[Diskussion] Umbruch im Orient

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
warum zu den Saudis?
ich denk mal in Dubai wär das Leben schöner.. er kauft sich eine der künstlichen Inseln dort und schaltet und waltet wie er lustig ist. was ich jedoch nicht hoffe.. die Leute sollen ihn erwischen und sich bei ihm für alles bedanken ^^
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
weil Saudi-Arabien einen gewissen Ruf besitzt was sowas angeht... davon ab ist es der engste Verbündete der USA und Europas in Arabien... gäbe kaum nen besseren Platz um nen Diktator der über die Jahre so von beiden gestützt wurde unterzubringen....
prinzipiell kommt aber sicher auch jedes andere (stabile) arabische Land in Frage.... dass er in Europa oder den USA aufgenommen wird denke ich eher nicht, wenn dann ganz im Stillen.... welche Regierung möchte der Opposition schon sollches Futter liefern?
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
mann mann mann. er will in ägypten bleiben und da die restliche zeit seines lebens in seiner villa hingammeln...
aber wenn schon exil, dann würde ich israel für ihn vorschlagen. =P
 

Phuindrad

Gottheit
Ich verstehe nicht ganz was die in Ägypten überhaupt bezwecken, eine ernsthafte Opposition gibt es nicht die Geschlossen auftritt, alle schein zu Protestieren und zu Fordern aber keiner scheint zu wissen warum bzw was er genau will. Klar, Demokratie und Selbstbestimmung BaBa, alle sind in Aufbruchsstimmung und lassen sich nicht abbringen auf ihrem Weg zum, zu was eigentlich? Eine Demokratie wird es sicher nicht geben wie man sie sich vorstellt.
Das erinnert mich an die Aufbruchsstimmung als ´90 alle hier umhergrölten ohne dabei auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, manche wollten Umsturz, manche nur Demokratischen Wandel und rest wie gehabt, manche wollten alles weg.
So scheints auch hier zu laufen, wenn auch schwerer.
Ich bin kein Prophet, kann aber mit Sicherheit sagen das bestimmt etwas anderes kommen wird als man es sich gedacht, hat aber am Ende wird man sicher den Spruch sagen können "Der Wahn war kurz, die Reue lang..."- Wandel ist gut und schön, aber wenn er so übers Knie gebrochen wird kommt nie was gutes dabei raus...

Und warum bilden sich die Westmächte ein in die Kulturellen Gegebeheiten eines anderen Landes reinzupfuschen? Man steht am Zaun und fordert was das Zeug hällt.
Obama sollte erst vor seiner eigenen Tür seinen "Change" durchführen für den er seinerzeit geworben hatte. Bisher ist kaum etwas erreicht worden. Die Amerikanische gesellschaft zählt zu den unausgewogensten und innerlich zerrissensten die es gibt, drum machs vor.

Ägypten hatte durch Mubarak aber zumindestens zwar auch vieles Schlechtes, doch hatte das Land auch 30 Jahre ruhe, da es mit Israel ein Friedensabkommen hatte und so keine direkten Konflikte mehr hatte. Aber mach das mal dem Mobb auf den Straßen klar.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
@ new ozone, die ägypter an sich sind auch net so israel feindlich wie man denken mag.

und mubarak wurde und ist auch vom westen finanziert, was glaubste was mit mit dem ganzen milliarden macht? steckt es in seinen polizei und gehimdienst apperat.
bei dem ehutigen unruhen hat auch der westen weniger seine finger im spiel, sonders es ist ein interner aufbruch.
es ist ja auch klar dass wenn mubarak und seine slique antreten dass die strassen da net sofort aus gold bestehen und das system der korruption verschwinden, aber dennoch kann was daraus werden.
aber naja man sollte auch die den gau vergessen... ;)
 

Phuindrad

Gottheit
@ new ozone, die ägypter an sich sind auch net so israel feindlich wie man denken mag.

