[Diskussion] Überspringt ihr die Openings und/oder Endings?

Sanquong

Novize
Finde es meistens sehr kompliziert, zu entscheiden, ob ich opening und ending schaue... in vielen fällen finden sich in den openings kleine spoiler ein und ich persönlich empfinde das störend, gleichzeitig ist es interessant, sein bisher erworbenes zeichenwissen zu testen und die jpn/ger subs mit den romanji zu vergleichen (manchmal checkt man nach wiederholtem schauen dann ein paar begriffe und das motiviert zum lernen - oder erwirkt wenigstens ein kleines glücksgefühl weil man "schon was verstanden hat")... andererseits gibt es einfach songs, die ich zum kotzen finde xD
hab in ein paar beiträgen gelesen, dass es oft easter eggs in den endings gibt; das ist auf jeden fall ein +
 

Jones987

Novize
Ich höre mir die Openings/Endings eigendlich immer einmal an und wenn es mir gefällt gucke ich es auch immer wieder an. Zum Beispiel gucke ich mir immer das Opening von One Piece an(Schade das in Deutschland nicht alle japanischen Ops verfügbar sind). Bei Openings die mir gar nicht gefallen skipe ich nach dem ersten hören dann immer. Das gleiche mache ich auch, wenn ich viele Folgen hintereinander gucke. Manche Openings zB das von Digimon höre ich auch ausserhalb von den Animes.
 

Giru

Gesperrt
Puh, kommt auf den Anime an. Openings an sich, sind immer toll zum Mitsingen. Also deutsche. Wenn ich aber bei so Langzeitanimes wie One Piece oder Bleach, mal Bock habe 20 folgen am Stück zu gucken, dann nervt ein Opening schon mal. Bei kürzeren Animes mit 12 bis 24 Folgen lass ich die Openings gerne laufen. Auch mal um es mir mal so richtig bequem zu machen oder mal schnell noch was zum Knabbern/Trinken zu holen.
 

Shiomii

Ungläubiger
Openings schau ich mir eigentlich so gut wie immer an, wenn ich Mal Skipper dann liegt es meistens daran, dass die letzte Folge so spannend war, dass ich unbedingt wissen muss, wie es weiter geht.

Endings sind bei mir fast das Gegenteil, es ist WIRKLICH selten dass ich mir ein Endings mehr als einmal anhöre, meistens sind sie mir einfach zu ruhig oder schlicht egal.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen B: The beginning ist Klasse (natürlich hat ja auch kein opening xD), Hamatora fand ich auch nicht so schlecht oder auch Natsume (da ist das uhige okay weil Anime ist halt ruhig und so xD)

Auf die Ist achte ich oft überhaupt nicht..da müssen die schon echt gut sein, dass ich mir die Mal merke. Einzig Fairy Taile und KHR sind da eine Ausnahme, an diese OST erinnere ich mich nach Jahren immer noch.
 

iscel

Ungläubiger
Wenn mir ein OP od ED gefällt gucke ich es mir immer an, sonnst skippe ich es damit ich mehr vom Anime gucken kann.
 

Fernandez

Gläubiger
Grundsätzlich finde ich, gehören Openings und Endings zum Werk dazu. Missfallen mir diese oder habe ich Zeitmangel, überspringe ich die dann doch. Außerhalb vom Anime höre ich mir nur wenig Musik davon an.
 

Hausmittel

Gläubiger
In der ersten Folge schaue ich mir OP / ED immer an. Im späteren Verlauf entschiede ich das glaube ich spontan ob ich es anschaue oder nicht. Wenn mich die Musik und Machart anspricht dann schaue ich sie mir aber meistens auch ein paar mal mehr an. ಠ‿↼
 

togo23

Novize
ich skippe grundsätzlich. die meisten animes haben ein intro von 1min 20sek :)
aus dem selben grund warum ich selten trailer anschaue. mag mich nicht spoilern lassen
 

Nuffin

Novize
Bei mir hängt es stark davon ab, ob mir das jeweilige Lied zusagt. Wenn es mir gefällt, wird es selbst beim Bingewatchen jedes mal laufen gelassen, ansonsten (oder wenn ich auf dem Weg zur Arbeit eine Folge schaue, weil das ohne OP und ED mit der Dauer der Bahnfahrt ziemlich genau passt) skippe ich.
 

deVchan

Novize
In der Regel schaue ich mir die Openings fast immer an, die endings nur wenn es so ne Art post credit scene gibt was sich ja mitlerweile leicht herausfinden lässt.

Allerdings vermeide ich endings welche schon die nächste Folge anteasern da ich mich immer gerne überraschen lasse :)
 
Überspringt ihr immer die Openings/Endings oder hört ihr sie euch immer an? Hört ihr euch Openings/Endings nur dann an wenn sie euch gut gefallen?

Also bei mir kommt es immer so drauf an. Wenn mir das Opening/Ending gefällt, dann überspringe ich es in der Regel nicht sondern nutze die Zeit mich so ein bisschen aufs Schauen "vorzubereiten". Aber wenn sie mir nicht gefallen denke ich mir immer nur: "Also wenn ich heute 10 Folgen gucke und 2 x 1 Minute 30 10 mal höre, obwohl es mir nicht gefällt. Dann habe ich im Prinzip 30 Minuten verschenkt..." wieso also?

Hört ihr Openings/Endings auch außerhalb von dem jeweiligen Anime?

Ja, schon, manchmal habe ich irgendwie Lust auf "Animemusik" wie ich sie gerne nenne. Ich höre dann nicht nur unbedingt die Opening oder Endings sondern auch andere "Lieder" (ost) aus Anime ... Eben mit der Voraussetzung, sie gefallen mir.
 

jenstv

Novize
Ich schauen mir ds Opening/Ending zumindest 1 mal an. Danach überspringe ich das meistens. Nur bei Ausnahmen läufts jedesmal mit.
 
Oben