit Schriftstellern. Den fallen auch nicht durch besonders begünstigte Gebärbedingungen und einem guten Gencode tolle Geschichten ein, sondern sie haben immer und immer wieder geschrieben und haben sich auseinandergesetzt, mit dem, was sie schreiben.
Klingt doch plausibel, oder?
Ich kenne mehrere große Talente aus unterschiedlichsten Bereichen (meistens kreativ...), die allesamt sagen:
"Seit ich denken kann..."
"Seit frühester Kindheit..."
Das ist das große Geheimnis hinter "Talent". Natürlich wird ein 100kilo-Mann niemals den Sprint-Weltrekord schaffen, aber als Kind beginnt man ja auch nicht mit diesem Ehrgeiz und dicke Kinder wollen allgemein immer nur Sport machen, um dazuzugehören...
Da bin ich voll und ganz deiner Meinung, das "wahre Talent" ist die Fähigkeit nie aufzugeben und mit der Zeit seine Grenzen bis zum Maximum hoch zu treiben.
Dies erreicht man nur durch ausdauerndes und anspruchvolles Training, denn selbst wenn jemand für eine Sache talentiert ist, sie aber nicht erkennt und/oder nicht ausnutzt und fördert,
wird er nie so gut sein wie jemand der voller Überzeugung für eine Sache kämpft oder trainiert.
 

Priz

Novize
Was nützt mir Talent im Zeichnen, wenns mich total anödet? Meinem Stoffwechsel hab ichs zu verdanken, dass ich relativ schlank bin. Hab dann mit ca 8 Kampfsport begonnen und später dann(~14) mit aktievem Ausdauersport, wie Laufen oder Fahradfahrn(haha, NEIN ich mein nicht einfach durch den Ort fahrn -.-)
Ob das mit dem Stoffwechsel als Talent durchgeht weiß ich nicht, aber meine Meinung: Training vor Talent, wenn sichs überschneidet: Noch besser!
 

Neverman

VIP
VIP
Dich werden andere auf jeden Fall für talentiert halten, wenn du um ein vielfaches bessser bist, als andere deines Jahrganges.
Und du hast kein Talent im zeichnen, wenn es dich anödet.^^
Schließlich muss Talent auch entwickelt werden, und ein ausgeprägtes Talent besitzt man nur, wenn man 'trainiert'.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich glaube nicht, dass das eine ohne das andere geht. Wenn nicht ein Fünkchen Talent vorhanden ist, wird der ganze Training nicht wirklich helfen, dann ist das auch eine Quälerei. In manchen Bereichen. Es sollte auch sehr viel Spaß machen sonst kann man sich nicht wirklich weiter bringen.
 

Kratzer101

Pikamaniac
Man kann mit Training zwar auch sehr weit kommen, aber ohne das nötige Talent schafft man es nicht ganz nach oben zu kommen. Allerding gibt es auch genug Leute die einige ihrer Talente nicht nutzen (ich inklusive, aber sind halt auch Zeitgründe).
 

kace

Otakuholic
Otaku Veteran
Also, aus persöhnlicher erfahrung und aus nicht persöhnlichen erfahrungen weiss ich, dass man 75% Training braucht und 25% Talent (vlt. noch 1% gutes equipment, d.h mousepad, mouse, wo man sitzt e.t.c.) ^^

Für mich ist Talent nur eine Art von grosser Begeisterung welche man für einen Gegenstand oder eine Aktivität missbraucht (klingt negativ ist es aber nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

doctorb

Exarch
Das einzige was einem persönlich was bringt is Training. Für sich selbst an was zu arbeiten ist mit das wichtigste im ganzen Leben, nicht nur auf Sport bezogen.
 
Oben