und mubarak wurde und ist auch vom westen finanziert, was glaubste was mit mit dem ganzen milliarden macht? steckt es in seinen polizei und gehimdienst apperat.
bei dem ehutigen unruhen hat auch der westen weniger seine finger im spiel, sonders es ist ein interner aufbruch.
es ist ja auch klar dass wenn mubarak und seine slique antreten dass die strassen da net sofort aus gold bestehen und das system der korruption verschwinden, aber dennoch kann was daraus werden.
aber naja man sollte auch die den gau vergessen... ;)
Dessen bin ich mir bewusst, ich wollte es nur sagen das sie deswegen auch nicht deren "Besuch" provoziert haben.

Ja, das ist es ja was dem ganzen ein wenig die Glaubwürdigkeit entzieht, erst finanzieren, dann absgen wollen.
Klar das das auch bedingt durch die internen Vorgänge im Staat geschehen ist, doch drängt sich mir die Frage auf: Warum erst jetzt? Warum hat man nicht schon vor Tunesien damit angefangen, musste man einen Start haben der einen aus den gewohnten Bahnen der eintönigen Lethargie reißt oder hat man nur einen Vorwand gesucht um die Forken und Fackeln rauszuholen und durch die Straßen zu ziehen? Ein Punkt der durch Sozialpolitische Vorgänge und Angestaute Emotionen beeinflusst wird, doch im Eifer des Protests kann man das eigentliche Ziel schnell aus den Augen verlieren was man eigendlich bewirken wollte.

Klar wird nicht alles gleich besser werden, aber es steht nirgends geschrieben das es nicht auch schlechter werden kann. Wenn sich Religiöser Fanatismus unter diese Aufgeheizte Stimmung mischt hängt alles am Seidernen Faden, zwischen Ungewisse Demokratische Zukunft und Abgleiten in ein Religiös bestimmtes Leben in einer neuen Diktatur. Es ist beides möglich.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
ah habs falsch verstanden.

naja für demokratien sind freundliche diktaturen eben kalkulierbarer als unsichere demokratien... paradox, ist aber so.
jo so ist das meistens ist das bei umschwüngen der fall, dass einer anfängt und alle mitmachen. konnte man ja bei den jacobiner (die es nicht nur in frankreich gab) oder beim zerfall des ostblocks sehen.
ja wie schonmal gesagt es könnte wie im iran ausgehen, da war des ja auch erst nur ne soziale revolution.

so gefählich die moslembrüder auch sind, glaube ich net dass sie einen gottesstaat errichten wollen dazu sind se einfach zu realpolitisch geworden.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
und ahmadinedschad hat mal wieder grosse fresse... und china zittert. :-D
aber mubarak wird wohl net mehr in ägypten bleiben dürfen, soviel ist mal sicher. :)
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Langsam wird das ganze sehr interessant, wie genau sich das entwickelt, bisher ist ja alles einigermaßen gemäßigt abgegangen, aber ich denke, der Punkt wo die Stimmung endgültig kippt und die Demonstranten nicht mehr ruhig bleiben, ist nicht mehr weit.

Mubarak kann machen was er will, erst wenn er weg ist, wird es ruhiger werden und lange, so denke ich, werden die Menschen nicht mehr ruhig bleiben. Eine Frage der Zeit, bis sie die Regierungsgebäude besetzten und ihn blutig zu Fall bringen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Also das ging nun doch sehr fix!
gucke grad ntv, die bilder übertragen ^^
Das reicht auch fürs erste :)

Dennoch ist nun die Spannung groß, wer übernimmt (damit meine ich nicht den vize) und was wird nun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni

Gottheit
WOW die haben es echt geschafft =) Respekt !

Besonders so unerwartet !

Daher ist das ein großer Tag nicht nur für Ägypten sondern für die ganze Arabische Welt .
Und gut das es nicht blutig geworden ist .
 
Oben