Ich verstehe nicht ganz was die in Ägypten überhaupt bezwecken, eine ernsthafte Opposition gibt es nicht die Geschlossen auftritt, alle schein zu Protestieren und zu Fordern aber keiner scheint zu wissen warum bzw was er genau will. Klar, Demokratie und Selbstbestimmung BaBa, alle sind in Aufbruchsstimmung und lassen sich nicht abbringen auf ihrem Weg zum, zu was eigentlich? Eine Demokratie wird es sicher nicht geben wie man sie sich vorstellt.
Das erinnert mich an die Aufbruchsstimmung als ´90 alle hier umhergrölten ohne dabei auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, manche wollten Umsturz, manche nur Demokratischen Wandel und rest wie gehabt, manche wollten alles weg.
So scheints auch hier zu laufen, wenn auch schwerer.
Ich bin kein Prophet, kann aber mit Sicherheit sagen das bestimmt etwas anderes kommen wird als man es sich gedacht, hat aber am Ende wird man sicher den Spruch sagen können "Der Wahn war kurz, die Reue lang..."- Wandel ist gut und schön, aber wenn er so übers Knie gebrochen wird kommt nie was gutes dabei raus...
Und warum bilden sich die Westmächte ein in die Kulturellen Gegebeheiten eines anderen Landes reinzupfuschen? Man steht am Zaun und fordert was das Zeug hällt.
Obama sollte erst vor seiner eigenen Tür seinen "Change" durchführen für den er seinerzeit geworben hatte. Bisher ist kaum etwas erreicht worden. Die Amerikanische gesellschaft zählt zu den unausgewogensten und innerlich zerrissensten die es gibt, drum machs vor.
Ägypten hatte durch Mubarak aber zumindestens zwar auch vieles Schlechtes, doch hatte das Land auch 30 Jahre ruhe, da es mit Israel ein Friedensabkommen hatte und so keine direkten Konflikte mehr hatte. Aber mach das mal dem Mobb auf den Straßen klar.